• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujinon XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR

Ich habe beschlossen, meines nicht mehr herzugeben (y)
Me too, (y)

Gruß Ulrich

PS: eigentlich bevorzuge ich Festbrennweiten, dies ist aber das erste Zoom, das ich gern mit mir rumschleppe.
 
So, gestern kam dann der nächste Härtetest. Ich hatte das 50-140er mit beim Eishockey.
Im Gegensatz zu meinem Hund, dessen Bewegungen und Laufrichtungen ich doch ganz gut einschätzen kann, ist das ja eher unvorhersehbar.

Fazit: Es schlägt sich wirklich gut. (y) Hatte ja auch das 56er schonmal mit beim Eishockey und abgesehen von der kurzen und unflexiblen Festbrennweite (für Eishockey ;)) gab es hier auch keine Verzögerung beim Sucher, was beim 56er doch deutlich zu merken war.

Lediglich über die richtige Fokusfeldgröße muss ich mir hier noch im klaren werden, aber das hat ja nichts mit dem Objektiv zu tun :D

Werde später oder morgen mal 1-2 Bilder in den Beispielbilderthread stellen.
 
Hallo!

Ich habe mir auch das 50-140 gekauft...klasse Objektiv..nur ist mir aufgefallen
das es am Bajonett hin und her wackelt,also man kann es hin und her drehen ein paar millimeter.
Ist das bei euch auch so?

Gruß Ingo
 
Ja, ist normal. Bei kleineren Gläsern merkt man das bloß nicht.
 
AW: Objektiv XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR

Hi,

ich besitze nun auch dieses Objektiv. Eine Frage habe ich dazu: ist es normal das, wenn ich das objekiv bspw. Auf sen kopf drehe und wieder zurück, das es sich dann anhört, als ob der innenteil lose einliegt? Als wenn der innenteil hin und her rutscht?

Lg Und vielen dank

Michael
 
AW: Objektiv XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR

ist es normal das, wenn ich das objekiv bspw. Auf sen kopf drehe und wieder zurück, das es sich dann anhört, als ob der innenteil lose einliegt? Als wenn der innenteil hin und her rutscht?

Ja, das ist der Stabi, VR, IS, Wackeldackel.... das Ding um dein Gezitter auszugleichen.
 
Ich habe mir das gute Glas gegönnt und habe es gestern an meiner X-T1 bisschen getestet. Super tolles Objektiv, aber mir ist aufgefallen dass beim Fokussieren im AF-C der IOS das Bild sehr gut stabilisiert, aber in AF-S sehe ich gar nichts (IS-MODUS: "Nur Aufnahme"). Im Modus "dauerhaft" funktioniert das super. Es irritiert und beunruhigt mich ein bisschen und wollte fragen ob das normal ist, bevor ich das Glas unrecht an den Händler zurückschicke. Danke schon mal für die Antworten.
 
IOS das Bild sehr gut stabilisiert, aber in AF-S sehe ich gar nichts (IS-MODUS: "Nur Aufnahme"). Im Modus "dauerhaft" funktioniert das super.
Dann funktioniert doch alles wie vom Erfinder gedacht, nimm die Einstellung die dir mehr zusagt.
"Nur Aufnahme" wird den Akku sicherlich etwas weniger strapazieren.
 
Hat sich in der Zwischenzeit ergeben. An das 56er wird er wohl nicht passen, so wie es aussieht. Gut, das verhindern andere Hersteller auch, aber über Drittanbieter geht das dort dann auch.
 
Hallo,

ich habe nun auch das tolle Objektiv und Interesse an Erfahrungsaustausch.

Das Spiel im Bajonett hat mir auch Sorgen gemacht, deshalb bin ich in 3 Läden gegangen um es zu testen. Das Resultat: es war bei allen drei gleich stark (bzw. eher schwach). Ich kenne das noch von Nikon mit den Schweren Objektiven und dagegen ist es jetzt an der X-T1 minimal. Wichtig finde ich dass es beim Zoomen nicht mit dreht und das tut es nicht.

Ich konnte es noch nicht so ausgiebig testen, da wollte ich einfach mal fragen ob der OIS irgendwelche Zicken macht oder ob ich den bedenkenlos eingeschaltet lassen kann (außer auf Stativ natürlich). Meine Erfahrung mit dem Nikon 70-200 2,8 VRI war dass ich den VR bei längeren Belichtungszeiten gebrauchen konnte, bei sehr kurzen hat er mir manchmal das Bild kaputt gemacht (100% Ansicht). Ok das ist allerdings ein recht alter VR.

Wie geht ihr mit bewegten Motiven um? Ich bin ja schon begeistert dass der AF-C jetzt im Serienbildmodus tatsächlich brauchbar ist. Wenn ich aber einzelne Bilder machen will und mit halb gedrücktem Auslöser ziele und auf den richtigen Moment warte, dann auslöse, klappt das noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Hab Ihr hier irgendwelche Tricks? Ich sprech hier eigentlich nur von Motiven die sich auf mich zu oder von mir weg bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich habe den Stabi immer an...ausser auf dem Stativ. Bis jetzt ist mir nicht aufgefallen ,das er zu verschwommenen Bildern führt, bei kurzen Zeiten.
Das mit den Halten und dann später auslösen funktioniert bei mir auch nicht so toll. Das hab ich aber bei allen Objektiven gemerkt.

Gruß Ingo
 
AW: Objektiv XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR

Kann jemand mal von der Trefferquote bei rennenden Hunden berichten? :D
 
AW: Objektiv XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR

Kann jemand mal von der Trefferquote bei rennenden Hunden berichten? :D

Nö, aber bei rennenden Kindern. Hab's nicht ausgewertet, würde aber von 80-90% ausgehen. Egal, ob sie sich seitlich, zum Fotografen hin- oder wegbewegen. AF-C + Zonen-AF funktionieren ganz gut an der XT1.

Schwieriger finde ich da eher, das AF-Feld auf dem Objekt zu halten, damit sich der AF nicht gleich einen anderen Bezugspunkt findet. Er findet aber auch schnell wieder zurück.
Ebenfalls problematisch sind Objekte, die zwischen Kamera und Objekt auftauchen, z.B. eine Laterne während des mitziehens. Da spricht der AF ebenfalls sehr affin an.
Ist halt der (ausbaufähigen) Prädiktionsfähigkeit geschuldet.

Außer in den datenblattmäßigen Beschränkungen wie Brennweite und Blendenzahl sehe ich keine spezifisch, auf das Objektiv zurückführbare Einschränkungen. :D

BTW: Ich frage mich öfter, wie geil denn Bitte eine Konbi 7D + 70-200 2.8 abgehen muss. Da soll im Vergleich ja noch Luft nach oben sein...
 
AW: Objektiv XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR

Kann jemand mal von der Trefferquote bei rennenden Hunden berichten? :D

Bei rennenden Hunden ist die Trefferquote recht ordentlich, aber nicht zu vergleichen mit einer modernen DSLR. Mit meiner Nikon D750/D7200 war die Ausbeute auf jeden Fall besser. Es hängt aber auch vom Hund ab, hast Du einen schnellen kleinen Hund (z.B. Jack Russel) ist die Ausbeute natürlich geringer als bei einem großen, eher langsamen Hund. Ich hab meine beiden Labradore mit der Kombi X-T1 und 50-140 ganz gut im Griff, mit der Ausbeute kann ich sehr gut leben. Wobei die Trefferquote bei meinem hellen Labi besser ist als bei meinem schwarzen Labi.

Hier kannst Du ja mal ein paar Fotos anschauen:
https://www.flickr.com/photos/115156584@N02/albums/72157666431194115

Gruß Jörg
 
Mein großer, schneller Terrier treibt meine D7200 schon in den Wahnsinn. :p
Tolle Bilder in der flickr galerie. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten