Hast du Lust, das etwas auszuführen, was Dir softwaretechnisch an der G3 im Vergleich zur E-PL5 fehlt? Vielleicht kommt ja eine kleine Liste zusammen. Ich fang mal (aus Sicht der G3):
positiv
-kein Anti Shock
negativ
-mit dem AF-Punkt verknüpfte Spotmessung
Ich fange mit dem positiven an:
größeres display als die PL-5
eingebauter sucher und blitz
etwas übersichtlicher gestaltetes hauptmenue
Jetzt das negative der G3:
Die iso automatik hat ihren namen nicht verdient und im grunde kann sie gar nichts. Sie kann weder eine grenzzeit bei der die kamera die iso hoch dreht definieren noch funktioniert sie bei wunsch in der M einstellung. Für was das gebraucht wird habe ich bereits weiter vorne mal erwähnt und bei nikon, pentax, olympus und einigen canons ist das serie.
Bei der nachkontrolle am display wird nur ein verkleinertes bild und nicht das originalbild verwendet, damit die schärfe zu kontrollieren funktioniert schlecht bzw. war es sogar mit dem 230 000 pixel display der PEN P1 leichter, dort wird wie bei allen neueren olys das ganze bild verwendet
Die gehäusequalität, das scharnier des displays hat bereits nach einigen monaten deutlich mehr spiel bekommen und das display ist extrem kratz anfällig. Es kann ja wohl nicht sein das ein touch display bei dem ich mit dem finger den af punkt verschieben muss nicht mal den lockeren kontakt mit dem fingernagel ohne schaden aushält, da wäre ein kapazitives display die bessere(teurere) lösung gewesen.
Das blitzsystem ist extrem ungenau, es kann kein wireless, kein serienblitzen und der interne blitz kann nicht manuell eingestellt verwendet werden.
Die kamera löst auch bei nicht vollständig geladenen externen blitz aus und kann auch nicht daran gekoppelt werden das sie erst auslöst wenn der blitz genug ladestand hat
Der puffer ist mit 6-7 bilder sehr klein und die schreibgeschwindigkeit des speicherkarten slots ist egal mit welcher SD karte sehr langsam.
Das touch menue über das display ist umständlich und gegenüber dem SCP der olys unübersichtlich.
Die anzeige der über und unterbelichteten bereiche im bild können nicht im live bild angezeigt werden, das ist jedoch sehr praktisch weil man so schon vor dem auslösen genau am bild entscheiden kann was und wie viel man eventuell ausbrennen oder absaufen lassen will. Am vorhandenen histogramm sieht man ja nur das etwas über oder unterbelichtet ist aber nicht welcher teil im bild
Es fehlt die möglichkeit zusätzlich zu den gewohnten drei standard belichtungsmessungen eine spotmessung auf highlights oder schatten zu machen, vor allen die messung auf highlights fehlte mir in komplizierten lichtsituatuionen schon öfters.
Fehlende antishock funktion und das oben beschriebene sind für mich fehlende kleinigkeiten die das fotografenleben ebenfalls leichter machen können, diese sachen sind für mich zwar nicht so wichtig, fehlen tun sie trotzdem.
Zum schluss noch etwas das mich auch schon gestört hat aber zur zeit für mich nicht mehr wichtig ist. Es ist kein externer mikro anschluss vorhanden ,den gibt es bei oly zwar auch nur über einen extra teil am zubehörport aber immerhin gibt es ihn.
Ich denke das reicht fürs erste und jede dieser sachen kann die PL-5 besser.

Das der Pl-5 sensor nochmal eine stufe besser ist und der body alle objektive stabilisiert erwähne ich lieber nur am rand
Zuletzt bearbeitet: