• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gebrauchte 5D anstatt wie geplant50D/40D?

Hallo,
ich bin kürzlich von meiner 20D auf eine gebrauchte 5D umgestiegen und begeistert! Insbesondere mein 50mm 1.4 blüht jetzt richtig auf! Für mich eine geniale Kombination.
Der von dir gewünschte größere Sucher macht sich auch deutlich - positiv bemerkbar. Ich kann dir ebenfalls die 5D empfehlen.
Häufiges Zitat zur 5D, dass ich gerne wiedergebe und bestätigen kann:
"Die 5D kann nichts ausser super Fotos!"

Viele Grüße
Daniel

Ich lese schon fleißig überall nach was wo für welche Vorteile vorliegen.
Meine Qual der Wahl ist zur Zeit: Entweder eine neue Linse oder einen neuen Body. Die Linse würde wie immer mit Hinsicht auf Vollformat gewählt, ergo keine s! :D
Eine 1Ds oder 5D stünden für mich zur Wahl (Budget sind ca. 1000 Euro +-100 ist der Rahmen).

Als Linsen stünden zur Wahl:

17-40
24-70
35FB

Im Moment nutze ich die 20D mit dem 50, 85 und hier und da das Kit, weil ich 35mm vermisse!!!
Die 17-40 wären mir an einem Vollformat wiederum zu viel WW! Ich fotografiere zu 75% Leute (indoor und outdoor), 25% Gebäude/Landschaften.

Ich bin schier überfragt!

1Ds Großer Sucher aber dann ließt man das ihr Rauschen so viel schlechter sei als bei der 5D ... oh Gott ich bin wirklich verwirrt. Zumal das alles subjektiv ist :D ich habe leider keine Möglichkeit beide zu testen!
Aber vielleicht kann man mir auf Grund meiner Tätigkeitsbeschreibung und Alternativen-Vorschlägen helfen?! Argumente bräuchte ich :)

Danke -BC

Ich lese schon fleißig überall nach was wo für welche Vorteile vorliegen.
Meine Qual der Wahl ist zur Zeit: Entweder eine neue Linse oder einen neuen Body. Die Linse würde wie immer mit Hinsicht auf Vollformat gewählt, ergo keine s! :D
Eine 1Ds oder 5D stünden für mich zur Wahl (Budget sind ca. 1000 Euro +-100 ist der Rahmen).

Als Linsen stünden zur Wahl:

17-40
24-70
35FB

Im Moment nutze ich die 20D mit dem 50, 85 und hier und da das Kit, weil ich 35mm vermisse!!!
Die 17-40 wären mir an einem Vollformat wiederum zu viel WW! Ich fotografiere zu 75% Leute (indoor und outdoor), 25% Gebäude/Landschaften.

1Ds Großer Sucher aber dann ließt man das ihr Rauschen so viel schlechter sei als bei der 5D ... oh Gott ich bin wirklich verwirrt. Zumal das alles subjektiv ist :D ich habe leider keine Möglichkeit beide zu testen!
Aber vielleicht kann man mir auf Grund meiner Tätigkeitsbeschreibung und Alternativen-Vorschlägen helfen?! Argumente bräuchte ich :)

Danke -BC

Was würdest Du denn von Deinem Bestand verkaufen wollen? Also was mit was gegenfinanzieren? Deine Angaben sind etwas konfus - Du hast ein 85er auf dem Zettel für das Christkind und schreibst gleichzeitig, daß Du die 20D mit einem 85er nutzt:confused:

Edith:

und was ist mit dieser #22 ?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4267705#post4267705

Zuletzt bearbeitet:
christkind war ja schon da vllt. hinkt nur noch die signatur:rolleyes:

......

Danke -BC

Eine SEHR wichtige Lektion ist: Nichts ist –wenn man es hat- so toll wie man geglaubt hat müsste es sein, als man es noch nicht besessen hatte- !!!
Das Problem ist nur – du musst dir die Dinge erst kaufen bevor du es glaubst ;-)

Ich hab damals (als ich noch Student war) mit SEHR günstigen Objektiven kaum schlechtere Fotos gemacht wie ich heute mit –sagen wir- „etwas“ besseren Objektiven mache. Gott wie hab ich das 85 1,2 „vergöttert“, dann konnte ich’s mir irgendwann mal nicht verkneifen so ein teil zu kaufen. Ich hatte davor ein 100 2,0 und was hab ich geglaubt dass jetzt alles sooo viel Besser wrid. Ergebnis: Der Autofocus des 1,2ers ist sogar erheblich langsamer als der des 100 2,0 das Potential was Freistellen angeht hab ich VIEL größer eingeschätzt und als ich neulich ein Shooting mit dem 1,2er bei starkem Gegenlicht gemacht hab hab ich das 1,2er wieder runter geschraubt und das 50 1,4 verwendet weil es die WESENTLICH besseren Resultate gebracht hat. Klar (um jetzt einigen Antworten vorzugreifen) das 85 1,2 ist eine tolle Linse und ich war bei einigen Situationen (Hochzeit …) schon SEHR froh drum, aber es war einfach längst nicht so ein HIMMELWEITER Unterschied wie man glaubt.

Genau so verhält es sich bei den Kameras.
Natürlich rauscht eine 1D mehr als eine 5D und sicherlich ist ein 35mm Chip –gegenüber 1,6 Crop- etwas besser wenn es um Weitwinkel und um Freistellen geht. Aber dich wird die Tatsache, dass du gerade mit einer 350D und nem 50mm 1,8 und NICHT einer 5D MK II und einem 50 1,0 vor einem spannenden Motiv stehst (fast) NIEEE von einem guten Foto abhalten !!!!
Was ich mit meinem „Roman“ sagen möchte ist: es macht keinen SO GROßEN Unterschied, welche Kamera du dir nun kaufst !!!

Da ich weiß, dass du das da oben zwar ließt aber deswegen dir dennoch „große Sorgen“ machen wirst was nun die „ultimative Kamera“ für dich ist noch ein Paar hinweise:

Wenn du mit der 1Ds das erste Model meinst: die hat neben dem höheren Rauschen va. das Problem (und das WIRD dich stören) das sie extrem Langsam ist (Beim Bilder betrachten, abspeichern usw…)

Was ist mit einer 1D MK2 ohne „s“ - ich hatte auf der Photokina sowohl die 1D(s) als auch die neue 5D in der Hand. Alle 3 Kameras machen SEHR gute Fotos aber die 5er ist imho nicht zu vergleichen mit den 1ern. Bei den Einsern ist der Blick durch den Sucher einfach ein Traum, nicht nur die Größe (die gibt’s auch schon bei der 5er) va. der weite Einblickswinkel. Außerdem das Gefühl, wenn du solch eine Kamera in der Hand hältst und abdrückst. Dar AF trifft schlicht perfekt usw…

So jetzt genug der Worte !!! !

Gruß und alles gute für 2009 !!!

Aufklärung, es war sehr spät bzw. sehr früh heute Morgen und ich habe die Nacht nicht geschlafen sondern durch gelernt, war ergo was daneben. Gerade wirkt noch der Restkaffee!

Das 85 ist schon länger da als Weihnachten aber meine Sig. ist schon Monate alt! Habe sie nicht aktualisiert.

Mein Gedanke ist folgender:

Ich habe eine 20D mit 1,6Crop
Das 50 1,4
Das 85 1,8
Das Kit der 20D
Sowie ein 75 - 300 USM

Nun möchte ich aber gerne wieder mit Vollformat knipsen!
Vorteile gibt es wohl diverse.

Jedoch bin ich mir über das bekannte "Haben wollen"-Problem, dass mein Vorposter beschrieben hat, durchaus bewusst :D
Mein neues MacBookPro Late2008 bestätigt das wieder einmal, liebe es dennoch abgöttisch!

Egal, die Optionen wären für mich folgende:

a) Ich investiere in eine gute Linse die auch an eine Vollformat passt oder gar Analog.

b) Ich investiere in eine 5er oder 1er, jeweils ein älteres Model bis max. 1100 Euro.

c) Ich investiere in eine gute Linse bis 900 Euro und den Rest in eine Analoge 1er.

d) Einfach alles verkaufen und in eine Analoge Mittelformat + kleines eigenes Labor anschaffen :D

Da hätte ich Vollformat, da hätte ich wieder Nostalgie, da mache ich mir mehr Gedanken über jedes Foto bevor ich den Knopf drücke!

Nur, ja, ich bin ein sehr schwerer Mensch was solche Entscheidungen betrifft :) Wollte hier nur ein paar Antworten lesen die mir meine Entscheidung eventuell leichter machen.
Die Antwort über "Meine alten Linsen haben auch tolle Fotos gemacht" fand ich zum Beispiel toll! Man braucht auch wirklich nicht unbedingt ein L :)
Aber eine 1Ds Mark II bekommt man eben auch noch nicht für unter 1700 Euro. Und die andere wäre mit Crop und die alte 1Ds ... na ja anscheinend wirklich langsam wie ich lese.

Darum auch meine Unentschlossenheit.
Analog kostet ja wieder Entwicklung etc. pp. Dann finde ich aber die Abzüge und die Chemie schöner ... ach ein pures Durcheinander und keine Entscheidung in Sicht! Furchtbar ist das!

Sieht man ja wohl schon an diesem Roman :)

Liebe Grüße und Danke für Eure Aufmerksamkeit und Zeit.

Grüße -BlurCore

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
so ich habe mir tatsächlich die 5d bestellt.
dann wollen wir doch mal sehen ob ihr recht habt.

gruss chris

Hi!
Ich interessiere mich auch für ein 5er-Modell, aber was mich noch abhält, ist das Staubproblem der 5D :confused: . Der Preis ist schon verlockend!!! :top:

Hi!
Ich interessiere mich auch für ein 5er-Modell, aber was mich noch abhält, ist das Staubproblem der 5D :confused: . Der Preis ist schon verlockend!!! :top:

Nur Mut, das ist halb so schlimm wie es angedroht wird. Ich habe nach fast einem halben Jahr zum ersten mal den Sensor gereinigt. Sonst nur ausgeblasen. Und ich wechsele sehr häufig die Objektive und überall.

Darum auch meine Unentschlossenheit.

...

Sieht man ja wohl schon an diesem Roman :)

Wie wär's, wenn Du als ersten konkreten Schritt zur Klarheit mal Deine Signatur auf den aktuellen Stand bringen würdest? ;)

Das mit der Analog-Anlage würde ich dann auch mal vergessen, der ganze Chemie-Kram ist einfach unhandlich, aufwendig und teuer. Es sei denn, Du machst das aus purer Liebhaberei - wo geht es beim Hobby schon um Effizienz?

Bleibt nur noch die Entscheidung zwischen: 20D behalten und Deine Kitlinse mal austauschen oder 5D kaufen. Ein 17-55/2.8 IS kostet ca 800 EUR neu, die 5D gebraucht etwas mehr. Zur 5D hättest Du dann noch kein WW, deshälb käme ein Standardzoom wie Tamron 28-75/2.8 oder 24-105/4L oder ein WW wie 17-40/4L oder eine WW-Festbrennweite noch hinzu.

Ob Du nun KB-Format willst / brauchst oder nicht, musst Du auch selbst wissen (geht es um Liebhaberei oder echte Vorteile?). Genügend Beiträge zu dem Thema gibt's hier ja.

hi,

meine neue 5D Mark I ist heute angekommen!

Alles bestens! die ersten 100 Bilder sind gemacht und ich bin sehr zufrieden - Das war die richtige Entscheidung, ich danke euch.

Es hat zwar durch die Bestellung bei Amazon.co.uk ziemlich lange gedauert
( 08.01. - 19.01.) aber letztendlich scheint alles gut zu sein.

Jetzt muss ich nur noch das Kitobjektiv 24-105 L verkaufen.

gruss chris

Glückwunsch. Ich habe meine 5D mit Kit 24-105 gestern bei Amazon UK bestellt. Wie hast Du es bewerkstelligt, dass die nach Deutschland liefern?
Gruss
Chris

5D ist immer eine gute Wahl... hab gerade bei fotolia angerufen, da ich eine Frage hatte... Der Mann am Telefon musste mein Account anschauen und das erste was er gesagt hat... "Oh, sie haben eine 5D..." :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten