• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchtkauf hier im Forum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zrx-1200

Themenersteller
Hallo zusammen, ich habe lange überlegt, ob ich diese Zeilen zu meinem weniger erfreulichen Forenkauf schreibe. Da es aber nicht das erste mal ist
und ich mich doch schon sehr darüber ärgere, habe ich mich für "ja" entschieden...

Im Januar hat ein User folgendes inseriert:
Ich biete hier mein fast nicht benutztes Pentax 55-300. Optisch und mechanisch ist das Objektiv absolut neuwertig, keine Dezentrierung, keine Kratzer, kein Staub, kein Pilz. Es gibt beide Deckel und die Org. Verpackung dazu.
In Anbetracht der tollen Abbildungsleistung und der Preisentwicklung habe ich mir einen Preis von 210€ incl.versichtem Versand (innerhalb D ohne Inseln) vorgestellt. ***gekürzt***

Ich habe sofort überwiesen und die Linse kam auch "relativ" zeitnah an. Nur, war ein bgegriffener Zubehör Front- und alter Rückdeckel auf der Linse, dazu die Frontlinse voll Staub / Schmutz.
Die Brennweitenverstellung geht sehr schwer und "hakt" schon fast, ein sauberes Verstellen um +/- 10mm ist fast nicht möglich! Aber nun gut, vielleicht besser als "selbstverstellung" (wie bei 18-250mm).
Die originale Tasche war genauso wenig dabei, wie Anleitung, Garantiekarte, oder Rechnung... Das hätte ich bei "neuwertig" schon erwartet. :mad:

O-Ton vom Verkäufer: "Das objektiv ist von Januar 08 , also Garantie gerade abgelaufen" Nun ja, ich habe die Linse schon am 14.01.10 gekauft...(!!!) :confused:

Auf alle meine Rückfragen (logischer weise auch mal weniger nette) habe ich bis heute nicht keine(!) Antwort bekommen, obwohl der gute Mann oft online ist...
Bis heute habe ich weder Tasche, Unterlagen, noch Rechnung vom "neuwertigen" Objektiv erhalten. Ich glaube nicht, das jemand im Januar ein vor 24,x Monaten
gekauftes Objektiv einstellt und im gleichen Moment Rechnung und Garantiekarte wegschmeißt... :confused: :confused:

Also ich kaufe schon fast lieber in der Bucht... Eigentlich sollte es hier unter "Hobby-Kollegen" besser laufen, - oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde doch das Objektiv angeboten mit beiden Deckeln und Verpackung. Wenn Du das alles bekommen hast, gibt es doch keinen Grund sich über den Lieferumfang zu beschweren..

Allerdings sehe ich genauso wie Du, dass ein "neuwertiges" Objektiv nicht voller Staub/Schmutz sein darf.

--> Foto Talk! und bitte hier nicht einzelne User anprangern!
(das solte per PN geklärt werden, sonnst ist es etwas einseitig)

Ich darf darin erinnern das der Biete Bereich im Forum ein Goodie für aktive User ist.

Wie beim Kleinanzeigenteil der Zeitung ist es den Usern überlassen wie sicher oder unsicher sie ihre Transaktionen gestalten.

Ein gezieltes Nachfragen, gerade über das was nicht genannt wird, ist da schon zu empfehlen. Und wie woanders auch sollte man die Anzeigentexte sehr genau lesen und sich die Historie seiner Handelspartner hier ansehen!

Persönlich habe ich bislang mit meinen Handelspartnern hier sowohl beim Kaufen, als auch beim Verkaufen nur positive Erfahrung gemacht, durchaus auch mit hochwertigeren Artikeln.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kaufe schon fast lieber in der Bucht... Eigentlich sollte es hier unter "Hobby-Kollegen" besser laufen, - oder?

Ermmm... Du glaubst auch noch an den Storch :rolleyes:

Wie schon so oft angesprochen, das ist ein Privat-Privat Geschäft. Leider gibt es auch hier - wie überall - schwarze Schafe. Es soll sogar Leute geben die sich nur anmelden um hier ihr Zeugs zu verramschen :mad:

Vor dem Kauf:
Nachfragen und sicherstellen. Mit "ich dachte, das sei dabei", und "ich bin der Meinung das sollte dabei sein" ist dir nicht geholfen :rolleyes: Bei teuren Artikeln evt. sogar vorbeigehen und testen. Es ist wie überall: Eine gesunde Portion Misstrauen hilft meist sich einen Haufen Ärger zu ersparen :top:

Alohahey,
Was meinst Du damit? Eine Bewertungsfunktion gibt es hier doch nicht, oder?

Bewertung nicht, aber man kann schauen wieviele Beiträge jemand schon geschrieben hat. Wie sein Wissen ist, wie seine Art zu schreiben (Hilfsbereit ?). Oder ob einer seine 70 Beiträge auf den Kaufen/Verkaufen Bereich beschränkt hat.

Ich halt mal gegen:

Auch wenn ich Deinen Frust gut verstehen kann, rate ich davon ab deswegen das "System" in Frage zu stellen - auch bei eB** kann man auf die Nase fallen.

Meine Erfahrungen hier im Forum sind durchweg positiv. Und es ist wesentlich persönlicher und weniger Lotto als in der Bucht - weswegen ich den Kauf hier vorziehe.

Was meinst Du damit? Eine Bewertungsfunktion gibt es hier doch nicht, oder?
Na z.B. was er wie und wo schreibt.
Abgesehen davon kann man sich auch Bilder von den Sachen schicken lassen um sich ein Bild zu machen.
Und das sich hier nur ""Hobby-Kollegen" im Bietebereich tummeln wag ich auch mal zu bezweifeln.
Gibt ja genug Verkäufer die sich hier im Forum nicht produktiv einbringen.

PS
Hab bis jetzt auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Danke an die Mitglieder, die verstanden haben um was es geht, bzw. Ihre Erfahrungen gepostet haben...

Dem Rest würde ich viel Glück bei Ihren Käufen wünschen und das dabei nie etwas schief läuft..., aber das
ist ja, Gott sei Dank, nach eingehender Lektüre des Threads gar nicht nötig...

Da sich einige User von mir "auf den Schlips" getreten fühlen, ändere ich meinen Text so weit wie nötig,
aus dem Thread, damit alle wieder ruhig schlafen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ups.. Ich habe überlesen, dass die Deckel nicht "original" waren.. :o Also sehe ich genauso, dass ein "neuwertiges" Objektiv weder verschmutzt/verstaubt sein darf, noch mit alten verdreckten Deckeln kommen sollte..
Ansonsten wie gesagt: Was nicht zum angegebenen Lieferumfang gehört, kann man auch nicht erwarten..

U.a. deswegen beschreibe ich in meinen Anzeigen immer genau, was dabei ist und stelle aussagekräftige Bilder dazu.. :)

Danke an die Mitglieder, die verstanden haben um was es geht, bzw. Ihre Erfahrungen gepostet haben...

Dem Rest würde ich viel Glück bei Ihren Käufen wünschen und das dabei nie etwas schief läuft..., aber das

Da sich einige User von mir "auf den Schlips" getreten fühlen, ändere ich meinen Text so weit wie nötig,

Zuletzt bearbeitet:
Solche Erfahrungen sind immer schade. Leider ist eben auch die Welt der Fotografen keine heilere, als die anderer Menschen.
Unstimmigkeiten bei Verkäufen gibts hier und in der Bucht.
Hier fühlte sich kürzlich ein Mituser offenbar auf den Schlips getreten, weil ich bei seinem Angebot sehr genau nachgefragt hatte. Ich hab meinen Kaufwunsch dann auf andere Weise befriedigt. Trotz dieser Erfahrung werde ich mir die Angebote hier im Forum weiter ansehen und bei entsprechendem Interesse mit dem jeweiligen VK in Kontakt treten.
Leider gibts immer wieder Leute, die einem für 40 Euro nur die leere Orginalverpackung verkaufen wollen...

Ich habe ja im Beitrag selbst auch keinen Namen genannt... Suchen nach Begriffen x, y, z, darf natürlich jeder....

Mich ärgert ja auch fast mehr, dass sich der Verkäufer sich nicht auf eine Nachricht meldet, weder PN, noch Mail..., oder sonst eine Reaktion zeigt.

Und Deinem Ärger machst Du ja auch recht lautstark Luft.

Für uns ist es schwer zu beurteilen, woran das liegt: An Deiner Art? War die gelieferte Ware wirklich wie Du beschreibst? Was sind Deine Ansprüche bei einem Gebrauchtkauf, was hast Du für Erwartungen?

Und die andere Seite, die des Verkäufer, können wir genau so wenig beurteilen. Eigentlich sogar noch weniger.

Im Grunde ist es aber doch so: Wenn Du eine Ware kaufst, darfst Du Dich darauf verlassen, dass sie der Beschreibung entspricht. Tut sie das nicht, hast Du verschiedene Möglichkeiten damit umzugehen.

Aus Deinem Einzelfall, der im Grunde auf eine weniger gute Kommunikation mit nicht geklärter Ursache reduzierbar ist, sollte man aber keine Pauschalurteile über User, Unterforen oder Gebrauchtmärkte ziehen.

Ich würde Dir einfach raten, tief Luft zu holen. Dann zu überlegen:
1) Entspricht die Ware Deinen Erwartungen und den Beschreibungen des Verkäufers?
2) Wenn nein, kannst Du trotzdem mit dem Kauf leben?
3) Wenn nein und Dich getäuscht fühlst, teile dem Verkäufer das mit, nett und höflich und frage nach einer Rückabwicklung

Das ist doch alles eigentlich selbstverständlich, ohne das man lange darüber in Frust-Threats noch diskutieren muss?

Anhand Deines Auto-Beispiels möchte ich Dir noch den Rat geben, Dich nicht zu sehr in die Nummer zu versteigen. Denn selbst bei einem Neukauf könnte man böse Überraschungen erleben und wenn Du - was Lieferumfang, Rechnung etc. angeht - sicher sein willst, bliebe Dir ja nur noch der.

...
3) Wenn nein und Dich getäuscht fühlst, teile dem Verkäufer das mit, nett und höflich und frage nach einer Rückabwicklung

Das ist doch alles eigentlich selbstverständlich, ohne das man lange darüber in Frust-Threats noch diskutieren muss?

Ich denke genau das hat er schon versucht. Wie er der TO aber bereits mehrfach erwähnt hat, antwortet der Verkäufer auf keine Mails ist aber weiterhin im Forum aktiv. Daher versteh ich absolut den Frust von zrx-1200.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich kaufe genau aus den hier beschriebenen Gründen fast nur Neuware, aber ab und zu kommt man doch in Versuchung mal etwas gebraucht zu kaufen.
Ich habe vor kurzem hier im Forum versucht einen BG zu kaufen, der Verkäufer meldete sich auch und ich habe ihm das Geld überwiesen. Nachdem weder der BG noch eine PN kam, fragte ich nach, auch da kam noch keine Antwort, erst nachdem ich dem Moderator eine Mail geschrieben hatte kam auf einmal die Antwort der BG sei nicht mehr aufzufinden, er wäre vermutlich schon verkauft.:ugly:

Na ja, ich habe mein Geld zurückbekommen und bin wieder einmal kuriert von Gebrauchtkäufen. :rolleyes:

Ein Bewertungssystem würde ich als sehr angenehm empfinden, so kann man sich doch eher ein Bild von dem Verkäufer machen.:top:

Gruß
det

Na so kann man es auch sehen... Aber es geht doch hier um das Gesamtpaket. Bitte nicht wieder alles zerpflücken und aus dem Kontext reißen. Dann will ich mal hoffen, dass Du z.B. nie gestohlene Ware erwirbst, - ohne Rechnung... Aber ist wieder ein anderes Thema. Ich habe noch alle Rechnungen meiner Ausrüstung, wenn sie über (ca.) 20 € ist und / oder es sich auf Grund der Eigenschaften lohnt (Filter, Blitz, Linden, etc)... (Fotopapier fällt raus) :lol:

Hallo.
Die Rechnungen braucht man schon wenn man ins Ausland fliegt, oder man hat Lust auf Zollgebühren.:rolleyes:

Gruß
det

Ich denke genau das hat er schon versucht. Wie er der TO aber bereits mehrfach erwähnt hat, antwortet der Verkäufer auf keine Mails ist aber weiterhin im Forum aktiv. Daher versteh ich absolut den Frust von zrx-1200.

Danke sehr. Es liegt wohl ganz einfach an den Erfahrungen die man(n) macht. Ein Freund von mir hat auch immer sehr viel Glück, ich anscheinend weniger.
Für mich (natürlich) ein Grund wieder mistrauischer zu sein (leider).

Ach ja, bez. "Bilder schicken lassen" und so weiter: Habe ich oft machen lassen, als ich daraufhin anfragte hieß es oft: Sorry, schon verkauft... Obwohl ich der erste Interessent war. Na ja, ich muss wohl irgendwann mal in den großen Eimer getreten sein :eek:

@ dknipser:

Sehe ich genauso, ich kaufe, wenn finanziell möglich, auch lieber neu, - ohne Stress und Ärger. :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten