AW: Panasonic Lumix G1 - Die erste Kamera mit Micro Four Thirds ohne Spiegel
Falls es noch jemand nicht gesehen hat: HarjTT hat auf dpreview drei sehr schöne Links gepostet, besonders der zweite, mit (zwar nur Mockup-) Bildern zu neuen Objektiven und eben einer Lumix-G-HD, die Pana Anfang 2009 bringen will:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=29397179
HD-Video mit AF, Stereomikro etc. pp.
Und Bootstrap/Bill Turner/Will E Coyote deutet an, dass er davon auch schon gehört zu haben meint, sich aber nicht dran erinnern darf
Und irgendwo in den anderen beiden Links steht auch, dass es durchaus auch wieder Leica-gerechnete und Qualitätskontrolierte µ4/3ds Objektive geben wird.
Die Lumix-G-HD wird sicherlich noch teurer sein als die G1- nun gut schau'n wir mal, wo die sich einpendelt. Ich verstehe auch nicht ganz, warum sich Pana die potentiellen Verkäufe der G1 totredet, indem sie zugeben, dass es bald eine viel bessere Version gibt, die eben all das kann, was bei der G1 noch weggelassen wurde/werden musste. Deja vue all over again: Ich sehe die E-300 als Kamera an, die eigentlich alles können sollte, was die E-330 dann brachte, aber Oly hatte noch keinen Sensor, der LV erlaubte.
Ausserdem brauchten die 'ne Einsteigerkamera, und die E-500 war noch nicht weit genug.
Pana scheint gemerkt zu haben, dass nun auch Canon und Nikon mit Video-Funktionen kommen- die G-HD war noch nicht fertig, also bringen sie mal erst mal die G1. Auch nicht schlecht, aber eben auch nicht so wie ursorünglich geplant.
Oder, was natürlich noch erfreulicher wäre, aber ich glaube nicht wirklich dran: Oly haut am Montag so richtig auf die Kack€, und hat all das was Pana will schon fertig...
Nö, nochmal lässt sich Pana wohl sicher nicht die Butter vom Brot stehlen-bei der PhotoKina 2006 haben die mehr Lumix DMC-L1 verliehen/den Besuchern zur Verfügung gestellt als sie jemals verkauft haben

Aber sie hingen beim Kameradesign eben noch an Oly- die kamen mal eben mit der E-330 mit LV-A und zumindest klappbarem Monitor.
Und die L1 hat im eh schon dunklen und kleinen OVF auch noch auf 20% Licht verzichten müssen, weil der Spiegel für die E-330 gemacht war-na die hatte ja auch den Zusatzsensor- die L1 aber eben nicht....