• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchtkauf hier im Forum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definition Neuwertig:
Neuwertig bedeutet benutzt und evtl. ohne Verpackung und Etiketten. Von den wesentlichen Eigenschaften her jedoch praktisch identisch mit Neuware. (für die Nutzung erheblicher Wert)

Es geht hier eigentlich nur um die Definition des Begriffs Neuwertig.
Hat das Objektiv genau so funktioniert wie ein Originales dies tut, dann war alles OK.

Staub kann man wegputzen. Kann trotzdem neuwertig sein.
Deckel gehören nicht zur Funktion eines Objektives.

Kratzer, oder (wie von dir beschrieben, Spiel oder schwergängiges Drehen - sofern er im Original nicht auch so ist), sind dann Dinge die es nicht mehr als Neuwertig, sondern als gebraucht abstempeln.
Und Defekt wäre es, wenn der AF oder das Glas komplett kaputt ist.

Also: das "Die Brennweitenverstellung geht sehr schwer und "hakt" schon fast" ist - sofern es bei den Originalen nicht auch vorkommt* - ganz klar nicht in Ordnung.
Deckel, Staub, etc... aber mmn nicht.

*ich kenn das besagte Glas nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@zrx-1200
Nimms mir nicht krumm, aber sieh dir mal von dem Verkäufer alle erstellten Threads an, vielleicht fällt dir dann selbst was auf.
:)

Da dein Eröffnungspost nicht Wertfrei war kann es der Thread ja nicht werden.

@zrx-1200
Nimms mir nicht krumm, aber sieh dir mal von dem Verkäufer alle erstellten Threads an, vielleicht fällt dir dann selbst was auf.

Meinst du, dass er fast nur im Handel-Bereich aktiv ist? Abgesehen davon, dass ich auch lieber bei jemandem kaufe, den ich aus Diskussionen "kenne", könnte man aus vielen Verkäufen auch ein bisschen schließen, dass diese ordentlich abgewickelt wurden (sonst hätte es ja schon vorher möglicherweise Geschrei, Sperre, etc. gegeben).

Aber es ist und bleibt eben ein gewisses Risiko. Mit meiner Marotte, ständig was anderes auszuprobieren, kaufe und verkaufe ich ja ziemlich viel gebraucht, bin aber im Großen und Ganzen bisher von groben Reinfällen verschont geblieben. Ich habe schon ziemlich verdreckte Ware erhalten (wo ich mich wirklich schämen würde, in einem solchen Zustand zu versenden) und mich auch manchmal bei neueren Artikeln gewundert, dass keine Verpackung dabei war. Bei vielen Käufen gehen solche Sachen dann unter, aber ich kann gut verstehen, dass jemand, der vielleicht sein erstes, zweites oder drittes Gebrauchtobjektiv kauft, ärgerlich wird, wenn es dann nicht passt.

Danke an die Mitglieder, die verstanden haben um was es geht, bzw. Ihre Erfahrungen gepostet haben...

Dem Rest würde ich viel Glück bei Ihren Käufen wünschen und das dabei nie etwas schief läuft..., aber das
ist ja, Gott sei Dank, nach eingehender Lektüre des Threads gar nicht nötig...

Da sich einige User von mir "auf den Schlips" getreten fühlen, ändere ich meinen Text so weit wie nötig,
aus dem Thread, damit alle wieder ruhig schlafen können.

Zuletzt bearbeitet:
Fakten

Bleiben wir bei den Fakten, da ja hier keiner einen der Beteiligten persönlich zu kennen scheint und ein Bürge so entfällt.

1. Jemand erstellt eine mehrdeutige Annonce, die, wenn man sie sich anschaut ganz klar darauf abzielt falsch verstanden zu werden. Es sind nicht die originalen Deckel dabei. Entweder in der Absicht sich selbst an hochwertigeren Deckeln zu bereichern oder weil die old-school Deckel den Aspekt "neuwertig" nicht unterstreichen würden.

2. Der Käufer ist mit dem Produkt unzufrieden und sucht nach einer Lösung, die in dem Fall ganz klar eine Kaufpreisminderung sein könnte. Aber er bekommt keine Antwort, obwohl der Verkäufer regelmäßig popups bekommt, dass er neue Nachrichten hat. Diese werden also absichtlich ignoriert.

Was schlussfolgert man daraus?

1. Das konkludente Verhalten des Verkäufers, verdeutlicht durch das Ignorieren der Beschwerden, lässt den Schluss naheliegend erscheinen, dass die Annonce in Kenntnis aller Mängel bewusst erstellt wurde.

2. Dies bedeutet wiederum, dass die Mängel nicht durch den Transport entstanden sein dürften, sonst könnte sich C****** ja völlig selbstsicher den Vorwürfen stellen.

3. Eine Diskussion über "hätte man nachfragen sollen" usw. ist lächerlich. Neuwertig und beide Deckel dabei heisst: Nahezu in original Auslieferungszustand und eben ohne Mängel und ohne ausgetauschte Deckel. Beschrieben ist beschrieben.

Ganz klar scheint hier alles darauf hinzudeuten, dass man von C***** nicht kaufen sollte? Und wenn nur aus mangelnder Kooperationsbereitschaft, um Problemen evtl aus dem Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@zrx-1200

Einer bedeutungsgeschwängerten Aussage durch einen MODERATOR DES FORUMS kann ich garnichts abgewinnen. Sorry.

Entweder ihr moderiert diesen Fall (ja, Fall und nicht thread) mit dem Ziel ein Forum voller ehrlicher Menschen zu haben oder ihr lasst wenigstens solche Kommentare, bzw. Pauschalverdächtigungen.

Zu unterstellen, dass eine Person, die viiiiiiiiiiiiiiiel Zeit hat und jeden Tag in jedem thread etwas beiträgt, vermutlich ehrlich ist und man hier gefahrloser kaufen kann, als bei anderen, halte ich für gefährlich.

Viel schlimmer ist noch die Konnotation, dass jemand, der das Forum nur liest, sich freut, dass andere ebenfalls seiner Meinung sind und diese nicht zum 4. mal wiederholt, aber seine gebrauchten Waren lieber hier als über ebay verkauft, vermutlich eher in betrügerischer Absicht handelt als ersterer.

:eek:

Warum wird C***** nicht auf die Existenz seines ganz persönlich ihn betreffenden threads durch mods in Kenntnis gesetzt, damit er mitmachen kann? Wäre vielleicht fairer als unbedachte Äußerungen, die pauschalisieren und diskriminieren, loszulassen.

Und wenn man sogar als mod der Meinung ist, dass o.g. Person das Forum eher als Plattform für XXX nutzt, als dem gemeinschaftlichen moderen Hobbybetreiben, warum geht man dann nicht dagegen vor?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fakten

Ganz klar scheint hier alles darauf hinzudeuten, dass man von C***** nicht kaufen sollte? Und wenn nur aus mangelnder Kooperationsbereitschaft.

Scheint... könnte... müsste... sollte. Auf Grundlage der Aussagen des TO im Vergleich mit der "Anzeige". Ohne, dass die andere Seite irgendwas dazu gesagt hat?

Ich möchte Euch noch mal raten, einen Gang zurück zu schalten.

Da werden Bezeichnungen und Erklärungen bemüht, ob nun die (originalen?) Deckel mit zum Objektiv gehören oder nicht...[...]...Fernseher von Sony, neuwertig mit Fernbedienung von Aldi, - etwas umständlich, aber funktioniert...?

Ein Deckel ist ein Deckel. Da ist keine Elektronik drin.
Und wenn mit Fernbedienung B (Marke Noname) das Gerät komplett und mit allen Funktionen (also identisch zur orig. Fernbedienung) bedient werden kann... dann ist da nichts verwerflich dran. Weil Neuwertig nicht OVP/Neu ist.

Neuwertig = Der funktionale Wert ist dem eines (neu gekauften) identischen Produktes gleich. Der Deckel passt ? Das Ding tut wie es soll ? So what ?

Ich klink mich hier aus... der Ton gefällt mir nicht... und ich hab keine Ahnung wieso der TO nun mich/andere angreifen muss...

Evt wäre es besser hier doch zu schliessen wie es der TO gewünscht hat.
Ich möchte um Schließung des Threads bitten, da, wie immer häufiger zu sehen, lieber über Spitzfindigkeiten diskutiert wird, als z.B. mal eine Frage wertfrei und unvoreingenommen zu beantworten, bzw. zu diskutieren. Denen die es ähnlich sehen, meinen herzlichen Dank.

Besser wärs, wenn hier die, die nicht asureichend mitdenken, einen Gang zurückschalten. Gemeint sind die letzten beiden Poster, die hier suggerieren wollen, dass ihnen das egal wäre, wenn mit ihnen so umgegangen würde.
Glaubt euch keiner. Schon garnicht beim neuen Flatscreen für 1000.- mit ner Tevion Allroundfernbedienung in Größe eines Netbooks.

*Gähn*

Zuletzt bearbeitet:
[...] als z.B. mal eine Frage wertfrei und unvoreingenommen zu beantworten, bzw. zu diskutieren.

Du könntest doch mit gutem Beispiel vorangehen, und die Antworten auf Deine Einlassungen ebenso wertfrei und unvoreingenommen annehmen und diskutieren. Davon sehe ich bedauerlicherweise nichts.

Soll ich nun jeden Angebotstext von einem Fachanwalt für Privatverkäufe prüfen und mir alle Auslegungsmöglichkeiten erläutern lassen...?

Deine Spitzfindigkeit, die Du umgekehrt beklagst, überlese ich jetzt mal. Meine ernst gemeinte Antwort lautet: Das solltest Du besser tun, falls Du keine andere Möglichkeit findest, private Rechtsgeschäfte mit Dir fremden Personen auf einer dafür ungeeigneten Plattform jenseits von kollegialem "Anstand" oder "Vertrauen" abzuwickeln.

Neben Mitgefühlsbekundungen war in diesem Thread auch ohne fachanwaltliche Aufklärung zu lesen, dass Du z.B. den Zustand einer Sache nicht mit dem Lieferumfang verwechseln solltest, dass es hilfreich ist, Fragen vor der Abwicklung zu klären, dass der Kaufgegenstand womöglich keinen Sachmangel aufweist, oder dass der Verkäufer bei genauerer Betrachtung von vornherein kein Vertreter Deiner kollegialen Weltanschauung gewesen sein könnte usw.

Jeder interpretiert seine Meinung mit hinein, was ja auch sein soll, aber bitte objektiv...!

Das dürfte sich wohl gegenseitig ausschließen. Das, was Du als objektiv einforderst, wäre auch nur in Deinem Sinne geäußert. Und damit wieder subjektiv. So ist es in der Tat "verbogen".

Ich könnte Verständnis, sogar das von Dir scheinbar erhoffte Mitgefühl aufbringen, wenn Du etwas mehr reflektiertes und selbstkritisches Handeln gezeigt hättest. Mittlerweile missfällt mir einfach nur noch Dein Ton in dieser Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann den Käufer voll verstehen. Wenn ich einen Artikel so einstelle, dann sollte er auch so sein - nähmlich neuwertig. Ich würde erwähnen wenn keine Originaldeckel bei einem sonst neuwertigen Artikel dran sind.
Aber das mögen andere Verkäufer anders sehen. Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.

Wenn ich schreibe das Objektiv ist total verstaubt, der Zoomring geht schwer u.s.w. möchte ich wissen wer das Objektiv zu dem Preis gekauft hätte.
Das kann ich nicht als neuwertig bezeichnen. Auf die falschen Deckel ist ge...en.
Allerdings wissen wir alle nicht wie verstaubt das Objektiv wirklich ist. Der Eine regt sich schon bei einem Staubkorn auf, ein anderer bezeichnet dies als optisch sauber...
Garantiekarte u.s.w muß nicht dabei sein wenn nicht erwähnt.

Franky

Zuletzt bearbeitet:
... Schade. Zum anderen gibt es hier keine klaren Regeln für den Kauf / Verkauf...
ist halt keine Handelsplattform.

Nein, ich erwarte bei solchen "Bewertungen" gar nichts mehr. Ja sicher, der Deckel kostst ja nur xx Euro. Das sind für mich Aussagen von Leuten, die das nur gaaanz anders sehen,...
Ok, Du hast mit dem Kauf Pech gehabt. Der Typ schein unfreundlich & abweisend zu sein.

Es muss einfach alles zerrissen werden. Und wenn nur eins unter hundert rechtens ist, hauptsache man (frau) findet ein Haar in der Suppe.
Darum geht's wohl nicht, sondern um die Frage, was/wie die Forenteilnehmer Dir helfen können. Solange das kein belegter Betrugsversuch ist, solltest Du außer Mitleid keine weitere Hilfe erwarten.

Soll ich nun jeden Angebotstext von einem Fachanwalt für Privatverkäufe prüfen und mir alle Auslegungsmöglichkeiten erläutern lassen...? Schade, die Begriffe "Anstand" oder "Vertrauen" sind eben nicht mehr viel wert. Ich kann immer nur wieder feststellen: Auf dieser Welt wird alles anders, aber sehr wenig besser...
Jammern auf hohem Niveau hilft Dir wenig weiter.

Ich möchte um Schließung des Threads bitten,
Das schreib bitte direkt an einen Moderator, nicht an die Allgemeinheit.

Nun denn, der Tag ist eh hinüber... Nur gut, das es keine Geschworenen sind, die über gut oder böse entscheiden müssen...
Jammern auf hohem Niveau ...

Ich verliere langsam meinen Glauben und hänge besser sämtliche Hobbies an den Nagel...
Komm mal wieder auf'n Teppich. Keiner will Dir was Böses.

Manfred

Hi gufisurfer
Auch als Mod in dem Forum hab ich eine eigene Meinung die ich äußern darf. (also nichts "ihr")
Ob du der etwas abgewinnen kannst ist ein anderer Fall.
Und ich habe hier keinem etwas unterstellt.
Abgesehen davon gehts hier nicht um die "häufigkeit" wie der User sich eingebracht hat sondern um ein, zwei, oder drei Threads die er erstellt hat.
Wenn du weist um welchen User es geht, dann weist du auch was ich meine.
Von daher sind deine Angriffe hier auch etwas fehl am Platz da sie nicht zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich hier nur auf den ersten Post vom Threadstarter...

Du hast meiner Meinung nach schon Recht:

Wo "Neuware" dran steht sollte auch Neuware drin sein, bzw. kaum genutzte Ware. Eine Rechnung kann, muss aber nicht dazu gehören wenn die garantier schon abgelaufen ist. Ich für meinen Teil hebe auch keine Rechnungen von z.B. einer Küchenmaschine auf, wo die Garantie abgelaufen ist - wofür auch?!

Und ich gebe dir nochmal Recht:

Auf einer Plattform wie diese wo sich eine Interessengemeinschaft virtuell trifft sollte ein herrliches Klima herrschen. Sowohl in den normalen Hilfe-, Diskussions- als auch Handelthemen. Doch leider es gibt nunmal immer wieder einige Ausnahmen.

Wenn ich hier im Forum etwas kaufe mache ich es so wie wahrscheinlich viele andere auch: Ich gucke mir an wie aktiv der User ist, was für Verkäufe er abgewickelt hat, frage evtl. andere User die Kunden bei ihm waren ob alles gut lief.

Und ich habe immer, egal wie positiv der User noch sein mag, ein Kribbeln im bauch. Das Kribbeln der Ungewissheit.

Letztenendes sieht jeder es ein wenig anders, was wann wie und wo zu einem Zustand//Lieferumfang gehört...

So far..

@TO

Ich hatte mit dem VK am 14.01. Kontakt und wollte Rückgaberecht (ich trage die kompletten Kosten) von ein paar Tagen vereinbaren. Darauf wollte er sich aber nicht einlassen, also habe ich den Kauf nicht durchgeführt.

Hatte zu dem Zeitpunkt gerade ein defektes Tamon erworben, welches massive Fokusprobleme hatte und ich zum Glück dank vorher verinbartem Rückgaberecht zurückgeben konnte. Von daher Schwein gehabt und beim 55-300 auf Grund der Erfahrung nicht zugeschlagen.

Leute, da hat einer das Angebot nicht richtig gelesen und ärgert sich jetzt öffentlich drüber.
Das ist wie mit den Hotels:
- "beheizbarer Pool" - in der Regel wohl ungeheizt
- "gute Infrasturktur" - laute große Kreuzung direkt am Hotel
- "Zimmer Meerseite" - Zimmer mit Blick auf das Nachbarhotel und ohne Meerblick.
...

- "neuwertiges Objektiv" - kaum gebrauchtes Objektiv, Zubehör kann völlig verschludert sein, Rechnung wird nicht mitgegeben,...

Das ist doch logisch.

Leute, da hat einer das Angebot nicht richtig gelesen und ärgert sich jetzt öffentlich drüber.
- "Zimmer Meerseite" - Zimmer mit Blick auf das Nachbarhotel und ohne Meerblick.
...

- "neuwertiges Objektiv" - kaum gebrauchtes Objektiv, Zubehör kann völlig verschludert sein, Rechnung wird nicht mitgegeben,...

Das ist doch logisch.

...was willst du uns damit sagen:confused::confused::confused:

...

Das ist doch logisch.

Ich weiß auch nicht was er damit sagen will, aber ich habe meine Beiträge soweit wie möglich, bzw. nötig geändert, damit wieder etwas Ruhe einkehrt...
Denn wie es scheint, darf ich ruhig angegriffen werden, aber mich nicht wehren...

Zuletzt bearbeitet:
[...] aber ich habe meine Beiträge soweit wie möglich, bzw. nötig gelöscht, damit wieder etwas Ruhe einkehrt...

Das wird ja immer schöner hier :grumble:

Erst greifst Du Andere wegen ihrer unbequemen Meinungen an, und jetzt wird der ganze Threadverlauf von Dir sinnentstellt? Du hast ja scheinbar tatsächlich jeden Deiner Beiträge editiert und reisst andere Antworten völlig aus dem Kontext...

Denn wie es scheint, darf ich ruhig angegriffen werden, aber mich nicht wehren...

Ich fass es nicht...

Tu Dir selbst einen Gefallen und bitte einen Mod um Schließung dieser Posse hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten