• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel

Meine Bitte an die Lumix G1-Besitzer: konnte mir jemand PDF-Bedienungsanleitung per PM kommen lassen?
Und noch was - wie sieht es mit Staubbildung aus? Was taugt "Ultraschal-Filter" in der Praxis?
Tja, das PDF-Handbuch hätte ich auch gern - aber, es ist keins dabei und auf den Webseiten gibt's auch (noch) nix... Zumindest konnte ich keine Anleitung finden, auch in englisch nicht.

Staubbildung? Also in unsern Kreisen, gibt es keinen Staub!
Also, in den Kreisen der "Nur-ein-Objektiv-Besitzer", wir wechseln prinzipiell nicht! :)

Ich hätte dann auch noch eine Bitte/Wunsch an Lumix G1 Besitzer, ein paar Fotos mit etwas schärferen Einstellungen und nicht ab Werk Standard.

Mich interessiert ob wirklich der AA Filter die Detailschärfe/Auflösung limitiert oder ob es erstmal die weicheren Grundeinstellungen sind.

Ich hab auf dcresource Testbilder verglichen, wo die G1 natürlich weniger rauschte als meine jetzige f100fd aber die Details wirkten bei der G1 weicher unschärfer, mein Eindruck.

Nur das es keine DSLR ist.

@Halle

hier kannst du die G1 mit der F100 vergleichen:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Ich sehe da keine Vorteile für die Fuji.

N.

Genau von da hab ich meinen persönlichen Eindruck bezüglich Detailschärfe, neben dem was hier 1-2 Leute geschrieben hatten.
Wäre ja schön wenn ich mich da irre, weil ich will die G1 ja haben eigentlich, sonst passt mir ja alles, was ich bisher so weiss über die.

Bleibt nur auf ausführliche Testberichte und Messungen zu warten.

aber wo siehst du denn da weniger detailschärfe bei der g1 als bei der fuji??

Hab mir gestern die G1 im MediaMarkt gekauft und bin total begeistert von dem Teil. :top:

Hab mir gestern die G1 im MediaMarkt gekauft und bin total begeistert von dem Teil. :top:
Was?
Obwohl sie nur unscharfe Bilder macht, mehr rauscht als eine D90, zu groß und zu klein ist? ;)

Gratuliere :top:
LOL! :evil: :top: :D

... und es nur ein Objektiv gibt obwohl das System schon eine Woche auf dem Markt ist... :)

Du traust Dich ja was... :)

SCNR

Gruß
plant
Aber er hat sie doch nicht zum Fotografieren - er will sie doch nur, um die kommenden Tests zu überprüfen.

Im Ernst, wer hat denn schon Spaß an einem Foto, wenn er genau weiß, dass es bei schlechterem Licht vermutlich mehr gerauscht hätte, als mit irgendeiner "echten" und viel viel billigeren DSLR? :angel:

Viel Spaß und gutes Licht Tristard

Gruß

Hier einen ziemlich subjektiven Beitrag, der zumindest recht objektiv klingt.

EOS 450D<->G1*

(*ein Beitrag von User Landlord21, 2008-10-26 22:02 - ich weiß nicht, ob der Link dauerhaft direkt zum Beitrag führt)

Meine Definition DSLR: großer Sensor, Wechselobjektive

Beides hat die G1 und deshalb gehört sie in die Rubrik DSLR, imho.

Meine Definition lehnt sich u.a. auch noch an die Ausschreibung der Abkürzung DSLR an.
Und die lautet nunmal: Digitale Spiegel Reflex Kamera.
Und da fehlt der G1 nunmal ein Merkmal dieser Buchstabenkombination.

Meine Definition lehnt sich u.a. auch noch an die Ausschreibung der Abkürzung DSLR an.
Und die lautet nunmal: Digitale Spiegel Reflex Kamera.
Und da fehlt der G1 nunmal ein Merkmal dieser Buchstabenkombination.
Digital Single Lens Reflex ;)
Nennen wir es doch jetzt Digital System Lens Removable.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten