• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung G7X, RX 100 oder ähnliches Video wichtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olav71

Themenersteller
Hallo zusammen, :)

ich suche eine neue Kamera und sage dazu, ich habe zu meinen Favoriten schon viel gelesen und kann mich aber mittlerweile nicht mehr so recht entscheiden, vor allem weil man überall auf die beiden Lager trifft und es somit gute als auch vernichtende Urteile über beide, vor allem über die Bildqualität der G7x gibt.

Mein Budget liegt zwischen 230.- und 500.- Euro, damit fallen die
RX 100 II-IV raus und es soll dann nur um die RX 100 gehen.
Was mir an der G7x sehr gut gefällt ist das Klappdisplay und das Design. Die RX 100 ist dafür billiger und wird tendentiell als der bessere bei der Bildquali dargestellt.

Ich bin eben ob der vielen negativen Berichte was Bildquali der G7x angeht verunsichert, sonst hätte ich sie vielleicht schon gekauft, da mich das Klappdisplay reizt.

Aber es soll nicht nur um die beiden Modelle gehen, ich bin für Vorschläge offen.

Vorab: Bislang hatte ich eine Panasonic LUMIX DMC-ZX1. Nachdem ich zum zweiten mal einen verschmutzen Sensor habe und nun erfahren habe, dass dies bei Panasonic ein systemimmanentes Problem ist bin ich mit dieser Marke erstmal durch.
Die Kamera hatte ich vor ca. 8 Jahren gekauft für ca. 250.- - 300.- oder so und war mit den Funktionen zufrieden. Nur denke ich, dass vor allem im Videobereich mittlerweile besseres zu haben ist!?

Frage: In welchem Preisbereich ist heute eine vergleichbare Kamera unterwegs?

Das ist Punkt 1: Ich möchte neben knipsen auch viel Filmen und habe mir erst überlegt einen Camcorder zu kaufen, bin davon aber abgekommen, da jeder sagt, ""gute Kameras können das auch" und mir auch Kompaktheit wichtig ist.

Punkt 2: Da die Kamera schon länger defekt ist, filme und fotographiere ich mit dem I Phone 5s und ich möchte wenn ich eine Kamera kaufe schon, dass die Ergebnisse wesentlich besser sind als mit dem i Phone, obwohl ich die Quali gar nicht schlecht finde. Ist das so bei o.g. Favoriten? Ab welchem Preissegment kann eine KAmera mehr als ein I Phone?

Punkt 3: Ich habe zwar schon viel fotographiert und gefilmt, intuitiv ein gutes Händchen dafür, habe aber wenig Theoriewissen und Geduld und möchte daher gerne, dass die Kamera im Automatikmodus gut funktioniert. Ich weiß, dass die o.g. Favoriten viele Möglichkeiten zum Wählen und Einstellen bieten und stelle die Frage ob es OK ist mit so einer KAmera nur in Automatik zu fotographieren oder ob die das vielleicht gar nicht so gut kann. Ich hoffe die Vollprofis hier halten das nicht Frevel.

Auch ist mir eine einigermaßen intuitive Benutzeroberfläche wichtig und eine einigermaßen verständliche Anleitung.

Danke schonmal an alle die meine Anfrage ernsthaft und kompetent beantworten wollen.

Liebe Grüße Olav

Den Fragebogen habe ich natürlich auch ausgefüllt, wie es sich gehört::)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Urlaubsfotos.
Videofilme Filme mit Menschen im Urlaub und zu Hause , auch indoor.
Autobilder fürs Internet und zum verschicken, hier auch Detailaufnahmen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich brauche die Kamera mehrmals die Woche, aber ich will nicht so viel Zeit investieren, sondern viel mit Automatik machen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic LUMIX DMC-ZX1. Defekt. Daher Nachfolger.
I Phone 5s. Bald I Phone 6.
Möchte keine extra Objektive.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
230-500Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Muss in die Jackentasche, kann ev. auch in die Hosentasche passen.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

siehe Text oben

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides wichtig, auch viel drinnen filmen, daher bin ich bei den lichtstarken gelandet, weiss nicht genau ob ich die aber wirklich brauche.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ x]unwichtig, aber kein Fehler
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR Kaufberatung G7X, RX 100 oder ähnliches Video wichtig

Warum ist die RX100II raus? Die gäbe es doch auch im Rahmen deines Budgets....

Cool, dass auch mitten in der Nach gleich jemand antwortet. :)

Stimmt liegt tatsächlich auch im Budget. Ist also nicht vollständig raus wenn die Argumente dafür sprechen, aber ich denke, wenn ich ohne das Canon Klapp Display auskommen muss, dann darf es ruhig die billigere RX 100 sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun eine Alternative habe auch auch noch.
Die Canon PowerShot G9 X. Liegt mit etwa 400€ in deinem Budget und soll eine sehr gute Bildqualität haben.
Vielleicht auch einen Blick wert....

Stimmt liegt tatsächlich auch im Budget. Ist also nicht vollständig raus wenn die Argumente dafür sprechen, aber ich denke, wenn ich ohne das Canon Klapp Display auskommen muss, dann darf es ruhig die billigere RX 100 sein.
es ist aber nicht nur das Klappdisplay. Auch der Sensor ist besser (Lowlight)

Cool, dass auch mitten in der Nach gleich jemand antwortet. :)

Tja, was will man machen, wenn es ab einem gewissen Alter mit dem Durchschlafen nicht mehr so gut klappen will.... ;)

Das Klappdisplay-Argument verstehe ich nicht recht, das hat die RX100II doch auch. Oder meinst du die Selfietauglichkeit des Canon-Displays? Gut, das bietet bei den Sonys erst die III. Mir persönlich ist es allerdings wichtiger, dass ich das Display auch für Überkopfaufnahmen nutzen kann, ich glaube das geht bei der Canon nicht. Aber ich gebe zu, ich mache eh nie Selfies, so hat halt jeder andere Prioritäten... ;)

Ich bin eben ob der vielen negativen Berichte was Bildquali der G7x angeht verunsichert, sonst hätte ich sie vielleicht schon gekauft, da mich das Klappdisplay reizt.
. . . .
Vorab: Bislang hatte ich eine Panasonic LUMIX DMC-ZX1. Nachdem ich zum zweiten mal einen verschmutzen Sensor habe und nun erfahren habe, dass dies bei Panasonic ein systemimmanentes Problem ist bin ich mit dieser Marke erstmal durch.
Die Kamera hatte ich vor ca. 8 Jahren gekauft für ca. 250.- - 300.- oder so und war mit den Funktionen zufrieden. Nur denke ich, dass vor allem im Videobereich mittlerweile besseres zu haben ist!?
. . .

Mhhh, da sind erst mal zwei Dinge:

a) wo hast Du die vielen(!) negativen Berichte über die BQ der G7X gelesen? Hier? Bei dkamera? Oder wo? Und was ist eine schlechte BQ? Wenn Du die unzähligen posts hier (im Forum) liest, wirst Du schnell merken, wie hoch die Latte liegt und manche einfach die Bodenhaftung bei/für eine solide, gute Kompaktkamera (leider) verloren haben (und gebetsmühlenartiggleich mit der Systemkamera plus tlw. Bilderflut als vermeintlichen Beweis ums Eck kommen).

b) weil eine 300EUR-Kamera nach acht (i.Z.: 8) Jahren der Nutzung (denn sie lag wohl nicht im Schrank, oder?) Verschleißerscheinung zeigt, ist gleich die ganze Marke durch?? Du machst Dir die Welt dadurch kleiner als sie ist und zudem auch hier: wo kann man denn lesen, dass dies ein systemimmanentes Problem der Marke ist? Kleiner Hinweis: mal die posts lesen, die sich mit den Lamellen als Objektivschutz befassen (im Gegensatz zu einem klassischen Deckel) . . . . . . . .

Zurück zum topic: es kommen die üblichen Verdächtigen der gefühlten 257 Fäden der letzten neun Monate in Frage. Warum? Weil es immer wieder um die gehen wird, denn die Anforderungen sind oftmals dieselben, nur eben anders formuliert.
Sony RX100 in der Version I und II (die liegt doch IN Deinem Bugdet, oder?!), LX7, G7X, G9X. Ältere Modelle können durchaus auch interessant sein, wenn nicht die letzten=neuesten features verbaut sein müssen und daher durchaus eine Überlegung Wert.

Zuletzt bearbeitet:

a) wo hast Du die vielen(!) negativen Berichte über die BQ der G7X gelesen? Hier? Bei dkamera? Oder wo? Und was ist eine schlechte BQ? Wenn Du die unzähligen posts hier (im Forum) liest, wirst Du schnell merken, wie hoch die Latte liegt und manche einfach die Bodenhaftung bei/für eine solide, gute Kompaktkamera (leider) verloren haben (und gebetsmühlenartiggleich mit der Systemkamera plus tlw. Bilderflut als vermeintlichen Beweis ums Eck kommen).

Bin ich froh, dass ich aus diesem Alter heraus bin. :top:

Was interessieren mich diese Negativberichte über eine Kamera, die mir zusagt, wenn es sich nicht tatsächlich um abscheuliche Bildergebnisse handelt. Solche aber macht keine.

Trotzdem, hier und hier kann man sich weiter füttern.

Hallo zusammen, :)

...Mein Budget liegt zwischen 230.- und 500.- Euro, damit fallen die
RX 100 II-IV raus und es soll dann nur um die RX 100 gehen.
Was mir an der G7x sehr gut gefällt ist das Klappdisplay und das Design. Die RX 100 ist dafür billiger und wird tendentiell als der bessere bei der Bildquali dargestellt.

Für dich kommt u.a. die Canon G7x und die Sony RX100/2 in Frage (ca.500 bzw. 450 Euro). Beide sind sehr gute Kameras mit 1Zoll Sensor und wurden hier schon oft besprochen.

Da ich mit beiden Kameras viele Fotos und Videos gemacht (siehe meine HP), empfehle dir die Canon G7X, da die Videoeigenschaften (Stabi, Touchdisplay, Video-BQ usw.) insgesamt besser als die RX100/2 sind.

Erst die RX100/3 hat eine ähnlich Video BQ wie die G7X, liegt aber über deinem Budget.

Was mich stören könnte bzw. für mich ein Ausschlusskriterium wäre, ist die AF-Geschwindigkeit. Immer noch "gebrannt" von der wirklich tollen G1X I mit ihrem lahmen AF, mit dem ich mich jedoch gut arrangieren konnte, legte ich großen Wert vor allem auf die Geschwindigkeit vom Messen bis zum Auslösen im Anschlag bei Tele. Im WW ist dies kein Problem. Das wäre das erste und schon mal einzige Loch im Raster, in dem Kameras hängen bleiben oder durchsausen. Alles andere müsste sich zunächst hinten anstellen, vor allem, wenn es meine einzige Kamera wäre.

Tja, was will man machen, wenn es ab einem gewissen Alter mit dem Durchschlafen nicht mehr so gut klappen will.... ;)

Das Klappdisplay-Argument verstehe ich nicht recht, das hat die RX100II doch auch. Oder meinst du die Selfietauglichkeit des Canon-Displays? Gut, das bietet bei den Sonys erst die III. Mir persönlich ist es allerdings wichtiger, dass ich das Display auch für Überkopfaufnahmen nutzen kann, ich glaube das geht bei der Canon nicht. Aber ich gebe zu, ich mache eh nie Selfies, so hat halt jeder andere Prioritäten... ;)

Selfietauglichkeit meinte ich.

b) weil eine 300EUR-Kamera nach acht (i.Z.: 8) Jahren der Nutzung (denn sie lag wohl nicht im Schrank, oder?) Verschleißerscheinung zeigt, ist gleich die ganze Marke durch?? Du machst Dir die Welt dadurch kleiner als sie ist und zudem auch hier: wo kann man denn lesen, dass dies ein systemimmanentes Problem der Marke ist? Kleiner Hinweis: mal die posts lesen, die sich mit den Lamellen als Objektivschutz befassen (im Gegensatz zu einem klassischen Deckel) . . . . . . . .

Zurück zum topic: es kommen die üblichen Verdächtigen der gefühlten 257 Fäden der letzten neun Monate in Frage. Warum? Weil es immer wieder um die gehen wird, denn die Anforderungen sind oftmals dieselben, nur eben anders formuliert.
Sony RX100 in der Version I und II (die liegt doch IN Deinem Bugdet, oder?!), LX7, G7X, G9X. Ältere Modelle können durchaus auch interessant sein, wenn nicht die letzten=neuesten features verbaut sein müssen und daher durchaus eine Überlegung Wert.

Zu a: Genau bei D Kamera und Amazon.
Zu b: Das habe ich nirgends gelesen, vielleicht kann man es irgendwo lesen,
meine Camerawerkstatt meinte das und ich habe ihm das eben geglaubt. Soll angeblich weniger gut abgedichtet sein und das "Pumpproblem" dadurch größer sein. Zwischen der ersten Sensorreinigung und der zweiten lag nicht sehr viel Nutzungsdauer, auch wenn die Kamera eben 8 Jahre alt ist.
Bei der großen Auswahl die es gibt ist das "Welt kleiner machen" nicht unbedingt problematisch.

Nun, dkamera kann man als ersten möglichen Anhaltspunkt nehmen. Oder eben auch hier mal den Blick schweifen lassen.
Über den großen Fluss und die dortigen Bewertungen . . . wollen wir nicht ernsthaft reden, oder?

Aber wenn Du schon dkamera erwähnst: einfach mal dort reinschauen, die haben einen Vergleich von G7X und G9X. Dort werden auch Unterschiede behandelt;)

per PN hat man mir auch vorgeschlagen sich ruhig bei billigeren Geräten umzusehen, wegen meines Anforderungsprofil. Mein Budget beginnt ja bei 230.-
Also bin ich auch hier für Vorschläge offen.

Konkret: Was gäbe es mit wirklich guter Videofunktion und Display was man für selfies nutzen kann unterhalb der Preise für meine genannten Favoriten.

Gruß Olav

Zuletzt bearbeitet:

Bin ich froh, dass ich aus diesem Alter heraus bin. :top:

Was interessieren mich diese Negativberichte über eine Kamera, die mir zusagt, wenn es sich nicht tatsächlich um abscheuliche Bildergebnisse handelt. Solche aber macht keine.

Trotzdem, hier und hier kann man sich weiter füttern.

Richtig, abscheuliche Fotos macht keine. Aber je mehr man liest, je mehr man sucht, desto mehr . . . findet man Sachen, die einen zweifeln lassen:
low-light hier, Lichtstärke dort, Klappdisplay hier, OLED dort, Blitzschuh hier, kein Blitz dort, nicht anliegendes Display dort, blaue Flecke in Bildern hier, Eckenschärfte mau hier, zentrale Schärfe ab Blende 8 mässig dort . . . . . die Reihe könnte endlos gehen.:D

Mein Tipp: einfach mal die Kandidaten in die Hand nehmen, liegt sie einem, ist das Menu auch so, dass man sich wohlfühlt, zurecht findet, um im Bedarfsfall schnell agieren zu können; dann:
WAS will man genau machen?
WIE OFT fotografiere ich, dass ISO1600 sein müssen?
Drucke ich alle Bilder auf DIN A2 oder noch größer aus?

Daher auch mein Tipp, durch aus bei älteren Geräten zu schauen, denn "billig" heisst nicht minderwertig. Ausserdem: ersetze "billiger" durch "preiswert", denn in DEM Wort steckt > ein Gegenstand ist seinen Preis wert.

Dann würde ich auch mal einen in den Bietebereich "riskieren". Dort kannst du wirklich gute Sachen bekommen. Es muss ja nicht immer das Allerletzte sein, aber auch solche kannst du günstig bekommen.

per PN hat man mir auch vorgeschlagen sich ruhig bei billigeren Geräten umzusehen, wegen meines Anforderungsprofil.

Stimmt eigentlich, wobei ich persönlich noch ein wenig unterscheiden würde zwischen Anforderungsprofil und Qualitätsanspruch. Dir sind ja Videos sehr wichtig, aber da ich kein Filmer bin (von kleinen Erinnerungsfilmchen hin und wieder abgesehen) weiß ich auch nicht, wie es diesbezüglich bei den "billigen" Modellen aussieht.

Ich weiß nur dass ich, wenn ich eine Kamera mit einem 1-Zoll-Sensor, zumindest im Weitwinkel sehr lichtstarkem Objektiv und einer nach meinem Verständnis sehr guten Videofunktion für 330 Euro kriegen kann ich nicht lange überlegen würde. roady hat es gut ausgedrückt, diese Kamera empfinde ich als extrem preiswert und ich bin davon überzeugt, dass man mehr Leistung fürs Geld derzeit kaum bei einem anderen Modell findet. Ob du so viel Leistung benötigst ist eine andere Sache, die ich nicht beurteilen kann.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Videofilme Filme mit Menschen im Urlaub und zu Hause , auch indoor.
Autobilder fürs Internet und zum verschicken, hier auch Detailaufnahmen.
Das liest sich so, als ob du Menschen ausschließlich filmen willst und nur die Autos fotografieren? Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nur dass ich, wenn ich eine Kamera mit einem 1-Zoll-Sensor, zumindest im Weitwinkel sehr lichtstarkem Objektiv und einer nach meinem Verständnis sehr guten Videofunktion für 330 Euro kriegen kann ich nicht lange überlegen würde.

:top:

Nochmal zu Deiner Panasonic LUMIX DMC-ZX1.
Das ist eine Luftpumpe mit Sensor.
Hatte auch mal sowas.
Auch die Bildqualität bei bedecktem Himmel war grausam.

Nimm doch eine mit Wechseloptik
Da kannst Du den Sensor selber reinigen.
Hab ich bei meinen Olympus Pen noch ni gemacht.
In der Bildqualität liegen zwichen Deiner alten und der
Canon G7x Welten.
Aber mit Superzoom ist es dann vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten