• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G2: Der Thread

AW: Vor- und Nachteile von Touchscreens

Das wird auch alles nicht kommen, die Direkttasten sind ja auch ein echtes Argument für die teureren Modelle.

Durch einen Touchscreen sind die nicht zu ersetzen, zumal die Tasten erfühlbar sein müssen. Ich nutze das sehr oft.

Und habt ihr schon mal überlegt, wie dann Blinde mit der Kamera zurecht kommen sollen?

Zuletzt bearbeitet:

Hey, da gibt es nichts zu lachen, das ist ernst!

Schaut doch mal auf die Fotos einiger Forenmitglieder - die müssen blind sein :D

Das wird auch alles nicht kommen, die Direkttasten sind ja auch ein echtes Argument für die teureren Modelle.

Blind bedienbare Tasten sind bei einem Fotoapparat für höhere Ansprüche nötig. Es wird sich nie etwas daran ändern, dass der Fotograf das Motiv im Auge behalten will und nicht ständig Rückmeldungen von der Kamera anschauen will.

Touchscreens finde ich für einige Funktionen wirklich großartig. Aber nur als Ergänzung zu Tasten oder alternativ dazu. Geräte, die nur über Touchscreens bedient werden, werden in Zukunft die Billigklasse sein, weil es bald billiger werden wird einen riesigen Touchscreen einzubauen als ein paar Tasten.

Das gilt schon auch für Handys und PDAs. Wenn man an ein Gerät bereits gewöhnt ist, dann drückt man die Tasten auch blind und ist damit viel effektiver. Touchscreen ist vor allem hilfreich, so lange man ein Gerät noch nicht so gut kennt. Eine Taste, die nur einer Funktion zugeordnet ist und bei der man spürt, dass sie erfolgreich gedrückt wurde, ist durch nichts zu übertreffen. Ich will es auch nur spüren können und nicht irgendwelche Piepsereien hören.

...Durch einen Touchscreen sind die nicht zu ersetzen, zumal die Tasten erfühlbar sein müssen...

doch es kann, siehe den Link weiter unten:D

Das frage ich mich aber auch heute schon.

ihr braucht euch keine Sorgen zu machen >>KLUCK<<:D wenn das in die Kamera implementiert wird, kann von mir aus der Tochscreen die mech.Tasten ersetzen;) ich war schon früher in expo 2000 und durfte mit meinen Fingern in der Luft alles ansteuern und wenn ich durch Ultraschall den Druckpunkt bekomme, soll es mir recht sein! dann bleibt das Display ebenfalls sauber:top:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte heute das Vergnügen, eine G2 aus der Vorserie kurz in der Hand halten zu können und etwas damit zu spielen, wenn auch leider ohne eigenen Chip für Testfotos.

Zum Touchscreen:

• Definitiv nur mit den blanken Fingern (oder koreanischen Würstchen), nicht mit Handschuhen bedienbar.
  • Vor mir hatten schone eine Menge andere ihre Fingerabdrücke hinterlassen.
  • Die Bedienbarkeit der Menüs wird deutlich einfacher.
  • Wenn man die kurz vor dem Schuss notwendigen Änderungen mal außen vorlässt, aber dazu gibt es ja noch Knöpfe und die Bedienbarkeit des Rädchens "hinten" ist um Klassen besser. Für meine Art der Fotografie (aus der Hand nur durch den Sucher) kann zwangsläufig der Touchscreen natürlich nichts nützen.
  • Aber: auf dem Stativ ist der TS natürlich Klasse, denn damit wird umgekehrt alles leichter!
  • Für Video sehr ich die Nützlichkeit eher eingeschränkt. Fokussieren oder ähnliches geht aus der Hand nicht ohne Wackeln, und das finde ich das schlimmste bei Videos. Vom Stativ ist das natürlich wieder anders.
  • Und: Das Blättern in vorhandenen Aufnahmen geht deutlich einfacher, das bin ich vom iphone ja auch schon so gewohnt, dass ich nichts mehr anderes möchte.
Fazit: Kommt eben auf den Zweck an, ich finde den TS an der G2 jedenfalls eine Bereicherung, aber kein Muss. Wenn man sich die Trends ansieht, so halte ich die Integration von TSs in alles was Bilder/Filme macht für nicht aufzuhalten, egal ob wir das wünschen oder nicht.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass ich die Geschwindigkeit des AFs und die Zuverlässigekeit des AFCs subjektiv schneller/besser fand, als bei der G1/GH1.

AW: G2/g10

... Das ist so bequem und einfach, das kann jetzt jeder, wirklich j e d e r bedienen,
ganz ohne Vorkenntnisse geschweige denn fotografische Grundkenntnisse! Nie war es einfacher,
Profifotos zu schiessen. Wenn man die Kamera an eine Gasballon hängt macht sie das sogar ganz
alleine. Dann kann jeder, über den sie gerade schwebt, mal schnell drauftippen und schon ist das
Profifoto im Kasten...

Ich weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist. Gut sind immer nur Sachen, die sich von der Masse abheben. Wird irgendetwas inflationär, dann will es keiner mehr sehen und es wird langweilig.

Davon abgesehen, nach wie vor macht der Fotograf die Bilder und wählt die Perspektive und die Motive. Die Bilder werden technisch evt. gut aber perfekte Fotos machen die auch nicht von alleine.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass ich die Geschwindigkeit des AFs und die Zuverlässigekeit des AFCs subjektiv schneller/besser fand, als bei der G1/GH1.

Alles andere würde mich wundern bei einem neuen prozessor im body. :top:

ich hatte sie auch schon in der Hand und habe auch diese Erfahrung gemacht. Der Touchscreen ist vor allem eine Bereicherung zum Verschieben des Focuspunkts während einer Videoaufnahme. Das macht der AF sehr elegant. Ohne Stativ geht das nicht so gut, aber man erspart es sich das mühsam händisch zu machen. Meiner Meinung nach ein Killer-Feature für Videoaufnahmen.

Ich hatte heute das Vergnügen, eine G2 aus der Vorserie kurz in der Hand halten zu können und etwas damit zu spielen ...
Danke für Deine kurze Einschätzung Wolfgang, das liest sich doch sehr vielversprechend.

Vielleicht könntest Du ja auch einen neuen Thread dazu aufmachen, dann hätten die Anderen die sie auch schon begrabbeln konnten, die Möglichkeit dort ihre Erfahrungen ebenso preiszugeben.

Hier wird es wegen dem Thread-Thema vielleicht sehr schnell untergehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht, ob das so erstrebenswert ist. Gut sind immer nur Sachen, die sich von der Masse abheben. Wird irgendetwas inflationär, dann will es keiner mehr sehen und es wird langweilig.

Davon abgesehen, nach wie vor macht der Fotograf die Bilder und wählt die Perspektive und die Motive. Die Bilder werden technisch evt. gut aber perfekte Fotos machen die auch nicht von alleine.

Ich bin mir da nicht so sicher. Es ist schon heute so, dass es das Knüller-Foto von jedem Ereignis gleich von mehreren Fotografen gibt, beispielsweise. Die halten einfach drauf mit Serienbild und damit hat jeder den richtigen Augenblick im Kasten. Dafür musste man früher schon auch ein sehr guter Fotograf sein.

Beispielsweise eine große Tageszeitung in Deutschland hat schon vor etwa zehn Jahren damit begonnen, Redakteuren einfach eine Videokamera mitzugeben. Die haben dann vom Ereignis ein Video gefilmt und die Bildredaktion hat einfach das brauchbarste Einzelbild herausgenommen... Das bringt jeder Depp zustande. Und heute sogar in bester Auflösung.

Es bleiben selbstverständlich immer noch Bereiche, die nicht jeder allein mit der Technik schaffen kann. Aber diese werden rasant immer kleiner.

... Jeder kann alles mit der ultimativen "Knipskiste" ? - Na, ich weiß nicht, vielleicht haben wir uns in der Bilderflut nur an ein gewisses Mittelmaß gewöhnt ? :rolleyes:

Grüße
Michael Lindner

Ich bin mir da nicht so sicher. Es ist schon heute so, dass es das Knüller-Foto von jedem Ereignis gleich von mehreren Fotografen gibt, beispielsweise. Die halten einfach drauf mit Serienbild und damit hat jeder den richtigen Augenblick im Kasten. Dafür musste man früher schon auch ein sehr guter Fotograf sein.

Oder Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, das richtige Equipment mitzuhaben, etc. ;)

Ehrlich gesagt interessieren mich "Knüllerfotos" nicht. Ich möchte Erinnerungen mitnehmen, sie meinen Kindern mitgeben und habe Spaß am Gestalten von Lichtbildern. Alle technischen Neuerungen, die mich dabei unterstützen, begrüße ich, alle anderen ignoriere ich.

ich war schon früher in expo 2000 und durfte mit meinen Fingern in der Luft alles ansteuern und wenn ich durch Ultraschall den Druckpunkt bekomme, soll es mir recht sein! dann bleibt das Display ebenfalls sauber:top:

... ja,ja, die Weltaustellung, wo man krampfhaft versuchte, Visionen aus dem Hut zu zaubern (was ist aber nun geblieben, als eine schöne Lifestyle-Erfahrung mit Multimedia-Effekten ?); ich hoffe, so ein inhaltsloses Technikfeuerwerk bleibt uns als Hobbyfotografen erspart, sonst muss ich doch noch zu den Puristen bei Leica wechseln (oh, ich glaub, mein Sparschwei pfeifft :o).

Grüße
Michael Lindner

... ja,ja, die Weltaustellung, wo man krampfhaft versuchte, Visionen aus dem Hut zu zaubern (was ist aber nun geblieben, als eine schöne Lifestyle-Erfahrung mit Multimedia-Effekten ?); ich hoffe, so ein inhaltsloses Technikfeuerwerk bleibt uns als Hobbyfotografen erspart, sonst muss ich doch noch zu den Puristen bei Leica wechseln (oh, ich glaub, mein Sparschwei pfeifft :o).

Grüße
Michael Lindner

naja ich würde kein ”hopp” aussprechen bevor ich gesprungen bin:D

naja ich würde kein ”hopp” aussprechen bevor ich gesprungen bin:D

... sicher, aber ich wollte dem allgemeinen Freundentaumel nur meine Abneigung entgegensetzen. :rolleyes:

Im Kompaktkamera-Segment kenne ich ja auch diesen ganzen Firlefanz um Gimmiks (und auch um das Thema Video mit SLR wird nach einiger Zeit wieder Gras wachsen :evil:), nicht umsonst habe ich mir damals eine G7 mit einem recht klassischen Bedienkonzept als Immer-Dabei-Kamera gekauft (nun, DLSRler lachen natürlich angesichts mFT heute darüber :o); ich hoffe nur, dass für mich auch zukünftig eine Nische bleibt. Ich bin nicht umsonst (von meiner Sichtweise aus) damals bei der aus damaliger Sicht veralteten OM-4ti geblieben (kein AF) und erst sehr spät zur E-3 gewechselt. Jeder ist eben so wie er ist. Ich muss nicht alles gut finden, nur weil es neu ist.

viele Grüße
Michael Lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten