Naja, ich fotografiere seit 40 Jahren die immer selbe Ziegelwand und bin dank teurerer Kameras darin immer besser geworden!Viel interessanter fände ich die Gegenüberstellung von Invest und erreichten Bildergebnissen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Naja, ich fotografiere seit 40 Jahren die immer selbe Ziegelwand und bin dank teurerer Kameras darin immer besser geworden!Viel interessanter fände ich die Gegenüberstellung von Invest und erreichten Bildergebnissen.
Gute Idee, aber ich streichle meine Kameras nur noch. Von dem her..Viel interessanter fände ich die Gegenüberstellung von Invest und erreichten Bildergebnissen.
Frag mal bei den senilen PORSCHE und Ferrari Opas nach einer Gegenüberstellung von Invest und erreichten Fahrleistungen nach.Viel interessanter fände ich die Gegenüberstellung von Invest und erreichten Bildergebnissen.
Ich habe vor 33 Jahren mit dem Rauchen aufgehört...wo ist nur das ganze "gesparte" Geld gebliebenIch habe vor rund 13 Jahren mit Rauchen aufgehört und das täglich frei werdende Budget in einer App aufsummieren lassen. In Summe habe ich weit weniger als 13 x 365 x 5 EUR (unglaubliche 23725 EUR!!!) für meine Ausrüstung ausgegeben und trotzdem eine schöne Canon R6 mit L Objektiven von 14 bis 400mm. Am Ende hab ich sogar noch Geld über, eine bessere Kondition und hoffentlich keinen Lungenkrebs. Ich behaupte mal das ich am wenigsten Geld ausgegeben habe von allen hier.![]()
Insgesamt oder das was aktuell zu Hause rumliegt? Die Fragestellung ist etwas unpräzise wie man an den Antworten sehen kann.Mich interessiert nun, was ihr so an Geld ins Hobby versenkt habt.![]()
Sehe es einfach positiv, in der Zeit hast Du bestimmt viele schöne Aufnahmen gemacht und wer weiß, ob Du das Geld für eine R5II oder Z8 inklusive Objektive auch angespart hättest.Mein Problem ist, dass ich das dadurch kompensiert habe, dass ich in nur 3,5 Jahren 3 Bodies und rund ein Dutzend Objektive zugelegt habe, die jetzt zum großen Teil hübsch in meinem Vitrinenschrank aussehen. So bin ich inzwischen auf rund 10.000€ Ausgaben gekommen bin (Zeitwert ca. 7.000€).
Dafür hätte ich jetzt auch eine schicke R5ii oder Z8 oder oder A1+ 2 highendige Zooms haben können.
Moin!meine Canon R Ausrüstung vor fast 10 Jahren ohne großen Verlust
Danke für den Hinweis, ist jetzt korrigiert.Moin!
?
mfg hans
Stimmt, diese Kameras gab es ja in 21 noch nicht. Ich bereue die Entscheidung fürs System auch nicht, zumal mit der S5ii und S9 jetzt auch der CAF top ist (aber mir der in der Praxis gar nicht so wichtig). Nur nehme ich mir jetzt als verspäteten Neujahrsvorsatz vor, dass bevor ich mir mit der S9 den 4. L-Mount-Body kaufe oder noch mehr Objektive muss erst einmal was weg. Noch glaube ich daran, dass ich das so durchziehe...Sehe es einfach positiv, in der Zeit hast Du bestimmt viele schöne Aufnahmen gemacht und wer weiß, ob Du das Geld für eine R5II oder Z8 inklusive Objektive auch angespart hättest.
Verständlich, man kann sich trösten, dass es trotz hoher Ausgaben woanders bestimmt noch schlimmer gekommen wäre.Selbst habe ich meine Canon R Ausrüstung vor fast 3 Jahren ohne großen Verlust für 10K€ verkauft, weil mir lichtstarke Zooms (f2.8) und Festbrennweiten (f1.4) sowie der lange Telebereich in diesem System einfach zu teuer wurden oder zu der Zeit einfach nichts Passendes gab. Für das was ich damals haben wollte, hätte ich nochmals mehr als das doppelte in das System reingesteckt.
Irgendwas ist immer. Nikon ist toll und hat sich prima entwickelt (auch FX, Z6iii und neue Objektive), aber ein paar umgelabelte Tamrons sind was anderes als das komplette Sigma-Lineup.Wenn ich jetzt die Resettaste drücken konnte und das bezahlte Geld würde mir zur Verfügung stehen, dann würde ich mir vielleicht jetzt auch eine Z8 und eine Z50 II mit entsprechenden Objektiven holen. Obwohl mir einiges von MFT auch fehlen würde (z. B. die sehr kurze Naheinstellgrenze im Telebereich oder einige Objektive von Ihren Eigenschaften her).
Ich kann mich an den Höhepunkt meiner G.A.S.-Phase um die Jahrtausendwende erinnern, da hatte ich teilweise 18 Kameras zuhause rumliegen. Irgendwann bekam ich meine erste Digitale (das war eine Dauerleihgabe meiner Firma), danach habe ich nie wieder einen Diafilm belichtet und wahnsinnig viel Gerödel verkauft/verschenkt/verschrottet. A propos Diafilm: Die laufenden Kosten des Fotografierens sind natürlich dramatisch runtergegangen, seitdem ich es nur noch digital betreibe. Ich habe knapp ein Vierteljahrhundert analog fotografiert. Wie viel Geld habe ich in der Zeit für Filme/Abzüge/Diarahmen/Fotochemie ausgegeben? Keine Ahnung.Insgesamt oder das was aktuell zu Hause rumliegt? Die Fragestellung ist etwas unpräzise wie man an den Antworten sehen kann.
18 finde ich jetzt nicht vielIch kann mich an den Höhepunkt meiner G.A.S.-Phase um die Jahrtausendwende erinnern, da hatte ich teilweise 18 Kameras zuhause rumliegen. Irgendwann bekam ich meine erste Digitale (das war eine Dauerleihgabe meiner Firma), danach habe ich nie wieder einen Diafilm belichtet und wahnsinnig viel Gerödel verkauft/verschenkt/verschrottet. A propos Diafilm: Die laufenden Kosten des Fotografierens sind natürlich dramatisch runtergegangen, seitdem ich es nur noch digital betreibe. Ich habe knapp ein Vierteljahrhundert analog fotografiert. Wie viel Geld habe ich in der Zeit für Filme/Abzüge/Diarahmen/Fotochemie ausgegeben? Keine Ahnung.