AW: Funkausköser für Strobist!
Unsere unterschiedlichen Ansichten hatten wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.
Das ist *für mich* ein Nachteil. Ich will diese Batterien nicht. Ich sehe keinen Vorteil darin, sondern eher einen Nachteil.
Der batterielose Betrieb mit Solarzellen wäre mir auch lieber

, aber bis das realisiert ist, muss man sich eben mit handelsüblichen Batterien begnügen. Ohne Strom läuft ja wohl auch der Cactus nicht.
Ein Non-Argument. Die Cactus sind so leicht und stabil, daß ich sie überhaupt nicht spüre, bzw. noch nicht mal im Traum dran denken würde, daß sie abbrechen, wenn ich die Kamera bewege. Außerdem ist das Argument schon ziemlich merkwürdig. Auf der einen Seite rennt Du mit ner DSLR durch die Gegend und auf der anderen Seite sinnierst Du über die Größe des Funkauslösers, welches im Gesamtpaket nicht ins Gewicht fällt
Natürlich ist das kein besonders schwerwiegendes Argument - aber wozu sollte der Sender größer und schwerer sein als unbedingt nötig? Mein IR-Auslöser ist auch schnuckelig klein, weil er eben keine AA-Zellen nutzt.
Ich kann jeden einzelenen Blitz einem Kanal zuordnen und dann ganz bequem mit einem gut erreichbaren Drehrädchen den Kanal auswählen oder alle Blitze gleichzeitig zünden. Das ist ideal, um sich die Wirkung einzelner Blitze bzw. Blitzgruppen zu verdeutlichen.
Mit Deinen versteckten Dippschalterchen wäre das ein Krampf.
Okay, das ist mit dem Drehschalter sicher bequemer, geht aber auch notfalls mit den Dip-Schaltern. Aber unzweifelhaft ein Plus für den Cactus. Irgendeinen Vorteil muss der bei dem Preisunterschied und den vielen Nachteilen ja auch haben.
Ein weiterer Vorteil ist, daß die Cactusse auch Blitze mit Hochspannung zünden können ohne die Kamera zu beschädigen...
Der PT-04NE ist bis 50 V spezifiziert, 76 V schafft er auch - mehr Zündspannung hab ich nicht zum Testen.
Also mein Fazit:
35 Euro vs. 150 Euro, um 4 Blitze funkgesteuert auslösen zu können.
Ich zünde übrigens mit den 4 Empfängern bis zu 7 Blitze, weil der Empfänger neben dem Mittenkontakt auch noch eine Synchronbuchse hat.
Ob einem die gebotenen Extras 115 Euro Aufpreis wert sind, bleibt jedem selbst überlassen. Mir wars das wert. Aber ich kann auch Leute verstehen, die die Billigvariante bevorzugen...
Formulieren wir es mal so: Wie sich jemand an Hand der vorgestellten Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle letztlich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen.
Wenn in 2 Wochen PTs in der Hardwarebörse auftauchen, waren sie nichts. Die Cactus kosten 120$~=100€ direkt beim Hersteller inkl. Versand. Die 4 PTs haben jetzt 44 gekostet. Gibt's da mittlerweile Nachfolger? Ich hab jetzt die oben genannten genommen, aber bei eNay gibt's auch andere Bauformen.
Die Bezeichnung meines Modells ist "PT-04NE", die Dinger sehen so aus:
http://search.ebay.de/260910216601
Es gibt auch noch den PT-04GY (ohne die überflüssige Schirmhalterung), ob die allerdings ansonsten baugleich sind, weiß ich nicht. Außerdem auch noch ein paar ältere Typen.
Im übrigen kommen auf die 100 Euro für den Cactus noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn man die PTs geschickt bestellt (nämlich das o.g. 2er-Set und dann noch zwei einzelne Empfänger z.B. hier
http://search.ebay.de/230554958030 hat man das 4er Set für knappe 33 Euro und liegt unter der Freigrenze, so dass keine weiteren Kosten anfallen.
Wer schonmal schnell nen Metz 48 einstellen wollte das er nicht mehr in den Standby geht versteht meine Frage nach dem aufwecken.
Naja, ein Systemblitz wie der Metz 48 AF-1 ist für den Strobistenbetrieb auch arg suboptimal.
cv