• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Ich glaube, bevor ich mich über so eine Schrottoptik wie das Sigma 70-200 2.8 ärgere, nehme ich lieber mehr Geld in die Hand. Wobei das für Pentax schwer wird, die haben da nix im Programm.

Ich hab eine lange Zeit mit dem 70-200/2.8 von Sigma Fußball photographiert. Die Linse ist für den Preis wirklich stabil und zudem wenigstens F4 Scharf. Man kann damit arbeiten. Seitdem ich das Nikon habe, habe ich allerdings viel weniger unscharfe Bilder auf der Karte.

lg Cornelius.

Ich glaube, bevor ich mich über so eine Schrottoptik wie das Sigma 70-200 2.8 ärgere, nehme ich lieber mehr Geld in die Hand.

Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Es ist sicherlich nicht die beste Optik aber in der Saison wo ich auf Fotos verzichten müsste sammle ich Erfahrung und das Geld für das Nikon! So eine "Schrottoptik" ist es sicherlich nicht. Es gibt hier auch Beispielbilder mit Nikon und Canon 70-200 2.8 denen es reichlich an Schärfe fehlt! Ob das jetzt am Objektiv, der Kamera oder am Anwender liegt sei dahingestellt.

Würde ich Geld mit den Bildern machen, würde ich The_Lion zustimmen. Wozu sich mit Schwächen einer Optik ärgern, wenn die Ausrüstung sich irgendwann refinanziert, dann lieber direkt Geld in die Hand nehmen.
Mein Ansatz ist anders:

Im Anhang 3 Bilder. 1+2 finde ich Schärfe OK. Bild 3 ist eins aus der letzten Saison von meinem Verein. Da hat jeder Auswechselspieler mal die Digicam in die Hand gedrückt bekommen :D

2011-08-21 um 13-05-06 von Paul Dubienski auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, bevor ich mich über so eine Schrottoptik wie das Sigma 70-200 2.8 ärgere, nehme ich lieber mehr Geld in die Hand. Wobei das für Pentax schwer wird, die haben da nix im Programm.

Tut mir leid aber wie kann man so hochnäsig und arrogant sein.
Hier sind viele junge Leute, in der Ausbildung oder evtl. mit junger Familie, die aus Hobby OHNE Geld für Fotos zu bekommen fotografieren.
Klar für einige ist es auch Hobby, haben jedoch mit ihrer normalen Arbeit das Geld verdient, und leisten sich "teures Zeug".
Wenn einer in der Ausbidung sich ein Sigma 70-200 2.8 leistet, ist es wie wenn du dir statt einen Renault Clio eine BWM X5 oder X6 bzw. Mercedes M kaufst. (Gleiche Aussauge: bevor ich mich an so ein Schrottauto ärger ...)

Du verdienst Geld mit deinen Fotos, lebst davon, hast aber NUR ein 300 mm an einer KB Kamera, und urteilst so hart über ander.
Warum nimmst du nicht das Geld in die Hand und kaufst dir ein 400 mm ist doch so einfach!

Ich glaube, bevor ich mich über so eine Schrottoptik wie das Sigma 70-200 2.8 ärgere, nehme ich lieber mehr Geld in die Hand.

Es mag ja sein, dass das Sigma nicht die beste Linse ist. Man sieht es ja an meinen Bildern (ob es jetzt am Fotografen liegt sei dahingestellt)

Du musst dir aber im Klaren sein, dass der Unterschied zum Nikor 70-200F2.8 auch Preislich enorm ist. Wenn ich die Bilder gegen Bezahlung machen würde, dann würde ich mir auch eine bessere Linse kaufen.

Für den Preisunterschied leisten sich andere Leute Autos...
Übigens halten meine Freunde mich für Verrückt, wie ich so viel Geld für ein Objektiv ausgeben kann :rolleyes:

...Im Anhang 3 Bilder. 1+2 finde ich Schärfe OK...

Frage der Definition von OK ;) Für mich wären sie das nicht und OK ist für mich noch eine ganze Ecke weg von GUT.

Insgesamt habe ich auch noch nicht sehr viele gute Bilder mit dem Sigma 70-200 gesehen. Das gilt aber mit Einschränkungen auch für das viele teurere Canon 70-200/2,8 I, insbesondere bei Offenblende und am langen Ende.

Für mich der Grund sowohl bei Pentax als auch bei Canon auf 200mm Festbrennweite auszuweichen - viel weniger Bilder aber dafür qualitativ besser und die Objektive sind auch noch günstiger.

Für mich der Grund sowohl bei Pentax als auch bei Canon auf 200mm Festbrennweite auszuweichen - viel weniger Bilder aber dafür qualitativ besser und die Objektive sind auch noch günstiger.

Klar sind Bilder mit einer Festbrennweite besser als mit einem Zoomobjektiv. Aber ich nutze das Objektiv auch für andere Sachen PRIVAT und croppe nicht jedes Bild und schaue mir davon noch einmal die 100% Ansicht an.

Meine Frau / Freunde / Familie haben mich ebenfalls für verrückt erklärt so viel Geld für ein Objektiv auszugeben und das meckern auf hohem Niveau ist hier inzwischen zum Standard geworden.

Mit dem 3. Bild wollte ich auch nur verdeutlichen, dass wenigstens der Verein die Bilder zu schätzen weiß und Privat gab es auch noch niemanden der gesagt hat: mit nem 300 2.8 wäre es aber besser geworden. Verkauf doch dein Auto dann kannst du es bar bezahlen.

Die Ansprüche sind eben unterschiedlich und ich habe auch schon geschrieben dass mein Ziel das Nikon 70-200 ist, wobei dafür das Geld auch erst mal gespart werden muss und ich mich danach selber für bekloppt erkläre so viel Geld für ein Objektiv ausgegeben zu haben!

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

da du dieses Statement direkt nach meinem Eintrag gepostet hast müßte ich davon ausgehen, daß die eingestellten Bilder von mir alle ( aus fotografischer- oder technischer Sicht ) Schrott sind.
Falls das so ist würde ich darum bitten mir das auch so zu sagen ( wobei ich zumindest sitze :evil: ).

Ansonsten hat dieses Glas ganz eindeutig seine Schwächen insbesondere bei Offenblende und am langen Ende. Das läßt sich nicht wegdiskutieren und auch durch EBV nur begrenzt zu beseitigen ( zumindest mit meinen Kenntnissen ).

Aber:
Ich fotografiere vor fun und für die Kinder / Eltern der Mannschaft die auf meinen Bildern zu sehen ist. Und die freuen sich über ein technisch nicht perfektes Bild allemal mehr als über gar keines.
Und obwohl der Absatz von DSLR´s immer mehr ansteigt bin ich selbst bei Turnieren i.d.R. der einzige der Bilder macht.

Vielleicht sollte man nur die Überschrift des Threads anpassen denn beim lesen hat man oft das Gefühl daß nur Bilder von Berufsfotografen akzeptiert werden / gewünscht sind.
Falls das so ist bitte ich auch wieder darum mir das zu sagen . Dann sollte man vielleicht einen separaten Amateurthread starten ... :confused:

Tut mir leid aber wie kann man so hochnäsig und arrogant sein.
Hier sind viele junge Leute, in der Ausbildung oder evtl. mit junger Familie, die aus Hobby OHNE Geld für Fotos zu bekommen fotografieren.
Klar für einige ist es auch Hobby, haben jedoch mit ihrer normalen Arbeit das Geld verdient, und leisten sich "teures Zeug".
Wenn einer in der Ausbidung sich ein Sigma 70-200 2.8 leistet, ist es wie wenn du dir statt einen Renault Clio eine BWM X5 oder X6 bzw. Mercedes M kaufst. (Gleiche Aussauge: bevor ich mich an so ein Schrottauto ärger ...)

Du verdienst Geld mit deinen Fotos, lebst davon, hast aber NUR ein 300 mm an einer KB Kamera, und urteilst so hart über ander.
Warum nimmst du nicht das Geld in die Hand und kaufst dir ein 400 mm ist doch so einfach!

Hallo,

deine Kommentare sind im Bezug auf "The Lion" leider in letzter Zeit zu sehr von persönlichen Gefühlen gesteuert.

Man muss einfach, gerade was die Ausrüstung angeht, von verschiedenen Ansprüchen ausgehen.
Wenn man dies berücksichtigt hat wohl jeder Recht, auch "The Lion". Denn für professionelle Ansprüche ist das Sigma wirklich eine Gurke.
Für Fotografen, die die Fotografie als Hobby ausüben und im Anfangsstadium sind ist das Sigma wiederum eine gute Linse, weil sie in der Regel besser ist als die mitgelieferten Kit-Objektive.

Grüße
Alex

Der Unterschied zwischen nem 300 2.8 und 400 2.8 ist mit fast 4000 Euro deutlich größer als der Unterschied zwischen dem 70-200 von Sigma und dem von Nikon. Muß man auch erstmal wieder reinbekommen... Wird schon jetzt schwierig... Wobei das 300er nicht schrott ist, es ist für manches vielleicht etwas kurz. Aber es ist offen scharf. Die Sigma-Optik in der alten Version hatte ich mal, da half auch Nachschärfen kaum. Vom Fehlfokus ganz zu schweigen.

Selbst als Hobbyknipser würde ich mich ärgern, daß ich mehrere Hundert Euro für etwas ausgegeben habe, das nur bedingt brauchbar ist. Wenn ich ein 2.8er kaufe, dann möchte ich 2.8 auch nutzen können. Sonst kann ich das Geld sparen.

P.S.: Ich habe hier ein 400 2.8., ist aber nicht meins. Unhandliches Monster, das ich daher nur selten einsetze.

@ Magister:

Wie ich schon sagte, selbst als Hobbyknipser würde mich sowas ärgern, selbst wenn das Sigma noch besser ist als die Kit-Optik. Da würde ich lieber noch warten und sparen und mir dann das Nikon 70-200 holen. Wäre sonst rausgeschmissenes Geld, denn beim Verkauf bekommt man nicht viel, da jeder weiß, warum man das Sigma verkauft. Bei mir kommt nun noch hinzu, daß ich mit Sigma jede Menge Ärger wegen Fehlfokus hatte. Sigma konnte nichts machen, schob es auf Pentax. Die schoben es auf Sigma. Jeder sagte aber, sein Produkt wäre in Ordnung. Mit anderen Worten: Ich hatte für mehr als 1000 Euro Objektive, die an meinen Kameras nicht funktionierten. Sowas bei Nikon und die bekommen das Zeug so lange um die Ohren gehauen, bis Kamera und Objektiv zueinander passen.

Moin,

da du dieses Statement direkt nach meinem Eintrag gepostet hast müßte ich davon ausgehen, daß die eingestellten Bilder von mir alle ( aus fotografischer- oder technischer Sicht ) Schrott sind.
Falls das so ist würde ich darum bitten mir das auch so zu sagen ( wobei ich zumindest sitze :evil: ).

Ansonsten hat dieses Glas ganz eindeutig seine Schwächen insbesondere bei Offenblende und am langen Ende. Das läßt sich nicht wegdiskutieren und auch durch EBV nur begrenzt zu beseitigen ( zumindest mit meinen Kenntnissen ).

Aber:
Ich fotografiere vor fun und für die Kinder / Eltern der Mannschaft die auf meinen Bildern zu sehen ist. Und die freuen sich über ein technisch nicht perfektes Bild allemal mehr als über gar keines.
Und obwohl der Absatz von DSLR´s immer mehr ansteigt bin ich selbst bei Turnieren i.d.R. der einzige der Bilder macht.

Vielleicht sollte man nur die Überschrift des Threads anpassen denn beim lesen hat man oft das Gefühl daß nur Bilder von Berufsfotografen akzeptiert werden / gewünscht sind.
Falls das so ist bitte ich auch wieder darum mir das zu sagen . Dann sollte man vielleicht einen separaten Amateurthread starten ... :confused:

Hallo,

den letzten Abschnitt hättest du dir sparen können, denn der ist gelinde gesagt, unnötig:ugly:.

Denk mal über die verschiedenen Ansprüche jedes Einzelnen nach und versuche dann die Kommentare in diesem Kontext zu sehen.

Hobbyfotografen können genauso gute Bilder machen wie Berufsfotografen, ohne wenn und aber.

Trotzdem sieht ein "professioneller" Fotograf Bilder mit einem anderen "(Qualitäts)auge" als die meisten Hobbyfotografen.
Aus diesem Grund gibts auch andere Kommentare und verschiedene Meinungen.

Aber genau diese Vielfalt an Bildern und Meinungen finde ich klasse:top:.

Grüße
Alex

@ Magister:

Wie ich schon sagte, selbst als Hobbyknipser würde mich sowas ärgern, selbst wenn das Sigma noch besser ist als die Kit-Optik. Da würde ich lieber noch warten und sparen und mir dann das Nikon 70-200 holen. Wäre sonst rausgeschmissenes Geld, denn beim Verkauf bekommt man nicht viel, da jeder weiß, warum man das Sigma verkauft. Bei mir kommt nun noch hinzu, daß ich mit Sigma jede Menge Ärger wegen Fehlfokus hatte. Sigma konnte nichts machen, schob es auf Pentax. Die schoben es auf Sigma. Jeder sagte aber, sein Produkt wäre in Ordnung. Mit anderen Worten: Ich hatte für mehr als 1000 Euro Objektive, die an meinen Kameras nicht funktionierten. Sowas bei Nikon und die bekommen das Zeug so lange um die Ohren gehauen, bis Kamera und Objektiv zueinander passen.

Wobei der Wertverlust bei jetziger Preislage ca. 550€ überschaubar ist, auch wenn man das Objektiv in 1-2 Jahren wieder verkaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sollte man vielleicht einen separaten Amateurthread starten ...

Ich finde die Idee noch nicht mal verkehrt.

Dieses "Ausrüstung teuer -> Bild Gut" nervt schon etwas. Für jemanden, der nur seine Bilder zeigen will und Kritik am Bild und der Szene erwartet ist es schon deprimierend wenn er dauernd gesagt bekommt, das seine Linse Schrott ist. Klar, Profis haben natürlich einen anderen Blick/Anspruch als Amateurknipser, aber warum muss man dann bei Amateuren den Profimaßstab anlegen? Warum kann man nicht einfach anerkennen, das der Amateur mit SEINEN Mitteln das Optimum erreicht hat?

Nicht jeder kann mal eben 10.000 € ausgeben.
Nicht jeder verkauft seine Bilder an Agenturen.
Nicht jeder will von seinen Bildern leben.

Die reinen Amateure hier werden immer weiter verunsichert, wenn sie lesen müssen, das erst ab 2000 € pro Objektiv scharfe Bilder machbar sind.

Auch "weiche" Bilder sind bei 9x13 cm scharf.
Auch "weiche" Bilder werden von Eltern und auch den Spielern gekauft.
Auch "weiche" Bilder kommen auf die Internetseiten der Vereine.

Insofern würde ein Thread für Amateurfotos im Fußball in meinen Augen nicht verkehrt sein.

Trotzdem sieht ein "professioneller" Fotograf Bilder mit einem anderen "(Qualitäts)auge" als die meisten Hobbyfotografen.
Aus diesem Grund gibts auch andere Kommentare und verschiedene Meinungen.

Das kann ich so unterschreiben

Ich poste meine Bilder hier nicht um zu sagen "Mein Gott, die sind so gut. Kritiker sind absolut unerwünscht"
Ich poste sie genau um Kritiken zu bekommen und bin um jeden Tipp froh den ich bekommen kann. Immerhin habe ich ja auch den Anspruch besser zu werden.
Ich mein, es gibt hier Leute (mich eingeschlossen) die gerade erst angefangen haben Fußball abzulichten. Aber ich würde sojemandem auch nicht Raten sich am Anfang gleich ein verdammt teures (gutes!!) Objektiv zu kaufen genauso wie ich einem Anfänger nicht raten würde sich eine D3s zu kaufen.

Und dass Profis die Bilder mit anderen Augen sehen als Laien, das trifft absolut zu, vor allem wenn ich die Meinungen hier und in meinem Umfeld vergleiche :ugly:

Ich versuche mich zwar zu wehren (wenn auch nicht erfolgreich :D), aber ich mache den Professionellen hier auch keinen Vorwurf wenn sie die Schärfe meines Objektivs bemängeln oder meinen Schnitt oder meine Auswahl an Bildern.

Hallo,

deine Kommentare sind im Bezug auf "The Lion" leider in letzter Zeit zu sehr von persönlichen Gefühlen gesteuert.

Man muss einfach, gerade was die Ausrüstung angeht, von verschiedenen Ansprüchen ausgehen.
Wenn man dies berücksichtigt hat wohl jeder Recht, auch "The Lion". Denn für professionelle Ansprüche ist das Sigma wirklich eine Gurke.
Für Fotografen, die die Fotografie als Hobby ausüben und im Anfangsstadium sind ist das Sigma wiederum eine gute Linse, weil sie in der Regel besser ist als die mitgelieferten Kit-Objektive.

Grüße
Alex

Nein sie sind nicht von persönlichen Gefühlen gesteuert! !

The Lion hat bestimmt sehr viel Sachverstand! Und hat hier einigen und auch mir schon tolle Tips gegeben. Das ist ausser Frage.

Nur kann kann nicht verstehen das ein paar Teilnehmer hier immer wieder solche Aussagen schreiben wie z.B.: Schrott.
Das ist schon oft angesprochen worden, dann dauert es 2 Wochen und schon geht dieser Ton wieder los.
Wenn man die Kommentare mit etwas mehr Gefühl für Amateure und etwas mehr begründet ist es SEHR hilfreich für alle.

ALSO NICHT PERSÖNLICH NEHMEN.

...Für jemanden, der nur seine Bilder zeigen will und Kritik am Bild und der Szene erwartet ist es schon deprimierend wenn er dauernd gesagt bekommt, das seine Linse Schrott ist...

Vielleicht sollten sich die Kritiker in Zukunft ein wenig wertschätzender und nicht ganz so robust äußern und die Poster nicht gleich jedes offen gesprochene Wort auf die berühmte Goldwaage legen.

Im Übrigen posten hier sehr viele und nur sehr wenige sprechen von "Schrott". So gesehen sind die Verallgemeinerungen in deinem Post auch nicht sehr hilfreich für ein vernünftiges Miteinander.

Dieser Thread soll dazu dienen, sich zu verbessern. Erkannte Bildschwächen, die der Technik zuzuordnen sind sollte man auch konkret und erklärend ansprechen dürfen. Das hilft dem Poster durchaus auch, sein technisches Equipment ggf. auch im Verhältnis zu seiner eigenen Leistung einzustufen.

Vielleicht sollten sich die Kritiker in Zukunft ein wenig wertschätzender und nicht ganz so robust äußern

So gesehen sind die Verallgemeinerungen in deinem Post auch nicht sehr hilfreich für ein vernünftiges Miteinander.

Sag ich jetzt nichts zu......

Erkannte Bildschwächen, die der Technik zuzuordnen sind sollte man auch konkret und erklärend ansprechen dürfen.

Genau, da sind wir uns einig. Aber ohne

Ich glaube, bevor ich mich über so eine Schrottoptik wie das Sigma 70-200 2.8 ärgere

oder

Das mit dem Rotstich scheint typisch Canon zu sein. Aber wenn ich das sage, bekomme ich wieder Haue.

oder

oder

Sorry, aber wenn man sich die Exifs der Bilder ansieht kann man nur zu dem Schluss kommen, dass der Mensch hinter der Kamera sich noch nicht wirklich mit Fotografie auseinandergesetzt hat.

Solche Äußerungen meine ich. Muss es immer der Holzhammer sein? Das führt über kurz oder lang dazu, das hier nur noch die Leute Bilder zeigen, die sich beruflich mit der Sportfotografie beschäftigen und diejenigen, die es für Vereine oder Lokalzeitungen machen sich nicht mehr melden, weil sie Angst vor der Schelte haben.

Nicht falsch verstehen: So ein "Tolles Bild" wie in der FC muss es hier auch nicht sein, aber halt Kritik in einem passenden Ton.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten