Oh, das hier kannte ich ja noch garnicht. Hab mich jetzt mal hier reingelesen und gebe einfach mal meine Ideen dazu, die ich auch mit Visual Pursiut schonmal durchgesprochen hatte.
Zuerst mal @Elfenthau: Hallo Dirk, wußte garnicht, daß Du hier auch mitschreibst, wir hatten mal wegen Deines FBA Kontakt als ich noch Leute für ein ähnliches Projekt zusammentrommeln wollte.
Es sind ja hier schon eine Menge Ideen und auch teils fertige Lösungen gepostet worden, feine Sache.
Es gibt seit einer Weile ein ähnliches Projekt mit Namen AOSflash, welches aber derzeit glaubeich ruht. Angefangen hatte alles mit der Idee, den Mecamat nachbauen zu wollen, ein erster digitaler Prototyp existiert bereits. Hinweise dazu finden sich auf shutterworks.org/zeug weiter unten.
Einem Nikon SB-28 kann man theoretisch schon E-TTL beibringen, man muß das Ding halt entsprechend ansteuern. Analoges TTL ist einfach, Blitz per Mittenkontakt zünden und dann per TTL-Kontakt abwürgen (je nach Hersteller per High- oder Lowpegel). Die Schwierigkeit dabei liegt eher in der Ansteuerung, denn man muß wissen, wie die Meßvorblitze abgegeben werden und dies umsetzen. Dabei kann der jeweilige Blitz durchaus eine Hürde sein, denn nicht alle sind zu solch kurzen Blitzen in der Lage. Metz 40MZ-2 definitiv nicht und der 54MZ-3 nicht für die Vorblitze von D-TTL (nur als Beispiel). Ist machbar, aber reichlich aufwendig.
Was den Pixel TR-331/332 betrifft, so war vor allem die Nikonversion ein Flop, weil sie nicht taugte, die Canonversion dagegen tut wohl ihren Zweck.
Da ist nur schon bei der Realisation falsch gedacht worden. Wenn man sich anschaut, was ein Masterblitz bei drahtloser Steuerung so macht, so muß man sich da an kein vorgegebenes Protokoll halten, sondern ist da völlig frei, es ist nur wichtig, daß die Informationen zum Empfänger übertragen werden, also Kanal, Gruppe, Belichtungsmodus und evtl auch Leistungsstufe, dann halt Start/Stopsignal oder eine Zeitkonstante.
Ich hatte mir dazu auch schon im Detail Gedanken gemacht und kam auf die Idee, daß man doch für sowas Chipsätze für Schnurlostelefone (DECT) einsetzen könnte, einfache reichen völlig aus. Kann aber an Details scheitern und sind ja auch nicht hobbyistenfreundlich. Zudem müßte man die Codes auch so wählen, daß sie bestehende Geräte nicht stören. Könnte eine Hürde sein.
ISM-Bänder sollten bevorzugt werden, dafür gibts ja auch fertige Chipsätze AFAIK.
Zudem kann man sich Timingprobleme ersparen, wenn man zB die Leistungsstufe, mit der der Blitz abfeuern soll, VOR dem Zünden an den Blitz überträgt, also direkt beim Einstellen am Controller, sozusagen ein Running Status (Terminus bei der MIDI-Schnittstelle geborgt), ebenso die anderen Parameter. Hat der Blitz keine manuelle Stufen, kann aber analoges TTL, so ließe sich da mit entsprechder Timerschaltung im Empfänger was reißen, die quasi eine Kamera simuliert (siehe die Lösung von Elfenthau). Nun hat diese Ansteuerung aber das Problem, daß man Setups für die verschiedenen Blitze braucht, damit die Leistungsstufen auch wirklich eine sichtbare Änderung bewirken, was ja bei Geräten unterschiedlicher Leistung auch immer anders ausfällt. Sicher diskussionswürdig.
Eine dauernde Sendeverbindung ist nicht nötig, gesendet wird, wie bei MIDI auch, nur wenn sich was ändert - und im Zündimpulsfall.
Als MCU-Plattform wäre übrigens auch R8C/M16C interessant, weil Ports, Timer und Speicher reichlich, kann man in Assembler (68K-Syntax) und C programmieren etc. R8C ist dank Elektor auch gut dokumentiert, und fürs Prototyping gibts das Evalboard von Elektor als DIP-Platine. Vorteil ist das Programmieren und debuggen über die eingebaute serielle Schnittstelle, man braucht also im Gegensatz zum AVR kein Zusatzdings. Die Dinger sind außerdem alle softwarekompatibel und werden auch nicht ständig an/abgekündigt.
Nachteil ist halt die Nichtverfügbarkeit als DIP - nur SMD, aber R8C/13 (Tiny) läßt sich noch recht gut löten.
Hier erwähnte jemand auch SCA. Wer damit was machen will, sollte SCA300/500 nehmen, also das Analoge, das geht am einfachsten, und die technische dazu findet sich in meiner SCA-FAQ (incl Hinweis, wie man einen SCA300-Blitz abbremsen kann).
Thema Mecamat: 45CT-1/60CT-1 haben noch einen Extrakontakt dafür (incl Schalter im Stecker am Blitz, siehe Shutterworks), die SCA300-Modelle, die den 45-46 nutzen, werden über den TTL-Pin angesteuert, also mit Hilfsspannung und Transistor. Der 45-46 ist sozusagen ein SCA-Adapter mit Kamerasimulation im manuellen Modus, also die analoge Version des Controllers auf
www.snowcat.de.
Wer zu den Mecamaten Genaueres sucht kann mich per PN kontaktieren.
So, ich glaub jetzt hab ich alles