Der G3 Sensor ist besser, deshalb ist die G3 auch so interessant für mich. Ich liebe meine GF3 trotz des alten Sensors aufgrund ihrer Kompaktheit und Schnelligkeit. Zum Trekken mit Minimalausrüstung ideal.
Für alle anderen Situationen suche ich noch eine Kamera mit Sucher, nachdem ich meine GH1 aufgrund des zu kleinen RAW-Puffers und der langsamen Serienbildfunktion verkauft habe.
Bei der GF3 gehe ich immer über Lightroom und bekomme bis ISO800 sehr gute Ergebnisse. Dabei korrigiere ich häufig die Schatten und Lichter.
In dem M5-Thread wird gerade diskutiert, dass es bei der Schattenaufhellung bei der M5 Probleme geben kann, da die M5 quasi eine zu niedrige ISO-Stufe verwendet und das Bild unterbelichtet und anschließend aufhellt. Das JPEG sieht dann gut aus, das ISO-Rauschen ist deutlich geringer, aber bei den RAWs gibt es keine Reserven in den Schatten mehr.
Die Frage ist, ob das bei der G3 auch so ist, bzw. ob hier auch irgendwelche "Tricks" verwendet werden, so dass man sich bei der RAW-Entwicklung Gedanken machen muss...
Eigentlich möchte ich eine M5 haben, aber die G3 ist preislich attraktiver und scheint eine ähnlich gute Qualität zu haben, wenn man die Belichtungszeiten mit der M5 bei gleicher Blende und gleicher ISO-Stufe vergleicht (G3 belichtet kürzer -> hohe ISOs nicht so schnell erforderlich)...
Gruß
Tobias