• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung G7X, RX 100 oder ähnliches Video wichtig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: DSLR Kaufberatung G7X, RX 100 oder ähnliches Video wichtig

...Konkret: Was gäbe es mit wirklich guter Videofunktion und Display was man für selfies nutzen kann unterhalb der Preise für meine genannten Favoriten.
Gruß Olav

Die gibt es leider nicht. Wie gesagt, die Canon G7X ist für dich ideal :top:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13778598&postcount=9

Nur wenn du auf etwas Foto-BQ verzichten kann, da gibt es noch eine etwas preiswerte Kamera. ;)

Stimmt eigentlich, wobei ich persönlich noch ein wenig unterscheiden würde zwischen Anforderungsprofil und Qualitätsanspruch. Dir sind ja Videos sehr wichtig, aber da ich kein Filmer bin (von kleinen Erinnerungsfilmchen hin und wieder abgesehen) weiß ich auch nicht, wie es diesbezüglich bei den "billigen" Modellen aussieht.

Ich weiß nur dass ich, wenn ich eine Kamera mit einem 1-Zoll-Sensor, zumindest im Weitwinkel sehr lichtstarkem Objektiv und einer nach meinem Verständnis sehr guten Videofunktion für 330 Euro kriegen kann ich nicht lange überlegen würde. roady hat es gut ausgedrückt, diese Kamera empfinde ich als extrem preiswert und ich bin davon überzeugt, dass man mehr Leistung fürs Geld derzeit kaum bei einem anderen Modell findet. Ob du so viel Leistung benötigst ist eine andere Sache, die ich nicht beurteilen kann.

Das liest sich so, als ob du Menschen ausschließlich filmen willst und nur die Autos fotografieren? Stimmt das?

Nein. Autos nur fotographieren, Menschen beides.

. . . .
. . . . .
Nimm doch eine mit Wechseloptik
Da kannst Du den Sensor selber reinigen.
Hab ich bei meinen Olympus Pen noch ni gemacht.
. . .

Danke für die Bestätigung des in post Nummer 7 (unter a), letzter Satz) Geschriebenen:top::). (Nur, weil diese eine Kamera anscheinend diesen Nachteil aufweist?? Meine LX3 ist mehr als 6 Jahre alt, und da ist nichts, absolut Null auf Sensor oder Objektiv oder irgendwo dazwischen)

Also, rein ins Geschäft, die RX100 I & II in die Hand nehmen und dann zuschlagen - oder halt hier weiter mit Millionensiebzehn Argumenten Für&Wider totgeschlagen zu werden:lol:. Ist eher etwas für Masochisten, zwinker und ein Bierchen reich.

Zuletzt bearbeitet:

Also, jetzt habe ich den Canon G7X - Praxisthread mal ein Stückweit gelesen und es ist halt auch wie wenn man bei Amazon liest. Es gibt Leute die sind zufrieden und welche die sinds eben nicht. Ist bei der Sony genau das gleiche.

Die gibt es leider nicht. Wie gesagt, die Canon G7X ist für dich ideal :top:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13778598&postcount=9

Nur wenn du auf etwas Foto-BQ verzichten kann, da gibt es noch eine etwas preiswerte Kamera. ;)

Habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass Du diese Kamera gut findest.

Meine Tendenz geht ja auch in diese Richtung.

Ich stelle aber dennoch noch mal die Frage an die Allgemeinheit, ob es nicht was billigeres gibt,
was auf keinen Fall größer von den Abmessungen ist und auch gut ist für Videos und brauchbare Bilder macht.

. .
Ich stelle aber dennoch noch mal die Frage an die Allgemeinheit, ob es nicht was billigeres gibt,
was auf keinen Fall größer von den Abmessungen ist und auch gut ist für Videos und brauchbare Bilder macht.

Dann würde ich an Deiner Stelle mal aufmerksam die einzelnen und individuellen posts an/auf Dich auch mal durchlesen und darauf eingehen - bevor hier irgend etwas von "Allgemeinheit" geschrieben wird;). Ausserdem: nicht billiger, sondern günstiger bzw. preiswert.

Billiger, kaufst Du bei Nanunana oder Hopplahopp?

Hallo zusammen, :)
Mein Budget liegt zwischen 230.- und 500.- Euro, damit fallen die

Eine RX100 I liegt bei ca 330 Euro und hier erhältst du eine super kompakte Kamera mit guter Verarbeitungsqualität und einer Klasse Bildqualität.
Etwas günstiger ist die LX7 zu bekommen. Auch hier kriegst du für das Geld ein gutes Paket, aber hast hier einen kleineren Sensor (dafür ist die Optik im Tele etwas lichtstärker).

Diese beiden Kameras liegen am untersten Ende deines finanziellen Rahmens.
Hast du beide denn schon einmal in die Hand genommen, und vielleicht selbst im Laden ein paar Testbilder auf eine mitgebrachte SD Karte geknipst und sie dir zu Hause angeschaut?

Und du wirst immer verschiedene Meinungen zu einer Kamera hören, denn es spielen einfach furchtbar viele Faktoren eine Rolle. Dem einen gefallen die Bilder der Sony besser, dem anderen die der Panasonic. Der eine mag das Panasonic Handling lieber und ihm ist die RX100 zu fummelig .....(und gerade bei den Bewertungen bei A.... ist ein Großteil der negativen Bewertungen sehr oft auf den User zurückzuführen, sprich hier wird von einer Kamera einfach erwartet, dass sie den Fotografen gleich mit ersetzt...:lol:)

Aber du willst 250-500 ausgeben und hast hier zwei gute Modelle für einmal 300 und einmal ca. 330 Euro gennant gekriegt.
Was verstehst du denn unter "billiger"?

Dann würde ich an Deiner Stelle mal aufmerksam die einzelnen und individuellen posts an/auf Dich auch mal durchlesen und darauf eingehen - bevor hier irgend etwas von "Allgemeinheit" geschrieben wird;). Ausserdem: nicht billiger, sondern günstiger bzw. preiswert.

Billiger, kaufst Du bei Nanunana oder Hopplahopp?

edit sagt, ich soll diese Antwort besser sein lassen

Zuletzt bearbeitet:

Eine RX100 I liegt bei ca 330 Euro und hier erhältst du eine super kompakte Kamera mit guter Verarbeitungsqualität und einer Klasse Bildqualität.
Etwas günstiger ist die LX7 zu bekommen. Auch hier kriegst du für das Geld ein gutes Paket, aber hast hier einen kleineren Sensor (dafür ist die Optik im Tele etwas lichtstärker).

Diese beiden Kameras liegen am untersten Ende deines finanziellen Rahmens.
Hast du beide denn schon einmal in die Hand genommen, und vielleicht selbst im Laden ein paar Testbilder auf eine mitgebrachte SD Karte geknipst und sie dir zu Hause angeschaut?

Und du wirst immer verschiedene Meinungen zu einer Kamera hören, denn es spielen einfach furchtbar viele Faktoren eine Rolle. Dem einen gefallen die Bilder der Sony besser, dem anderen die der Panasonic. Der eine mag das Panasonic Handling lieber und ihm ist die RX100 zu fummelig .....(und gerade bei den Bewertungen bei A.... ist ein Großteil der negativen Bewertungen sehr oft auf den User zurückzuführen, sprich hier wird von einer Kamera einfach erwartet, dass sie den Fotografen gleich mit ersetzt...:lol:)

Aber du willst 250-500 ausgeben und hast hier zwei gute Modelle für einmal 300 und einmal ca. 330 Euro gennant gekriegt.
Was verstehst du denn unter "billiger"?

Billig wäre z.B. 250.- Euro.
Billiger im Bezug auf meinen Favoriten G7X wäre z.B etwas in der RX 100 Preisklasse (330.-), was eben dennoch ein Selfietauglichs Display hat und bekanntermaßen auch zum Filmen taugt.

Billiger im Bezug auf meinen Favoriten G7X wäre z.B etwas in der RX 100 Preisklasse (330.-), was eben dennoch ein Selfietauglichs Display hat und bekanntermaßen auch zum Filmen taugt.

Kenne ich nicht, da müssen andere helfen. Geben wird es die sicher, irgendwie zum Filmen taugen sicher auch alle. Ich kann nur nicht beurteilen, was für dich noch unter "taugen" rangiert.

Nur passt es nicht zusammen, dass du aufgrund von einigen negativen Rezensionen einerseits befürchtest, eine G7X oder Sony RX100 könnten für dich nicht gut genug sein, gleichzeitig aber zugunsten von Selfiedisplay bereit bist, dich mit weniger guter Bildqualität zufrieden zu geben. Denn dass die G7X und RX100 zur Zeit mit zu den besten Kompakten in diesem Preissegment zählen wird niemand ernsthaft bestreiten.

Was ich von Amazon-Rezensionen halte sage ich lieber nicht. Aber eines kannst du mir glauben: Es ist VÖLLIG egal, welche Kamera du dir aussuchst und was die kostet - informiere dich nur lange genug und du wirst über jede auch kritische und negative Aussagen im Netz finden.

Billig wäre z.B. 250.- Euro.

Die z.Zt. beste kompakte 'Taschenvideokamera' für etwa 360 Euro (alles darunter ist weniger gut für Video) ist die Sony HX90 mit XAVC-S-Format, 30x Zoom, Selfie-Schwenkdisplay und Sucher!!!
http://www.digitalkamera.de/Meldung...er-shot_DSC-WX500_HX90_und_HX90V_an/9479.aspx

Die Fotoqualtität ist nicht so gut wie bei der G7X (vor allem bei weniger Licht) aber die Video BQ ist z.T. noch etwas besser als bei der G7X. :)

Ich habe hier (natürlich ;)) einige Fotos mit der HX90 gemacht: http://*******.de/?p=270
und auch hier ein Video: http://*******.de/?p=274

Zuletzt bearbeitet:

Die z.Zt. beste kompakte 'Taschenvideokamera' für etwa 360 Euro (alles darunter ist weniger gut für Video) ist die Sony HX90 mit XAVC-S-Format, 30x Zoom, Selfie-Schwenkdisplay und Sucher!!!
http://www.digitalkamera.de/Meldung...er-shot_DSC-WX500_HX90_und_HX90V_an/9479.aspx

Die Fotoqualtität ist nicht so gut wie bei der G7X (vor allem bei weniger Licht) aber die Video BQ ist z.T. noch etwas besser als bei der G7X. :)

Ich habe hier (natürlich ;)) einige Fotos mit der HX90 gemacht: http://*******.de/?p=270
und auch hier ein Video: http://*******.de/?p=274

die werde ich mir dann auch mal anschauen. Auch deswegen: Ich bin mir irgendwie auch ein wenig uneins, ob ich ein Lichtstarkes Modell wie die beiden Favoriten tatsächlich einer Kompakten mit größerem Zoombereich vorziehen soll. Kann die Auswirkungen auf die Praxis mit dem geringeren Zoom nicht so richtig einschätzen.

Eine gute Idee, Olav71, Deine Tante Edith zu befragen; der Rat von älteren Personen ist oftmals hilfreich:top:.

Danke für die Beantwortung meiner Fragen in post Nummer 16, denn damit ist die Wahl für mich zumindest klar.

Nur das mit dem Selfie, das will ich irgendwie nicht einordnen: warum machst Du das nicht mit einem Smartphone? Gerade die sind mit deren Linsen und Winkelausprägung für Selfies gemacht; insofern würde ich der normalen Nutzung den Vorzug geben und bei echtem Selfiebedarf das gewohnt-bewährte clevere Telefongerät nehmen.

Kenne ich nicht, da müssen andere helfen. Geben wird es die sicher, irgendwie zum Filmen taugen sicher auch alle. Ich kann nur nicht beurteilen, was für dich noch unter "taugen" rangiert.

Nur passt es nicht zusammen, dass du aufgrund von einigen negativen Rezensionen einerseits befürchtest, eine G7X oder Sony RX100 könnten für dich nicht gut genug sein, gleichzeitig aber zugunsten von Selfiedisplay bereit bist, dich mit weniger guter Bildqualität zufrieden zu geben. Denn dass die G7X und RX100 zur Zeit mit zu den besten Kompakten in diesem Preissegment zählen wird niemand ernsthaft bestreiten.

Was ich von Amazon-Rezensionen halte sage ich lieber nicht. Aber eines kannst du mir glauben: Es ist VÖLLIG egal, welche Kamera du dir aussuchst und was die kostet - informiere dich nur lange genug und du wirst über jede auch kritische und negative Aussagen im Netz finden.

dass ich befürchte die beiden o.g. könnten nicht gut genug sein habe ich nicht geschrieben. Ich möchte halt für das, was ich ausgebe keinen Reinfall haben und die Rezessionen hier und bei Amazon zeigen halt bei beiden deutliche Kritikpunkte (die REzessionen hier und bei Amazon ähneln sich sehr, teilweise schreiben ja auch die gleichen Leute mit exakt den selben Texten, daher sollte man als Mitglied dieses Forums nicht so pauschal gegen Amazon Bewertungen sein. Es gilt eben hier wie dort, dass man das Gesamte richtig interpretiert).
Preis Leistung muss stimmen damit ich nachher zufrieden bin, egal ob bei 80.- Euro oder 3000.- Euro.

....(die REzessionen hier und bei Amazon ähneln sich sehr, teilweise schreiben ja auch die gleichen Leute mit exakt den selben Texten,
...deswegen müssen die Rezensionen (;)) nicht unbedingt richtiger sein. :lol:
daher sollte man als Mitglied dieses Forums nicht so pauschal gegen Amazon Bewertungen sein. Es gilt eben hier wie dort, dass man das Gesamte richtig interpretiert).
Da stimme ich dir zu. Diesbezüglich habe ich mich zu pauschal ausgedrückt.

Aber trotzdem - noch einmal:
Du wirst keine Kamera finden, an der nicht irgend jemand irgend etwas auszusetzen hat...

. . .
Ich möchte halt für das, was ich ausgebe keinen Reinfall haben und die Rezessionen hier und bei Amazon zeigen halt bei beiden deutliche Kritikpunkte (die REzessionen hier und bei Amazon ähneln sich sehr, teilweise schreiben ja auch die gleichen Leute mit exakt den selben Texten, daher sollte man als Mitglied dieses Forums nicht so pauschal gegen Amazon Bewertungen sein. Es gilt eben hier wie dort, dass man das Gesamte richtig interpretiert). . .

Die G7X und die RX100 als potentiellen Reinfaller zu bezeichnen, Junge, das hat schon etwas. Du traust Dir was, würde mein Berliner Spezi sagen;).

Das mit Rezension ggü einer wirtschaftlich bedrohlichen Lage haben wir geklärt, kommen wir zu den Schreibern/Postern: auch hier gilt, wie immer, Orientierung ja/kritikloses Hinnehmen nein.

Da sei Max Uthoff empfohlen: "Wer immer wieder das selbe sagt, hat Recht." Dieses Bühnenprogramm zeigt sehr gut, dass das Laute und Vehemente leider nicht immer . . . .das Beste und in Deinem Fall: das Richtige ist.

Die Kamera hatte ich vor ca. 8 Jahren gekauft für ca. 250.- - 300.- oder so und war mit den Funktionen zufrieden. Nur denke ich, dass vor allem im Videobereich mittlerweile besseres zu haben ist!?

Habe grad noch diese Aussage von dir entdeckt. Auch wenn ich nicht viel Ahnung davon habe, aber wenn ich mir die technischen Daten so anschaue bin ich sicher, dass im Videobereich viele Kompakte inzwischen mehr leisten können als deine alte Panasonic.

Deine Qualitäts-Ansprüche sind halt so schwer einzuordnen. Was ich z.B. bei meinen Video-Versuchen bisher gemerkt habe ist, dass ich - würden Videos bei mir irgendwann einen höheren Stellenwert einnehmen - dafür immer nur eine Kamera kaufen würde, an der ich ein externes Mikro verwenden kann.

die werde ich mir dann auch mal anschauen. Auch deswegen: Ich bin mir irgendwie auch ein wenig uneins, ob ich ein Lichtstarkes Modell wie die beiden Favoriten tatsächlich einer Kompakten mit größerem Zoombereich vorziehen soll. Kann die Auswirkungen auf die Praxis mit dem geringeren Zoom nicht so richtig einschätzen.

Ich persönlich fotografiere und filme gern mit grossem Zoom. Dann kann auch besser freistellen. Viele meiner Tierfotos der HX90 (Löwen, Erdmännchen usw.) könnte ich mit der G7X garnicht machen. ;)

Die HX90 ist eher was für Sommer, Urlaub, Zoo usw. die G7X mehr für Weihnachten und die dunkle Jahreszeit. :cool:

edit sagt, ich soll diese Antwort besser sein lassen

Du hast gefragt und hast daraufhin eine neue Antwort bekommen. Und nun?

Willst du noch mehr Für und Wider als im Praxisthread oder bei Amazon lesen und das bei jeder Kamera, die vorgeschlagen wird.

Wie machst du das beim Autokauf? Gibt es da auch DAS Modell, das alle anderen zu DEM günstigen Preis in den Schatten stellt. Ist nicht viel anders.

Ich schreib's mal wieder - meine Werdegänge ohne hier zu fragen:

Auslese nach meinen Wünschen/Anforderungen=Raster, gelesen hier und woanders, Sonstwotests, Bildervergleich, Anfassgefühl, ...., dann gekauft und nie daneben gelangt trotz all der Negativzuschreibungen, die mal hier, mal dort im Forum geunktet wurden.

Hinzu kommt, was du mit den Bildern alles vorhast. Fürs Fotobuch/Tablet sind's andere Anforderungen als für DIN A 0-Ausdrucke oder größer.

Habe grad noch diese Aussage von dir entdeckt. Auch wenn ich nicht viel Ahnung davon habe, aber wenn ich mir die technischen Daten so anschaue bin ich sicher, dass im Videobereich viele Kompakte inzwischen mehr leisten können als deine alte Panasonic.

Deine Qualitäts-Ansprüche sind halt so schwer einzuordnen. Was ich z.B. bei meinen Video-Versuchen bisher gemerkt habe ist, dass ich - würden Videos bei mir irgendwann einen höheren Stellenwert einnehmen - dafür immer nur eine Kamera kaufen würde, an der ich ein externes Mikro verwenden kann.

ich würde mal sagen fast alle leisten mittlerweile mehr. Hätte die Kamera noch weiter funktioniert würde ich aber dennoch auch dabei bleiben. Aber natürlich möchte ich nicht auf den Stand von vor 8 Jahren zurück, sondern jetzt eben was neues kaufen, was dem Stand der Zeit entspricht. Ich werde die Camera dann auch nicht nach 2 Jahren verkaufen, sondern sie vermutlich auch wieder sehr lange verwenden, solange sie nicht kaputtgeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten