• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Die künftigen "Stars":).

:-)
Wirklich sehr schöne Bilder :)
Hast die mit dem 300er 2,8 gemacht? :)

LG

Ja, sind alle mit dem 300er gemacht.

Grüße
Alex

@Celsius

Deine AF Einstellungen passen eigentlich. Ich verwende AF & Auslösepriorität.
Vielleicht drückst Du den Auslöser manchmal etwas zu schnell durch???
Grundsätzlich würde ich versuchen möglchst früh mit dem Fokussieren zu beginnen. Aber vielleicht machst Du das ja auch schon...

Bild #2 Deiner ersten Serie finde ich persönlich von der Schärfe ideal, da hat es keine AF Probleme gegeben.

Versuch doch mal AF & Auslösepriorität! Da hast genauso die Auslösepriorität, allerdings versucht der AF trotzdem auf das Objekt scharf zu stellen. Dadurch kann die Serienbildgeschwindigkeit etwas geringer werden, aber das sollte nicht so entscheident sein.

@Magister

wieder tolle Fotos :top:

Vielen Dank für die Tips!

Bild #2 Deiner ersten Serie finde ich persönlich von der Schärfe ideal, da hat es keine AF Probleme gegeben.

Bei dem Bild ist es vielleicht nicht ganz so schlimm weil es auch stark verkleinert wurde, allerdings wohl auch weit weg von 'ideal'. Als ideal würde ich eher die Bilder von z.B. Magister bezeichnen.

Versuch doch mal AF & Auslösepriorität! Da hast genauso die Auslösepriorität, allerdings versucht der AF trotzdem auf das Objekt scharf zu stellen. Dadurch kann die Serienbildgeschwindigkeit etwas geringer werden, aber das sollte nicht so entscheident sein.

Werde es das nächste Mal so einstellen. Es hilft wohl weiter nur üben, üben, üben ...

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Bild ist es vielleicht nicht ganz so schlimm weil es auch stark verkleinert wurde, allerdings wohl auch weit weg von 'ideal'. Als ideal würde ich eher die Bilder von z.B. Magister bezeichnen.

Die Bilder von Magister sind immer 1a! Aber wenn Du grade erst mit der Fußballfotografie anfängst, dann setz Dir doch erstmal andere Maßstäbe.

Wenn ich grade erst mit dem Fußballspielen anfange, dann ist es bestimmt erstebenswert mal so gut wie Arjen Robben zu werden, aber das braucht seine Zeit und vieel Übung;).

Aber ich bin mir sicher, dass Du schnell Verbesserungen sehen wirst!

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Gibt es noch jemanden hier der mit dem Sigma 70-200 unterwegs ist?

@McTyphoon: Die Bilder sind gut getroffen, gefällt mir. Mit einem 70-200 wären sie noch besser geworden. Schon mal überlegt umzusteigen? Machst ja auch regelmäßig Fußballfotos...

So erstmal Danke für die vielen lobenden Worte. Da schaut man einmal kurz nicht vorbei uns schon wird man gelobt :top:

Ich kämpfe schon länger mit meinem Geldbeutel ob ich mir nicht ein 70-200 2.8 zulegen möchte. Im Haus hatte ich auch schon ein Sigma, allerdings hat es mir nicht zugesagt (soll keine Kritik an der Linse sein). Zudem schwanke ich noch damit, ob ich mir nicht lieber andere Linsen anschaffen soll. Naja aber wer schwankt da nicht :)

Angehängt habe ich besagtes Bild Nr. 4, enger beschnitten und geschärft.
Hoffentlich bringt der nächste Sonntag wieder eine gute Ausbeute

Grüße aus Freiburg

24. August 2011 - Fußball-Kreispokal Neumünster B-Junioren 2011/2012 - SV Boostedt vs. SG Tungendorf/Gadeland 0:7

24. August 2011 - Fußball-Kreispokal Neumünster B-Junioren 2011/2012 - SV Boostedt vs. SG Tungendorf/Gadeland 0:7

Insgesamt sind mir die Bilder zu klein. Aus Bild 4 hätte ich ein Hochformt mit ausschließlich dem Akteur gemacht (tolle Szene). Bild 5 wäre bei mir schon wegen der halben Köpfe, auch wenn diese wenig bildrelevant sind, in der Rubdablage gelandt.

Insgesamt sind mir die Bilder zu klein. Aus Bild 4 hätte ich ein Hochformt mit ausschließlich dem Akteur gemacht (tolle Szene). Bild 5 wäre bei mir schon wegen der halben Köpfe, auch wenn diese wenig bildrelevant sind, in der Rubdablage gelandt.

Danke für Deinen Kommentar. Bei Bild 4 gefielen mir die Gesichter des mitfiebernden Mit- und Gegenspielers gut, könnte man Hochformat drauß machen. Bei Bild 5 ging es um den Torwart, der gerade sein 7. Gegentor kassiert hat.

Das nächste Mal mache die Bilder dann mal 1000px groß, nur einige meckern dann wieder wegen Scrollen.

Die beigefügten Bilder verdeutlichen vielleicht sein Leiden in diesem Spiel (die Roten sind seine eigenen Leute):

torwart sein, bedeudet masochist sein...:evil: schöne szenen

Ich glaube, bevor ich mich über so eine Schrottoptik wie das Sigma 70-200 2.8 ärgere, nehme ich lieber mehr Geld in die Hand. Wobei das für Pentax schwer wird, die haben da nix im Programm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten