• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Brandneu Olympus PEN

Stimmt ist ne gute Idee. Dank Dir.

Mit Objektivstabi sind 30% der Bilder scharf und ganz ohne Stabi sind 56% scharf? Es ist also ein DEstabilisator im Objektiv?

Bei nur 30 Versuchen kommt einfach noch keine Brauchbare Statistik raus, da sollten es schon mindestens 100-200 sein. Mal davon abgesehen das man die Kamera sowieso nicht jedes mal gleich ruhig/wackelig halten kann.

Bei nur 30 Versuchen kommt einfach noch keine Brauchbare Statistik raus, da sollten es schon mindestens 100-200 sein. Mal davon abgesehen das man die Kamera sowieso nicht jedes mal gleich ruhig/wackelig halten kann.

Ich hab ein, zwei Smileys vergessen ;) Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass der Test nicht aussagekräftig ist und nur den Teil hervorheben, der richtig unplausibel ist.

Nur mal als Zwischeneinwurf: Grundsätzlich bin ich mit dem Teil zufrieden ... nur die Software ist grottenlangsam ... ich bete, dass endlich LR 2.5 kommt ...

Gruß,
146

Ich bin weg von meiner DSLR weil ich das Geschleppe leid bin. [...] Meine Frage ist nun ob ich mit der Pen am Ziel angekommen bin?
Genaugenommen kann man die Frage nicht seriös beantworten, weil sie zu stark mit den persönlichen Vorlieben und Einstellungen zusammenhängt. Ich habe aus dem selben Grund meine K20D weggegeben und die E-P1 genommen und es nicht bereut. Für die geringere Größe habe ich aber bewußt ein paar Nachteile in Kauf genommen:

- Die Handhaltung finde ich etwas weniger komfortabel
- Manuell fokussieren ist nicht optimal, ich bin noch nicht sicher, ob ich mir überhaupt eine MF-Portraitlinse kaufen soll
- Belichtungsreihe mit +/- 2 Lichtwerten vermisse ich (HDR)
- Ich vermisse die Bedienung (bei Av): ein Rad für die Blende, das andere ISO

Was mir fast nichts ausmacht:

- der langsamere AF, der dafür fast immer den Fokus findet
- das ausschließliche Display, ausgenommen in grellem Sonnenlicht
- das noch kleine Objektivangebot

Was mich sehr freut:

- Die Bildqualität - auf den 30x40-Abzügen kann ich keinen Nachteil zur K20D finden
- Die Bildqualität bei höheren ISO, auch hier kann ich keinen relevanten Nachteil finden
- Kompaktheit, Haptik, Bedienung im allgemeinen

Die Adaptionsmöglichkeiten andere bzw. alter Linsen aufgrund des geringen Auflagemaßes sind zwar beeindruckend, aber durch den kleineren Sensor ergeben sich da schon für mich starke Einschränkungen in der Anwendbarkeit. Gerade ein 1,4/40mm wäre wohl eine attraktive und leistbare Portraitbrennweite... Also ich brauche derzeit (für mein Hobby :) ) keine DSLR mehr.

Gruß,
Thomas

@ Hofes Ja ich denke die Pen wird es wohl werden.
Ich warte noch auf die neue Firmware wenn ich es schaffe :-)
Pana mag vielleicht auch gut sein aber irgendwie traue ich den Brüdern nicht und das Gerausche tu ich mir kein zweitesmal an.

Ich war am Wochenende in Hamburg in 3 Läden von Fotofachgeschäft bis Saturn und überall sagte man mir, die EP-1 verkaufe sich derzeit wie warme Semmel.

Ich habe mir jetzt das Pen Kit bestellt und wollte mal fragen welche Taschen ihr empfehlen könnt?
Gerne auch nur für die Pen mit Pencake. Also möglichst klein.
Gibt es so etwas? Von Olympus selbst scheint es ja nur diesen Tragegurt zu geben.
Mir wäre aber eine Tasche lieb die die Kamera ganz umschließt.

Weil Nikon und Canon - was die neuesten Kamera-Technologien betrifft (hier: die Hybrid-Technologie) - arg ins Hintertreffen geraten sind, hat die Olympus PEN E-P1 sogar bei Ken Rockwell Anklang gefunden.

Zeig mir eine Cam, die bei Ken keinen Anklang findet ...

Sein M9 Review basierte auf einem Fake (Foto) -wurde aber allerseits zitiert :-/

Nix gegen die PEN - aber Ken ist wirklich kein Maßstab der Qualitätsbeurteilung ^^

smile

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir jetzt das Pen Kit bestellt und wollte mal fragen welche Taschen ihr empfehlen könnt?
Gerne auch nur für die Pen mit Pencake. Also möglichst klein.
Gibt es so etwas? Von Olympus selbst scheint es ja nur diesen Tragegurt zu geben.
Mir wäre aber eine Tasche lieb die die Kamera ganz umschließt.
Würde mich auch interessieren. Am liebsten wären mir so LX3-artige Ledertaschen.

Guten Morgen,

Firmware 1.1 für Body und Objektive ist verfügbar. Aktualisierung hat ca. 15 Minuten gedauert. Testen konnte ich die Veränderungen noch nicht.

Yogi

Bin auch gerade am laden. Be mir musste ich dreimal checken über Olympus Master. . 1mal für BOdy, 1mal für Kit und 1mal für Pancake.
Das Kit ist in good Light schneller geworden. Das Pancake auch wie ich meine

Zuletzt bearbeitet:

Olympus:
Firmware Update for OLYMPUS DIGITAL CAMERA
[ E-P1 ]
-
Verbesserte Funktion bei C-AF-Modus (kontinuierlicher Autofokus)
* Bei Gebrauch des M.ZUIKO DIGITAL 17mm F2,5 oder M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3,5-5,6 wird die Objektiv Firmware Version 1.1 oder höher empfohlen.

Guten Morgen,

Firmware 1.1 für Body und Objektive ist verfügbar.

Yupp, geladen.:)

PEN(1.1) + 17er(1.1) Kann keine wesentlichen Veränderungen im S-AF feststellen.
C-AF habe ich nie zuvor benutzt und daher keine Vergleichsmöglichkeit.
Möglicherweise ist das Kitzoom mit 1.1 nun etwas schneller geworden...
Gefühlte halbe Fokuszeit in S-AF vielleicht?!

Mit meinen Canon-DSLRs ists nicht vergleichbar.
Kompakt aber wohl vertretbar.

Jo berichtet mal bitte wie, was bzw. ob sich viel verändert hat.
Ich will mir die PEN holen und wollte auf die Veränderungen der Firmware warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten