• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Funkauslöser für Strobist!

haifisch18

Themenersteller
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Funkauslöser fürs entfesselte Blitzen mit dr K5. Ich wollte eigentlich den RF603 nehmen, hab dann aber gelesen der funktioniert nicht mit Pentax.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Cactus V5?

Was sind Zeitgemäße Alternativen zu den beiden? Ich hätte gerne die Transceiverlösung.

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ja einen mit Nikon Fuß?

AW: Funkausköser für Strobist!

Wenn es ums reine manuelle Blitzen geht kann ich dir diese PT-04 von Ebay ans Herz legen.
Die Verarbeitung ist bei dem Preis ausreichend, du hast gleich einen Schirmhalter dran auch wenn ich bezweifle das der Fuß das Gewicht lange trägt und sie laufen ohne Probleme bis zur maximalen Syncronzeit von 1/180.
Hab sie mir selber gekauft nachdem ich auf Amazon ins Klo gegriffen habe mit einem Satz Aputure Trigmastern, welche laut Amazon an Pentax laufen sollten und ich bei Belichtungen ab 1/125 den Verschluss auf dem Bild hatte.

Der Empfehlung kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Andere Modelle würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn Du deutlich mehr als 20 m Reichweite benötigst.

cv

Lesen scheint nicht euere Staerke zu sein :-) Er moechte eine Tranceiverloesung!

Cactus v5 ist top! Habe ich auch und kann sie empfehlen, wenn die Groesse und der Preis nicht stoeren.

Gruss,
Klaus

Lesen scheint nicht euere Staerke zu sein :-) Er moechte eine Tranceiverloesung!

Cactus v5 ist top! Habe ich auch und kann sie empfehlen, wenn die Groesse und der Preis nicht stoeren.

Gruss,
Klaus

Hätte gerne eine Trancieverlösung ist ungleich möchte eine Trancieverlösung.
Ich selber kenne mich mit Trancievern nicht so aus aber die Aputure Teile die ich hatte funktionierten leider nicht obwohl sie für Canon und Nikon (und laut Amazon auch Pentax) waren.
Ich habe hierbei die günstigste Möglichkeit genommen die bei Pentax bis zur maximalen Synczeit funktioniert.
Was ist eigentlich der Vorteil von Trancievern ausser das man die Teile sowohl an der Kamera als auch am Blitz verwenden kann und das man oben auf dem Tranciever, welcher sich auf der Kamera befindet, einen Aufsteckblitz verwenden kann?

Ganz offensichtlich möchte er vordringlich: "Ich bin auf der Suche nach vernünftigen Funkauslöser fürs entfesselte Blitzen mit der K5."

Sofern "Transceiver" ein Killerkriterium ist, fällt der PT-04NE natürlich raus, geht es aber in erster Linie um die optimale Lösung für Strobistenzwecke, ist der Cactus die in der Summe schlechtere Lösung. Aber dazu gibts ja nun reichlich Threads...

cv

Ich finde die PT04-NE sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus.
Wie sieht's bei den Teilen mit der Reichweite aus?

Edit: ich Les es Grade, 20m.

Was mich von den Cactus bisher fernhält ist der Preis von ~100€ für 4Stück inkl. Versand aus China.

Gibt es sonst noch Negativpunkte? Können die Catus und die PT Blitze aus dem Standby holen?

Tranceiver bedeutet auch Ausfallsicherheit.

Ich finde die PT04-NE sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus.

Was sieht daran "nicht vertrauenswürdig" aus? Oder anders gefragt - wie sieht ein "vertrauenswürdiger" Auslöser aus?

Wie sieht's bei den Teilen mit der Reichweite aus?

Mindestens 30 m lt. Datenblatt. Mein Garten ist 20 m lang, da funktioniert er perfekt, längere Distanzen habe ich nicht probiert, aber angeblich sollen die im Datenblatt angegebenen 30 m schon grenzwertig sein.

Gibt es sonst noch Negativpunkte? Können die Catus und die PT Blitze aus dem Standby holen?

Keine Ahnung, ich käme nicht im Traum auf die Idee, den Standby-Modus beim entfesselten Blitzen zu nutzen.

Tranceiver bedeutet auch Ausfallsicherheit.

Quatsch! Wenn Du tatsächlich Angst hast, dass Dir der Sender ausfällt, dann kaufe eben zwei davon. Der immense Preisvorteil gegenüber dem Cactus verringert sich dadurch nur unerheblich.

cv

geht es aber in erster Linie um die optimale Lösung für Strobistenzwecke, ist der Cactus die in der Summe schlechtere Lösung.

1. Pauschal: Nö!
2. Was in Summe die bessere od. schlechtere Lösung ist, bestimmt jeder individuell durch Gewichten der einzelenen Vor/Nachteile für sich selbst. Für mich ist der Cactus v5 in der Summe die bessere Lösung (Transceiver, Batterietyp, den ich ständig verfügbar habe, Knöpfe gut erreichbar daher unverkrampfte Bedienung möglich, 2,4 GHz Frequenz, selbstregulierende Sendefrequenzen, Super Reichweite etc. pp.).

Also nochmal: Cactus v5 ist top. Man macht damit garantiert nichts falsch. Mit den PT-Dingern kann man aber Geld sparen und sie funktionieren bestimmt auch innerhalb ihrer Parameter.

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Mit den JJC JF-R hab ich bisher auch gute Erfahrung gemacht.
Hat an meiner Ex Canon bis zu einer 1/320stel funktioniert.

Und bei der K7 läuft der auch zuverlässig bis zu ner 1/180stel. Bei schnelleren Zeiten liegt ja kein Signal mehr oben am Blitzschuh an :grumble:

Was in Summe die bessere od. schlechtere Lösung ist, bestimmt jeder individuell durch Gewichten der einzelenen Vor/Nachteile für sich selbst.

Das ist selbstverständlich richtig. Wenn es aber um den typischen Strobisteneinsatz geht, also das Auslösen mehrerer Blitze per Funk, dann muss man schon arg eigentümliche Gewichtungen vornehmen oder extrem unübliche Anforderungen zu Grunde legen, um den Cactus vorne zu sehen. ;)

Für mich ist der Cactus v5 in der Summe die bessere Lösung (Transceiver, Batterietyp, den ich ständig verfügbar habe, Knöpfe gut erreichbar daher unverkrampfte Bedienung möglich, 2,4 GHz Frequenz, selbstregulierende Sendefrequenzen, Super Reichweite etc. pp.).

Also nochmal: Cactus v5 ist top. Man macht damit garantiert nichts falsch. Mit den PT-Dingern kann man aber Geld sparen und sie funktionieren bestimmt auch innerhalb ihrer Parameter.

Nur um das "Geld sparen" mal kurz zu konkretisieren: Ich habe für das PT-04NE Set mit einem Sender und vier Empfängern incl. Versand 35 Euro gezahlt. Das gleiche Set als Cactus v5 würde mich 150 Euro kosten!

Und zu Deinen "Vorteilen" (die wir ja schon häufig genug diskutiert haben): Die Empfänger des PT-04 werden mit je zwei AAA-Zellen betrieben, der Sender mit einer 12 V 23A Zelle. AAA kann ich an jedem Kiosk kaufen, 23A zumindest in jedem Bau- oder Elektromarkt. Viele Nutzer werden die 23A Zelle ohnehin nie wechseln, weil die eine halbe Ewigkeit hält. Der Vorteil besteht darin, dass die Zelle relativ klein ist, so dass der Sender auf der Kamera klein und leicht ist und nicht ein solcher Klotz wie der Cactus.

Wofür ein Funkset "gut erreichbare Knöpfe" braucht, erschließt sich mir auch nicht. Der Sender des PT-04 hat einen prominent an der Oberseite angebrachten Testknopf, ansonsten gibt es noch zwei Dip-Schalter für die Frequenzeinstellung, die man üblicherweise aber nicht ständig verstellen muss. Was die Reichweite angeht, mag das für die Leute, die ihre Portraits mit dem 800mm Spiegeltele aus 100 m Abstand vom Set machen, tatsächlich ein Kriterium sein. Das dürfte aber eher die Ausnahme darstellen.

Der einzig IMHO nützliche Vorteil des Cactus - den Du gar nicht erwähnt hast - ist der durchgeschleifte Blitzschuh, so dass ich auf den Sender zusätzlich noch einen Blitz auf die Kamera setzen kann.

Und bei der K7 läuft der auch zuverlässig bis zu ner 1/180stel. Bei schnelleren Zeiten liegt ja kein Signal mehr oben am Blitzschuh an :grumble:

Wozu sollte das auch gut sein? Möchtest Du bei Belichtungszeiten <1/180 s Deinen Verschlussvorhang fotografieren?

cv

Es liegt schon ein Signal an.
Aber nur wenn die Kamera erkennt das ein HSS tauglicher Blitz auf der Kamera bzw. an einem TTL Kabel hängt.
Wer bei Pentax entfesselt mit mehr als 1/180 Entfesselt blitzen will braucht also ein langes TTL Kabel oder Funkauslöser die P-TTL HSS Signale senden können wobei ich mir nicht sicher bin ob es diese überhaupt und im speziellen für Pentax gibt.

Wer bei Pentax entfesselt mit mehr als 1/180 Entfesselt blitzen will braucht also ein langes TTL Kabel oder Funkauslöser die P-TTL HSS Signale senden können wobei ich mir nicht sicher bin ob es diese überhaupt und im speziellen für Pentax gibt.

"Mehr als 1/180" ist kein Problem, Du meinst vermutlich "weniger als 1/180". Im übrigen gibt es kein P-TTL fähiges Funksystem, da bleibt also nur das Kabel oder wireless P-TTL.

cv

Es liegt schon ein Signal an.
Aber nur wenn die Kamera erkennt das ein HSS tauglicher Blitz auf der Kamera bzw. an einem TTL Kabel hängt.

Ja das mit HSS ist mir durchaus bekannt, hab ja selber nen HSSfähigen Blitz.

Funkauslöser für Pentax mit PTTL und HSS gibts meines Wissens keine.

Kabel ist auch nicht immer praktikabel und ich steh nicht so auf pttl, wenn der Blitz nicht auf der Kamera ist.

HSS ist eh so ne Sache für sich. Wirklich gebraucht hab ich das noch nie.
Wobei ichs schon mal witzig fand einfach ne 1/8000stel einzustellen und damit Fotos zumachen :ugly:

HSS ist eh so ne Sache für sich. Wirklich gebraucht hab ich das noch nie.

HSS ist ein riesiger Marketing-Gag. Brauchen tut das fast niemand.

Wobei ichs schon mal witzig fand einfach ne 1/8000stel einzustellen und damit Fotos zumachen :ugly:

Und bei dieser Zeit liegt ein typischer Aufsteckblitz bereits bei einer Leitzahl von 3-4! Das ist für die Anwendungen, wo man diese Zeit tatsächlich brauchen würde, nicht mehr weit weg von "kein Blitz". :o

cv

Wenn es aber um den typischen Strobisteneinsatz geht, also das Auslösen mehrerer Blitze per Funk, dann muss man schon arg eigentümliche Gewichtungen vornehmen oder extrem unübliche Anforderungen zu Grunde legen, um den Cactus vorne zu sehen. ;)

Finde ich nicht.

Nur um das "Geld sparen" mal kurz zu konkretisieren: Ich habe für das PT-04NE Set mit einem Sender und vier Empfängern incl. Versand 35 Euro gezahlt. Das gleiche Set als Cactus v5 würde mich 150 Euro kosten!

Stimmt.

Und zu Deinen "Vorteilen" (die wir ja schon häufig genug diskutiert haben): Die Empfänger des PT-04 werden mit je zwei AAA-Zellen betrieben, der Sender mit einer 12 V 23A Zelle. AAA kann ich an jedem Kiosk kaufen, 23A zumindest in jedem Bau- oder Elektromarkt.

Das ist *für mich* ein Nachteil. Ich will diese Batterien nicht. Ich sehe keinen Vorteil darin, sondern eher einen Nachteil.

Der Vorteil besteht darin, dass die Zelle relativ klein ist, so dass der Sender auf der Kamera klein und leicht ist und nicht ein solcher Klotz wie der Cactus.

Ein Non-Argument. Die Cactus sind so leicht und stabil, daß ich sie überhaupt nicht spüre, bzw. noch nicht mal im Traum dran denken würde, daß sie abbrechen, wenn ich die Kamera bewege. Außerdem ist das Argument schon ziemlich merkwürdig. Auf der einen Seite rennt Du mit ner DSLR durch die Gegend und auf der anderen Seite sinnierst Du über die Größe des Funkauslösers, welches im Gesamtpaket nicht ins Gewicht fällt :-)

Aber ja, um Dir auch mal recht zu geben: Die Cactusse sind "größer" und "schwerer"... Ja und?

Wofür ein Funkset "gut erreichbare Knöpfe" braucht, erschließt sich mir auch nicht.

Dir sei verziehen.
Ich kann jeden einzelenen Blitz einem Kanal zuordnen und dann ganz bequem mit einem gut erreichbaren Drehrädchen den Kanal auswählen oder alle Blitze gleichzeitig zünden. Das ist ideal, um sich die Wirkung einzelner Blitze bzw. Blitzgruppen zu verdeutlichen.
Mit Deinen versteckten Dippschalterchen wäre das ein Krampf.

Der einzig IMHO nützliche Vorteil des Cactus - den Du gar nicht erwähnt hast - ist der durchgeschleifte Blitzschuh, so dass ich auf den Sender zusätzlich noch einen Blitz auf die Kamera setzen kann.

Da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin, habe ich schon lange nicht mehr fotografiert. An den durchgeschleiften Blitzschuh habe ich gar nicht mehr gedacht....
Ein weiterer Vorteil ist, daß die Cactusse auch Blitze mit Hochspannung zünden können ohne die Kamera zu beschädigen...

Also mein Fazit:
35 Euro vs. 150 Euro, um 4 Blitze funkgesteuert auslösen zu können. Ob einem die gebotenen Extras 115 Euro Aufpreis wert sind, bleibt jedem selbst überlassen. Mir wars das wert. Aber ich kann auch Leute verstehen, die die Billigvariante bevorzugen...

Gruß,
Klaus

Wenn in 2 Wochen PTs in der Hardwarebörse auftauchen, waren sie nichts. Die Cactus kosten 120$~=100€ direkt beim Hersteller inkl. Versand. Die 4 PTs haben jetzt 44 gekostet. Gibt's da mittlerweile Nachfolger? Ich hab jetzt die oben genannten genommen, aber bei eNay gibt's auch andere Bauformen.

Wer schonmal schnell nen Metz 48 einstellen wollte das er nicht mehr in den Standby geht versteht meine Frage nach dem aufwecken.

Unsere unterschiedlichen Ansichten hatten wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.

Das ist *für mich* ein Nachteil. Ich will diese Batterien nicht. Ich sehe keinen Vorteil darin, sondern eher einen Nachteil.

Der batterielose Betrieb mit Solarzellen wäre mir auch lieber :evil:, aber bis das realisiert ist, muss man sich eben mit handelsüblichen Batterien begnügen. Ohne Strom läuft ja wohl auch der Cactus nicht.

Ein Non-Argument. Die Cactus sind so leicht und stabil, daß ich sie überhaupt nicht spüre, bzw. noch nicht mal im Traum dran denken würde, daß sie abbrechen, wenn ich die Kamera bewege. Außerdem ist das Argument schon ziemlich merkwürdig. Auf der einen Seite rennt Du mit ner DSLR durch die Gegend und auf der anderen Seite sinnierst Du über die Größe des Funkauslösers, welches im Gesamtpaket nicht ins Gewicht fällt :-)

Natürlich ist das kein besonders schwerwiegendes Argument - aber wozu sollte der Sender größer und schwerer sein als unbedingt nötig? Mein IR-Auslöser ist auch schnuckelig klein, weil er eben keine AA-Zellen nutzt.

Ich kann jeden einzelenen Blitz einem Kanal zuordnen und dann ganz bequem mit einem gut erreichbaren Drehrädchen den Kanal auswählen oder alle Blitze gleichzeitig zünden. Das ist ideal, um sich die Wirkung einzelner Blitze bzw. Blitzgruppen zu verdeutlichen.
Mit Deinen versteckten Dippschalterchen wäre das ein Krampf.

Okay, das ist mit dem Drehschalter sicher bequemer, geht aber auch notfalls mit den Dip-Schaltern. Aber unzweifelhaft ein Plus für den Cactus. Irgendeinen Vorteil muss der bei dem Preisunterschied und den vielen Nachteilen ja auch haben. :D

Ein weiterer Vorteil ist, daß die Cactusse auch Blitze mit Hochspannung zünden können ohne die Kamera zu beschädigen...

Der PT-04NE ist bis 50 V spezifiziert, 76 V schafft er auch - mehr Zündspannung hab ich nicht zum Testen. ;)

Also mein Fazit:
35 Euro vs. 150 Euro, um 4 Blitze funkgesteuert auslösen zu können.

Ich zünde übrigens mit den 4 Empfängern bis zu 7 Blitze, weil der Empfänger neben dem Mittenkontakt auch noch eine Synchronbuchse hat.

Ob einem die gebotenen Extras 115 Euro Aufpreis wert sind, bleibt jedem selbst überlassen. Mir wars das wert. Aber ich kann auch Leute verstehen, die die Billigvariante bevorzugen...

Formulieren wir es mal so: Wie sich jemand an Hand der vorgestellten Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle letztlich entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn in 2 Wochen PTs in der Hardwarebörse auftauchen, waren sie nichts. Die Cactus kosten 120$~=100€ direkt beim Hersteller inkl. Versand. Die 4 PTs haben jetzt 44 gekostet. Gibt's da mittlerweile Nachfolger? Ich hab jetzt die oben genannten genommen, aber bei eNay gibt's auch andere Bauformen.

Die Bezeichnung meines Modells ist "PT-04NE", die Dinger sehen so aus:
http://search.ebay.de/260910216601

Es gibt auch noch den PT-04GY (ohne die überflüssige Schirmhalterung), ob die allerdings ansonsten baugleich sind, weiß ich nicht. Außerdem auch noch ein paar ältere Typen.

Im übrigen kommen auf die 100 Euro für den Cactus noch 19% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn man die PTs geschickt bestellt (nämlich das o.g. 2er-Set und dann noch zwei einzelne Empfänger z.B. hier http://search.ebay.de/230554958030 hat man das 4er Set für knappe 33 Euro und liegt unter der Freigrenze, so dass keine weiteren Kosten anfallen.

Wer schonmal schnell nen Metz 48 einstellen wollte das er nicht mehr in den Standby geht versteht meine Frage nach dem aufwecken.

Naja, ein Systemblitz wie der Metz 48 AF-1 ist für den Strobistenbetrieb auch arg suboptimal.

cv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten