• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Brandneu Olympus PEN

Hat schon jemand eine Vermutung - oder weiß vvlt sogar - wie's mit der RAW Unterstützung in Lightroom/PS etc aussehen wird? Hatte bislang noch nie Olympusambitionen, jetzt aber doch :angel:

Gerade heute ist LR 2.4 erschienen, mit RAW-unterstützung für die E-620 und E-450. Die PEN wird wohl auch irgendwann unterstützt werden, so wie fast alle Modelle aller Hersteller. Wie kommst Du darauf, dass Oly nicht unterstützt wird?

Gruß, Jörg

Hat schon jemand eine Vermutung - oder weiß vvlt sogar - wie's mit der RAW Unterstützung in Lightroom/PS etc aussehen wird?

das übliche spielchen: im moment noch nicht, aber das update kommt, das ist sicher

Lightroom 2.4 update

June 24, 2009
The Adobe Photoshop Lightroom® 2.4 update includes these enhancements:

* Additional camera support for several new camera models including the Nikon D5000 and Canon EOS 500D (Digital Rebel T1i)
* Includes several corrections for issues introduced by previous Lightroom 2 releases

da hats die pen wohl knapp verpasst ;)

habs grad mal in ps und lr probiert, funzt noch nicht ->nicht unterstützt. wie gesagt, mit dem nächsten update kommt die unterstützung, keine sorge

Hab mal die Preise geschaut, ist ja noch tragbar.

ICH WILL SO EIN TEIL.....:evil:

Hat denn sonst noch ein Irrer außer mir schon bestellt? :) Wenn ja, in welcher Kombination?

P.S: Auf der US-Amazon Seite gibt es ein 100$ Rabatt auf den FL-14 Blitz, schade, dass es sowas nicht bei uns gibt. Oder hat jemand etwas gesehen?

Gruß,
Echodyne

Hab mal die Preise geschaut, ist ja noch tragbar.

ICH WILL SO EIN TEIL.....:evil:

*lool*.... es kommt einem vor, als herrsche hier wegen der neuen Oly die reinste Massenhysterie :) und das bei diesen Preisen???

Ich würde mal gerne eine probieren, aber vielleicht ohne gleich zu kaufen :) Habe mir vor kurzem grade erst die E-620 gegönnt... hmmm

Liebe Grüße

Anne

Bilder der Zeit

Hallo Anne,

zumindest ich bin ein wenig hysterisch :D

Du kannst Dich auf der Olympus-Seite für einen Test der E-P1 registrieren lassen. Vielleicht hast Du ja Glück.

Grüße,
Echodyne

*lool*.... es kommt einem vor, als herrsche hier wegen der neuen Oly die reinste Massenhysterie :) und das bei diesen Preisen???

Ich würde mal gerne eine probieren, aber vielleicht ohne gleich zu kaufen :) Habe mir vor kurzem grade erst die E-620 gegönnt... hmmm

Liebe Grüße

Anne

Bilder der Zeit

Hallo Anne,

zumindest ich bin ein wenig hysterisch :D

Du kannst Dich auf der Olympus-Seite für einen Test der E-P1 registrieren lassen. Vielleicht hast Du ja Glück.

Grüße,
Echodyne

Hallo hallo,

danke für den Tip, aber ich hatte noch nie Glück bei irgendetwas zu gewinnen, aber mal sehen, viellelicht kucke ich doch. :o

Wenn sie nicht zu teuer wäre, wäre es zu überlegen. Ich denke auch, dass es aus gewichtstechnischen Gründen wenig optimal ist, meine schon vorhandenen Objektive an die neue zu pratzeln... da muss man ja dann komplett neu einsteigen - zudem, die Lichtstärke der passenden Objektive erscheint mir leider nicht das gelbe vom Ei zu sein...

Die Bildquali ist wohl besser als bei anderen Olys .... was mich allerdings sehr verwundert ist die Tatsache, dass zwar alle jubeln ob der Kompaktheit der E-P1, aber keiner wirklich was darüber schreibt, dass sie schwerer ist als z.B. die E4xx-Serie.....?

Liebe Grüße

Anne

Bilder der Zeit

Die Bildquali ist wohl besser als bei anderen Olys ....

Mit Verlaub, aber das dürfte wirklich nicht der Fall sein. Wobei ich Bildqualität nicht wie einige hier mit Wenig-Rauschen-bei-ISO6400 gleich setze und schlicht auch die genialen Objektive der großen FTs fehlen.

Ich finde, Du hast mit der E-620 eine sehr gute Wahl getroffen. Da gibt es nichts zu bereuen, im Gegenteil.

Ja, das stimmt - ich bin auch sehr zufrieden damit... die E-620 ist eine tolle Kamera - zusammen mit meiner E-1 ein schönes Team. Jetzt scheints auch noch bei LR ein update zu geben, sodass ich in Zukunft auch wieder RAW's machen kann..... cool!!

Ich hatte mal eine Weile die E-420 und die wieder verkauft, weil ich - obwohl kleine Hände - mit der von der Größe her nicht zurecht kam. Am meisten störte es mich, dass ich mit der rechten Hand die Kamera kaum anfassen konnte, geschweige denn länger mit ihr zu fotografieren. Und jetzt jubelt alles über die E-P1, die noch kleiner ist? Das ist schon irgendwie komisch, oder?

Liebe Grüße

Anne

Bilder der Zeit

Mit Verlaub, aber das dürfte wirklich nicht der Fall sein.

warum nicht? rein jetzt auf den sensor und die processing engine bezogen ist die E-P1 deutlich besser als alle olympus kameras, die ich kenne:
weniger rauschen, weniger banding, von grund auf schärfer...
was gibt es da noch zu zweifeln?

Mit Verlaub, aber das dürfte wirklich nicht der Fall sein. Wobei ich Bildqualität nicht wie einige hier mit Wenig-Rauschen-bei-ISO6400 gleich setze und schlicht auch die genialen Objektive der großen FTs fehlen.

Jaaaa............. DANKE, dass Du das schreibst :top:

Man hat hier nur oft den Eindruck, dass alles was bisher war eingestampft werden kann :)

Liebe Grüße

Anne

Bilder der Zeit

@Alcudi es gibt noch kaum tests aber du sprichst hier von dingen, über die du nur spekulieren kannst...

tssss... :rolleyes:

habs grad mal in ps und lr probiert, funzt noch nicht ->nicht unterstützt.

Der kleine aber feine RAW Photo Processor versteht die ORF's aus dem Wunderkasten. Habs gerade mal probiert. Interessant ist, dass wohlmöglich – ähnlich wie bei den LX3-"RAWs" – diese erst mal durch den internen Kosmetiksalon gehen. Verzeichnung, CA's..? Ist eine Vermutung! Den Jpgs und auch den mit IJFR harausgezogenen Kamerabildern fehlt jedenfalls ein bisschen vom Motiv. Dann wirds wohl ein Weilchen dauern mit der Unterstützung von ACR, DXO und Co.....

Der kleine aber feine RAW Photo Processor versteht die ORF's aus dem Wunderkasten. Habs gerade mal probiert. Interessant ist, dass wohlmöglich – ähnlich wie bei den LX3-"RAWs" – diese erst mal durch den internen Kosmetiksalon gehen. Verzeichnung, CA's..? Ist eine Vermutung! Den Jpgs und auch den mit IJFR harausgezogenen Kamerabildern fehlt jedenfalls ein bisschen vom Motiv. Dann wirds wohl ein Weilchen dauern mit der Unterstützung von ACR, DXO und Co.....

Jo, Olympus hat da (leider? ich weiß es nicht so recht...) den gleichen Weg eingeschlagen wie Panasonic. Aber wenigstens machen sie das relativ offen -- ist im Interview bei dpreview nachzulesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten