• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Fußball

AW: Fußball ***Sammelthread***

Moin!
Frage:
Das 1. Bild ist mit 280mm!
Welche Optik verwendest Du, oder setzt Du da einen Telekonverter ein?

mfg hans

Das Bild ist mit dem 200/2.0VR plus TC-E14 gemacht, wegen der einsetzenden Dämmerung habe ich auf das 200-400/4.0 verzichtet.

Sehr schön, so sollen Sportbilder sein, mit Action & Emotionen. :top:

Nur ein kleiner Tipp, bitte enger beschneiden. :cool:

danke fürs kompliment...ich häng sie mal enger beschnitten an - so besser oder noch enger? wer will kann sich gerne auch dran versuchen und es dann hier wieder einstellen.

B Jugendbundesliga
Holstein Kiel - VfL Osnabrück 1:2, oder auch: erst Freud, dann Leid. Holsteins U17 ging mit 1:0 in Führung, die dann in den letzten 10 Minuten in ein 1:2 Rückstand wandelte. Mit der Niederlage ist unsere U17 so gut wie abgestiegen (kennen wir Kieler ja schon *gg)

P.S. Ich hasse solch grelle Trikots :grumble:

Kreisliga A2 SIWI Spvg.Bürbach 09- SG Hickengrund 1:2.
Nun auch noch vier von mir.:)
Ich habe jetzt die die C.FN 3 Einstellungen von islander übernommen und bin mit der internen Schärfe rauf auf 4.
Sieht schon was besser aus als sonst. Sind aber alle mit Blende 4.0.
Und ich habe am Sonntag mal mein Stativ ausgepackt und nicht das Einbein, der Ausschuß war doch deutlich geringer.
Bild eins und zwei sind so 30% Croops.

PS: Durch Kritik kann man nur lernen.:top:

Hab mal eben nachgeschaut, ausser "Ausrichten" und "Beschneiden" und dann von RAW nach jpeg konvertieren ist an diesen Bildern nichts bearbeitet. Allerdings steht die interne Schärfung steht auf "+7", wobei diese Einstellung eher für Hallensport ist, beim Fußball würde wohl auch "+5" reichen, meine Bilder schärfe ich grundsätzlich nicht nach, auch weil die Bildbearbeiter in der Redaktion die Bilder so "roh" wie möglich haben möchten.

Was ist der Hintergrund, dass man die interne Schärfeneinstellung in der Halle nochmals erhöht ?

Wiedermal was von mir. Spiel: FC Sursee - FC Sarnen von gestern.
Das Licht brachte mich teilweise an den Rand der Verzweiflung! Ich habe sicher 3 gute Szenen verpasst, weil ich wie wild am Histogramm- checken und nachkorrigieren war...

Kritik und Kommentare wie immer erwünscht.

In dem angeführten Zitat ist aber von der Schärfeeinstellung in der Kamera die Rede und du sagst, dass eine 5 für Outdoor reicht und 7 in der Halle benutzt wurde.

Wenn ich durch Objektiv bzw. Sportart weniger Schärfentiefe habe, kann ich das entweder ändern indem ich die Bilder nachschärfe oder aber die kamerainterne Schärfe gleich hochstelle und mir das Nachschärfen als Arbeitsgang spare.

Wenn ich durch Objektiv bzw. Sportart weniger Schärfentiefe habe, kann ich das entweder ändern indem ich die Bilder nachschärfe oder aber die kamerainterne Schärfe gleich hochstelle und mir das Nachschärfen als Arbeitsgang spare.

Das stimmt doch gar nicht. Wenn das Motiv in der Schärfeebene liegt (egal wie groß diese ist) ist es doch scharf.
Entweder das Motiv ist scharf oder nicht.

Was in der Schärfeebene liegt, würde dann ja überscharf werden, was außerhalb liegt etwas schärfer, aber nicht ganz.

@ andie:

Du hast doch auch ne Nikon, oder? Meine D700 steht auf 3 oder so. Wird demnächst bei der D3s nicht viel anders sein. Stehe halt nicht auf brutale Schärfe und am besten noch quietschbunt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten