(...) Ich habe es jetzt schon häufiger gesehen, dass die Ornis mit kleineren Stativen losziehen und solche dann nicht aufrecht stehend nutzen, sondern sich auf einen kleinen Armee-Hocker (gibts auch in der leichten Camping-Variante) setzen. So braucht das Stativ nur 1m hoch zu sein und man spart viel Gewicht und Packmaß. Auf Aussichtspunkten bzw. -türmen reicht 1m Stativhöhe (+ Kopf + Kamera, evtl. Gimbal kommt noch obendrauf) häufig bereits aus, da dort ja auch niedrigere Kindersichtbereiche sind.
Als alter Orni frage ich: Hat's bei Euch keine Vegetation?(...) Die Überlegung alles im Sitzen zu machen, ist natürlich verführerisch. Das spart Anschaffungskosten, Packmaß und Gewicht. Nur mein Selbstwertgefühl würde vielleicht leiden (Schau mal, der alte Opi muss sich hinsetzen). Aber es ist natürlich auch eine Variante, die ich in meine Überlegungen einbeziehen kann.

Nur im Sitzen beobachten und fotografieren mag an manchen Stellen gehen (z.B. Meer, freies Feld, Ansitz), wäre mir aber viel zu inflexibel.