Olav71
Themenersteller
Hallo zusammen, 
ich suche eine neue Kamera und sage dazu, ich habe zu meinen Favoriten schon viel gelesen und kann mich aber mittlerweile nicht mehr so recht entscheiden, vor allem weil man überall auf die beiden Lager trifft und es somit gute als auch vernichtende Urteile über beide, vor allem über die Bildqualität der G7x gibt.
Mein Budget liegt zwischen 230.- und 500.- Euro, damit fallen die
RX 100 II-IV raus und es soll dann nur um die RX 100 gehen.
Was mir an der G7x sehr gut gefällt ist das Klappdisplay und das Design. Die RX 100 ist dafür billiger und wird tendentiell als der bessere bei der Bildquali dargestellt.
Ich bin eben ob der vielen negativen Berichte was Bildquali der G7x angeht verunsichert, sonst hätte ich sie vielleicht schon gekauft, da mich das Klappdisplay reizt.
Aber es soll nicht nur um die beiden Modelle gehen, ich bin für Vorschläge offen.
Vorab: Bislang hatte ich eine Panasonic LUMIX DMC-ZX1. Nachdem ich zum zweiten mal einen verschmutzen Sensor habe und nun erfahren habe, dass dies bei Panasonic ein systemimmanentes Problem ist bin ich mit dieser Marke erstmal durch.
Die Kamera hatte ich vor ca. 8 Jahren gekauft für ca. 250.- - 300.- oder so und war mit den Funktionen zufrieden. Nur denke ich, dass vor allem im Videobereich mittlerweile besseres zu haben ist!?
Frage: In welchem Preisbereich ist heute eine vergleichbare Kamera unterwegs?
Das ist Punkt 1: Ich möchte neben knipsen auch viel Filmen und habe mir erst überlegt einen Camcorder zu kaufen, bin davon aber abgekommen, da jeder sagt, ""gute Kameras können das auch" und mir auch Kompaktheit wichtig ist.
Punkt 2: Da die Kamera schon länger defekt ist, filme und fotographiere ich mit dem I Phone 5s und ich möchte wenn ich eine Kamera kaufe schon, dass die Ergebnisse wesentlich besser sind als mit dem i Phone, obwohl ich die Quali gar nicht schlecht finde. Ist das so bei o.g. Favoriten? Ab welchem Preissegment kann eine KAmera mehr als ein I Phone?
Punkt 3: Ich habe zwar schon viel fotographiert und gefilmt, intuitiv ein gutes Händchen dafür, habe aber wenig Theoriewissen und Geduld und möchte daher gerne, dass die Kamera im Automatikmodus gut funktioniert. Ich weiß, dass die o.g. Favoriten viele Möglichkeiten zum Wählen und Einstellen bieten und stelle die Frage ob es OK ist mit so einer KAmera nur in Automatik zu fotographieren oder ob die das vielleicht gar nicht so gut kann. Ich hoffe die Vollprofis hier halten das nicht Frevel.
Auch ist mir eine einigermaßen intuitive Benutzeroberfläche wichtig und eine einigermaßen verständliche Anleitung.
Danke schonmal an alle die meine Anfrage ernsthaft und kompetent beantworten wollen.
Liebe Grüße Olav
Den Fragebogen habe ich natürlich auch ausgefüllt, wie es sich gehört:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsfotos.
Videofilme Filme mit Menschen im Urlaub und zu Hause , auch indoor.
Autobilder fürs Internet und zum verschicken, hier auch Detailaufnahmen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich brauche die Kamera mehrmals die Woche, aber ich will nicht so viel Zeit investieren, sondern viel mit Automatik machen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic LUMIX DMC-ZX1. Defekt. Daher Nachfolger.
I Phone 5s. Bald I Phone 6.
Möchte keine extra Objektive.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
230-500Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Muss in die Jackentasche, kann ev. auch in die Hosentasche passen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
siehe Text oben
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides wichtig, auch viel drinnen filmen, daher bin ich bei den lichtstarken gelandet, weiss nicht genau ob ich die aber wirklich brauche.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ x]unwichtig, aber kein Fehler
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

ich suche eine neue Kamera und sage dazu, ich habe zu meinen Favoriten schon viel gelesen und kann mich aber mittlerweile nicht mehr so recht entscheiden, vor allem weil man überall auf die beiden Lager trifft und es somit gute als auch vernichtende Urteile über beide, vor allem über die Bildqualität der G7x gibt.
Mein Budget liegt zwischen 230.- und 500.- Euro, damit fallen die
RX 100 II-IV raus und es soll dann nur um die RX 100 gehen.
Was mir an der G7x sehr gut gefällt ist das Klappdisplay und das Design. Die RX 100 ist dafür billiger und wird tendentiell als der bessere bei der Bildquali dargestellt.
Ich bin eben ob der vielen negativen Berichte was Bildquali der G7x angeht verunsichert, sonst hätte ich sie vielleicht schon gekauft, da mich das Klappdisplay reizt.
Aber es soll nicht nur um die beiden Modelle gehen, ich bin für Vorschläge offen.
Vorab: Bislang hatte ich eine Panasonic LUMIX DMC-ZX1. Nachdem ich zum zweiten mal einen verschmutzen Sensor habe und nun erfahren habe, dass dies bei Panasonic ein systemimmanentes Problem ist bin ich mit dieser Marke erstmal durch.
Die Kamera hatte ich vor ca. 8 Jahren gekauft für ca. 250.- - 300.- oder so und war mit den Funktionen zufrieden. Nur denke ich, dass vor allem im Videobereich mittlerweile besseres zu haben ist!?
Frage: In welchem Preisbereich ist heute eine vergleichbare Kamera unterwegs?
Das ist Punkt 1: Ich möchte neben knipsen auch viel Filmen und habe mir erst überlegt einen Camcorder zu kaufen, bin davon aber abgekommen, da jeder sagt, ""gute Kameras können das auch" und mir auch Kompaktheit wichtig ist.
Punkt 2: Da die Kamera schon länger defekt ist, filme und fotographiere ich mit dem I Phone 5s und ich möchte wenn ich eine Kamera kaufe schon, dass die Ergebnisse wesentlich besser sind als mit dem i Phone, obwohl ich die Quali gar nicht schlecht finde. Ist das so bei o.g. Favoriten? Ab welchem Preissegment kann eine KAmera mehr als ein I Phone?
Punkt 3: Ich habe zwar schon viel fotographiert und gefilmt, intuitiv ein gutes Händchen dafür, habe aber wenig Theoriewissen und Geduld und möchte daher gerne, dass die Kamera im Automatikmodus gut funktioniert. Ich weiß, dass die o.g. Favoriten viele Möglichkeiten zum Wählen und Einstellen bieten und stelle die Frage ob es OK ist mit so einer KAmera nur in Automatik zu fotographieren oder ob die das vielleicht gar nicht so gut kann. Ich hoffe die Vollprofis hier halten das nicht Frevel.
Auch ist mir eine einigermaßen intuitive Benutzeroberfläche wichtig und eine einigermaßen verständliche Anleitung.
Danke schonmal an alle die meine Anfrage ernsthaft und kompetent beantworten wollen.
Liebe Grüße Olav
Den Fragebogen habe ich natürlich auch ausgefüllt, wie es sich gehört:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsfotos.
Videofilme Filme mit Menschen im Urlaub und zu Hause , auch indoor.
Autobilder fürs Internet und zum verschicken, hier auch Detailaufnahmen.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich brauche die Kamera mehrmals die Woche, aber ich will nicht so viel Zeit investieren, sondern viel mit Automatik machen.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic LUMIX DMC-ZX1. Defekt. Daher Nachfolger.
I Phone 5s. Bald I Phone 6.
Möchte keine extra Objektive.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
230-500Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Muss in die Jackentasche, kann ev. auch in die Hosentasche passen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
siehe Text oben
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
beides wichtig, auch viel drinnen filmen, daher bin ich bei den lichtstarken gelandet, weiss nicht genau ob ich die aber wirklich brauche.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ x]unwichtig, aber kein Fehler
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant