• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Könnte das daran liegen das ich die Bilder von 5 MB kleiner mache, dass ich nicht soviel Speicher benötige?

Also selbst wenn ich meine Bilder einfach nur runterrechne sind die nicht so unscharf.

Könnte das daran liegen das ich die Bilder von 5 MB kleiner mache, dass ich nicht soviel Speicher benötige?

Das sieht mir jetzt nach starken Crops aus, weil 200mm und die Spieler auf der anderen Spielfeldseite. Ich vermute er leichte Verwacklung bzw. die D40x ist zu langsam für Sport. Unschärfe durch runtergerechnete Bilder sieht eigentlich anders aus.

Abblenden schadet beim Sigma auch nicht, offen ist das - auch wenn man ein gutes erwischt - vor allem am langen Ende keine Offenbarung.

@Andie
Verwackeln bei den Verschlusszeiten ist doch eher unwahrscheinlich, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Sigma F2.8 II APO EX DG MACRO 70-200mm

Ist das mit Bildstabi?

Wenn ja, dann schalte die Bildstabi bei Sport aus. Bei so kurzen Belichtungszeiten ist dieser Contraproduktiv.

Oh je, man hatte schon den Eindruck auf den letzten Seiten, das NIKON immer scharfe Fotos hat.:lol::evil:

Abblenden schadet beim Sigma auch nicht, offen ist das - auch wenn man ein gutes erwischt - vor allem am langen Ende keine Offenbarung.

@Andie
Verwackeln bei den Verschlusszeiten ist doch eher unwahrscheinlich, oder ?

Selbst bei 1/2000s kann es sein, daß man beim Auslösen die Kamera nicht richtig still hält und dann kann es selbst dann zu leichten Unschärfen kommen, die Bilder sind ja nicht komplett unscharf.

Selbst bei 1/2000s kann es sein, daß man beim Auslösen die Kamera nicht richtig still hält und dann kann es selbst dann zu leichten Unschärfen kommen, die Bilder sind ja nicht komplett unscharf.

Versuch doch mal bei einer halben Millisekunde Belichtungszeit zu knipsen und ordentlich rumzuwackeln. Da muss man sich schon extrem bemühen, falls man es verwackelt haben will.

Ich denke, das liegt am Objektiv. Das Sigma ist offen weich, schon seit vielen Generationen. Manche mehr, manche weniger. Wenn man dann noch Ausschnitte macht, fällt das noch mehr auf.

[Preview] Tolles Spiel - leider schon in der 75. Minute vorbei, man betrachte nur mal die Wolken im Hintergrund.

FC Augsburg gegen die Auswahlmannschaft des Hauptsponsors - tolle Begegnung, großer Aufwand (-> Fallschirmspringer) und gutes Spiel.
Rein wettertechnisch wurde leider der bislang regenreichste Tag des Jahres ausgewählt, sodass das Spiel nach 75 Minuten beim Stand von 15:1 vorbei war.

Kurz nach Spielbeginn zogen extrem dunkle Wolken auf - bei ISO 4000 und f2 habe ich gerade knapp die 1/500s erreicht.

Ich saß bis zur Halbzeit am Tor und habe gefroren und war klatschnass. Aber mei, schön war es dennoch :)

Danke für eure Kommentare.

Da das 3. Foto scharf ist, vermute ich, dass der AF bei den anderen beim Nachführen nicht hinterher kam - welcher AF Modus wurde verwendet? Offenblende kam noch dazu...

LG Steffen

Hallo,

gestern war der VfB Stuttgart in meiner Geburtsstadt (Kirchheim/Teck) zum 100 Jährigen Jubiläum zu Gast. Mit meiner Fz38 habe ich natürlich nicht die Möglichkeiten einer DSLR aber mich würde Eure Meinung zu den Bildern interessieren.

Alle Bilder sind nur geschnitten und Belichtung angepasst!

Zu dem Hajnal Bild muss ich sagen, dass ich weiß das man keine Spieler von hinten fotografieren soll aber das Bild gefällt mir einfach.

Nabend Leute,

habe hier mal ein Bild von einer Sportwoche von uns. Habe habe per GIMP die Ränder ein wenig geglättet und ein bischen nachgeschärft. wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir noch weiter Tipps gebt, wie ich noch bessere fotos hinbekommen würde.
Habe mit ISO 800 geknippst

mein Tele-Objektiv bekomme ich leider erst Mittwoch ( Tamron 70-300 VC USD )
Kamera: Canon 1100d
Objektiv: Standart Canon 15-55mm

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten