• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

[…] Ich habe das Schwenkdisplay meiner FZ30 fast nie benutzt und es daher an der K 20D auch nur selten vermisst. […]
Und ich würde wohl keine (wirklich KEINE) Kamera mehr ohne Klapp-/Schwenkdisplay kaufen. Macht in der heutigen Zeit mit der momentanen LiveView Technologie einfach keinen Sinn mehr. Das ist wie ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen.

Und: Die o.g. beiden Sony haben eine Schwenkdisplay. Und kosten trotzden moch weniger.

Die haben nur ein klappdisplay.

Das sony kit ist absolut er schrott und sich mit keinem einzigen FT kit zu vergleichen.
Kann mir nicht vorstellen das die G1 kit optik qualitativ so schlecht ist wie die sony kits.

LG

Und ich würde wohl keine (wirklich KEINE) Kamera mehr ohne Klapp-/Schwenkdisplay kaufen. Macht in der heutigen Zeit mit der momentanen LiveView Technologie einfach keinen Sinn mehr.

Für dich vielleicht. Für andere schon. Für die meisten DSLR-User is LiveView ohnehin ein Feature, dass eher wenig bis garnicht genutzt wird. Und glaub mir: Ich bin sehr viel mit anderen DSLR-Usern zusammen unterwegs. Und wir machen die unterschiedlichsten Fotos.

Das ist wie ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen.

Ich kenne auch keine Autos ohne Spiegel. :ugly:

Die haben nur ein klappdisplay.
Das sony kit ist absolut er schrott und sich mit keinem einzigen FT kit zu vergleichen.
Kann mir nicht vorstellen das die G1 kit optik qualitativ so schlecht ist wie die sony kits.

Also FT-Kits sind ja im wesentlichen Olympus/Zuiko; abgesehen von den paar Leica-/Panasonic-Linsen. Und die Olympus/Zuiko sind anerkanntermassen sehr gut. Aber die FT-Linsen sind ja nicht für die µFT. Jedenfalls nicht ohne funktionseinbüssende Adapter. Die Panasonic müssen erst noch beweisen, was sie können. Vor allem, ohne Leica. Und: Für eine Sony bekäme er sofort jede Menge guter bis erstklassiger Linsen, wenn ihm danach ist. Was gibt es derzeit neben dem/den Kit(s) noch für die G1?

Zuletzt bearbeitet:

Für dich vielleicht. Für andere schon. Für die meisten DSLR-User is LiveView ohnehin ein Feature, dass eher wenig bis garnicht genutzt wird. Und glaub mir: Ich bin sehr viel mit anderen DSLR-Usern zusammen unterwegs. Und wir machen die unterschiedlichsten Fotos.

Hmm, keiner kann für seinen Standpunkt Beweise bringen, lediglich Beobachtungen aus dem eigenen Umfeld.
Ich vermute schon, dass ein ordentlich implementiertes (Kontrast-AF, Schwenkdisplay) LiveView einen relevanten Käufernutzen, und somit Zahlungsbereitschaft darstellt. Warum? Weil es die Hersteller implementieren. Die E-330 war der Testballon der Branche, dann sind alle darauf abgefahren. Ich denke nicht ohne gewissen marktlichen Hintergrund.

Armin

@lab61
Willst Du missionieren oder aufklären? :lol:

Natürlich ist eine G1 unsinnig, wenn man keinen EVF, kein Schwenkdisplay und keine kleine Bauform brauch. Aber, warum willst Du den Leuten beibringen, dass sie genau das nicht bauchen was Du auch nicht hast...?

...außerdem, Du hast überhaupt keinen Schimmer davon, auf welche vielfältigen Perspektiven Du bisher verzichtet hast, weil Du gar nicht weißt, wie die Welt von oben, unten, schräg von der Seite auf einem Foto aussieht.

So einfach ist das.:D
....Ich wette drauf, das man das zu oder abschalten kann wie man mag, also nur "zugemüllt" wird wenn es grade kein Müll, sondern nützlich ist.
Man kann - oben, unten, gar nicht...

Man kann sich die AF-Felder anzeigen lassen, man kann diese Felder auch zuweisen, dann bleibt der AF auf dem Gegenstand oder Person, auch wenn sie die Position ändert, man kann... usw...
Im Sucher, in dem pixeligen, ruckligen Schlierenbild. :cool:

Aber halleliebe - wenn, dann lass sie Dir nicht ausreden - red sie Dir selber aus.

Natürlich ist eine G1 unsinnig, wenn man keinen EVF, kein Schwenkdisplay und keine kleine Bauform brauch. Aber, warum willst Du den Leuten beibringen, dass sie genau das nicht bauchen was Du auch nicht hast...?

Das will ich doch garnicht.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass einige hier etlichen Leuten erzählen wollen, sie bräuchten unbedingt eine G1, obwohl sie schon eine gute Sucherkamera haben. Und das mit der kleinen Bauform ist doch wohl ein Scherz. Das Ding ist mindestens so groß, wie eine FZ50. Und damit absolut nicht mehr als Taschenkamera zu bezeichnen. Warum sollte jemand, der schon eine DSLR hat, sowas (wegen der angeblich geringene Ausmasse) als Zweitsystem kaufen? Der wartet eher auf eine noch kleinere MFT-Kamera.

...außerdem, Du hast überhaupt keinen Schimmer davon, auf welche vielfältigen Perspektiven Du bisher verzichtet hast, weil Du gar nicht weißt, wie die Welt von oben, unten, schräg von der Seite auf einem Foto aussieht.

Wie gut, dass du dich in meiner Fotosammlung so gut auskennst.

Von oben:
2755217640_3f1f77ddc8.jpg

Von unten
2754303717_395390ecb1.jpg

Von schräg unten (Nahezu Bodenniveau)
2755113818_4e1ce72d74.jpg

Auch nahezu Bodennienau
2783365795_2f3c4492df.jpg

Man kann sich die AF-Felder anzeigen lassen, man kann diese Felder auch zuweisen, dann bleibt der AF auf dem Gegenstand oder Person, auch wenn sie die Position ändert, man kann... usw...

Richtig. Man kann. Finde ich ja auch grundsätzlich sehr interessant.
Aber ich habe bisher nicht das Gefühl, ohne diese Dinge nicht in der Lage gewesen zu sein, zu fotografieren.

Aber halleliebe - wenn, dann lass sie Dir nicht ausreden - red sie Dir selber aus.
Richtig halleliebe. Lass Sie dir nicht ausreden. Und lass sie dir auch nicht einreden. Überlege, was deine Anforderungen sind. Was sie jetzt sind, und wie sie sich, für Dich jetzt schon absehbar entwickeln werden. Was willst Du überwiegend fotografieren? Mit welchem Qualitätsanspruch willst Du fotografieren? Was sind deine Ambitionen beim Fotografieren? Was brauchst Du für deine Ambitionen an Objektiven und welches System bietet sie Dir.... und zwar jetzt... und nicht vielleicht irgendwann einmal? Man kauft, um zu fotografierne.. nicht, um auf die passenden Objektive zu warten.

Nimm die Kameras, die dich interessieren könnten in die Hand. Fotografieren soll Spaß machen. Spaß hat etwas mit Sinnlichkeit zu tun. Eine Kamera muss sich gut anfühlen. Man muss das Gefühl haben, auch physisch gerne mit ihr zu arbeiten. Dieser Spaß überträgt sich auf die Bilder; auf die Ergebnisse. Und wenn bei all den Fragen am Ende für Dich die G1 steht, dann ist es deine Kamera und dann solltest Du sie auch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke über den Sinn und Unsinn von LV kann man sich vorzüglich streiten.

Ich weiß nicht mit welchen DSLR Usern Du unterwegs bist, lab61, aber zu einer Zeit als noch kein Hersteller ausser Olympus LiveView hatte und Olympus diesen auch noch in der E-330 mit PhasenAF und Klappdisplay hatte, haben so ziemlich alle C/N User mit denen ich unterwegs war einen argen Groll geschoben weil ihre tolle Firma gerade das Feature nicht hatte.

Man muss aber auch dazu sagen: LiveView ohne Klapp-/Schwenkdisplay ist fürn Arsch. Eine 1D/5D/D90/D3 etc. mit LiveView ist ein schlechter Scherz. Ich bin der Meinung dass ein LV mit starrem Standarddisplay für rein gar nichts gut ist (obwohl ich gerade bei Nachtaufnahmen trotzdemnicht drauf verzichten wollen würde).

Das Interessante ist ja: Wie reproduzierbar sind Fotos wo man eigentlich LV und Klapp-/Schwenkdisplay bräuchte mit einer Kamera ohne die beiden Features? Und wie wichtig ist es solche Fotos zu reproduzieren. Ich musste hier z.B. mal Produktfotos von Papieren/Folien/Planen etc. machen. Also eine Geschichte wo ein 1D AF dankend die Flügel gestreckt hat (wohl gemerkt, 1D!!). Was aber kaum verwunderlich war, denn wo kein Kontrast ist kann der beste AF nichts finden. Und dann durch den Sucher auf eine quasi nicht vorhandene Oberfläche manuell scharf stellen?

Okay, ich hab mich dann mit der E-330 auf einen Hocker hinter die Kamera gesetzt, hab mir das Klappdisplay rausgeklappt und gut wars.

Aber mit dem AF war es genauso: Erst wollte es keiner haben, die Firmen sind mit ihren Innovationen fast pleite gegangen daran und jetzt werden AF Module mit über 50 AF Messfeldern produziert.

mE muss man manche technische Errungenschaften annehmen und verwenden und sich nicht krampfhaft dagegen sträuben und ewig meinen dass es auch ohne geht.

Aber wie gesagt: Alle LV die nach dem der E-330 gekommen sind, sind halbherzig und mE unbrauchbar.

...Vielmehr habe ich den Eindruck, dass einige hier etlichen Leuten erzählen wollen, sie bräuchten unbedingt eine G1...
Der einzige, der hier den Leuten sagt, was sie wohl zu wollen haben, bist Du! Ausdauernd und uneigennützig wie eine Ordensschwester.

Ich habe hier noch nicht gelesen, man solle auf einen optischen Sucher, ein starres Display oder ein schweres Gehäuse verzichten, weil man das ja gar nicht brauchen wird, wenn man gute Fotos machen möchte.

Ende!

Aber wie gesagt: Alle LV die nach dem der E-330 gekommen sind, sind halbherzig und mE unbrauchbar.

Die Sony 3xx haben auch LiveView mit Phasen-AF und Klappdisplay.

Aber im Prinzip stimme ich Dir zu: Ich hatte erwartet, dass die E-330 erst der Beginn einer sich so aufdrängenden Idee ist. Aber dann: Pustekuchen, die Umsetzung wurde zurückentwickelt.

In der G1 sehe ich nun den Silberstreif am Himmel: Endlich wieder ein gut implementiertes LiveView!
(Nur den Verschluss sollten sie beim Nachfolger weglassen, dann braucht man auch nicht unbedingt mehr eine Mittelformatkamera um bei Sonne und Aufhellblitz freizustellen.)

Armin

(...)

Man muss aber auch dazu sagen: LiveView ohne Klapp-/Schwenkdisplay ist fürn Arsch. Eine 1D/5D/D90/D3 etc. mit LiveView ist ein schlechter Scherz.(...)

Eine E-420 oder 520 ohne Klappdisplay ist auch ein schlechter Scherz. Ich fluche jeden Tag darüber.

Ich denke über den Sinn und Unsinn von LV kann man sich vorzüglich streiten.

Es kommt immer auf den Anwendungszweck an. Und es kommt sicher auch darauf an, wie man (bisher) das Fotografieren betreibt. Vielen Kameranutzern ist der Blick durch einen Sucher völlig unbekannt. Wir kennen alle die lustigen Geschichten, in denen jemand mit einer DSLR fotografieren möchte und fragt, ob das Display kaputt sein, weil es schwarz ist und man nichts sieht. Andere können sich nicht vorstellen, ihr Bild anders, als durch einen Sucher zu komponieren. Die G1 positioniert sich zwischen diesen Käuferschichten, wie vorher die FZ-Reihe, und bietet deshlab auch beides an. Das ist ja auch o.k. Ich weiss nur nicht, warum ich mir einreden lassen müsse, ich wäre vorsinnflutlich, nur weil ich meine, es nicht in dem Maße zu brauchen, dass ich dafür auf andere Annehmlichkeiten meiner jetzigen Kamera verzichten möchte.

Ich weiß nicht mit welchen DSLR Usern Du unterwegs bist, lab61,

Das steht in meinem Profil.

aber zu einer Zeit als noch kein Hersteller ausser Olympus LiveView hatte und Olympus diesen auch noch in der E-330 mit PhasenAF und Klappdisplay hatte, haben so ziemlich alle C/N User mit denen ich unterwegs war einen argen Groll geschoben weil ihre tolle Firma gerade das Feature nicht hatte.
Ich kenne die Stimmungen von UTs und Stammtischen da ganz anders.
Sie haben keinen Groll geschoben, sondern bestenfalls gesagt: "Wäre ganz nett, wenn wir das auch hin und wieder mal nutzen könnten." Aber der Blick durch einen der seinerzeitigen LV-Sucher hat die meisten auch sagen lassen: "Dann doch lieber ohne den Schnickschnack und dafür ein vernünftiges Sucherbild."

Der größte Teil der DSLR-Gemeinde ist nicht generell gegen LiveView eingestellt und hat etwas gegen derartige Neuerungen. Aber es herrscht die Meinung vor, dass es bisher nicht gelungen ist, es in der Form zu lösen, dass es wirklich alltagstauglich ist und mit der Betrachtungsqualität eines optischen Suchers mithalten kann.

Wie gesagt: Ich kann mich nicht erinnern, wann mal jemand von den Leuten, mit denen ich mich auf UTs treffe, das LV in seiner Kamera benutzt hat. Vielleicht ein- oder zweimal. Und dabei ist egal gewesen, was wir fotografiert haben. Ob Architektur, Landschaft, bei tag oder bei Nacht, Tiere im Zoo/Tierpark/Wildpark, im Aquarium, in Ruinen, beim People-Shooting.
Das mag daran liegen, wie es derzeit in den meisten DSLRs gelöst ist.
Aber es hat auch noch keinen wegen des LiveViews wieder zu einer Bridge gewechselt. Und ich vermute, dass auch nur wenige dieser Anwender den Wechsel zur G1 machen werden. Als Zweitkamera werdne sie sicher einige beschaffen. Aber nicht als Ablösung ihres bisherigen Systems.

Man muss aber auch dazu sagen: LiveView ohne Klapp-/Schwenkdisplay ist fürn Arsch. Eine 1D/5D/D90/D3 etc. mit LiveView ist ein schlechter Scherz. Ich bin der Meinung dass ein LV mit starrem Standarddisplay für rein gar nichts gut ist (obwohl ich gerade bei Nachtaufnahmen trotzdemnicht drauf verzichten wollen würde).

Er ist sicher nicht ganz so variabel, wie mit einem Schwenkdisplay. Aber unbrauchbar ist es deshalb ja nun auch nicht.

Das Interessante ist ja: Wie reproduzierbar sind Fotos wo man eigentlich LV und Klapp-/Schwenkdisplay bräuchte mit einer Kamera ohne die beiden Features? Und wie wichtig ist es solche Fotos zu reproduzieren. Ich musste hier z.B. mal Produktfotos von Papieren/Folien/Planen etc. machen. Also eine Geschichte wo ein 1D AF dankend die Flügel gestreckt hat (wohl gemerkt, 1D!!). Was aber kaum verwunderlich war, denn wo kein Kontrast ist kann der beste AF nichts finden. Und dann durch den Sucher auf eine quasi nicht vorhandene Oberfläche manuell scharf stellen?
Dan leg eben etwas ins Sucherbild, was einen Kontars bietet. Wo ist da das Problem. Eine dünne, beschriftete, oder mit einem Muster versehene (transparente) Folie. Und fertig.

Aber mit dem AF war es genauso: Erst wollte es keiner haben, die Firmen sind mit ihren Innovationen fast pleite gegangen daran und jetzt werden AF Module mit über 50 AF Messfeldern produziert.
Das lag sicher auch daran, dass die ersten AF-Module alles andere als gut funktionierten. Ebenso ist es ja jetzt auch mit dem EVF und dem LiveView. Wenn es in einer, dem optischen Sucher nahezu gleichwertigen Qualitäts-Level verfügbar sein wird, werden auch die DSLR-Nutzer dieses verstärkt annehmen.

mE muss man manche technische Errungenschaften annehmen und verwenden und sich nicht krampfhaft dagegen sträuben und ewig meinen dass es auch ohne geht.
Ich weiss nicht, warum ihr in meine Worte permanent eine kathegorische Ablehnung hinein interpretiert. Wie oft soll ich es noch sagen?: Ich halte es grundsätzlich für eine interessante Entwicklung. Aber derzeit IMHO noch auf einem Stand, auf dem ich es gegen mein derzeitiges System nicht eintauschen möchte. Und dies ist der Standpunkt vieler DSLR-Nutzer. Dass dies die Heerscharen von Kompaktnutzern anders sehen, ist mir klar. Für die ist es ja auch zweifelsfrei eine Verbesserung.

Na also. Warum sollte ich mir dann sowas antun?

Ich hatte vor dem Kauf meiner K 10D auch die Olympus E-520 im Auge. Auch wegen des LiveView; weil ich dachte, nach der FZ30 sollte/müsste ich sowas auch weiterhin haben. Dafür hätte ich auch gewisse Voeteile von pentax verzichten müssen. Und die Preise bei den Olympus-Objektiven haben mic seinerzeit doch stark abgeschreckt. Also bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf das LV verzichten kann; da ich es auch in der FZ30 ohnehin nur seltenst genutzt habe.
Gut. Manches Mal habe ich es in der K 10D vielleicht schon vermisst. Aber nie auch nur annähernd so sehr, das mir auch nur im Ansatz der Gedanke aufgekommen wäre, dass ich womöglich eine falsche Entscheidung getroffen habe. Und seit ich die K 20D habe, habe ich den LV (mehr aus Jux) vielleicht zwei- oder dreimal eingeschaltet. Und glaub mir: Ich musste bisher auf kein Foto wegen eines nicht vorhandenen LV verzichten.

Der einzige, der hier den Leuten sagt, was sie wohl zu wollen haben, bist Du! Ausdauernd und uneigennützig wie eine Ordensschwester.

Zitate bitte!?!?!

Ach ja? O.K. Ich ziehe das Wort "mindestens" zurück. Zumindest vorerst mal.
Schauen wir einfach mal zusammen in die Datenblätter:

Die FZ50 ist 19mm breiter als die G1. Das wars dann aber auch schon.
Die Höhe ist bei beiden praktisch gleich. 86mm bei der FZ50 gegen 84mm bei der G1.

Die Tiefe und das Gewicht der G1 hängen vom verwendeten Objektiv ab.
Die FZ50 ist 142mm tief. Mit dem 14-45 ist die G1 zwar nur etwa 105mm tief.
Aber mit dem 45-200 ist sie wieder genau so tief, wie die FZ50.

Beim Gewicht verhält es sich ebenso.
Die FZ50 wiegt 668gr. (ohne Akku und Karte).
Das Leergewicht des Gehäuses der G1 wird mit 385gr. angegeben.
Zusammen mit dem 195gr. des 14-45 macht das 580gr. Noch knapp 90gr. weniger, als die FZ50.
Aber mit dem 45-200 (380gr.) steigt das Gewicht der G1 auf 765gr. an. Also etwa 100gr. mehr, als die FZ50.

Nun muss man aber auch bedenken, dass man beide Objektive mitnehmen muss, wenn man in etwa den gleichen Brennweitenbereich abdecken will, wie mit der FZ50. Und dann sieht die Rechnung wie folgt aus:

G1-Gehäuse:
Objektiv 14-45: 195gr.
Objektiv 45-200: 380gr.
Gesamtgewicht: 960 gr.

Und mehr Platz in der Tasche braucht diese Kombination dann auch.
Achso. Und da die Kamera beim Objektivwechsel ja geöffnet wird, kommt auch unweigerlich mal Staub rein. Vor allem in den richtigen Urlaubsregionen. Weshalb dann in die Fototasche für die G1 auch ein Blaseblag mit hinein gehört. Ferner die Front- und Rückendeckel der beiden Objektive.
Insgesamt kommt man dann auf schätzungsweise 400gr. Mehrgewicht gegenüber der FZ50. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Auf Grundlage dieser Daten finde ich meine Aussage garnicht so unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:

Ein gravierender Unterschied besteht aber noch zwischen FZ50 und der G1!!

Es ist der deutlich größere Sensor :top:

Und das muss zwangsläufig mit mehr Glas und daher auch Gewicht erkauft werden.:cool:

...
Zitate bitte!?!?!
....
Naaaa, bitte nicht
@ all:
Bitte zitiert ihn nicht wieder, es wird langsam wirklich anstrengend durch 2/3 der Threads durchzuscrollen.
Jetzt geht aus Argumentemangel gegen die G1 die Diskussion pro/contra LiveView los. Das kann man sich sparen, das ist in den Threads von 2006 mehr als ausführlich abgehandelt.

Wenn er das besonders prickelnde Gefühl schätzt, bei seinen Aufnahmen von Eisenbahngeleisen den Kopf auf die Schienen zu legen, dann finde ich, daß wir ihn nicht daran hindern sollten.

LG Horstl

Ein gravierender Unterschied besteht aber noch zwischen FZ50 und der G1!!

Es ist der deutlich größere Sensor :top:

Und das muss zwangsläufig mit mehr Glas und daher auch Gewicht erkauft werden.:cool:

Mir musst Du das nicht erklären, dass es einen Unterschied gibt. Es gibt nicht nur diesen Unterschied. Aber das war nicht mein Thema bei dem Post. Sondern die ganz einfache Aussage, dass sich die FZ50 und die G1 in Größe und Gewicht nichts nehmen -wenn man auch den Telebereich abdecken will, wie man es mit der FZ50 gewohnt ist.

Und beim Vergleich der nackten Daten erweist sich eben Norberts Antwort - "Unsinn!" - als eben solcher.

Danke für den Lacher am Morgen :lol:
Ja für solche "Lacher" ist der Horstl immer gut. Vor allem, wenn er sie daraus komponiert, anderer Leute Aussagen bewußt zu verdrehen, oder Einzelteile von Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen, um ihnen einen anderen Sinn zu geben. Und das alles, um seinen Diskussiongegener lächerlich zu machen und persönlich zu disktreditieren., oder den Pausenclown zu mimen.

Da es ihm mit dieser destruktiven Diskussiontechnik aber ganz offensichtlich nicht um die Sache geht, habe ich ihn vor einiger Zeit auch auf meine Ignore-Liste gesetzt, um mich nicht noch zu unbedachten Äusserungen verleiten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Die G1 wird viele enttäuschen welche eine leise Kamera erwarten weil diese ja keinen Spiegel mehr hat.
Meist wird vergessen dass der G1 gegenüber einer D-SLR der Spiegel fehlt und somit deren Klappgeräusch wegfällt, nicht aber das Verschlussgeräusch!
Die G1 hat einen elektronisch gesteuerten Schlitzverschluss welcher deutlich zu hören ist... und nicht wie z.B. die Superzoom-Kompakten einen elektronischen welcher kaum hörbar ist.

Oh, Blende-X.
Das darfst Du jetzt aber nicht sagen.
Wo wir doch alle glauben, dass man gerade mit dieser Kamera ganz unauffällig fotografieren kann, weil sie ja keinen Klapperspiegel mehr hat.
Und mir wird vorgehalten, ich hätte mich mit der Kamera nicht ausreichend auseinander gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Also bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich auf das LV verzichten kann; da ich es auch in der FZ30 ohnehin nur seltenst genutzt habe.

Die FZ50 ist 19mm breiter als die G1. Das wars dann aber auch schon.
Die Höhe ist bei beiden praktisch gleich. 86mm bei der FZ50 gegen 84mm bei der G1.

Die Tiefe und das Gewicht der G1 hängen vom verwendeten Objektiv ab.
Die FZ50 ist 142mm tief. Mit dem 14-45 ist die G1 zwar nur etwa 105mm tief.
Aber mit dem 45-200 ist sie wieder genau so tief, wie die FZ50.

Beim Gewicht verhält es sich ebenso.
Die FZ50 wiegt 668gr. (ohne Akku und Karte).
Das Leergewicht des Gehäuses der G1 wird mit 385gr. angegeben.
Zusammen mit dem 195gr. des 14-45 macht das 580gr. Noch knapp 90gr. weniger, als die FZ50.
Aber mit dem 45-200 (380gr.) steigt das Gewicht der G1 auf 765gr. an. Also etwa 100gr. mehr, als die FZ50.

Nun muss man aber auch bedenken, dass man beide Objektive mitnehmen muss, wenn man in etwa den gleichen Brennweitenbereich abdecken will, wie mit der FZ50. Und dann sieht die Rechnung wie folgt aus:

G1-Gehäuse:
Objektiv 14-45: 195gr.
Objektiv 45-200: 380gr.
Gesamtgewicht: 960 gr.

Und mehr Platz in der Tasche braucht diese Kombination dann auch.
Achso. Und da die Kamera beim Objektivwechsel ja geöffnet wird, kommt auch unweigerlich mal Staub rein. Vor allem in den richtigen Urlaubsregionen. Weshalb dann in die Fototasche für die G1 auch ein Blaseblag mit hinein gehört. Ferner die Front- und Rückendeckel der beiden Objektive.
Insgesamt kommt man dann auf schätzungsweise 400gr. Mehrgewicht gegenüber der FZ50. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

Auf Grundlage dieser Daten finde ich meine Aussage garnicht so unsinnig.

Was ist bitte der elektronische Sucher einer FZ30, wenn nicht ein LiveView - oder hast du gar nicht bemerkt, dass es ein elektronischer Sucher war?

Und zur Größe der G1 - meine ist, gegenüber meiner FZ50, 30% kleiner. Was du da alles an Zubehör, bis hin zum Blasebalg zitierst, ist absurd. Das hat nun wirklich nichts mit der Größe der Kamera zu tun.

Oh, Blende-X.
Das darfst Du jetzt aber nicht sagen.

Wieso nicht, etwas weiter oben wurde ja schon diese Seite mit Review verlinkt:

http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_g1-review/index.shtml

und da ist eine Audioprobe zu finden:

http://www.dcresource.com/reviews/panasonic/dmc_g1-review/shutter_sounds.mov

Wer sich etwas in der Preisklasse kauft und nur sehr schluderig informiert ist ein wenig selbst schuld.

Für mich persönlich ist das Verschlussgeräusch kein Thema, zumal die Alternativen also echte DSLRs, nicht leiser wären.

Der einzige Grund als ich mal bei meiner f100fd dran dachte das künstliche klick Geräusch ab zu schalten, war, um auf einer längeren Tour den Akku zu schonen.

Ansonsten kann ich zusammenfassend sagen, das es wohl in der Grössen & Gewichtsklasse keine DSLR Alternative mit beweglichem Display zu geben scheint.
Wenn ja und das Ding wäre dann noch günstiger als die G1 würde ich vielleicht noch mal überlegen wie wichtig mir der EVF ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten