Hallo Bernd,
das hast Du falsch verstanden, es geht nicht darum das zu machen, sondern
nur es beim Design zu berücksichtigen. Als Gelegenheitsknipser werde ich
wohl auch nicht 50 Blitze steuern wollen, aber es mag ja Leute geben die
das tun wollen und die drücken dem Assi dann sowas wie 'nen iPad in die
Hand mit dem dann sehr schnell aus hunderten von Presets ausgewählt
werden kann - schneller als mit Drehgeber und Zwei-Zeilen Display. Auch
hier geht es nicht darum das zu implementieren, sondern lediglich es vor zu
sehen.
Gruß
Logout
Warum sollte man Sachen berücksichtigen für die es keinen realen Bedarf gibt? Presets kann man auch auf den Gerät direkt speichern und auswählen. Mit Presets kann man wahrscheinlich sowieso nur bei wenigen Blitzen arbeiten. Ich würde meine Zeit nicht dafür verschwenden was eventuell jemand mal haben/verwenden möchte.
Man kann sich darin sicherlich reinsteigern und auch eine schicke Anwendung erstellen, aber warum nicht einfach. Für dein Szenario reicht eine USB Verbindung zu einem Notebook, das bei solchen Installationen eher vorhanden ist als ein iPad. Den USB Anschluss kann man sogar mit einem USB Adapter für Seriellen Schnittstellen realisieren. Dann hat man eine super einfache Hardware und alle Möglichkeiten. Eine SmartPhone Anwendng kann man dann so realisieren das es auf einen Sender an einem Notebook zugreift, wenn es denn sein muss.
Bei WLAN und Konsorten sollte man den Installationsaufwand nicht vernachlässigen! Man muss dann jeden Empfänger in das Netz einbuchen. Das ist ja auch nicht immer lustig. Außerdem sind Reichweiten ja auch noch ein Thema. Bluetooth scheide da ja sowieso schon gleich aus.
Controller, Funkmodul, Display und Eingabeelemente (z.B. Tasten). Das ist das was benötigt wird. Über die vorhandenen seriellen Schnittstelle kann man bei Bedarf einen PC/Notebook anschließen. Das ist doch eine gute Ausgangsposition, oder?