• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funktioniert der AF der X-H2 und der X-H2S inzwischen zuverlässig?

Wir sollten das hier mal dann doch Abkürzen: der TO holt sich die FUJI und meldet sich dann, wie er damit klar kommt und was er dann
zum AF selbst objektiv meint ( sein unvoreingenommenes Feedback hier nochmal darbietet ).

Schade dass man eine eigene AF-Challenge mit einigen Usern mit diversen Bodys nicht fertig bekommt, dann hätte man es selbst quasi "schwarz auf weiß". Naja.

PS: die Bilder von FotoFan56 würden mich mal interessieren 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja eins eingestellt mit unruhigem Geäst-Hintergrund, den ich in der Bildbearbeitung abgedunkelt habe. Ist weiter oben zu sehen. Aber unscharfe oder scharfe Fotos kann ja jeder hier einstellen. So ein Test wie der oben verlinkte ist dann doch aussagekräftiger.

Z.B. auf eine kontrastarme gleichfarbige Fläche draufzuhalten statt auf senkrechte Kontrastkanten wie Fensterrahmen oder Baumstämme etc.. Das Einzelfeld nicht so wählen, dass es möglichst nur eine Entfernung beinhaltet und nicht verschiedene.
Ich bin jetzt nicht der technische Foto Depp der nicht weiß wie man auf ein statisches Objekt fokussiert. In der Regel mache ich da auch nicht mein Abitur mit weil es bei allen Kameras nach ein und derselben Methode funktioniert, es sei, ich habe ein Schneeweißes Blatt vor mir.

Ja und? 82% bei 40fps sind ja nicht sooo schlecht und wenns dann schwieriger wird, wie bei Amazing Nature Alpha und die Motive schnell von vorn kommen, zieht die H2s halt vorbei an den genannten.
Unterschiedliche Tests, unterschiedliche Ergebnisse... bei den hier verlinkten Test wurden jeweils mehrere Tausend Bilder gemacht und ich glaube nicht, dass den Rotmilanen (größtenteils) vorher gesagt wurde in welche Richtung sie fliegen sollen.
Wenn die Bedingungen schwieriger werden, sieht es leider für Fuji laut User Aussagen eher schlecht aus.

Damit werde ich die Diskussion mit dir auch beenden. Du wirst dich nur weiterhin wiederholen und dein Motiv ist relativ klar erkennbar.

Und ich stimme @der_molch zu, wir sollten auf eine Rückmeldung des TO warten und seine Erfahrungen anhören.

Ich hatte ja eins eingestellt mit unruhigem Geäst-Hintergrund, den ich in der Bildbearbeitung abgedunkelt habe. Ist weiter oben zu sehen. Aber unscharfe oder scharfe Fotos kann ja jeder hier einstellen. So ein Test wie der oben verlinkte ist dann doch aussagekräftiger.
Ok eine Frage hätte ich jetzt doch noch wo ich dein Bild sehe.

Hat der AF so lange gebraucht eine der Enten zu erfassen, dass du erst Fotos gemacht hast als sie schon an dir vorbeigeflogen waren? Davor sind sie ja auf dich zugekommen, zumindest schräg, und das kann Fuji doch laut Amazing Nature Alpha so gut. Wieso fotografierst du sie dann von hinten!?

... ich hätte auch gern mal ein "WoW" Landschaftsbild oder was cooles von ihm gesehen, aber das ist hier nicht das Thema.
Leider kann, mag, will er seine "wordgewandte" Kompetenz nicht Zeigen - Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade frisch eingetroffen: Fuji mag keine spielenden Kinder mit dem AF >> https://www.dslr-forum.de/threads/panasonic-s5d-oder-nikon-z-serie-erste-generation.2187560/
Was machen die Leute immer falsch mit den FUJIs und bei den anderen Bodys stellen sie sich nicht so unbedarft an, ich verstehe es nicht 🤷‍♂️
Einige User beklagen ihr AF-Leid und sind dann gewechselt ( >> u.a. Nikon ).
Ein User, der offenbar nicht mal die BDA gelesen hat und kaum ein Bild scharf bekommt, wird hier hier als Referenz gepostet. Obwohl jeder, der sich mit der Kamera ein wenig beschäftigt hat, natürlich spielende Kinder ohne Probleme fotografieren kann. Hier gehts nicht um Fakten, hier gehts einzig und allein um Stimmungsmache. Ich bin dann gleich mit meiner 3jährigen Enkelin auf dem Spielplatz. Meine Kamera nehme ich dann lieber nicht mit, nachdem ich nun erfahren habe, dass die das nicht packt. So ein Mist aber auch 😏.

Zuletzt bearbeitet:
Ein User, der offenbar nicht mal die BDA gelesen hat und kaum ein Bild scharf bekommt, wird hier hier als Referenz gepostet. Obwohl jeder, der sich mit der Kamera ein wenig beschäftigt hat, natürlich spielende Kinder ohne Probleme fotografieren kann. Hier gehts nicht um Fakten, hier gehts einzig und allein um Stimmungsmache.
Hätte er eine a6700 gekauft, müsste er nur den AF-Lock button drücken und ihm würde kein Kind mehr entkommen. Ohne BDA, ohne besondere Einstellungen, einfach Out of the Box. Stimmungsmache Ende :-)

Ein User, der offenbar nicht mal die BDA gelesen hat und kaum ein Bild scharf bekommt, wird hier hier als Referenz gepostet. Obwohl jeder, der sich mit der Kamera ein wenig beschäftigt hat, natürlich spielende Kinder ohne Probleme fotografieren kann. Hier gehts nicht um Fakten, hier gehts einzig und allein um Stimmungsmache.
Der TO dort schrieb aber auch von seiner Panasonic Lumix GX9 mit der er keinerlei Probleme hatte.

Ein User, der offenbar nicht mal die BDA gelesen hat und kaum ein Bild scharf bekommt, wird hier hier als Referenz gepostet. Obwohl jeder, der sich mit der Kamera ein wenig beschäftigt hat, natürlich spielende Kinder ohne Probleme fotografieren kann. Hier gehts nicht um Fakten, hier gehts einzig und allein um Stimmungsmache. Ich bin dann gleich mit meiner 3jährigen Enkelin auf dem Spielplatz. Meine Kamera nehme ich dann lieber nicht mit, nachdem ich nun erfahren habe, dass die das nicht packt. So ein Mist aber auch 😏.
Du bist auch um keine Ausrede oder Beleidigung des Users verlegen, oder ? Ich kenne da noch einen "Orangenen", bei dem sind auch immer die Anderen Schuld.
Du bist ein "warme Luft-Produzierer" mehr nicht - Sorry. Und wo hast du das Ding "den User als Referenz" wieder aus der Nase gezogen ? Die Leute haben offensichtlich Probleme mit der Usability
oder den Teils krummen AF-Algoithmen ...

... und wir warten immer noch auf n paar coole Bilder , aber mehr als lauwarme abgedroschene Worte wird man bei dir nicht Sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann gleich mit meiner 3jährigen Enkelin auf dem Spielplatz. Meine Kamera nehme ich dann lieber nicht mit, nachdem ich nun erfahren habe, dass die das nicht packt. So ein Mist aber auch 😏.
Natürlich wird das funktionieren, warum auch nicht. Es gibt doch genug Bildbeispiele von Kinderfotos mit einer Fuji.

PS: Nimm Dir die Kritik am AF der Fuji den einige Nutzer, mich eingeschlossen, haben nicht so zu Herzen. Ist halt so und wenn es bei Dir klappt umso besser. Es sind doch schöne Kameras sonst würde ich diese sogar meiner Nikon Z6II nicht vorziehen.

Du bist auch um keine Ausrede oder Beleidigung des Users verlegen, oder ? Ich kenne da noch einen "Orangenen", bei dem sind auch immer die Anderen Schuld.
Du bist ein "warme Luft-Produzierer" mehr nicht - Sorry. Und wo hast du das Ding "den User als Referenz" wieder aus der Nase gezogen ? Die Leute haben offensichtlich Probleme mit der Usability

... und wir warten immer noch auf n paar coole Bilder , aber mehr als lauwarme abgedroschene Worte wird man bei dir nicht Sehen
Es wird auch nicht lange dauern, bis er in dem genannten Thread seine Weisheiten darlegt! Es juckt ihn schon in den Fingern....ich spüre das :ROFLMAO:

Ich habe den Thread gerade gelesen und hatte nicht den Eindruck, dass der User sich mit der Kamera beschäftigt hat. Wer schreibt, er habe fast nur unscharfe Bilder, der ist definitiv selbst das Problem.

Ich habe den Thread gerade gelesen und hatte nicht den Eindruck, dass der User sich mit der Kamera beschäftigt hat. Wer schreibt, er habe fast nur unscharfe Bilder, der ist definitiv selbst das Problem.
Wenn man sich mit einer Kamera beschäftigen muss, um scharfe Bilder zu bekommen, haben wir ein Problem, Houston. a6700 auspacken , Akku rein, einschalten, P einstellen und AF-Lock Knopf drücken. Kein Kind entkommt dem Fotografen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mit einer Kamera beschäftigen muss, um scharfe Bilder zu bekommen, haben wir ein Problem,
Das ist aber etwas übertrieben, ein Rennrad fährt sich nun mal auch nicht so leicht wie ein Stadtesel. Wenn Fuji ein paar Grundeinstellungen fordert, dann ist das eben so. Deswegen muss die Kamera hinsichtlich des AF an sich nicht schlecht sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten