Lofote
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Erfahrungsbericht: Phottix Strato II an Sony Alpha-System
Hallo alle miteinander,
Nachdem ich sehr lange mit dem Pixel Pawn-System zum Auslösen von externen Blitzen gearbeitet habe und von seinen Problemen mehr und mehr genervt war (siehe Erfahrungsbericht https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1111391 ) habe ich mich nun entschieden, ein anderes System zu beschaffen: das Phottix Strato II. Genaue Details unten unter "Ausrüstung".
Verwenden tue ich das System bisher nur zum Funkauslösen von Blitzen, prinzipiell kann man auch die Kamera damit auslösen, das ist bisher nicht von mir gemacht worden.
Der Erfahrungsbericht geht immer wieder auf die Unterschiede zum Pixel Pawn ein, eben deswegen, weil ich das jahrelang verwendet habe und wegen der Unzufriedenheit mit diesem System das Strato II gekauft habe.
Ausrüstung:
-----------
Kamera: Sony Alpha 77 mit Vertikalgriff, sowie testweise auch schon mit ner NEX-5 (mit NEXpro Shadow).
Als Blitze setze ich ein: Sony HVL-F58AM x2, Minolta 5600HSD, manchmal noch einen Sony HVL-F42AM und einen Yongnuo 560. Im Studio mehrere LumiPro 600Watt-Blitze sowie einige Multiblitz 400/200-Geräte.
Phottix Strato II: Gekauft habe ich 3 Transmitter (2x mit Minolta/Sony-Anschluss, 1x mit Mittenkontakt für die Sony NEX mit NEXpro-Adapter), und 5 Empfänger (4x mit Minolta/Sony-Anschluß, 1x mit Mittenkontakt für Yongnou-Blitz).
Gearbeitet habe ich auf Kanal "3".
Blitze/Empfänger stecken auf Stativ, dazwischen ein Schirmneiger mit Durchlicht- oder silbernem Reflektorschirm.
Das Positive:
-------------
Die Strato II-Geräte machen sofort einen sehr sehr guten, stabilen und damit vertrauenserweckenden Eindruck, deutlich besser als der Pixel Pawn.
Sehr gut finde ich die Tatsache, dass ALLES (also auch die Sender) mit einem echten Schalter ausschaltbar ist. Somit können die Batterien sich nicht mehr in der Tasche so einfach entladen. Auch kann man "mal eben geschwind" testen, wie das Bild ohne Blitz aussehen würde - ein Griff zum Schalter und gut ist. Für die Arbeit in der Praxis sehr sehr gut.
Ebenso ist die Tatsache, dass überall die selben Batterien (und zwar jeweils 2x AAA) verwendet werden und keine Knopfzellen sehr begrüßenswert.
Der Testbutton funktioniert hier auch, wenn der Transmitter auf der Kamera sitzt (bei Pixel musste man ihn kurz abmachen). In der Praxis ein nennenswerter Vorteil und weniger "Frickelarbeit".
Die Gruppenfunktion ist genial. Man kann jedem Empfänger einer Gruppe A, B, C oder D zuordnen und am Transmitter auf der Kamera einstellen, welche Gruppe man nun auslöst (z.B. nur eine spezifische, oder alle, ...). Im Studio ist so das selektive Einmessen mit nem Lichtmesser wunderbar möglich. Zudem kann man in jeder Situation prüfen, "wie siehts denn ohne Blitz X aus" bzw. "welchen Effekt hat "Blitz X" denn jetzt genau? Gestern war ich bei praller Sonne unterwegs und brauchte daher sehr viel Leistung auf den Kompaktblitzen. Da diese nicht auf häufiges Blitzen mit voller Leistung ausgelegt sind, überhitzen die relativ schnell in dieser Situation und schalten sich ab. Hier war es genial einfach zwei Blitze nebeneinander aufstellen zu können mit jeweils nem eigenen Empfänger in verschiedenen Gruppen und dann ne Weile mit dem einen und dann am Transmitter mit dem Drücken von nur zwei Buttons auf den anderen umzuschalten, damit der erste sich "ausruhen" kann. Hat sich also auf für diesen Zweck als extrem praktisch herausgestellt.
Der Transmitter hat (im Gegensatz zu der Version von Pixel Pawn) den Minolta/Sony Arritierknopf, somit habe ich eine viel größere Sicherheit, dass mir der Transmitter nicht bei viel Hantieren während dem Shooting plötzlich runterfallen kann.
Sehr gut auch hier gefällt mir die Tatsache, keinerlei Adapter verwenden zu müssen. Auch Mischen mit Canon- und Nikon-Kameras/Blitzen ist problemlos möglich gewesen unter Einsatz der Mittelkontakt-Geräte, aber auch mit Adaptern ging alles.
Das Gerät ist kompatibel zu meinen Multiblitz-Studioblitzen, der Pixel Pawn war das nicht.
Die Reichweite ist für mich vollkommen ok, also für meine Shootings mehr als ausreichend. Ich war aber auch nie mehr als 10 Meter weg.
Mit der Synchronzeit von 1/250 bei der A77 hatte das Set keine Probleme, nicht ein schwarzer Balken war am Bildrand zu sehen bisher.
Kabel für Studioblitze, sowie für die Kamerafernauslösung werden mitgeliefert.
Auch die Sony-Empfänger-Version hat ein Stativgewinde am Empfänger. Dadurch ist alles sehr stabil, auch wenn man Stativ mit Blitz+Empfänger, Schirmneiger und Schirm über die Location trägt und auch irgendwo mit dem Schirm ranstößt -> der Blitz bleibt stabil oben drauf, man hat keine Angst, dass er runterfällt..
Der Empfänger ist einzeln beschaffbar. Auch das sehr gut.
Auf dem Transmitter kann man einen Blitz befestigen, die Signale (auch TTL/ADI/Zoomlevel/...) werden durchgeschleift)
Ich habe bisher keinerlei Fehlauslösungen gehabt. Weder Falschauslösungen des Blitzes ohne Signal (wie beim PixelPawn häufiger, siehe den Erfahrungsbericht dort), noch dass das Signal nicht durchging. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur kurz das System hab, Langzeit-Erfahrungen habe ich also bisher keine.
Zudem kann man Strato I-Empfänger (nicht umgekehrt) wohl weiterhin verwenden, falls jemand die Dinger schon hatte, kann er zumindest die weiterhin verwenden.
Das Negative:
-------------
Vorab: Es gibt nur wenig Dinge, die ich verbesserungswürdig finde, die Negativen Punkte sind hier -im Gegensatz zum Pixel Pawn- tatsächlich Kritik auf extrem hohem Niveau:
Die GruppenLEDs (woran man sieht, welche Gruppen nun aktiv sind) sind bei Sonnenlicht sehr schwer zu sehen. Die Top-LED ist wesentlich besser zu sehen, schade dass man nicht solche Teile hier genommen hat.
Die Gruppenschalter sind ganz komische Gummiteile mit komischem Druckpunkt. Verbunden mit der Tatsache, dass die zugehörigen GruppenLEDs so schlecht im Sonnenlicht zu sehen sind, hat man die Gruppen vor allem in der Sonne hier recht schlecht im Griff. Diese zwei Punkte sind die Punkte, die wirklich verbesserungswürdig sind.
Die Gruppen- und Kanalwahlschalter sind zu lose, man verstellt sie viel zu einfach durch Hinkommen. Die Fehlersuche, wenn es dann nicht funktioniert kostet dann wieder etwas Zeit und Nerven. Hier hätte man bessere Arritierungen hinbringen können, damit es sich nicht so leicht verstellt. Beim Pixel Pawn ist der Kanalwahlschalter im Batteriegehäuse, das gefällt mir wesentlich besser, weil gerade den Kanal wechselt man eigentlich so gut wie nie.
Daneben gibts noch eine Kleinigkeit:
Das Layout der Buttons ist bei allen Geräten gleich (Mittenkontakt-Transmitter, Mittenkontakt-Empfänger, Sony-Empfänger), was die Position des Einschaltknopfs angeht, bis auf beim Sony-Transmitter, dort wurde er woanders hingesetzt, weil an der Stelle der Arritierknopf angebracht wurde. Das ist ein bisschen schade, aber kein großes Ding.
Neutral:
--------
Auch das Strato II unterstützt nur manuellen Betrieb, was ich keineswegs als Nachteil empfinde. Ich bin absolut kein Fan von TTL, schon gar nicht bei entfesseltem Blitzen. Grund: a) Vorblitze nerven, b) Vorblitze sorgen dafür, dass manchmal die Personen blinzeln, c) Vorblitze verzögern und d) ich habe nicht EXAKT das Licht so im Griff, wie ich es will. Also: fehlendes TTL am Strato II ist für mich absolut kein Minuspunkt.
Im Gegensatz zu den 16 Kanälen des Pixel Pawn hat das Strato II nur 4 Kanäle. Wenn also irgendwo extrem viele Fotografen parallel arbeiten, könnte das schon mal eng werden mit den Kanälen, also man sich gegenseitig stören. In meiner Praxis passiert sowas nicht, daher reichen mir die 4 Kanäle vollkommen aus.
Inkompatibilität: Am HVL-F42AM (und nur an dem!) funktioniert der Empfänger nur dann, wenn man den Blitz VORHER auf die Kamera direkt anschließt und auslöst und dann dafür sorgt, dass er nicht ausgeschaltet wird oder in Stromsparmodus geht. Das ist aber ein Problem des F42AM, und das Problem besteht wohl mit allen Konkurrenzprodukten auch, also wohl auch kein Fehler von Strato.
Der interner Blitz der A77 ist bei aufgeschraubtem Transmitter aufgrund dessen Größe nicht mehr verwendbar. Der PixelPawn-Transmitter ist so klein, dass ich den tatsächlich bei der A77 noch zusätzlich für "von-vorne-aufhellen" nehmen konnte. Da man das selten wünscht, ist es auch nicht wirklich nachteilhaft, beim PixelPawn tatsächlich aber ein kleiner Vorteil. Dafür kann man aber einen Blitz oben draufmachen inkl. TTL/ADI/Zoomleve/..., das war beim PixelPawn nicht möglich.
Schön wäre noch ein Klinken-Eingang am Transmitter gewesen, um z.B. nicht von kamera sondern von ner Lichtschranke o.ä. das Blitzen auszulösen...
Fazit:
------
Ich kann das Phottix Strato II-System absolut empfehlen. Es ist sehr ausgereift, macht einen sehr stabilen und verlässlichen Eindruck und hat mit der Gruppenfunktion große Einsatzmöglichkeiten in der Praxis. Durch die Verlässlichkeit kann ich mich nun (im Gegensatz zum Pixel Pawn) endlich wieder auf die Models und die Fotografie selbst voll konzentrieren.
Man muss der Fairness zum Pixel Pawn auch dazu sagen: Das System ist teurer (knapp doppelt so viel) wie das Pixel Pawn, das muss man auch dazu sagen. Ich sage: die Mehrkosten sind es mehr als wert, weil man sich auf das Fotografieren konzentrieren kann. Das Pixel Pawn hat Probleme (s. Erfahrungsbericht), welche nicht aus Kostengründen entstanden sind. Und wer auf die Gruppenfunktion des Strato II verzichten kann, bekommt mit dem Phottix Strato I ein System, das fast genauso günstig wie das Pixel Pawn ist und die selben Funktionen erfüllt. Somit würde ich (ohne aber Praxiserfahrung mit diesem System zu haben), wenn *mir* das Geld für den Strato II zu teuer wäre, eher das Strato I nehmen bzw. empfehlen, als den Pixel Pawn.
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft anderen bei der Entscheidung für oder gegen das System.
Hallo alle miteinander,
Nachdem ich sehr lange mit dem Pixel Pawn-System zum Auslösen von externen Blitzen gearbeitet habe und von seinen Problemen mehr und mehr genervt war (siehe Erfahrungsbericht https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1111391 ) habe ich mich nun entschieden, ein anderes System zu beschaffen: das Phottix Strato II. Genaue Details unten unter "Ausrüstung".
Verwenden tue ich das System bisher nur zum Funkauslösen von Blitzen, prinzipiell kann man auch die Kamera damit auslösen, das ist bisher nicht von mir gemacht worden.
Der Erfahrungsbericht geht immer wieder auf die Unterschiede zum Pixel Pawn ein, eben deswegen, weil ich das jahrelang verwendet habe und wegen der Unzufriedenheit mit diesem System das Strato II gekauft habe.
Ausrüstung:
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Kamera: Sony Alpha 77 mit Vertikalgriff, sowie testweise auch schon mit ner NEX-5 (mit NEXpro Shadow).
Als Blitze setze ich ein: Sony HVL-F58AM x2, Minolta 5600HSD, manchmal noch einen Sony HVL-F42AM und einen Yongnuo 560. Im Studio mehrere LumiPro 600Watt-Blitze sowie einige Multiblitz 400/200-Geräte.
Phottix Strato II: Gekauft habe ich 3 Transmitter (2x mit Minolta/Sony-Anschluss, 1x mit Mittenkontakt für die Sony NEX mit NEXpro-Adapter), und 5 Empfänger (4x mit Minolta/Sony-Anschluß, 1x mit Mittenkontakt für Yongnou-Blitz).
Gearbeitet habe ich auf Kanal "3".
Blitze/Empfänger stecken auf Stativ, dazwischen ein Schirmneiger mit Durchlicht- oder silbernem Reflektorschirm.
Das Positive:
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Die Strato II-Geräte machen sofort einen sehr sehr guten, stabilen und damit vertrauenserweckenden Eindruck, deutlich besser als der Pixel Pawn.
Sehr gut finde ich die Tatsache, dass ALLES (also auch die Sender) mit einem echten Schalter ausschaltbar ist. Somit können die Batterien sich nicht mehr in der Tasche so einfach entladen. Auch kann man "mal eben geschwind" testen, wie das Bild ohne Blitz aussehen würde - ein Griff zum Schalter und gut ist. Für die Arbeit in der Praxis sehr sehr gut.
Ebenso ist die Tatsache, dass überall die selben Batterien (und zwar jeweils 2x AAA) verwendet werden und keine Knopfzellen sehr begrüßenswert.
Der Testbutton funktioniert hier auch, wenn der Transmitter auf der Kamera sitzt (bei Pixel musste man ihn kurz abmachen). In der Praxis ein nennenswerter Vorteil und weniger "Frickelarbeit".
Die Gruppenfunktion ist genial. Man kann jedem Empfänger einer Gruppe A, B, C oder D zuordnen und am Transmitter auf der Kamera einstellen, welche Gruppe man nun auslöst (z.B. nur eine spezifische, oder alle, ...). Im Studio ist so das selektive Einmessen mit nem Lichtmesser wunderbar möglich. Zudem kann man in jeder Situation prüfen, "wie siehts denn ohne Blitz X aus" bzw. "welchen Effekt hat "Blitz X" denn jetzt genau? Gestern war ich bei praller Sonne unterwegs und brauchte daher sehr viel Leistung auf den Kompaktblitzen. Da diese nicht auf häufiges Blitzen mit voller Leistung ausgelegt sind, überhitzen die relativ schnell in dieser Situation und schalten sich ab. Hier war es genial einfach zwei Blitze nebeneinander aufstellen zu können mit jeweils nem eigenen Empfänger in verschiedenen Gruppen und dann ne Weile mit dem einen und dann am Transmitter mit dem Drücken von nur zwei Buttons auf den anderen umzuschalten, damit der erste sich "ausruhen" kann. Hat sich also auf für diesen Zweck als extrem praktisch herausgestellt.
Der Transmitter hat (im Gegensatz zu der Version von Pixel Pawn) den Minolta/Sony Arritierknopf, somit habe ich eine viel größere Sicherheit, dass mir der Transmitter nicht bei viel Hantieren während dem Shooting plötzlich runterfallen kann.
Sehr gut auch hier gefällt mir die Tatsache, keinerlei Adapter verwenden zu müssen. Auch Mischen mit Canon- und Nikon-Kameras/Blitzen ist problemlos möglich gewesen unter Einsatz der Mittelkontakt-Geräte, aber auch mit Adaptern ging alles.
Das Gerät ist kompatibel zu meinen Multiblitz-Studioblitzen, der Pixel Pawn war das nicht.
Die Reichweite ist für mich vollkommen ok, also für meine Shootings mehr als ausreichend. Ich war aber auch nie mehr als 10 Meter weg.
Mit der Synchronzeit von 1/250 bei der A77 hatte das Set keine Probleme, nicht ein schwarzer Balken war am Bildrand zu sehen bisher.
Kabel für Studioblitze, sowie für die Kamerafernauslösung werden mitgeliefert.
Auch die Sony-Empfänger-Version hat ein Stativgewinde am Empfänger. Dadurch ist alles sehr stabil, auch wenn man Stativ mit Blitz+Empfänger, Schirmneiger und Schirm über die Location trägt und auch irgendwo mit dem Schirm ranstößt -> der Blitz bleibt stabil oben drauf, man hat keine Angst, dass er runterfällt..
Der Empfänger ist einzeln beschaffbar. Auch das sehr gut.
Auf dem Transmitter kann man einen Blitz befestigen, die Signale (auch TTL/ADI/Zoomlevel/...) werden durchgeschleift)
Ich habe bisher keinerlei Fehlauslösungen gehabt. Weder Falschauslösungen des Blitzes ohne Signal (wie beim PixelPawn häufiger, siehe den Erfahrungsbericht dort), noch dass das Signal nicht durchging. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur kurz das System hab, Langzeit-Erfahrungen habe ich also bisher keine.
Zudem kann man Strato I-Empfänger (nicht umgekehrt) wohl weiterhin verwenden, falls jemand die Dinger schon hatte, kann er zumindest die weiterhin verwenden.
Das Negative:
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Vorab: Es gibt nur wenig Dinge, die ich verbesserungswürdig finde, die Negativen Punkte sind hier -im Gegensatz zum Pixel Pawn- tatsächlich Kritik auf extrem hohem Niveau:
Die GruppenLEDs (woran man sieht, welche Gruppen nun aktiv sind) sind bei Sonnenlicht sehr schwer zu sehen. Die Top-LED ist wesentlich besser zu sehen, schade dass man nicht solche Teile hier genommen hat.
Die Gruppenschalter sind ganz komische Gummiteile mit komischem Druckpunkt. Verbunden mit der Tatsache, dass die zugehörigen GruppenLEDs so schlecht im Sonnenlicht zu sehen sind, hat man die Gruppen vor allem in der Sonne hier recht schlecht im Griff. Diese zwei Punkte sind die Punkte, die wirklich verbesserungswürdig sind.
Die Gruppen- und Kanalwahlschalter sind zu lose, man verstellt sie viel zu einfach durch Hinkommen. Die Fehlersuche, wenn es dann nicht funktioniert kostet dann wieder etwas Zeit und Nerven. Hier hätte man bessere Arritierungen hinbringen können, damit es sich nicht so leicht verstellt. Beim Pixel Pawn ist der Kanalwahlschalter im Batteriegehäuse, das gefällt mir wesentlich besser, weil gerade den Kanal wechselt man eigentlich so gut wie nie.
Daneben gibts noch eine Kleinigkeit:
Das Layout der Buttons ist bei allen Geräten gleich (Mittenkontakt-Transmitter, Mittenkontakt-Empfänger, Sony-Empfänger), was die Position des Einschaltknopfs angeht, bis auf beim Sony-Transmitter, dort wurde er woanders hingesetzt, weil an der Stelle der Arritierknopf angebracht wurde. Das ist ein bisschen schade, aber kein großes Ding.
Neutral:
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Auch das Strato II unterstützt nur manuellen Betrieb, was ich keineswegs als Nachteil empfinde. Ich bin absolut kein Fan von TTL, schon gar nicht bei entfesseltem Blitzen. Grund: a) Vorblitze nerven, b) Vorblitze sorgen dafür, dass manchmal die Personen blinzeln, c) Vorblitze verzögern und d) ich habe nicht EXAKT das Licht so im Griff, wie ich es will. Also: fehlendes TTL am Strato II ist für mich absolut kein Minuspunkt.
Im Gegensatz zu den 16 Kanälen des Pixel Pawn hat das Strato II nur 4 Kanäle. Wenn also irgendwo extrem viele Fotografen parallel arbeiten, könnte das schon mal eng werden mit den Kanälen, also man sich gegenseitig stören. In meiner Praxis passiert sowas nicht, daher reichen mir die 4 Kanäle vollkommen aus.
Inkompatibilität: Am HVL-F42AM (und nur an dem!) funktioniert der Empfänger nur dann, wenn man den Blitz VORHER auf die Kamera direkt anschließt und auslöst und dann dafür sorgt, dass er nicht ausgeschaltet wird oder in Stromsparmodus geht. Das ist aber ein Problem des F42AM, und das Problem besteht wohl mit allen Konkurrenzprodukten auch, also wohl auch kein Fehler von Strato.
Der interner Blitz der A77 ist bei aufgeschraubtem Transmitter aufgrund dessen Größe nicht mehr verwendbar. Der PixelPawn-Transmitter ist so klein, dass ich den tatsächlich bei der A77 noch zusätzlich für "von-vorne-aufhellen" nehmen konnte. Da man das selten wünscht, ist es auch nicht wirklich nachteilhaft, beim PixelPawn tatsächlich aber ein kleiner Vorteil. Dafür kann man aber einen Blitz oben draufmachen inkl. TTL/ADI/Zoomleve/..., das war beim PixelPawn nicht möglich.
Schön wäre noch ein Klinken-Eingang am Transmitter gewesen, um z.B. nicht von kamera sondern von ner Lichtschranke o.ä. das Blitzen auszulösen...
Fazit:
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Ich kann das Phottix Strato II-System absolut empfehlen. Es ist sehr ausgereift, macht einen sehr stabilen und verlässlichen Eindruck und hat mit der Gruppenfunktion große Einsatzmöglichkeiten in der Praxis. Durch die Verlässlichkeit kann ich mich nun (im Gegensatz zum Pixel Pawn) endlich wieder auf die Models und die Fotografie selbst voll konzentrieren.
Man muss der Fairness zum Pixel Pawn auch dazu sagen: Das System ist teurer (knapp doppelt so viel) wie das Pixel Pawn, das muss man auch dazu sagen. Ich sage: die Mehrkosten sind es mehr als wert, weil man sich auf das Fotografieren konzentrieren kann. Das Pixel Pawn hat Probleme (s. Erfahrungsbericht), welche nicht aus Kostengründen entstanden sind. Und wer auf die Gruppenfunktion des Strato II verzichten kann, bekommt mit dem Phottix Strato I ein System, das fast genauso günstig wie das Pixel Pawn ist und die selben Funktionen erfüllt. Somit würde ich (ohne aber Praxiserfahrung mit diesem System zu haben), wenn *mir* das Geld für den Strato II zu teuer wäre, eher das Strato I nehmen bzw. empfehlen, als den Pixel Pawn.
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft anderen bei der Entscheidung für oder gegen das System.
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