• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

ich hätte bei uns eigentlich eine sehr gute position, um Aufnahmen zu machen, wo die Zuschauer im Hintergrund sind... hab da aber probleme mit Gegenlicht (Sonne).. Wie und mit welchen Einstellungen könnte ich das mit der 50d und dem 2,8er Sigma (Sonnenblende vorhanden) umgehen, das es nicht zu störenden Gegenlichteffekten kommt?

Wie ich sagte-ich denke da hat jeder so seine eigene Meinung was nötig ist und was nicht.
Meine Mark III mit 70-200 2,8 non IS ist für 90 min kein Problem-anfangs schon gewöhnungsbedüftig, aber da gewöhnt man sich dran.Bei nem 300 2,8 oder 400 2,8 wäre da natürlich dann Ende.
Nach dem Licht zu schauen ist natürlich das erste was man tun sollte. Gegenlicht ist da echt n K.O.-Kriterium!
Dann bin ich gerne mal an der Torauslinie um die angreifenden Stürmer zu erwischen, Torjubel usw aber auch mal gerne höhe Mittellinie um Trainer zu knipsen und Kopfballduelle nach Abstoß.
Und das Geraderücken gehört zur Nachbearbeitung auch dazu.

Ich fotografiere Kreisliga B bis Verbandsliga und da ist das am Spielfeldrand gar kein Problem- wenn ein Gespann das Spiel leitet natürlich immer in der Hälfte steht,wo der Linienrichter nicht ist.

Aufs Licht kann ich keine Rücksicht nehmen. Ich habe in der Regel Vorgaben, welche Mannschaft ich machen soll.

Nun wollen wir mal wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückkommen, für längere technische oder sonstige Diskussionen bitte ein eigenes Thema ausmachen. Nachfolgend einige Bilder des vergangenen Wochenendes:

@wjs

Das ist ein Wasserzeichen, mit dem Du Deine Bilder "brandmarken" kannst.
Damit soll/kann verhindert werden, dass sich irgendwelche Leute Deine Bilder runterladen und damit andersweitig was anstellen.

Kann natürlich auch als Werbung für Deine website genommen werden, um Besucher und Betrachter auf Dich aufmerksam zu machen.

Programm: z.B. uMark Lite

D300 mit AF-S 300mm f4 bei Offenblende - Distanz ca. 90m

Karate & Kung-Fu :D

Zuletzt bearbeitet:

Hast du auf dem Rasen gelegen oder spielen die auf einem Berg?
Die Perspektive weiss zu gefallen. Oder einfach nur unten Rasen wegeschnitten? Dann müsste nach "hinten raus" aber noch was zu sehen sein ...
Nix gelegen - bin gemütlich auf meinem Hocker gesessen. Ansonsten einfach entsprechend geschnitten. Auf die Distanz (über 90m laut Google-Earth) sehen Objekte durch die Perspektive halt schon recht komprimiert aus. OK - 100%-gerade ist ein Platz in unserer Liga halt auch nicht :D

EDIT:
Oder meinst du, weil es hinter dem Zaun nix mehr zu sehen gibt? Das ist tatsächlich so - das Gelände fällt direkt nach dem Platz ab - der ist schon auf einer Anhöhe.

Super Szene, tolle Schärfe!
Was die Schärfe angeht - bei 100%-Ansicht ist da nicht mehr viel :o

Das Bild in Originalgröße hat bei dem Beschnitt noch etwas über 2000px glaub ich - das hab ich dann eben auf die 1200px fürs Forum komprimiert und doch ein schönes Stück nachgeschärft (etwas mehr wie ich es bei näheren Szenen mache) - für die 1200px fürs Web reichts dann glaub ich noch ganz gut und ich denke selbst ein 13x18-Print würd noch ganz gut rüberkommen - für die Zeitung würds ohnehin noch reichen.

Rumschleppen? Gegen die Kamera ist so ein Hocker ein Federgewicht :) - selbst wenn man wie ich nur ein 300mm f4 hat.

Ich hatte mir für Fussballaufnahmen nach etlichen Spielen ohne Sitz eigens einen leichten Schlagzeughocker gekauft... der wiegt weniger als eine D700 an 400/2,8 und man sitzt auch mit über 100kg Gewicht noch richtig entspannt darauf. Ausserdem höhenverstellbar.

Fotos: Iker Casillas (Torhüter des Jahres 2010?) beim Training 2008

fibbo

Bin zufällig vorbeigekommen und habe schnell zugeschaut, 6 Bilder geschossen, dann war Halbzeit.
Fand die Szene ganz nett,
"Spielt der mir zu?"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten