• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Bezirksliga Nordwest: Loga - Leybucht

Ich hätte echt mal Lust mit ein paar Leuten aus diesem Thread gemeinsam ein unterklassiges Fußballspiel zu besuchen und dort zu fotografieren. Ließe sich so etwas einrichten, dass man sich an einem relativ zentralen Ort trifft? Gibt ja teilweise auch etwas "größere" Events, bei denen höherklassige Teams (ab 3. Liga /bzw. Jugendteams von Profimannschaften) gegen kleinere Mannschaften antreten.

Gruß, GooT

PS: Wo kommt Ihr denn alle her?
Kiel ;)

Hmm, also die meisten, die bisher geantwortet haben, kommen aus dem hohen Norden. Komme aus Selm, das liegt 25km von Dortmund entfernt. Da wird es schon schwierig nen gemeinsamen Treffpunkt zu finden.

Und man muss dafür auch Zeit haben, denn meistens sind die Fotografen hier doch am Wochenende ausgebucht. Und wenn man denn mal Zeit hat, ist Sommer bzw Winterpause, und da gibt es denn nix zu foten ;)

Und man muss dafür auch Zeit haben, denn meistens sind die Fotografen hier doch am Wochenende ausgebucht. Und wenn man denn mal Zeit hat, ist Sommer bzw Winterpause, und da gibt es denn nix zu foten ;)

Moin!
Bei uns geht eigentlich immer was ...

tus-5810.jpg

... und wenn es »Tipp-Kick« ist.:D:top:

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommt man zu solchen Motiven? Serienbild und dann 30 Bilder machen? Oder doch eher die Erfahrung und dann den Moment abwarten?
Das ist noch so ein Punkt der mich abhält Fußball zu fotografieren.

By the way: Tolles Bild und allgemein tolle Bilder :top:

Wie kommt man zu solchen Motiven? Serienbild und dann 30 Bilder machen? Oder doch eher die Erfahrung und dann den Moment abwarten?

Moin!
Wenn man Spiel/Spielverlauf beobachtet, Kamera an das Auge nehmen, wenn man der Meinung ist, daß eine Szene »heranreift«.
Ich mache max 8-10 Bilder je Szene - dann ist sie eh durch.

Ich mache aber im Schnitt mehr Aufnahmen je Spiel, als die meisten Kollegen hier und bringe allerdings auch einiges mehr an Ausschuß mit nach Hause.

mfg hans

Also die Anzahl der Serienbilder hängt sehr stark von der Entwicklung der jeweiligen Spielsituation ab. Im Normalfall reichen für mich Serien mit ca. 3-5 Bilder. Das Timing entwickelt sich mit der Zeit und dann sollten wenige Serienbilder pro Situation ausreichen.

Also practice makes perfect.

Muss ich nur noch bei uns Spiele finden wo man nicht noch extra bezahlen soll und dann nicht mal eine gute Position bekommt. Außerdem brauche ich noch ein 70-200 f4L sonst wird das nix ;)

@ islander

Ich habe gelesen, dass du das 70-200 an deiner MK III hast. Deine Aufnahmen mit Offenblende selbst bei 200 sind ja genial.
Wie hast du denn deine Individualfunktionen speziell Nr. 3 eingestellt ?

C.Fn -2 - Mäßig langsam
C.Fn -3 - 0
C.Fn -4 - 1
C.Fn -5 - 1
C.Fn -8 - 2

Das wären jedenfalls meine für den Bereich Fußball. Nur ich gehe meistens nicht unter Blende 4, da sonst mein Ausschuß doch recht groß ist, was aber eigendlich mit dieser Kamera und dem 70-200 nicht sein dürfte.
So denke ich das der Fehler wohl bei mir liegen muss. :grumble:

MfG

@ islander

Ich habe gelesen, dass du das 70-200 an deiner MK III hast. Deine Aufnahmen mit Offenblende selbst bei 200 sind ja genial.
Wie hast du denn deine Individualfunktionen speziell Nr. 3 eingestellt ?

C.Fn -2 - Mäßig langsam
C.Fn -3 - 0
C.Fn -4 - 1
C.Fn -5 - 1
C.Fn -8 - 2

Das wären jedenfalls meine für den Bereich Fußball. Nur ich gehe meistens nicht unter Blende 4, da sonst mein Ausschuß doch recht groß ist, was aber eigendlich mit dieser Kamera und dem 70-200 nicht sein dürfte.

MfG

Moin!
Ich habe...

C.Fn III - 2 - 0
C.Fn III - 3 - 0
C.Fn III - 4 - 1
C.Fn III - 5 - 1
C.Fn III - 8 - 1

... für mich als Einstellung gefunden. Interne Schärfung auf »3«.
Da werde ich heute einmal etwas höher, auf »5« rangehen.

Hier einmal ein Ausschnitt, unbearbeitet, out of cam - nur auf Forengröße gebracht.
Das ist Ausgangsmaterial, mit dem ich gerne weiterarbeite ...

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

"Unter Blende 4" heißt 2,8 oder 5,6?
Bei den großen Entfernungen im Fußball ist es kein Problem, bei 200mm mit f1,8 zu fotografieren - die Schärfentiefe reicht fast immer.

Ich nehme an der 7D übrigens meist das mittlere oder die 5 mittleren Felder.

"Unter Blende 4" heißt 2,8 oder 5,6?
Bei den großen Entfernungen im Fußball ist es kein Problem, bei 200mm mit f1,8 zu fotografieren - die Schärfentiefe reicht fast immer.

Ich nehme an der 7D übrigens meist das mittlere oder die 5 mittleren Felder.

Gemeint ist die Offenblende.
Und weniger wegen der Schärfentiefe, sondern eher weil die Qualität bei mir 3 Klassen unter L Niveau ist wenn ich mit der größten Blende fotografiere. Da muß mehr kommen bei dieser Preisklasse !

PS: Was hast du denn für ein Objektiv das bei 200mm die Blende 1.8 zur Verfügung stellt ? Hätte jetzt gedacht du hast das Canon EF 2,0/200 L IS USM. Was ja auch ein "Sahnestück" wäre.

Gruß Mario

@ islander
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Die Unterschiede sind zwar nicht groß, aber manchmal liegt es ja auch im Detail.
Was aber stark differenziert ist die Interne Schärfung, da liege ich meistens zwischen 0 und 1. Werde diese heute am Platz mal höher schrauben und testen was passiert.
Nutzest du ein Einbein bei den Sportaufnahmen ??

MfG Mario

@ islander
Was aber stark differenziert ist die Interne Schärfung, da liege ich meistens zwischen 0 und 1. Werde diese heute am Platz mal höher schrauben und testen was passiert.
Nutzest du ein Einbein bei den Sportaufnahmen ??

MfG Mario

Moin!
Ich benutze im Moment kein Einbein, sondern mache alles auch der Hand.
Ach ja - und ich werde die C.Fn III - 8 heute mal auf »2« setzen.

mfg hans

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:

Gemeint ist die Offenblende.
Und weniger wegen der Schärfentiefe, sondern eher weil die Qualität bei mir 3 Klassen unter L Niveau ist wenn ich mit der größten Blende fotografiere. Da muß mehr kommen bei dieser Preisklasse !

PS: Was hast du denn für ein Objektiv das bei 200mm die Blende 1.8 zur Verfügung stellt ? Hätte jetzt gedacht du hast das Canon EF 2,0/200 L IS USM. Was ja auch ein "Sahnestück" wäre.

Gruß Mario

Moin!
Ich finde das 1,8/2,0/200mm ist ein Traumglas.
Da ich aber bereits das Zoom und eine 2,8/200mm [handlich und scharf] habe, habe ich mit jetzt für ein EF 2,8/300mm entschieden.

mfg hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten