AW: Pansonic Lumix G1
Unter "Bearbeiten" - "Spezielle Markierung erstellen" links die Einstellung 3 : 2 und rechts die Größe wählen. Mit gedrückter rechter Maustaste so verschieben, wie es am Ende aussehen soll. Dann unter "Bearbeiten" Kopieren wählen. Danach unter "Bild" "Neues Bild erstellen" wählen, die Größe festlegen und in das leere Bild mit "Bearbeiten" - "Einfügen" die Kopie einsetzen. Dann unter "Datei" wie bisher "Drucken" wählen.
Jürgen
Hallo,
jetzt hab ich mal wieder eine etwas ähm blöde Frage zum ausdrucken mit IrfanView.(Es ist jetzt ein klein wenig OT, aber bitte verzeiht mir)
Der Sensor zeichnet ja in 4:3 auf, was ja nicht so schlecht ist. Aber das Fotopaier welches ich für den Drucker habe ist 10 * 15, also 3:2.
Wenn ich jetzt mit IrfanView drucke habe ich dementsprechend weiße Balken. Um es formatfüllend(randfrei) auf das Paier drucken zu können muss man das Bild natürlich zuschneiden. Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden wie ich beim Zuschneiden eine Vorgabe bekomme, welche ich auf die Papiergröße einstellen kann. Geht dies denn und wenn ja wie?![]()
Unter "Bearbeiten" - "Spezielle Markierung erstellen" links die Einstellung 3 : 2 und rechts die Größe wählen. Mit gedrückter rechter Maustaste so verschieben, wie es am Ende aussehen soll. Dann unter "Bearbeiten" Kopieren wählen. Danach unter "Bild" "Neues Bild erstellen" wählen, die Größe festlegen und in das leere Bild mit "Bearbeiten" - "Einfügen" die Kopie einsetzen. Dann unter "Datei" wie bisher "Drucken" wählen.
Jürgen