AW: G2: Farben ?
Dir ist aber schon klar dass das was du bisher an Beispielen herangezogen hast mit den standard Jpeg Settings gemacht ist, oder? Die sind nicht besonders "aufregend" und sicher nicht so (meiner Meinung nach) übertrieben knallig wie bei Olympus.
Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeite bei Panasonic was Farbe Kontrast und Schärfe etc. angeht (Stichwort Presets). Alle diese Presets (ausser "Weich") sind dabei "farbiger" abgestimmt als "Standard".
Jepp das ist klar. Wie man vielleicht auf der Seite
http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG2/page12.asp nachvollziehen kann, finde ich persönlich jedoch die Presets total übertrieben und nicht alltagstauglich/natürlich.
Ich suche auch gar nicht nach "knallig" oder "bonbonfarben", ich finde die Bilder der Canons EOS und Sonys Alpha DSLR beispielsweise farblich sehr gut. Die Bilder der Panasonic G2 / GH2 hingegen haben nicht einfach nur eine kühlere Farbabstimmung (wie Nikon) sondern sie sehen, nach meinem Geschmack, einfach "schlechter" aus (Schwarz scheint dunkelgrau, Weiß scheint hellgrau, Farben scheinen generell fahl ... usw. siehe Beispielbilder am Threadanfang).
Wenn ich Erfahrung gesammel habe, werde ich sicherlich auch für einzelne Bilder, in die ich Zeit stecken will, in RAW arbeiten. Jedoch sollte JPEGs ebenso verwendbar sein.
Keine Kamera der Welt, liefert immer einen korrekten Weißabgleich.
...
Da kann ich Dir von einer Panasonic nur abraten. Wie DonParrot schon empfohlen hat, solltest du eine Olympus in Betracht ziehen. An die Brillianz und Klarheit der Olympus jpegs kommt kein anderer Hersteller heran. Über die Farben lässt sich streiten, aber einer Mehrheit gefallen sie.
Mir würde es ja schon reichen, wenn die JPEGs so wären wie die bei den oben genannten Modellen. Wie gesagt, nur die G2 / GH2 tanzen meiner Ansicht nach so aus der Reihe.
Eine Kamera, die das Bedienkonzept der G2/GH2, Klappmonitor, integrierten Sucher, schnellen AF
und die Olympus jpegs hat, gibt es leider noch nicht
Verdammt! ...und gerade dass sollte meine erste "gute" Kamera können.
Mich hat bisher immer an Kompaktkameras gestört, dass sie so penetrant lange benötigen bis sie scharf gestellt haben und auslösen. Das schwenkbare Display stell ich mir bedienungstechnisch auch von Vorteil vor und ist damit eigtl auch ein must-have-feature meiner Suche.
Wie findet ihr die JPEGs der Sony Alpha 33? Auf den Beispielbildern gefällt sie mir ganz gut, wenn auch nicht wie die Canons. Dafür ist sie deutlich kleiner, leichter, schneller, hat nen bewegeliches Display (wenn auch nur nach unten klappbar) und ist auch preislich verträglich.
Gruß
Walter