Aufklärung, es war sehr spät bzw. sehr früh heute Morgen und ich habe die Nacht nicht geschlafen sondern durch gelernt, war ergo was daneben. Gerade wirkt noch der Restkaffee!
Das 85 ist schon länger da als Weihnachten aber meine Sig. ist schon Monate alt! Habe sie nicht aktualisiert.
Mein Gedanke ist folgender:
Ich habe eine 20D mit 1,6Crop
Das 50 1,4
Das 85 1,8
Das Kit der 20D
Sowie ein 75 - 300 USM
Nun möchte ich aber gerne wieder mit Vollformat knipsen!
Vorteile gibt es wohl diverse.
Jedoch bin ich mir über das bekannte "Haben wollen"-Problem, dass mein Vorposter beschrieben hat, durchaus bewusst

Mein neues MacBookPro Late2008 bestätigt das wieder einmal, liebe es dennoch abgöttisch!
Egal, die Optionen wären für mich folgende:
a) Ich investiere in eine gute Linse die auch an eine Vollformat passt oder gar Analog.
b) Ich investiere in eine 5er oder 1er, jeweils ein älteres Model bis max. 1100 Euro.
c) Ich investiere in eine gute Linse bis 900 Euro und den Rest in eine Analoge 1er.
d) Einfach alles verkaufen und in eine Analoge Mittelformat + kleines eigenes Labor anschaffen
Da hätte ich Vollformat, da hätte ich wieder Nostalgie, da mache ich mir mehr Gedanken über jedes Foto bevor ich den Knopf drücke!
Nur, ja, ich bin ein sehr schwerer Mensch was solche Entscheidungen betrifft

Wollte hier nur ein paar Antworten lesen die mir meine Entscheidung eventuell leichter machen.
Die Antwort über "Meine alten Linsen haben auch tolle Fotos gemacht" fand ich zum Beispiel toll! Man braucht auch wirklich nicht unbedingt ein L

Aber eine 1Ds Mark II bekommt man eben auch noch nicht für unter 1700 Euro. Und die andere wäre mit Crop und die alte 1Ds ... na ja anscheinend wirklich langsam wie ich lese.
Darum auch meine Unentschlossenheit.
Analog kostet ja wieder Entwicklung etc. pp. Dann finde ich aber die Abzüge und die Chemie schöner ... ach ein pures Durcheinander und keine Entscheidung in Sicht! Furchtbar ist das!
Sieht man ja wohl schon an diesem Roman
Liebe Grüße und Danke für Eure Aufmerksamkeit und Zeit.
Grüße -BlurCore