• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funktioniert der AF der X-H2 und der X-H2S inzwischen zuverlässig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, aber per AF auf der Auslöser wird der mit gemessen (Arbeitsblende). Bei MF und AF-S am Daumen halt nicht.

Als Nicht-mehr-Fuji-User überraschen selbst mich solch krasse Abweichungen. Insbesondere findet man im Netz schon Hinweise aus dem Jahr 2021. Ist es Fuji nicht gelungen, dass in vier Jahren per Firmware-Update zu fixen?
Das "Phänomen" hat schon 2014 mir anlässlich der Einschulung meiner Enkelin nicht wenige, mit der X-E2S aufgenommene Fotos versaut. Meine erste Begegnung. Hat tiefes Misstrauen hinterlassen.

Ja, aber per AF auf der Auslöser wird der mit gemessen (Arbeitsblende). Bei MF und AF-S am Daumen halt nicht.
Ja, das ist doch richtig. Habe ich auch so verstanden. Nur sollte sich der AF-S bei konstanten Aufnahme- Parametern doch bitte bei mehreren Aufnahmen auf die ungefähr gleiche Entfernung einstellen. Und nicht zwischen 3m und Unendlich oder gar drüber hopsen.

Mir scheint, dass es sich nicht per Firmware update lösen lässt - sonst hätte Fuji das längst gemacht. Ich tippe eher auf die AF-Sensoren, die Unterschiede in der Schärfe nur eingeschränkt auflösen können.
Wäre ich mir nicht so sicher. Die Updates die fuji teilweise veröffentlicht hat waren schon etwas speziell. Da gab es Fehler die User innerhalb von 5 Min. Nutzung nach dem Update gefunden haben.
Da fragt man sich dann wie das bitte von fuji nicht gesehen werden konnte.

Also kann mir auch vorstellen, dass da bei fuji die Software oder auch die Qualitätssicherung etwas banane ist

Mir scheint, dass es sich nicht per Firmware update lösen lässt - sonst hätte Fuji das längst gemacht. Ich tippe eher auf die AF-Sensoren, die Unterschiede in der Schärfe nur eingeschränkt auflösen können.
Das glaube ich eher nicht. Wir sind jetzt in der fünften Sensor- Generation angekommen. Seit der zweiten kenne ich das Problem.

@ewm

Hier solltest du beachten, AF-S per Auslöser ist bei Arbeitsblende. MF ist offene Blende, hier spielt der Fokusshift eine sichtbare Rolle. Und viele Fuji-Linsen zeigen Fokusshift. Wenn dann AF-S per Daumendruck, der verwendet dann auch die offene Blende wie der MF.
Im Grunde ist das auch schon eine Zumutung. In meiner Bedienungsanleitung steht Drücken Sie zum Fokussieren den Auslöser halb ein.
Warum werden 2 unterschiedliche Fokusmethoden verwendet wenn eine schon davon nur unzuverlässig arbeitet?
Einmal mit Arbeitsblende wie beim Auslöser und einmal bei offener Blende über die AF Taste?
Das ist doch Nonsens.

... Was Du nicht angesprochen hast ist der Test bezüglich "Focus Beyond Infinity). Kamera mit einem Objektiv 50mm oder weiter und abgeblendet auf f5.6 auf ein Objekt richten, dass weit entfernt ist (unendlich ist ja bei manchen Brennweiten und Objektiven schon erreicht, wenn das Objekt nur 200m weg ist). ...

Ja, das ist mir auch schon passiert. 18-55 auf der X-T2, Wassertum in 50m Entfernung, auf dem Foto aber keinen scharfen Punkt gefunden.

Meine beschriebene Teststellung sollte eine Anregung für einen leicht nachvollziehbaren Test sein. Deshalb der Klassiker Ziegelwand ;)

@Flaneur66

Stimmt, aber dies zu meiner Fuji Zeit bei einer Hausmesse einem Promoter gezeigt. Der war wirklich überrascht. Was bringt mir der MF bei offener Blende, wenn dann bei Abblendung die Fokusebene wandert?!

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich eher nicht. Wir sind jetzt in der fünften Sensor- Generation angekommen. Seit der zweiten kenne ich das Problem.
Sensorgeneration - ja. Aber die kauft Fuji doch von Sony, oder? Kann Sony evtl. die Nutzung einer höheren "Auflösung" der AF-Sensoren technisch verhindern (Patente und so), um den eigenen Vorsprung beim AF nicht zu velieren? Reine Spekulation, ich weiß, aber interessant.

Einmal mit Arbeitsblende wie beim Auslöser und einmal bei offener Blende über die AF Taste?
Das ist doch Nonsens.

Das Arbeiten mit MF + Sofort- AF ermöglicht AF-S mit Offenblende. Ein, gleich nach den ersten Problemmeldungen im Netzt aufgetauchter "Workaroun". Ich bin mir nicht sicher, dass Fuji genau das bezwecken wollte.

Bin aber trotzdem dankbar, dass das damals jemand "erfunden" hat (y)

Sensorgeneration - ja. Aber die kauft Fuji doch von Sony, oder? Kann Sony evtl. die Nutzung einer höheren "Auflösung" der AF-Sensoren technisch verhindern (Patente und so), um den eigenen Vorsprung beim AF nicht zu velieren? Reine Spekulation, ich weiß, aber interessant.
Glaube ich nicht, zu deren Kunden gehört ja nicht nur Fuji.

• Like
Reaktionen: ewm
Sensorgeneration - ja. Aber die kauft Fuji doch von Sony, oder? Kann Sony evtl. die Nutzung einer höheren "Auflösung" der AF-Sensoren technisch verhindern ...

Kaufen andere nicht auch bei Sony? Meine Z6, Z6III, Z50 haben absolut keine Probleme mit AF-S. Weiß aber nicht, von wem die Sensoren sind.

Das Arbeiten mit MF + Sofort- AF ermöglicht AF-S mit Offenblende. Ein, gleich nach den ersten Problemmeldungen im Netzt aufgetauchter "Workaroun". Ich bin mir nicht sicher, dass Fuji genau das bezwecken wollte.

Bin aber trotzdem dankbar, dass das damals jemand "erfunden" hat
Der AF-S wird nach meiner Erfahrung zuverlässiger aber auch hier habe ich immer wieder Fehlfokussierungen. Dafür im Bereich unterhalb Unendlich so gut wie keine.

• Like
Reaktionen: ewm
Der AF-S wird nach meiner Erfahrung zuverlässiger aber auch hier habe ich immer wieder Fehlfokussierungen. Dafür im Bereich unterhalb Unendlich so gut wie keine.

Genau deshalb nutze ich bei der X-T5 nur MF. Meine Motive sind Landschaft, Gebäude usw.. Deshalb komme ich gut klar. Es gibt ja wenig Alternativen mit 40MP, IBIS und tollen bezahlbaren FBs.

Um

Hängt halt sehr stark vom verwendetem Objektiv ab. Ob es einen deutlichen Fokusshift hat - ich hatte damals alle Linsen diesbezüglich aussortiert.
18-55, 16 1.4, 55-200 sind mir noch im Kopf gespeichert.

Genau deshalb nutze ich bei der X-T5 nur MF. Meine Motive sind Landschaft, Gebäude usw.. Deshalb komme ich gut klar. Es gibt ja wenig Alternativen mit 40MP, IBIS und tollen bezahlbaren FBs.
Das ist auch so meine Richtung und ich arrangiere mich halt mit MF und ab und an den AF-ON Knopf. Damit komme ich gut zurecht. Wenn ich auf den AF-S angewiesen wäre hätte ich die Fuji X100VI zurückgegeben.

Um

Hängt halt sehr stark vom verwendetem Objektiv ab. Ob es einen deutlichen Fokusshift hat - ich hatte damals alle Linsen diesbezüglich aussortiert.
18-55, 16 1.4, 55-200 sind mir noch im Kopf gespeichert.
Ich weiß nicht wie das beim Objektiv der Fuji X100VI ist.

Glaube ich nicht, zu deren Kunden gehört ja nicht nur Fuji.
Das stimmt. Aber vielleicht verlangt Sony einen höheren Preis, wenn sie "die besseren" AF-Sensoren verbauen? Keine Ahnung. Jedenfalls scheint mit ein Hardwareproblem vorzuligen, das zu einer schlechteren Differenzierung zwischen Zonen unterschieldlicher Schärfe führt. Dementsprechend reagiert der AF verwirrt und wählt in der Bandbreite dessen, was ihm scharf erscheint, einfach eine Entfernung aus. Das führt dann zu den Sprüngen. Schade, dass hier kein Techniker ist, der dazu kompetenter etwas sagen könnte.

Das stimmt. Aber vielleicht verlangt Sony einen höheren Preis, wenn sie "die besseren" AF-Sensoren verbauen? Keine Ahnung. Jedenfalls scheint mit ein Hardwareproblem vorzuligen, das zu einer schlechteren Differenzierung zwischen Zonen unterschieldlicher Schärfe führt. Dementsprechend reagiert der AF verwirrt und wählt in der Bandbreite dessen, was ihm scharf erscheint, einfach eine Entfernung aus. Das führt dann zu den Sprüngen. Schade, dass hier kein Techniker ist, der dazu kompetenter etwas sagen könnte.
Warum lässt man denn den Auslöserknopf bei AF Aktivierung nicht mit Offenblende messen wenn das schon zu einer Verbesserung führt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten