• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Morgen hier in der Zeitung.....

Hallo,

Fotos vom Wochenende.
A. Was meint Ihr von der Quali
B. Was kann man noch verbessern
C. Welche sind ausreichend für die Regionale Presse, In welche Reihenfolge würde ihr diese abgeben? (Platz 1-4)

Würde mich freuen Eure Meinungen zu lesen.

Verbessern kannst Du die Kamerahaltung. Die Bilder kippen. Mir wurde zwar vom Redakteur gesagt das wäre nicht so schlimm, aber es sieht auf jedem Fall besser aus. Ansonsten scheinen mir die Bilder etwas unscharf zu sein, aber nach dem Druck sieht das anders aus, weil die Zeitungen die Bilder noch durch eine Bildbearbeitung schicken. Problem ist die Belichtungszeit, die ist zu lang für Sport. Aber Du bist auf dem richtigen Weg.

Meine Reihenfolge wäre 1-3-2-4

OK, das mit der Haltung weiß ich. Diese hatte ich noch nicht begradigt.

Belichtungszeit, Blende 5,6 mehr ist nicht drin mit aktueller Linse,
ISO: 1600 mehr ist nicht drin mit Akt Cam.
Wenn Belichtung kürzer werden die Fotos zu dunkel.

Ja unscharf? Wie kann man das ändern, wodran kann das liegen? Diese Frage stelle ich mir jetzt schon ein paar Tage.

Ja unscharf? Wie kann man das ändern, wodran kann das liegen? Diese Frage stelle ich mir jetzt schon ein paar Tage.
Ich denke da sind bei dir 2 Faktoren - zum einen die Belichtungszeit (1/320s ist meist schon zu lang) und zum anderen die Tatsache, dass ein 18-200mm bei den längeren Brennweiten bei Offenblende einfach nicht sehr viel schärfer abbilden kann. Ein 300mm f4 würd dir schon deutlich bessere Schärfe liefern.

Ich denke da sind bei dir 2 Faktoren - zum einen die Belichtungszeit (1/320s ist meist schon zu lang) und zum anderen die Tatsache, dass ein 18-200mm bei den längeren Brennweiten bei Offenblende einfach nicht sehr viel schärfer abbilden kann. Ein 300mm f4 würd dir schon deutlich bessere Schärfe liefern.

Und das 70-200/2.8? da häät ich zwar gerne die 300mm, Nur ich denke 100 bis 200 brauch ich auch, mit 2 Body werde ich machen (zumindest akt. nicht) Ich bin auch nur im amateurbereich unterwegs. Lese aber gerne die Ratschläge von Profis.

Lese aber gerne die Ratschläge von Profis.

Dann überlese bitte, was ich schrub. ;)

Das 70-200 4L ist ein Quantensprung für Dich. Wars bei mir auch. Anderseits haste mit dem 2,8er eine Blende mehr. Hätte ich auch gerne. Dazu noch ne 7D...ok, ich schweife ab.:(

Und das 70-200/2.8? da häät ich zwar gerne die 300mm, Nur ich denke 100 bis 200 brauch ich auch, mit 2 Body werde ich machen (zumindest akt. nicht) Ich bin auch nur im amateurbereich unterwegs. Lese aber gerne die Ratschläge von Profis.

Geschmackssache - ich brauche die 100-200mm nicht unbedingt - man kann auch nur mit 300mm fotografieren :-)

2.8er Blende kann aber natürlich auch ein Riesenvorteil sein.

Wg. Ratschläge von Profis - dann lies bei mir auch mal drüber - Profi bin ich auch nicht.

Nochmal zu meinen hier eingestellten Fotos.

a) meine Reihenfolge war: 1-2-4-3, wenn auf Bild 4 der Ball schärfer wäre, wär es evtl. Platz 1 gwesen. Foto 3 find ich selbst wenig drauf, nur den Ball im Tor.

b) ich habe jetzt gestern erst meine Linsen gereinigt. (Ich weiß...) ich hoffe das ich davon mehr Schärfe haben kann. Was meint Ihr?

Wie oft reinigt ihr die Objektive und womit?

b) ich habe jetzt gestern erst meine Linsen gereinigt. (Ich weiß...) ich hoffe das ich davon mehr Schärfe haben kann. Was meint Ihr?

Mehr Schärfe durch Reinigung der Linse? Also wenn die Linse so verdreckt/verstaubt ist, dass dadurch die Schärfe merklich nachlässt dann... :ugly:

Wenn ich zuviel Staub auf der Linse habe, seh ich das meist nur im Histogramm in Form ganz kleiner Ausschläge am linken Rand des Histogramms - ab und zu auch am rechten Rand.

Reinigen:
Zunächst so gut es geht einfach alles runterblasen. Danach die Frontlinse leicht anhauchen und mit einem weichen Brillenputz-Tuch (aber nicht die Zellstoff-Dinger, die man nach einmaligen Gebrauch wegwirft) sanft abpolieren. Hab sogar Microfaser-Tücher von Nikon von meiner Optikerin bekommen :D
Ansonsten findet man hier wohl um die 20.000 Threads zur Reinigung...

Die Unschärfe führt m.E. daher, das die Belichtungszeit zu lang ist. 1/320 sec. hört sich kurz an, aber gerade bei Sport versuche ich unter 1/800 zu kommen.

Objektive reinigen? Könnte ich auch mal machen....:rolleyes:

..

Ich benutze bei solchen Aufnahmen grundsätzlich Filter, und je nach Regen/Dreck/Gegenlicht schraube ich ab oder nicht. Das Reinigen der Frontlinsen nervt nämlich, insbesondere bei Fettresten und Wasserflecken. Auch die Nanovergütung ist da nicht besser als bisher.

fibbo

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bringe dann auch mal ein paar Bilder ein und freue mich über Kritik....nicht ganz so hart, ich übe noch :D

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bringe dann auch mal ein paar Bilder ein und freue mich über Kritik....nicht ganz so hart, ich übe noch :D

recht gute Szenen, teilweise zu wenig Schärfe, grundsätzlich zu bunt, zu viel Kontrast ;-)
(bei Sport sollte man eher "neutral" arbeiten, nicht "vivid". Ich neige selber ein wenig zu starken, kontrastreichen Farben, aber wenn die Schatten absaufen dann ist das nicht mehr tolerierbar.

fibbo

recht gute Szenen, teilweise zu wenig Schärfe, grundsätzlich zu bunt, zu viel Kontrast ;-)
(bei Sport sollte man eher "neutral" arbeiten, nicht "vivid". Ich neige selber ein wenig zu starken, kontrastreichen Farben, aber wenn die Schatten absaufen dann ist das nicht mehr tolerierbar.

fibbo

Danke schön! Das mit dem zu bunt stört mich auch an Bild 2, aber durch den farbigen Mitspieler wird's für den Rest etwas schwierig! Oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten