WERBUNG

µFT G3: Der Thread

Wie schon gesagt: Kein B hinter 60Sek

Bist Du im manuellen Modus "M"? Bei mir kommt da nach 60sek B

edit:
...
Hilft aber eh nicht viel: die G3 macht maximal 60 sek :mad:
Ich muss mich korrigieren. Habs grad ausprobiert, nachdem ich die Anleitung gelesen hab. Da stand was von 120 sek. Das stimmt - es sind sogar 128 sek.

Ich mach nicht oft Langzeitbelichtungen, deswegen hab ich das nicht so auf dem Schirm. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass ursprünglich nur rund 60sek unter B möglich waren.
hmmm? Irrtum oder Firmwareupdate???
Edit 2: Irrtum! Hab grad nochmal nachgesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, machmal komm ich mir echt vor wie im Kindergarten!
Aus seiner Sicht hat mit Sicherheit jeder Recht, aber es kommt doch darauf an, in welchen Bereichen ich fotografiere, um zu wissen, ich komm mit Jpeg prima zurecht oder ich brauch Raw, um meine Fotos so zu präsentieren, wie ich es für richtig halte.
Ich fotografiere nur Raw, weil ich oft heikle Gegenlichtsituationen ablichte und /oder große Hell / Dunkel - Kontraste in meinen Bildern habe. Außerdem macht es mir Spaß, die Bilder nachträglich am Rechner genauso zu gestalten, wie ich das will. Ich spiel bei manchen Fotos gerne noch ein bisschen mit den Reglern rum, um zu sehen, welche Alternativen ich noch habe. Anderen ist das zu zeitaufwändig oder sie haben keinen Spaß daran oder die Kontraste der Fotos, die gemacht werden, sind nicht so schwierig zu händeln, dass sich ein Raw lohnen würde. Also wird in Jpeg fotografiert und gut iss!
Es kommt einfach immer auf die fotografischen Gegebenheiten an, die bewältigt werden müssen, und so hat Raw und Jpeg je nach Situation und Einsatzgebiet seine ablolute Daseinsberechtigung und Sinnhaftigkeit!
Just my 2 cents!:)

Och Leute, machmal komm ich mir echt vor wie im Kindergarten!
Aus seiner Sicht hat mit Sicherheit jeder Recht, aber es kommt doch darauf an, in welchen Bereichen ich fotografiere, um zu wissen, ich komm mit Jpeg prima zurecht oder ich brauch Raw, um meine Fotos so zu präsentieren, wie ich es für richtig halte.
Ich fotografiere nur Raw, weil ich oft heikle Gegenlichtsituationen ablichte und /oder große Hell / Dunkel - Kontraste in meinen Bildern habe. Außerdem macht es mir Spaß, die Bilder nachträglich am Rechner genauso zu gestalten, wie ich das will. Ich spiel bei manchen Fotos gerne noch ein bisschen mit den Reglern rum, um zu sehen, welche Alternativen ich noch habe. Anderen ist das zu zeitaufwändig oder sie haben keinen Spaß daran oder die Kontraste der Fotos, die gemacht werden, sind nicht so schwierig zu händeln, dass sich ein Raw lohnen würde. Also wird in Jpeg fotografiert und gut iss!
Es kommt einfach immer auf die fotografischen Gegebenheiten an, die bewältigt werden müssen, und so hat Raw und Jpeg je nach Situation und Einsatzgebiet seine ablolute Daseinsberechtigung und Sinnhaftigkeit!
Just my 2 cents!:)
Danke!

Hört bitte mit den Zankereien auf und bleibt bei der technischen Thematik!

...das Problem, dass ich meinen Bulb-Modus nicht finde?

Egal ob M oder S, es geht immer nur bis 60sek. Hab alles probiert: erst Cam an, dann JJC, und andersrum. Stecker raus, Stecker rein... usw. Verbindung ist da, ich kann auch mit dem JJC "

Heute zitier ich mich mal selbst. Dank Try&Error hab ich die Lösung gefunden:

Ich hatte an der G3 noch den 2Sek Auslöser aktiviert. Daher gab es keinen B-Modus. Einfach auf "Einzelfoto" umstellen und alles wird gut.

Hallo!

Meine G3 ist gerade angekommen, da hab ich direkt eine Frage an euch:

Wie muss ich fotografieren (Einstellungen, etc.) damit ich mit dem 14-45-Objektiv einen möglichst schön verschwommenen Hintergrund bei einem Portraitfoto vom Kopf einer Person bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine G3 ist gerade angekommen, da hab ich direkt eine Frage an euch:

Wie muss ich fotografieren (Einstellungen, etc.) damit ich mit dem 14-45-Objektiv einen möglichst schön verschwommenen Hintergrund bei einem Portraitfoto vom Kopf einer Person bekomme?

Schau mal im großen Fluß nach "John Hedgecoe" & "Fotoschule".
Das ist gut investiertes Geld, da jeder Kompaktkameraknipser mit einer 100€ Knipse "interessantere" und "schönere" Fotos hinbekommt, als jemand ohne Grundkentnisse aber mit fetter Ausrüstung.

Alle deine Fragen werden dort beantwortet und sind mit Beispielen illustriert. Neben der Möglichkeit zum Freistellen werden auch generelle Regeln (Komposition, Perspektive, usw.) vermittelt... ohne sich jemals mit dem Thema kurz befasst zu haben, wirst du vermutlich bis auf "Glückstreffer" nur durrchschnittliche Bilder generieren.

Gruß
Tobias

könnt ihr mir ein Weitwinkelobjektiv für die G3 empfehlen? (18mm) Vorranging wäre leider der Preis. Mein Händler meinte ein 24mm WW für die G3 würde bei 1200 liegen, da auf den Lumixobjektiven noch eine Art Patent besteht.

24mm für 1200€... hört sich komisch an, wobei 24mm jetzt ja nicht besonders "viel" ist :confused:

oder ist so ein Weitwinkelvorsatz mit der G3 eine brauchbare Anfängerlösung?

Dein Beitrag ist etwas verwirrend, da du dich vermutlich auf KB-äquivalente Brennweiten beziehst. Im UWW-Bereich gibt es zwei Objektive. Das Panasonic 7-14mm und das Olympus 9-18mm (Achtung hier nach der Variante für Micro FT schauen)

@3Mark50: Schau mal im (M)FT-Unterforum Objektive unter den angepinnten Threads ("wichtig") ganz oben in der Liste. Da gibt's eine MFT-Objektivübersicht. Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, ob du MFT-Brennweiten meinst oder KB-äquivalente Brennweiten (alles mal 2).

Hier ist eine sehr schöne MFT Objektiv Übersicht, mit Verlinkungen auf Testberichte:
http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Wie schon erwähnt gibt es im MFT-Lager zwei WW-Kandidaten, ein Top-Objektiv von Pana und ein "gutes" von Oly was nur halb so viel kostet.

Wenn Du durch die diversen Berichte liest und ggf. durch die Beispielbilder-Threads klickst, solltest Du Dir eine gute Meinung bilden können welches für Deine Bedürfnisse geeignet ist.

Hi,

gibt es eine Blitzempfehlung für Portrait-Aufnahmen? Das ganze wird in einer relativ dunklen Halle/Firma sein, so dass ich sicher einen Blitz brauchen werde. Daher die Frage, welchen der vielen ich nehmen soll. Oder gibt es keine feste Regel? Danke

Hi,

gibt es eine Blitzempfehlung für Portrait-Aufnahmen? Das ganze wird in einer relativ dunklen Halle/Firma sein, so dass ich sicher einen Blitz brauchen werde. Daher die Frage, welchen der vielen ich nehmen soll. Oder gibt es keine feste Regel? Danke

Ich würde dir empfehlen dich mit dem Thema Blitzen mal im allgemeinen zu beschäftigen, schau auch hier im Forum unter Technik (da gehört deine Frage eher hin).

Hier mal der Link zum Strobisten 1&1: http://strobist.blogspot.de/2009/10/lighting-101-in-german-and-polish-and.html

In dem PDF sind einige Grundlagen beschrieben, der Blog beschreibt etliche Lichtsituationen und wie man sie angeht.

Danach kannst du dann entscheiden welche Blitze du brauchst und welches Zubehör.

Hi,

Ich verwende mehrere blitze an der G3 und kann von der preis/leistung den gerade auslaufenden metz 50af1 empfehlen.
Ungenau ist die blitzbelichtung bei panasonic so oder so, egal ob du olympus, panasonic oder metz blitze verwendest, da gibt es keine nennenswerte unterschiede.

Sobald du mit bouncer arbeitest (bei portrait eigentlich ein muss) hat sich bei mir die einstellung +0,7 bei der blitzkorrektur als am ehesten brauchbar herauskristallisiert.
RAW musst du aber auf jeden fall verwenden da du nur so die restlichen helligkeitsunterschiede (die G3 schwankt bis zu eine blende in der genauigkeit beim blitzen :mad:) halbwegs gut ausgleichen kannst.
Das blitzsystem ist bei panasonic bisher leider eine komplette fehlgeburt...ich hoffe das sie es bei der GH-3 endlich mal in den griff bekommen haben.
Bei der G3 ist es jedenfalls mit viel augen zudrücken bestenfalls mit dem meiner ersten olympus dslr vergleichbar und die ist 2005 erschienen :eek: ,überhaupt kein vergleich mit dem aktuellen oly nikon oder canon blitzsystem.

Das stroboisten zeugs mit alten blitzen wäre auch eine möglichkeit ,mir ist es aber viel zu unflexibel für meine shootings und deshalb ziehe ich eine an der kamera einstellbare interne wireless steuerung (hat panasonic leider erst seit der GH-3) dem ganzen deutlich vor.

Zuletzt bearbeitet:
...
Das stroboisten zeugs mit alten blitzen wäre auch eine möglichkeit ,mir ist es aber viel zu unflexibel für meine shootings und deshalb ziehe ich eine an der kamera einstellbare interne wireless steuerung (hat panasonic leider erst seit der GH-3) dem ganzen deutlich vor.

Also, ich meinte das mit dem Hinweis auf das Strobisten Forum eher als der Hinweis sich erstmal mit den Grundlagen zu beschäftigen. Die Frage "welcher Blitz in dunkler Halle für Portraits" deutet ja auf eine gewissen Unerfahrenheit mit dem Thema hin. Da hilft auch die beste Blitzempfehlung nicht weiter, dann kann er auch direkt den internen nehmen.

Das Blitzsystem der bisherigen Panas ist wirklich für die Tonne...und das olle Strobistenzeugs ein gangbarer Ausweg. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Und mit einem Blitz alleine wird er bei seinem Setup sicherlich nicht auskommen, da wird es schnell auch eine Preisfrage. Wenn er weiß was er will/braucht kann man ihm auch die richtige Empfehlung geben. So pauschal zu sagen nimm den Metz 50 (warum nicht den 48 oder 58 oder 52???) ist glaube ich auch nicht wirklich zielfördernd.

Wie die GH3 Steuerung aussehen wird ist ja auch noch nicht raus, da würde ich mal abwarten...ist aber auch off topic hier.

Hast du dir denn schon überlegt, wie du blitzen möchtest? Also direkt, indirekt, entfesselt? Bei einer hohen Halle fällt indirekt wahrscheinlich aus. Wenn direkt geblitzt wird, hat ein Aufsteckblitz außer mehr Leistung nur wenige Vorteile.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten