• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G3: Der Thread

Hast du Lust, das etwas auszuführen, was Dir softwaretechnisch an der G3 im Vergleich zur E-PL5 fehlt? Vielleicht kommt ja eine kleine Liste zusammen. Ich fang mal (aus Sicht der G3):

positiv
-kein Anti Shock

negativ
-mit dem AF-Punkt verknüpfte Spotmessung

Ich fange mit dem positiven an:
größeres display als die PL-5
eingebauter sucher und blitz
etwas übersichtlicher gestaltetes hauptmenue

Jetzt das negative der G3:

Die iso automatik hat ihren namen nicht verdient und im grunde kann sie gar nichts. Sie kann weder eine grenzzeit bei der die kamera die iso hoch dreht definieren noch funktioniert sie bei wunsch in der M einstellung. Für was das gebraucht wird habe ich bereits weiter vorne mal erwähnt und bei nikon, pentax, olympus und einigen canons ist das serie.

Bei der nachkontrolle am display wird nur ein verkleinertes bild und nicht das originalbild verwendet, damit die schärfe zu kontrollieren funktioniert schlecht bzw. war es sogar mit dem 230 000 pixel display der PEN P1 leichter, dort wird wie bei allen neueren olys das ganze bild verwendet

Die gehäusequalität, das scharnier des displays hat bereits nach einigen monaten deutlich mehr spiel bekommen und das display ist extrem kratz anfällig. Es kann ja wohl nicht sein das ein touch display bei dem ich mit dem finger den af punkt verschieben muss nicht mal den lockeren kontakt mit dem fingernagel ohne schaden aushält, da wäre ein kapazitives display die bessere(teurere) lösung gewesen.

Das blitzsystem ist extrem ungenau, es kann kein wireless, kein serienblitzen und der interne blitz kann nicht manuell eingestellt verwendet werden.
Die kamera löst auch bei nicht vollständig geladenen externen blitz aus und kann auch nicht daran gekoppelt werden das sie erst auslöst wenn der blitz genug ladestand hat

Der puffer ist mit 6-7 bilder sehr klein und die schreibgeschwindigkeit des speicherkarten slots ist egal mit welcher SD karte sehr langsam.

Das touch menue über das display ist umständlich und gegenüber dem SCP der olys unübersichtlich.

Die anzeige der über und unterbelichteten bereiche im bild können nicht im live bild angezeigt werden, das ist jedoch sehr praktisch weil man so schon vor dem auslösen genau am bild entscheiden kann was und wie viel man eventuell ausbrennen oder absaufen lassen will. Am vorhandenen histogramm sieht man ja nur das etwas über oder unterbelichtet ist aber nicht welcher teil im bild

Es fehlt die möglichkeit zusätzlich zu den gewohnten drei standard belichtungsmessungen eine spotmessung auf highlights oder schatten zu machen, vor allen die messung auf highlights fehlte mir in komplizierten lichtsituatuionen schon öfters.

Fehlende antishock funktion und das oben beschriebene sind für mich fehlende kleinigkeiten die das fotografenleben ebenfalls leichter machen können, diese sachen sind für mich zwar nicht so wichtig, fehlen tun sie trotzdem.

Zum schluss noch etwas das mich auch schon gestört hat aber zur zeit für mich nicht mehr wichtig ist. Es ist kein externer mikro anschluss vorhanden ,den gibt es bei oly zwar auch nur über einen extra teil am zubehörport aber immerhin gibt es ihn.

Ich denke das reicht fürs erste und jede dieser sachen kann die PL-5 besser. :angel:
Das der Pl-5 sensor nochmal eine stufe besser ist und der body alle objektive stabilisiert erwähne ich lieber nur am rand

Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge, Du erwähnst hier Dinge die man in jedem Handbuch vor dem Kauf lesen kann.

Wenn ich so gefrustet wäre wie Du hätte ich die Kamera sofort wieder zurück gegeben. Dazu braucht man keine 2 Wochen um das festzustellen.

Da ich vermute, dass Du blutiger Anfänger bist, verbuche es einfach als Lehrgeld und überlege beim nächsten Mal vor dem Kauf ob es die richtige Kamera ist. Und noch ein Rat: Mache einen großen Bogen um Panasonic. ;)

Junge, Junge, Du erwähnst hier Dinge die man in jedem Handbuch vor dem Kauf lesen kann.

Wenn ich so gefrustet wäre wie Du hätte ich die Kamera sofort wieder zurück gegeben. Dazu braucht man keine 2 Wochen um das festzustellen.

Da ich vermute, dass Du blutiger Anfänger bist, verbuche es einfach als Lehrgeld und überlege beim nächsten Mal vor dem Kauf ob es die richtige Kamera ist. Und noch ein Rat: Mache einen großen Bogen um Panasonic. ;)

Wenn ich anfänger wäre würde mir das wahrscheinlich weniger auffallen ,mein problem ist wohl eher das ich bereits seit 2000 mit den den zum teil besten zur jeweiligen zeit erhältlichen "normalen" digitalkameras/dslrs fotografiere. ;)

Ich bin mir auch sicher das ich die jahre bis heute das x fache des neupreises deiner ganzen ausrüstung mit meinen bildern verdient habe.

Das ich erstmal irgendwo im netz die bedienungsanleitung runterladen soll um sie dann nach sachen zu durchforsten die jede kamera von mir in den letzten 6 jahren serienmässig hatte ist ja wohl nicht dein ernst.....
Das es heute überhaupt noch kameras gibt die kein serienblitzen können war mir bis zum ersten gebrauch des blitzsystems der G3 nicht mal bewusst, das konnte sogar meine olympus C5050 von 2003 mit dem fl40 zusammen und jede nachfolgende meiner DSLRs von canon, nikon ,fuji und olympus so oder so.

Wo kann ich übrigens nachlesen das innerhalb einiger monate das displayscharnier mehr spiel bekommt und sich kratzig anfühlt oder das ich bei benutzung des touch displays auf keinen fall mit dem fingernagel am display ankommen soll?

Leider habe ich fast das ganze erste monat mit der G3 keinerlei für mich wichtige sachen fotografieren müssen und daher sind mir viele sachen erst über die zeit aufgefallen, nachdem die ersten kratzer am display waren konnte ich das thema verkaufen auch streichen, da es dann eher statt verkaufen verschenken gewesen wäre.
Ohne ordentlichen preisnachlass kauft kein mensch in der heutigen zeit eine kamera mit verkratzen display.
Zum verschenken bin ich zu geizig.

Sie ist meiner meinung nach eine kamera die für leute gut ist die nicht allzu viel erwarten oder kennen (wie du), für semiprofessionellen einsatz wie ihn sogar die PEN P1 als ihr vorgänger mehr als zwei jahre ausgehalten hat, dafür ist sie nicht geeignet.
Ich bin nachdem ich mich jetzt über die zeit gerettet habe in der glücklichen lage meinen fehlkauf(für mich war es einer) mit der ebenfalls günstigen PL-5 weit mehr als vollwertig zu ersetzen, höhere leistung brauche ich zur zeit keine.
Meine frau freut sich auch das sie mal was besseres als ihre bisherigen < als 100 euro knipsen bekommt und alle sind glücklich. :)

Einen bogen um pansonic mache ich sicher nicht da meine videokameras der ersten wahl zur zeit von panasonic hergestellt werden und ich damit sehr glücklich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel, aber an Deiner Stelle würde ich mir einfach eine andere Kamera kaufen und nicht ständig hier rumjammern.

Noch dazu wenn man damit sein Geld verdient, aber vielleicht ist das ja auch das Problem. :)

Nimm es mir nicht übel, aber an Deiner Stelle würde ich mir einfach eine andere Kamera kaufen und nicht ständig hier rumjammern.

Noch dazu wenn man damit sein Geld verdient, aber vielleicht ist das ja auch das Problem. :)

Ich bin bei meinen gerätschaften ab der P1 geizig geworden und deshalb verbrate ich mein sauer verdientes geld heute lieber mit unterhaltsameren sachen als kameras :D
Ich verwende nur noch kameras die gerade so meine fotografischen bedürfnisse decken, bei der G3 hat am papier alles danach ausgesehen, in der praxis leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Hacken einer G3 gemacht ? Die G3 müßte ja mittlerweile den Hack von Vitaly "unterstützen". :) Hat das schon jemand von euch ausprobiert ? Mit meiner GH1 läuft das sehr gut und ist schon alleine wegen des 30 min-Limits lohnenswert.

lg Manfred

Hallo Leute!

Kann mir jemand folgende Sachen bestätigen bzw. etwas dazu sagen:

Lumix 20mm f/1.7 sowie Oly 45 f/1.8 lassen sich bei mir nur mit deutlich spürbarem Widerstand beim Drehen ans Bajonett anschlißen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meinen gerätschaften ab der P1 geizig geworden und deshalb verbrate ich mein sauer verdientes geld heute lieber mit unterhaltsameren sachen als kameras :D
Ich verwende nur noch kameras die gerade so meine fotografischen bedürfnisse decken, bei der G3 hat am papier alles danach ausgesehen, in der praxis leider nicht.

ich danke dir für deine subjektive Beurteilung dieser interessanten Kamera. Beim Lesen der ersten 50 Seiten des Handbuchs wurde ich fast erschlagen. Es ist für den Leser unmöglich, gleich auf alle Feinheiten zu achten bei der Fülle von Funktionen und Ausstattungsdetails.

Gruß phoenix66, der sich die Kamera beim Händler ansah.

Beim Lesen der ersten 50 Seiten des Handbuchs wurde ich fast erschlagen. Es ist für den Leser unmöglich, gleich auf alle Feinheiten zu achten bei der Fülle von Funktionen und Ausstattungsdetails.

Ehrlich? Die Kamera ist aus meiner Sicht total easy. Alles ist gut, verständlich und sofort klar aufgebaut.
Ich habe gar keine Handbücher gebraucht.

Ehrlich? Die Kamera ist aus meiner Sicht total easy. Alles ist gut, verständlich und sofort klar aufgebaut.
Ich habe gar keine Handbücher gebraucht.

das mag stimmen, wenn man die Kamera dabei hat, aber nur vom Buch und bei der Masse an Funktionen und Einstellungen...?

Gruß phoenix66, der diesen Eindruck hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute!

1) Kann jemand eine gute kleine Tasche (vllt. Retrolook) für eine G3 + 20er 1.7 empfehlen? Wenn ein 45er Oly (drauf oder lose) noch reinpassen würde, wäre es noch besser;)

2) gibt es eine gute Alternative zum 20er Pancake? Die Linse macht mich irgendwie nicht warm.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Leute!

1) Kann jemand eine gute kleine Tasche (vllt. Retrolook) für eine G3 + 20er 1.7 empfehlen? Wenn ein 45er Oly (drauf oder lose) noch reinpassen würde, wäre es noch besser;)

2) gibt es eine gute Alternative zum 20er Pancake? Die Linse macht mich irgendwie nicht warm.

Nur das pana 25mm f1,4 oder das angeblich mitte -ende dezember erscheinende zuiko 17mm f1,8.
Das 17mm f2,8 ist zwar minimal schneller aber bis auf ein gutes kontrastverhalten hat es nur durschnittliches zu bieten, gut es kostet auch nur um die 200 euro aber für mich kommt es nicht in frage.

Muß aufgrund erfolgloser Suche diesen älteren Thread nochmal ausgraben:

Kann man bei der G3 die Sättigung im Blitzbetrieb verringern?
Mich stören einfach diese argen Farben von Gesichtern.
Arbeite eigentlich nur mit JPG und will mir die Arbeit
mit einem RAW-Konverter sparen.

Gruß
Wede

Im Manuellen "M" Modus auf Menu > dann seite 1 Bildstil > und auf dem schwenkmonitor kannst du dann auf die einzelnen Einstellungen einwirken (Kontrast, Schärfe, Sättigung, Rauschminderung)
siehe Foto

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort!

Kann ich diese Einstellungen auch getrennt nach Blitz ja/nein vornehmen?
Ohne Blitz passen mir die Einstellungen so wie sie jetzt sind, aber im Blitzbetrieb
möchte ich die Bilder entsättigen.

Gruß
Wede

Danke für die rasche Antwort!

Kann ich diese Einstellungen auch getrennt nach Blitz ja/nein vornehmen?
Ohne Blitz passen mir die Einstellungen so wie sie jetzt sind, aber im Blitzbetrieb
möchte ich die Bilder entsättigen.

Gruß
Wede

Dafür gibt es doch die C1 und C2-Programme. Hab es selbst noch nicht gebraucht, aber damit sollte sich sowas bewerkstelligen lassen.
Also ohne Blitz auf M oder P und mit Blitz auf C1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten