• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchtkauf hier im Forum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach ja, bez. "Bilder schicken lassen" und so weiter: Habe ich oft machen lassen, als ich daraufhin anfragte hieß es oft: Sorry, schon verkauft...
Oder es hatte einen anderen Grund.
Vielleicht sollte man mit etwas mehr Geduld an die Sache rangehen.:)
Bei Ebay bekommt man ja auch nicht immer den Artikel (Es sei denn man ist so :rolleyes: und bietet zuviel).

PS
Den Namen von dem User solltest du doch haben.
Schick ihm doch einfach mal nen Brief.

Hallo.
Die Rechnungen braucht man schon wenn man ins Ausland fliegt, oder man hat Lust auf Zollgebühren.:rolleyes:

Gruß
det

Pardon, aber ich habe noch nie eine Rechnung mitgenommen, wenn ich irgendwo hin geflogen bin... :confused:

Ich denke genau das hat er schon versucht. Wie er der TO aber bereits mehrfach erwähnt hat, antwortet der Verkäufer auf keine Mails ist aber weiterhin im Forum aktiv. Daher versteh ich absolut den Frust von zrx-1200.

Wenn es so ist, dann stehen ihm diverse Möglichkeiten offen. Aber ändert das was an meiner eigentlichen Aussage, dass erstens immer Zwei dazu gehören und zweitens sich Aufregen niemandem hilft?

Die Bezeichnung neuwertig beschreibt den Gebrauchszustand des angebotenen Gegenstandes und hat erst mal nichts mit dem Lieferumfang zu tun. Unter bestimmten Umständen kann die Neuwertigkeit eine zugesicherte Eigenschaft darstellen. Sollte diese nicht gegeben sein (was wir hier gar nicht beurteilen können), könnte ein Sachmangel vorliegen, dessen Verschweigen vertragsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Wird ein vereinbarter Lieferumfang nicht geleistet, gibt es ebenfalls diverse Möglichkeiten, bis hin zum Vertragsrücktritt (nach Fristsetzung zur Nachlieferung usw.). Falls der Verkäufer den Lieferumfang anders interpretiert, braucht es den konkreten Nachweis über die Vereinbarung (Angebotstext, Mailverkehr usw.).

Meine Meinung, keine Gewähr.

Ich kann das auch gut verstehen, da ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe.
Auch mir wurde ein neues Objektiv mit Restgarantie und Rechnung versprochen. Angekommen ist die Garantie aber nie. Antworten habe ich auch keine erhalten.

Ein anderes Mal wurde ein USB-Kabel nicht geliefert (ärgerlich, weil die F30 ein Sonderformat hat), auch keine Antwort mehr. Ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht und alle Käufe waren ihr Geld wert.

Für so ein Forum würd ich mir aber auch wünschen, dass man die Täter (denn nichts anderes sind sie) beim Namen nennen darf um andere Forianer zu warnen. Würde mich nicht wundern, wenn du beim gleichen Stoffel/stichl wie ich gekauft hast...

Da kann man anderen Forianern doch den Frust im Hobby ersparen..

ähm..ich mag mal die Lanze brechen für einen Kauf aus dem Forum. Ich bin nicht so oft online...aber...wenn ich etwas erwerben möchte gucke ich erste einmal in hier bei den Verkäufen. Beide Objektive die ich hier bei verschiedenen Verkäufern erworben habe, haben gehalten, was die Verkäufer versprochen haben. Ich kann absolut nix negatives sagen!!!

Es ist in Verkauf von Privat nach Privat...niemand kann mich davon entbinden, selber die Augen aufzumachen und zu gucken bei wem ich was kaufe.

Gebrauchtkauf hier im Forum...

Mangelhaft war die Sache ja nun nicht eindeutig. Die Deckel funktionieren auch. Dass man das Objektiv nicht poliert bekommt ist eher schade aber Staub auf der Frontlinse ist nun auch keine Funktionseinschränkung.

Die Schwergängigkeit hingegen .... das mag ich nicht beurteilen.

Fazit darf aber nur sein: Möchte man jedmöglichen Käuferschutz und bestmöglichen Zustand der Sache, dann kauft man nichts gebraucht und bestellt beim Onlinekauf per Nachnahme.

Sorry, aber ich weiß nicht wie wir dir sonst helfen können ausser mit gemeingültigen Floskeln.

Danke an die Mitglieder, die verstanden haben um was es geht, bzw. Ihre Erfahrungen gepostet haben...

Dem Rest würde ich viel Glück bei Ihren Käufen wünschen und das dabei nie etwas schief läuft..., aber das
ist ja, Gott sei Dank, nach eingehender Lektüre des Threads gar nicht nötig...

Da sich einige User von mir "auf den Schlips" getreten fühlen, ändere ich meinen Text so weit wie nötig,
aus dem Thread, damit alle wieder ruhig schlafen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe hier schon viel gekauft und auch verkauft. Das ist eine ganz tolle Sache in diesem Forum! :top:

Über die mangelnden Beschreibungen habe ich mich aber auch schon öfter geärgert und deshalb mal vor Monaten im Support Forum eine Art Verkaufsformular vorgeschlagen. Man war sich damals relativ einhellig der Meinung, daß dies nicht nötig sei, da man ja alles wichtige per PN nachfragen könne. Offensichtlich wäre das aber wohl doch keine so dumme Idee.

In meinen Verkaufsanzeigen schreibe ich immer Dinge rein wie:

- Artikel mit Beschreibung
- Zustand (z.B. wie neu, neuwertig)
- Lieferumfang (z.B. Kamera, Rechnung, OVP, Anleitung)
- Kaufdatum und ob noch Restgarantie enthalten ist
- Artikelstandort (wenn jemand selbst abholen möchte, dann kann er direkt sehen ob es sich lohnt)
- Preis (ob VHB und ob inkl. oder exkl. Versand)

Bei fast allen Sachen die ich verkauft habe konnte ich so auf Bilder verzichten und bisher hat sich kein Käufer bei mir beschwert.
Ich selber kaufe auch nur Sachen, wo ich vorab ohne große Nachfragerei diese Infos erhalte, denn dann hat der Anbieter auch nichts zu verbergen (Stichwort: Transparenz) und ist auch nicht zu faul zügig zur Post zu gehen, denn schließlich war er auch nicht zu faul eine ordentliche Artikelbeschreibung zu erstellen.

Grüße
Mario

Ach so, ich dachte immer Foren sind zum austauschen und diskutieren da und vielleicht auch mal dazu, seinem Ärger etwas Luft zu machen und/ oder andere Denk- und Sichtweisen bzw. Meinungen zu sehen. Aber bei Dir gibt es dann nur schwarz oder weiß? Du zahlst einen Artikel per Vorkasse der nicht geliefert wird, dann bist Du auch schuld? Aufregen hilft wohl nicht, aber sich (hier) mal Luft machen evtl. schon..? Es soll aber Menschen geben, die immer auf der Seite mit dem grüneren Rasen sind, - vielleicht gehörst Du dazu und kannst andere, denen es nicht so geht, nicht verstehen?

Ich weiß nicht, warum Du jetzt auf so platte Art persönlich wirst. Ich habe meinen Standpunkt vertreten, dass
1) Deine Erfahrungen nicht unbedingt verallgemeinert werden können
2) Dir zu zeigen, dass es andere Möglichkeiten gibt als sich hier einfach auzuregen und alles schlimm zu finden.

Dein Vergleich mit der Nicht-Lieferung hinkt, aber ich denke das merkst Du selbst. Und es hat auch nichts mit grünerem Gras zu tun wenn ich davon rede, dass man Pech haben kann - aber immer zwei dazu gehören, wenn Kommunikation nicht funktioniert wie beabsichtigt. Hast Du z. B. so kommuniziert wir hier und mit mir im Besonderen würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer nicht reagiert.

Also, zusammenfassend:
Dein Ärger kam rüber. Aber wir können nicht beurteilen ob berechtigt oder nicht. Wir können auch nicht beurteilen ob sich Dein Handelspartner korrekt verhalten hat. Und genau deswegen mein Hinweis, dass Deine Erfahrungen und deren Darstellung nicht geeignet scheinen, die eine oder andere Handelsform vorzuziehen.

Manchmal lohnt es sich wirklich, sich die Forumsbeiträge eines potentiellen Verkäufers anzusehen, möglichst natürlich vor dem Kauf. Hätte auch hier geholfen!

Ein Bewertungssystem würde ich als sehr angenehm empfinden, so kann man sich doch eher ein Bild von dem Verkäufer machen.:top:
Da würde es die Woche sicher zig Threads geben, in denen über die Bewertung gestritten wird. Das funktioniert doch bei Ebay genauso wenig. Dazu würde ein Bewertungssystem auch nicht viel bringen. Denn, wer hier dann viele viele Bewertungen in recht kurzer Zeit sammelt, der gehört hier nicht hin, sondern auf eine Handelsplattform. Der Forumshandel ist doch nur ein "Nebenprodukt" für Hobbyfreunde.
Fazit darf aber nur sein: Möchte man jedmöglichen Käuferschutz und bestmöglichen Zustand der Sache, dann kauft man nichts gebraucht und bestellt beim Onlinekauf per Nachnahme.
Und dann kriegste nen Stein im Paket. Das sicherste ist immer noch gebraucht zu kaufen und dann den Kaufgegenstand *persönlich* abzuholen. Hab das schon ein paar Mal gemacht und neben astreinen Objektiven/Kameras hab ich mich noch gut unterhaten...

Habe mir mal die Mühe gemacht und das Angebot rausgesucht. Es steht nicht dabei,
- dass auch die Deckel original und neuwertig sind
- dass im Lieferumfang die Tasche sowie Rechnung oder irgendwelche Papiere enthalten sind

Insofern kann man meiner Meinung nach dem Anbieter keinen Vorwurf machen. Er hat keine falschen Angaben gemacht, nur halt nicht alles erwähnt.

Den Frust, wenn man auf Nachfragen keine Antwort bekommt, obwohl zu sehen ist, dass der User oft online ist, kann ich allerdings sehr gut nachvollziehen.

In diesem Fall hilft wirklich nur "Abhaken, vergessen und als Lehre betrachten, beim nächsten Mal ganz konkret nachzufragen". Oder sich eben auf Neukauf beschränken.

Ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum den Biete-Bereich gibt. Habe schon einiges hier gekauft und verkauft - bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Eigentlich sollte es hier unter "Hobby-Kollegen" besser laufen, - oder?

Vielleicht solltest Du einmal Deine Einstellung zu Rechtsgeschäften, die zudem in Deine Geldbörse greifen, einer kritischen Prüfung unterziehen. Geschäfte unter Kollegen mache ich persönlich in meinem Büro oder abends beim Italiener. Alles andere sind für mich Vertragspartner. Da ist nichts mehr mit "Kollege", sondern nur noch mit für beide Seiten klaren Regeln zur Abwicklung, egal ob es um 50 EUR oder um 5.000 EUR geht.

Habe mir mal die Mühe gemacht und das Angebot rausgesucht. Es steht nicht dabei,
- dass auch die Deckel original und neuwertig sind
Aber es wird in dem Zusammenhang suggeriert.
In dem Punkt kann ich den TO verstehen.

Ich biete hier mein fast nicht benutztes Pentax 55-300. Optisch und mechanisch ist das Objektiv absolut neuwertig, keine Dezentrierung, keine Kratzer, kein Staub, kein Pilz. Es gibt beide Deckel und die Org. Verpackung dazu.

Wobei die Deckel ja wirklich nicht viel Kosten im Vergleich zu den anderen Sachen die wir fürs Hobby brauchen.

Nur ist das ganze kein wirkliches "Forenproblem" und kann nur zwischen den 2 Usern geklärt werden.

Dann würde ich von Dir auch kein Objektiv o.ä. kaufen.... Was würdest Du denn bei einem Auto als "neuwertig" erwarten? Radkappen vom alten Wartburg, keine Bedienungsanleitung, die Rechnung weg, da gerade abgelaufen und die (fiktiv) serienmäßeige Halbgarage (Tasche) ist auch schon weg...... Die Tasche ist für mich auch Teil der Verpackung, der Karton wird eh nur in die Ecke gestellt...
Es geht mir einfach darum, da man ständig und immer alles explizied nachfragen muss, um keinen Reinfall zu erleben. Wenn ich etwas "neuwertig" einstelle, habe ich als Käufer eine gewisse Erwartungshaltung (Original-Deckel, oder auch neuwertige, aber keine 20 Jahre alten). Daher auch mein Beispiel mit dem Auto, ich denke da würdest Du ganz anders denken... Nur weil es sehr viel teurer ist?

Letzendlich gaht es mir auch um die "Ignoranz" des Verkäufers... Ich habe ja z.B. nicht mal erfahren, ob eine Rechnung vorhanden ist... Wie gesagt: 0-Antworten :grumble:

@ unkreativ & Riesbeck: Dann habt Ihr halt mehr Glück gehabt. Aber Bucht oder hier "sollte" eigentlich ein Unterschied sein. Wenn ich z.B. ein "nicht so gutes" Teil verkaufen möchte, dann auch lieber bei e***, als hier. Ohne aber auf neuwertig und sonstwas rumzureiten...

Hallo
In den meisten Punkten geb ich Dir recht, da bist Du auf einen Schmutzfink reingefallen. Das ist eben ein Risiko im Gebrauchtwarenhandel, im Recht stehste aus meiner Sicht - aber dafür einen Prozess anstreben lohnt auch nicht. Mein Rat, abhaken u. nicht mehr ärgern - Gottseidank sind nicht alle so. Beim Händler hättest vielleicht was erreichen können. Wirklich ärgerlich in Deinem Fall. willi

Ich weiß nicht, warum Du jetzt auf so platte Art persönlich wirst. Ich habe meinen Standpunkt vertreten, dass
1) Deine Erfahrungen nicht unbedingt verallgemeinert werden können
2) Dir zu zeigen, dass es andere Möglichkeiten gibt als sich hier einfach auzuregen und alles schlimm zu finden.

Dein Vergleich mit der Nicht-Lieferung hinkt, aber ich denke das merkst Du selbst. Und es hat auch nichts mit grünerem Gras zu tun wenn ich davon rede, dass man Pech haben kann - aber immer zwei dazu gehören, wenn Kommunikation nicht funktioniert wie beabsichtigt. Hast Du z. B. so kommuniziert wir hier und mit mir im Besonderen würde mich nicht wundern, wenn der Verkäufer nicht reagiert.

Also, zusammenfassend:
Dein Ärger kam rüber. Aber wir können nicht beurteilen ob berechtigt oder nicht. Wir können auch nicht beurteilen ob sich Dein Handelspartner korrekt verhalten hat. Und genau deswegen mein Hinweis, dass Deine Erfahrungen und deren Darstellung nicht geeignet scheinen, die eine oder andere Handelsform vorzuziehen.

Nein, so war es nicht gemeint, aber dann noch mal: Ich meine mit dem grünen Rasen, das einige Leute (stimmt soweit, ich habe Dich hier einbezogen) vielleicht etwas mehr Glück als andere haben
und sich deshalb nicht in die Lage derer versetzen können, die weniger Glück oder öfter mal "Pech" haben, oder wie man es auch bezeichnen möchte (wenn es anders ankam, entschuldige ich mich dafür).

Der Vergleich mit der "Nicht-Lieferung" soll nur zeigen, dass es sehr wohl Situationen gibt, in denen nur einer der, von mir aus "schuldige" ist. In meinem Fall unterstellst Du indirekt ja auch,
das von meiner Seite etwas "schief" gelaufen ist, ich den Verkäufer nicht korrekt angeschrieben habe, da der sich sonst sicher gemeldet hätte, - soweit zum persönlichen....

Wenn Du nicht verallgemeinern willst, kannst Du ja auch nicht Deinen Standpunkt "es ist nie einer Schuld" vertreten...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich hier im Forum auch nur gute Erfahrungen mit meinen Käufen bzw. Verkäufen gemacht. Aber ich habe auch gezielt nachgefragt, wenn etwas nicht genannt wurde, was mir persönlich aber wichtig war.

Danke an die Mitglieder, die verstanden haben um was es geht, bzw. Ihre Erfahrungen gepostet haben...

Dem Rest würde ich viel Glück bei Ihren Käufen wünschen und das dabei nie etwas schief läuft..., aber das
ist ja, Gott sei Dank, nach eingehender Lektüre des Threads gar nicht nötig...

Da sich einige User von mir "auf den Schlips" getreten fühlen, ändere ich meinen Text so weit wie nötig,
aus dem Thread, damit alle wieder ruhig schlafen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen gibt es hier keine klaren Regeln für den Kauf / Verkauf... Klar, man trifft sich auf halber Strecke, prüft und gibt Ware gegen Geld oder viceversa... Nur, wo klappt das schon, - für 100 oder 200 Euro mal eben 500 oder 800km fahren?!
Bisher hab ich es bei allen meinen Käufen geschafft, etwas in meiner Nähe bzw. in vertretbarer Entfernung zu finden. Mein 300er hab ich hinter Frankfurt abgeholt, das waren 300km oneway, aber bei dem Preis war das angemessen und ich hab bei wunderschönen Fotowetter gleich eine Fototour drangehängt. Ansonsten konnte ich alles im Umkreis 150km abholen - aber vielleicht hab ich ja einen Vorteil durch meinen Wohnort, im Ruhrgebiet wohnen halt ziemlich viele Menschen...
Bei manchen Objektven muss man dann vielleicht etwas länger warten, aber ich warte lieber als einen unsicheren Kauf zu tätigen über den ich mich nachher ärgere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten