• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

AW: Pansonic Lumix G1

[..] Welche könntet Ihr mir denn empfehlen die genügend Dampf haben um auch mit Serienbildern zurechtzukommen. Und zu teuer sollen die natürlich nicht sein. Zur Zeit verwende ich eine 4GB SDHC Ultra von Sandisk mit Klasse 2 mit welcher ich eigentlich zufrieden bin. [..]

Ich habe sowohl die einfach Sandisk 4 GByte Karte zu 5€, als auch eine 8 GByte Extreme Version versucht. Gefühlt gabs in der Kamera keinen Unterschied, gerade beim Serienbildmodus konnte ich keinen anderes Verhalten feststellen. Von daher würde ich auch eher zu den einfachen, kleinen Markenspeicherkarten tendieren.

Gruß, Carl

P.S.: Beim Auslesen am Rechner mag es Unterschiede geben, hier stört mich die benötigte Zeit aber nicht.

Ich schwöre ja auf Kingston. Zwei Kingston-2GB-Karten haben in meiner FZ30 vier Jahre lang immer klaglos durchgehalten.

Drum habe ich jetzt gerade zwei 8GB-Class-6-Karten für 29 und ein paar zerquetschte erworben.

Die Class sagt ja nicht viel aus. Class 6 = 6 MB/s, das schaffen moderne Karten ja sowiso mit links. Ich habe mich nach diesem Test für die Silicon Power 16GB Class 6 entschieden. Sie ist mit 29€ günstig und scheint eine der schnellsten auf dem Markt zu sein: 19,6 MB/s lesen und 17 MB/s schreiben.

Seit gestern habe ich auch eine G1. :) Welche Tasche könnt ihr für die G1 mit Kit-Objektiv empfehlen? Ersatz-Akku und 3 Karten sollen mit reinpassen.

Ich suche seit Stunden eine Downloadmöglichkeit für die neuste Fremdakkukompatible Firmware für die G1. Das müsste die Version 1.2. Kann mir die bitte jemand schicken oder einen Link geben: post Ätt larsm.org.

Lars

Ich würde niemandem zum update raten, der seine Fremdakkus weiter benutzen will. Bei mir hat 1.0 auf 1.2 jedenfalls dazu geführt, dass ich ab sofort das 3-fache für die Dinger bezahlen muss.

Mit anderen Worten gibt es nun 2 verschiedene Firmwares mit der Version 1.2? Bei mir gehts definitiv mit Fremdakkus. Meine G1___120.bin hat 8.912.930 Bytes, wurde am 3.2.2009 um 0:06 erstellt und die MD5 Prüfsumme lautet: 9aa082d82d60d68ec5ea8daedb007f79. Die Kamera zeigt "Body Firmware Ver. 1.2" an. Check mal ob unsere Dateien identisch sind: fastmd5

Übrigends: Version 1.4 ist raus. Hat sich was am Fremdakku-Verhalten geändert?

Zuletzt bearbeitet:

Ja sind identisch. Meine war von der panasonic.de Seite. Ich hab mittlerweise 1.4 drauf und quasi kapituliert, da ich für's WE dringend einen Ersatzakku brauchte.

Mal eine andere Frage, kann mir bitte jemand sagen, wie man das mittlere Autofokusfeld nach dem Verschieben per Knopfdruck wieder genau in die Mitte bekommt? Im Handbuch finde ich dazu nichts.

Mal eine andere Frage, kann mir bitte jemand sagen, wie man das mittlere Autofokusfeld nach dem Verschieben per Knopfdruck wieder genau in die Mitte bekommt? Im Handbuch finde ich dazu nichts.

Das geht, glaube ich, mit der Abblend-/Mülleimertaste (bin mir aber nicht 100%ig sicher, habe die Kamera gerade nicht zur Hand).

Gruß, Carl

Hallo und bitte ohne dass ich jetzt eventuell hier gesteinigt werde.. hätte ich auch ein Frage als Neueinsteiger in die Welt der G1:

Ich hab mich auch hier durch die vielen Seiten geklickt, aber nix passendes auf meine Frage gefunden: Ich komme von der E-P1 (hab ich immer noch :-) ) und bin nun wegen der Farben der G1 etwas ratlos. Gibts da vielleicht so besondere Standardeinstellungen, die über die von der Kamera vorgegebenen hinausgehen? Ich finde, dass die Farben im Vergleich zur Oly E-P1 etwas "blass" wirken (bin aber definitiv kein knalligbunt-Liebhaber).

So wie im E-P1-Thread konnte ich jetzt keine Angaben zu vorteilhaften Einstellungen an der G1 finden.

Was die restliche Kamera anbetrifft... wenn man mal aus dem Olylager kommt, ist es nicht so einfach sich im Menü der G1 zurechtzufinden... z.B. wundere ich mich warum nach einem gemachten Foto mein Bildschirm plötzlich auf S/W umschwenkt und erst wieder farbig wird, wenn ich das AF-Feld verschiebe. Zugegeben - das wird noch harte Arbeit die Bedienungsanleitung durchzuforsten.

Würde mich über Tips freuen.

lg Anne

Hallo und bitte ohne dass ich jetzt eventuell hier gesteinigt werde.. hätte ich auch ein Frage als Neueinsteiger in die Welt der G1:

Ich hab mich auch hier durch die vielen Seiten geklickt, aber nix passendes auf meine Frage gefunden: Ich komme von der E-P1 (hab ich immer noch :-) ) und bin nun wegen der Farben der G1 etwas ratlos. Gibts da vielleicht so besondere Standardeinstellungen, die über die von der Kamera vorgegebenen hinausgehen? Ich finde, dass die Farben im Vergleich zur Oly E-P1 etwas "blass" wirken (bin aber definitiv kein knalligbunt-Liebhaber).

So wie im E-P1-Thread konnte ich jetzt keine Angaben zu vorteilhaften Einstellungen an der G1 finden.

Was die restliche Kamera anbetrifft... wenn man mal aus dem Olylager kommt, ist es nicht so einfach sich im Menü der G1 zurechtzufinden... z.B. wundere ich mich warum nach einem gemachten Foto mein Bildschirm plötzlich auf S/W umschwenkt und erst wieder farbig wird, wenn ich das AF-Feld verschiebe. Zugegeben - das wird noch harte Arbeit die Bedienungsanleitung durchzuforsten.

Würde mich über Tips freuen.

lg Anne

Die Farbigkeit kannst Du schon mal grundsätzlich über die Auswahl der verschiedenen "Filme" steuern, musst Du mal unterschiedliche ausprobieren. Jeden "Film" kann man im Menü bez. der Sättigung anpassen. Du musst aber aufpassen, dass es wirklich das Problem des fertigen Bildes (auf dem Monitor Deines Rechners und einem Ausdruck checken) ist, und nicht die Einstellungen des Displays und/oder EVFs, die sich sehr genau anpassen lassen und vielleicht auch nicht Deinem Geschmack entsprechen.

Bez. des zweiten - sehr komischen! - Problems kann ich nichts sagen, das ist bei mir nicht der Fall. Riecht nach Fehlfunktion.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten