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µFT G3: Der Thread

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich muss zu dem Thema sagen, dass ich sonst immer nur LostPlaces fotografier und nun auch mal eine lebende Person dazustellen will. Ich seh das ganze sportlich und muss mich eh noch komplett reindenken. Motive/Situationen werd ich schon gut hinbekommen, nur die Frage nach dem Blitz war noch offen - und der sollte schon intern = in der G3 sein. Dachte, es gäbe dort diesen berühmten "Drück mich und alles wird gut"-PortraitKnopf ;)

Oder soll ich mal mit den "normalen" bei 0 anfangen und den dann nach belieben -3 runter/ +3 hochschrauben?!
 
Also, ich meinte das mit dem Hinweis auf das Strobisten Forum eher als der Hinweis sich erstmal mit den Grundlagen zu beschäftigen. Die Frage "welcher Blitz in dunkler Halle für Portraits" deutet ja auf eine gewissen Unerfahrenheit mit dem Thema hin. Da hilft auch die beste Blitzempfehlung nicht weiter, dann kann er auch direkt den internen nehmen.

Das Blitzsystem der bisherigen Panas ist wirklich für die Tonne...und das olle Strobistenzeugs ein gangbarer Ausweg. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Und mit einem Blitz alleine wird er bei seinem Setup sicherlich nicht auskommen, da wird es schnell auch eine Preisfrage. Wenn er weiß was er will/braucht kann man ihm auch die richtige Empfehlung geben. So pauschal zu sagen nimm den Metz 50 (warum nicht den 48 oder 58 oder 52???) ist glaube ich auch nicht wirklich zielfördernd.

Wie die GH3 Steuerung aussehen wird ist ja auch noch nicht raus, da würde ich mal abwarten...ist aber auch off topic hier.

Den 50 af1 habe ich genannt weil er mir echt gute dienste leistet, noch halbwegs von der größe an der G3 akzeptabel ist und auch für einen softbox blitzdiffusor genug leistung hat.

Die sind schon mal ein guter schritt voran beim blitzen mit einem aufsteckblitz.
Ich kann übrigens die domes (das sind diese plastikdinger mit oder ohne dem orangen einsatz) empfehlen.
Auch ganz informativ.
http://www.scandig.info/Blitz.html
 
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Danke schonmal für eure Antworten.

Ich muss zu dem Thema sagen, dass ich sonst immer nur LostPlaces fotografier und nun auch mal eine lebende Person dazustellen will. Ich seh das ganze sportlich und muss mich eh noch komplett reindenken. Motive/Situationen werd ich schon gut hinbekommen, nur die Frage nach dem Blitz war noch offen - und der sollte schon intern = in der G3 sein. Dachte, es gäbe dort diesen berühmten "Drück mich und alles wird gut"-PortraitKnopf ;)

Oder soll ich mal mit den "normalen" bei 0 anfangen und den dann nach belieben -3 runter/ +3 hochschrauben?!

Neee, den gibt's nicht. Lass die Finger von den Automatiken, wenn die Bilder gut werden sollen :-)
Auch der kamerainterne Blitz taugt indoor nicht zum Aufhellen, da er zum einen viel zu schwach ist und zum anderen frotal aufhellt.

Empfehlungen zum generellen Auseinandersetzen mit der Blitzerei gabs ja schon.
Ich empfehle für den Einstieg einen preiwerten Slaveblitz mit der Möglichkeit das Licht zu soften.
Ich hab mir folgendes angeschafft:
2 Yongnuo YN 56. Die haben LZ 58 und sind gut ausgestattet und verarbeitet. Kosten was zwischen 55 -60 Eur.
Die werden rein manuell ferngesteuert betrieben. Das geht per Funkauslöser oder auch per Kamerablitz.
Dazu Softbox, Buffer und nen Reflektorschirm, nebst Lampenstativ. Das ersetzt keine Profiblitzanlage, reicht aber für kleinere Portraitshootings indoor.
Die Kamera betreibe ich im manuellen Modus. 1/125s einstellen. Die Blende findest Du fix nach ein paar Probeschüssen.
Helfen tut auch ein Reflektor. Entweder zum Schattenaufhellen oder auch zum Licht soften.

Somit kannst Du mit ein wenig Übung gut Portraits hinbekommen, die nicht totgeblitzt wirken.
Was die Halle angeht, so bleibt die Frage, inwieweit sie mit in das Bild einfließen soll. Dient sie nur als unauffälliger Hintergrund? Oder soll sie bildwichtiger Bestandteil werden?
Bei ersterem ist es ausreichend die Beleuchtung der Halle durch eine etwas längere Belichtungszeit zu berücksichtigen. Bei zweiterem müsstest Du Dir um die Ausleuchtung der Halle Gedanken machen. Da reicht ein Blitz längst nicht aus, sehr wahrscheinlich nicht mal zwei.
Falls möglich, mache Dich schlau, ob es Tageszeiten gibt, in denen die Halle gut beleuchtet ist. Wenn also die Sonne durch die Fenster fällt, könnte eine gute Zeit für ein Shooting sein.
 
Neee, den gibt's nicht. Lass die Finger von den Automatiken, wenn die Bilder gut werden sollen :-)
Auch der kamerainterne Blitz taugt indoor nicht zum Aufhellen, da er zum einen viel zu schwach ist und zum anderen frotal aufhellt.

Empfehlungen zum generellen Auseinandersetzen mit der Blitzerei gabs ja schon.
Ich empfehle für den Einstieg einen preiwerten Slaveblitz mit der Möglichkeit das Licht zu soften.
Ich hab mir folgendes angeschafft:
2 Yongnuo YN 56. Die haben LZ 58 und sind gut ausgestattet und verarbeitet. Kosten was zwischen 55 -60 Eur.
Die werden rein manuell ferngesteuert betrieben. Das geht per Funkauslöser oder auch per Kamerablitz.
Dazu Softbox, Buffer und nen Reflektorschirm, nebst Lampenstativ. Das ersetzt keine Profiblitzanlage, reicht aber für kleinere Portraitshootings indoor.
Die Kamera betreibe ich im manuellen Modus. 1/125s einstellen. Die Blende findest Du fix nach ein paar Probeschüssen.
Helfen tut auch ein Reflektor. Entweder zum Schattenaufhellen oder auch zum Licht soften.

Somit kannst Du mit ein wenig Übung gut Portraits hinbekommen, die nicht totgeblitzt wirken.
Was die Halle angeht, so bleibt die Frage, inwieweit sie mit in das Bild einfließen soll. Dient sie nur als unauffälliger Hintergrund? Oder soll sie bildwichtiger Bestandteil werden?
Bei ersterem ist es ausreichend die Beleuchtung der Halle durch eine etwas längere Belichtungszeit zu berücksichtigen. Bei zweiterem müsstest Du Dir um die Ausleuchtung der Halle Gedanken machen. Da reicht ein Blitz längst nicht aus, sehr wahrscheinlich nicht mal zwei.
Falls möglich, mache Dich schlau, ob es Tageszeiten gibt, in denen die Halle gut beleuchtet ist. Wenn also die Sonne durch die Fenster fällt, könnte eine gute Zeit für ein Shooting sein.

Warum muss es hier im forum immer das große paket sein? :rolleyes:

Wenn ich nur 3x im jahr portrait fotos mache gehe ich vom qualitätsanspruch doch lieber eine halbe stufe runter und gebe mich mit guten statt sehr guten ergebnissen zufrieden, eine softbox bringt auch schon gute ergnisse wenn es einfach nur portrait sachen sein sollen. Sicher wird es mit mehreren blitzen und viel übung nochmal besser aber ich würde das niemals jemanden anraten der einfach mal so hübsche portrait fotos machen will.
Wenn er es zukünftig zu einem hauptteil seines fotohobbys machen will wäre das was anders...
 
Warum muss es hier im forum immer das große paket sein? :rolleyes:

Wenn ich nur 3x im jahr portrait fotos mache gehe ich vom qualitätsanspruch doch lieber eine halbe stufe runter und gebe mich mit guten statt sehr guten ergebnissen zufrieden, eine softbox bringt auch schon gute ergnisse wenn es einfach nur portrait sachen sein sollen. Sicher wird es mit mehreren blitzen und viel übung nochmal besser aber ich würde das niemals jemanden anraten der einfach mal so hübsche portrait fotos machen will.
Wenn er es zukünftig zu einem hauptteil seines fotohobbys machen will wäre das was anders...

Was isn daran groß :rolleyes:? Das kost zusammen weniger als ein origninal Pana-Blitz.

Klar gehts für alle Gelegenheiten auch noch einfacher:
Einen Blitz kann man immer mal gebrauchen. Und einen Reflektor. Auch selbst die preiswerten haben eine Mehrfachbeschichtung und eine Softfläche als Innenleben (1m kosten rund 20,-)
Das reicht fürst erste, klaro. Kosten insgesamt rund 70-80 €
Ein normales Stativ hat fast jeder irgendwo rumfliegen. Falls nicht tuts auch ne Kiste (der Blitz kommt mit Standfuß).
Der Blitz funzt auch (manuell) auf der Kamera. Und bietet den Komfort eines Schwenkkopfes und einer eingebauten Reflektorkarte.

Die Frage ging ja darum, wie man so etwas meistert. Da gings nicht darum, ob es eine maximal günstige Lösung sein soll.
Ich will einfach darauf hinaus, dass selbst bei gelegentlichen Portraitbildern die Ergebnisse enorm profitieren, wenn man das frontale Totblitzen vermeidet.

Und wenn die G3 beim TTL-Blitzen eh nicht so dolle ist, dann lass ichs doch lieber gleich und machs selber. Bei einem geplanten Shooting sollte die Zeit dafür da sein...
 
Warum muss es hier im forum immer das große paket sein? :rolleyes:

Weil er danach gebettelt hat :lol:

Also gut, für den quick & dirty Blitzer dann halt ein einfacher Metz (der 48er wird gerade bei ebay für um die 70€ verschenkt) und ein Blitzkabel um den Blitz wenigsten woanders hinhalten zu können (das für Canon geht auch). Dann noch irgendeine günstige Softbox drauf und ein paar Bahnen Alufolie als Reflektor. Mit weniger wird es nix werden...
 
PS: Ich glaub, ich hab meine Frage schlecht formuliert:

Es ging um den besten KameraINTERNEN Biltz für Portraits :rolleyes:

Danke :top:

Ok, Danke für die Präzisierung.
Der beste kamerainterne Blitz für Portraits ist AUS :evil:

Meine unbescheidene Meinung. Warum?
Ich hatte das ja schon in meine vorherigen Postings angedeutet. Er ist zu schwach, um wirklich was zu bringen - ausser bei wirklich kurzen Distanzen.
Dann ist das Licht aber viel zu hart und gerichtet, um einen Menschen wirklich ansehnlich abzubilden. Klar gibt es auch für diese kleinen Dinger Buffer und Softboxen zum davorklemmen über den Blitzschuh.
Meine Meinung dazu: die kosten Licht und Geld! Das Licht wirklich weicher machen tun sie nicht. Sie streuen es breiter ohne dem Licht die Richtung zu nehmen. Und da das Blitzchen der G3 eh recht schwachbrüstig ist, wird Dir das kaum weiterhelfen.

Kar ist für alle (Not)Fälle ein kleiner Blitz besser als gar keiner.

Versuch folgendes: stelle die Person nicht direkt vor einen Hintergrund, sondern deutlich weiter weg davon. Damit vermeidest Du hässliche Schlagschatten. Damit Dir der Hintergrund nicht komplett absäuft, lass die Zeit an der Kamera nicht zu kurz werden. Deswegen versuch Dich mit der Blendenautomatik. Stell z.B. 1/60s ein. Die Blende wählt die Kamera. Oder nimm gelich den manuellen Modus. Meß die Belichtung auf den Hintergrund ein. Nimm zur Not ein Stativ. Die Person blitzt Du auf. Wenns zu heftig wird, geh etwas zurück oder reduzier die Blitzleistung über die Blitzbelichtungskorrektur.
Stell die Person möglichst nicht im Halbprofil zur Kamera, sondern lass sie frontal in die Kamera schauen. Das vermeidet den berüchtigten Nasenschatten.

Blitzbelichtung ist immer die Kunst, zwei Lichtquellen in ihrer Intensität aufeinander abzustimmen. Mit der Zeit steuerst Du das Umgebungslicht, mit der Blende (und/oder dem Abstand zum aufgeblitzen Objekt) das Blitzlicht.

Ok, viel technisches Gequatsche. Vielleicht hast Du ganz andere Ideen oder willst einfach mal probieren. Es gibt viele Wege nach Rom.
Vor allem gilt: viel Spaß beim Shooting!
 
esdeebee, super! vielen dank für die gute anfängerantwort. du hast mir sogar sachen erklärt, die ich noch garnicht gefragt hatte ;) die tipps werden mir morgen auf jeden fall helfen. werd dann berichten, wie es war!

PS: Welche (Belichtungszeit)Zeit kann man jemandem zutrauen, so dass er absolut still steht? Kamera auf Stativ.
 
esdeebee, super! vielen dank für die gute anfängerantwort. du hast mir sogar sachen erklärt, die ich noch garnicht gefragt hatte ;) die tipps werden mir morgen auf jeden fall helfen. werd dann berichten, wie es war!

PS: Welche (Belichtungszeit)Zeit kann man jemandem zutrauen, so dass er absolut still steht? Kamera auf Stativ.

Gern geschehen!

Normalerweise sollten bei Potraits die Zeiten lieber kürzer (1/100s oder kürzer) als länger sein, da sonst die minimalen Bewegungen Deines Models, selbst wenn es still steht (Atmung, Mimik etc...) zu Unschärfen führen kann.
Das hängt aber sehr von den Umständen ab. Wie weit er/sie weg ist. Ausserdem hilft ein Blitz durch sein kurze Abbrenndauer zusätzlich, selbst wenn die Zeit länger ist.
 
Hallo Experten,

habe jetzt auch eine G3, vor allem wegen des integrierten Suchers, aber doch auch noch einige Fragen, da die Anleitung für mich schwierig zu lesen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, bei AFS und Zeitautomatik die Belichtung bei Druck auf den Auslöser nicht auch zu speichern? Bei den Olys ist da eine Entkopplung möglich.

Wie kann ich die vielen Anzeigen im Sucher ausschalten bzw. nur eine Beschränkung auf Blende/Zeit einstellen, wie ich das bei Displaybetrieb schaffe?

Wie kann ich bei der Wiedergabe ein Histogramm sehen?

Vielen Dank!
 
Gibt es eine Möglichkeit, bei AFS und Zeitautomatik die Belichtung bei Druck auf den Auslöser nicht auch zu speichern?

du meinst AF/AE lock?
das muss man sich erst auf einen Fn schalter zuordnen.
(im Individual einstellmenü)

Wie kann ich die vielen Anzeigen im Sucher ausschalten bzw. nur eine Beschränkung auf Blende/Zeit einstellen
mit der Fn/Disp. taste.
zuerst musst du aber einstellen, ob die taste Disp funktion haben soll oder Fn. (Individual einstellmenü)

Wie kann ich bei der Wiedergabe ein Histogramm sehen?

Disp.Fn taste
 
mit der Fn/Disp. taste.
zuerst musst du aber einstellen, ob die taste Disp funktion haben soll oder Fn. (Individual einstellmenü)

Disp.Fn taste

Danke, das habe ich jetzt einstellen können.

du meinst AF/AE lock?
das muss man sich erst auf einen Fn schalter zuordnen.
(im Individual einstellmenü)

Nein, ich meinte, daß ich beim Druck auf den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt eben keinen AE-lock, Belichtungsspeicher einschalte, sondern die Belichtung unabhängig vom AF anhand des Gesamtbildes ermittelt wird, bspw. wenn ich ein dunkleres Objekt im Vordergrund in der Schärfeebene habe und dann schwenke.
 
Du kannst die Funktion von AE / AF-lock auf AF-lock beschränken. Also AF-lock auf Fn legen und damit erst fokussieren, dann verschwenken. Mit dem Auslöser fokussieren und erst beim Durchdrücken des Auslösers die Belichtung messen, geht nicht.
 
Die G3 ist eine rudimentär ausgestattete kamera die zwar auf den ersten blick einiges kann aber im detail dann doch vieles nicht hat.

Finde dich damit ab ,es wird noch so einiges andere auf dich zukommen auf das du keine antwort finden wirst. ;)

Ich freue mich schon auf die PL-5 ,dann hat dieses elend endlich wieder ein ende und jemand anders darf sich der G3 "erfreuen" (meine frau :evil: )
Ich bin leider olympus und nikon verwöhnt von den einstellmöglichkeiten und da kann panasonic bisher überhaupt nicht punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G3 ist eine rudimentär ausgestattete kamera die zwar auf den ersten blick einiges kann aber im detail dann doch vieles nicht hat.

Finde dich damit ab ,es wird noch so einiges andere auf dich zukommen auf das du keine antwort finden wirst. ;)

Ich freue mich schon auf die PL-5 ,dann hat dieses elend endlich wieder ein ende und jemand anders darf sich der G3 "erfreuen" (meine frau :evil: )
Ich bin leider olympus und nikon verwöhnt von den einstellmöglichkeiten und da kann panasonic bisher überhaupt nicht punkten.

bei deinem ständigen gejammer über die G3, würde ich die Kamera verkaufen, aber nicht meiner Frau in die Hand drücken.:D
 
Die G3 ist eine rudimentär ausgestattete kamera die zwar auf den ersten blick einiges kann aber im detail dann doch vieles nicht hat.

Finde dich damit ab ,es wird noch so einiges andere auf dich zukommen auf das du keine antwort finden wirst. ;)

Hast du Lust, das etwas auszuführen, was Dir softwaretechnisch an der G3 im Vergleich zur E-PL5 fehlt? Vielleicht kommt ja eine kleine Liste zusammen. Ich fang mal (aus Sicht der G3):

positiv
-kein Anti Shock

negativ
-mit dem AF-Punkt verknüpfte Spotmessung
 
Die G3 ist eine rudimentär ausgestattete kamera die zwar auf den ersten blick einiges kann aber im detail dann doch vieles nicht hat.

Naja, ich hatte mir auch eine praxisgerechtere Ausstattung versprochen. Nicht nur die Verknüpfung des Messwertspeichers mit dem Auslöser - dies hatten in der Vergangenheit bei analogen Kameras nur Sucherkameras, bei denen dies auch sinnvoll war, bei den Nikons konnte man das einstellen wie man wollte - auch andere Punkte stören mich.

Im Werbetext lese ich bspw.:

Während herkömmliche, rein optische Spiegelreflex-Sucher nur annähernd den Bildausschnitt und Schärfe wiedergeben, zeigt der G3-Sucher bereits vor der Aufnahme wie sich die Belichtung auf die Helligkeit und der Weißabgleich auf die Farben auswirken.

Wenn man dann bei spärlicher Beleuchtung am Abend die Kamera manuell auf 1/1000 und Blende acht einstellt und ein strahlend helles Sucherbild wahrnimmt, erkennt man den Sinn des Satzes.
Bei Oly entweder oder, LiveView-Erweiterung oder nicht, Anzeige des späteren Bildes oder heller Sucher.

Bei den Olys kann ich mit einem alten sog. Computerblitz bei jeder Zeit blitzen, auch in Zeitautomatik, natürlich mit den bekannten Fehlern dann bei zu kurzer Zeit usw. Übrigens bis zu 1/320 mit minimalen Abschattungen, 1/250 völlig problemlos.

Die G3 stell bei dem Blizt, der nur über einen Mittenkontakt verfügt, bei von der Kamera als zu lang diagnostizierten Zeiten (Zeitautomatik) automatisch 1/60 ein, nur in einer Blitzeinstellung nicht, die man aber erst mal im Menü finden muß. Bei den kurzen Zeiten natürlich auch Beschränkung bei 1/160.

Wollte mir die E-M5 eigentlich sparen.
 
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