• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Studio Galgenstativ (Blitz+Lichtformer) - ca. 3,5kg Last

Auf den Fotos sehe ich nicht wirklich einen Unterschied. Laut Datenblatt wiegt die S-Variante 2,7 kg, die HD schon 5,6 kg. Kann das wirklich sein, oder wird hier schon irgendwo der Sandsack mitgerechnet?

Nein, das eine ist ein Alustativ, das andere ist ein Stahlstativ, ich kann das Stahlstativ nur empfehlen.

Gute Wahl, damit kann man nichts falsch machen :top:

Moin!

Was Stative mit hoher Belastbarkeit angeht, kann ich auch nochmal empfehlen die klassische Bühnentechnik nicht außer Acht zu lassen. Da halten die billigsten gefühlt schon eine Menge aus. :)

Viele Grüße
Matthias

aber bitte Lieferanten für Galgenstative mit ausreichend langem Galgen. Hab nämlich nur Galgen als Microfon-Stative mit kurzem Ausleger oder für wenig Gewicht gefunden.

z.b. thomann.de

tss tss .. alle zu faul um selbst zu googeln? ;)
Mit der Suche nach "lichttechnik bühnentechnik" findet man ne ganze Menge.

Eine Alternative: bei einem vorhandenen, ausreichend stabilen Normalstativ könnte man auch einen Zusatzgalgen anbringen.
Ich hab sowas schonmal zum Aufstecken (auf Spigot) gesehen und zum Anklemmen ans Stativrohr.
So eine Klemmung kann man sich auch selbst aus zwei Superclamps mit Doppelspigot bauen.

Eine Alternative: bei einem vorhandenen, ausreichend stabilen Normalstativ könnte man auch einen Zusatzgalgen anbringen.
Ich hab sowas schonmal zum Aufstecken (auf Spigot) gesehen und zum Anklemmen ans Stativrohr.
So eine Klemmung kann man sich auch selbst aus zwei Superclamps mit Doppelspigot bauen.

Dann mach mal eine Rechnung auf, was die Einzelteile zusammen kosten, wenn das Stativ 300cm Auszug haben soll. Bei Licht- und Bühnentechnik sind Boxenstative gemeint. Bis diese dann Blitzgerätetauglich sind, kommt so einiges zusammen. Am Ende ist die Ersparnis ggü. einer fertigen Lösung aus dem Licht-/Fotobereich zu gering, um dann noch basteln zu müssen und auf den Komfort einer fertigen Lösung zu verzichten.

Die Lichtstative in der Lichttechnik kosten genausoviel wie im Fotobereich; und Schwerlaststative gehen richtig ins Geld.

Ein Manfrotto 420 kostet zwischen 150-180 Piepen, ein Avenger A2033FKIT gibt es für 195 Piepen + Zapfen. Ob sich da das Basteln lohnt…?

domeru

Bei Licht- und Bühnentechnik sind Boxenstative gemeint
Einfachmalso dahinbehauptet ohne selbst zu gucken?
Die haben auch übliche Lampenstative im Programm. Viele Manfrottos, meist erheblich günstiger als im Fotohandel. Und häufig auch alternative Hersteller.

Dann mach mal eine Rechnung auf, was die Einzelteile zusammen kosten
2 Superclamps mit Doppelspigot ~30€. Den Ausleger kann man aus einem alten Stativ nach Wunsch absägen.

Ich will keins kaufen, drum such ich mir da jetzt nicht den Wolf. ;)

Ja klar, wenn der Tag lang ist, läßt sich so manches empfehlen… so irgendwie halt. Ist ja nicht meine Zeit, wenn der andere Stunden braucht, um dahinterzukommen, daß man darauf keine Sekunde hätte verschwenden sollen.

Aber soll jeder mal selbst recherchieren, hinterher ist man schlauer.

domeru

Die haben auch übliche Lampenstative im Programm. Viele Manfrottos, meist erheblich günstiger als im Fotohandel. Und häufig auch alternative Hersteller.

Wenn ich in der Preissuchmaschine den Modelltyp eingebe, habe ich automatisch Lichttechnik und Fotohandel drin und den (zumeist) günstigsten Preis.

Und ja, ich bin da selbst schon durch, durch diese allgegenwärtigen Bühnentechnikempfehlungen…

domeru

Nette Stänkerei - aber total daneben.
Dir scheint wohl völlig entgangen zu sein, dass im Fotohandel "Apothekerpreise" üblich sind und man viele Sachen im Fachhandel Musik, Bühne, Licht uä. zT. wesentlich günstiger bekommt. Und ich rede hier auch von völlig identischen Produkten.
Nurmal Bsp: die Manfrotto Superclamp kostet im Fotohandel ~30, im Musikhandel die Hälfte.

Wer zu faul ist zu suchen, bezahlt eben oft drauf.

Nette Stänkerei - aber total daneben.
Dir scheint wohl völlig entgangen zu sein, dass im Fotohandel "Apothekerpreise" üblich sind und man viele Sachen im Fachhandel Musik, Bühne, Licht uä. zT. wesentlich günstiger bekommt. Und ich rede hier auch von völlig identischen Produkten.
Nurmal Bsp: die Manfrotto Superclamp kostet im Fotohandel ~30, im Musikhandel die Hälfte.

Wer zu faul ist zu suchen, bezahlt eben oft drauf.

Dann hätten wir gerne jetzt konkrete Beispiele für Galgen die für Studioblitze geeignet sind aus dem Fachhandel für Musik, Bühne, Licht die da nicht Manfrotto heissen. Bitte auflisten.

Ich glaub ich steh im Wald. Ich bin doch nicht der Suchtoni vom Amt.
Ich schlag mir doch nicht 6h um die Ohren um anderen die Mühe zu ersparen.

Bist du auf Krawall gebürstet oder was soll deine Stänkerei?
Es wurden Tips gegeben, wo man noch gucken könnte. Was der Einzelne daraus macht, geht mich nix an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten