• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FUJINON XF35mmF2 R WR

AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Leider passt das silberne Finish wirklich überhaupt nicht zur Graphite.

Danke für dein Feedback. Hatte ich auch befürchtet, schade. Bleibe ich halt beim tollen 35/1.4.

Leider passt das silberne Finish wirklich überhaupt nicht zur Graphite. Das habe ich mir wohl nur "eingehofft".

Naja, das Graphite ist auch schon recht speziell. Mir gefällt es beispielsweise nicht, dafür aber die X-E oder auch X-T10 Silbervarianten.
Ist wie immer Geschmackssache, aber grundsätzlich würde ich mich immer für das schwarze Objektiv entscheiden.

Danke für deinen kurzen 35er-Gefühlsvergleich. Da ich mein 35er im letzten Urlaub aus eigener Dummheit irreparabel zerstört hab, bin ich noch am überlegen welches der beiden ich jetzt nehme.

Ich denke, das neue 35/2 wird hauptsächlich neue Kunden ansprechen.
nö. Nicht nur. ;)

Für mich war das 35/1.4 vor 2 Jahren ein Grund, ins FUJI-X System einzusteigen…. Noch immer benutze ich es sehr gern, weil die Bildcharakteristik sehr angenehm und gefällig, es ausreichend, aber nicht "klinisch" scharf ist. Als kompakte, weniger lichtstarke Alternative habe ich mir irgendwann noch das 27/2.8 zugelegt …. Das 35/2 wäre für mich also überflüssig wie ein Kropf.
Ich denke, das 35/2 spielt in einer anderen Liga als das 27/2.8. Das hatte ich mir auch als kompakte Alternative zugelegt. Ist auch nicht schlecht, aber halt eben "nicht schlecht".
Erste Bild-Ergebnisse mit dem 35/2.0 stehen noch aus (kommen wohl morgen), aber ich denke, die Linse ist ein perfektes "Immerdrauf" für mich. Dem 35/1.4 wird sie nicht im Weg stehen - ich habe auch immer gerne Leica Summilux und Summicron 50 (und 35) parallel verwendet.

Ich denke, ein kompaktes 23/2 würde sich viel besser verkaufen. Dann würde ich mein 23/1.4 wieder verkaufen. So gut wie es ist, so groß ist es leider auch. Und auch schwer und empfindlich.
Es gibt ein 23/1.4 - und das ist ausgezeichnet.
Wenn dann wirklich noch mal ein 23/2.0 käme, dann wäre das das gleiche Spiel wie mit dem 35: es gibt dann halt zwei Varianten, sprich: zwei Bildcharakteristiken.

Das mit dem "denken" ist immer so eine Sache...

Ich habe mich jetzt jedenfalls für das 35mm f1,4 entschieden...;)

Das mit dem "denken" ist immer so eine Sache...

Ich habe mich jetzt jedenfalls für das 35mm f1,4 entschieden...;)

...ich auch.

Heute Mittag mal im Netz gestöbert nach ersten Erfahrungsberichten und z.B diesen:http://jonasraskphotography.com/2015/10/21/xf35mm/
durchgeguckt.
Das neue ist kleiner, sieht nach Leica M aus.
Das "alte" 1.4 wird hier zwar nicht in Frage gestellt aber das "neue" soll noch einen Ticken schärfer sein, noch ein bisschen mehr Microkontrast haben,ein noch perfekteres Bokeh.......:(
Spritzwassertauglich: OK ist ein nettes und für manchen ein praktisches Feature.
Mal abwarten wie sich die Meinungen und Erfahrungen entwickeln werden.

Zuletzt bearbeitet:

Das neue ist kleiner [...]

Schon, aber nicht so viel kleiner als das 1,4er. Ich hätte es interessanter gefunden, wenn da etwas in der Größe ala 27/2,8 oder 18/2 rausgekommen wäre. Das würde eine klasse Pancake-Kombi ergeben: 18/2 und 35/2. Aber so wie es jetzt ist, ist der Größenvorteil mMn zu gering, um deswegen umzusteigen und eine Blende Licht (und Freistellung) zu verlieren.

Ich denke, das 35/2 spielt in einer anderen Liga als das 27/2.8. Das hatte ich mir auch als kompakte Alternative zugelegt. Ist auch nicht schlecht, aber halt eben "nicht schlecht".
Es ist nicht nur "nicht schlecht" sondern richtig gut.
Es gibt ein 23/1.4 - und das ist ausgezeichnet.
Wenn dann wirklich noch mal ein 23/2.0 käme, dann wäre das das gleiche Spiel wie mit dem 35: es gibt dann halt zwei Varianten, sprich: zwei Bildcharakteristiken.
Das 35/1.4 ist erheblich kleiner als das 23/1.4. Das 35/2 ist nicht so viel kleiner als das 35/1.4, wird also Leute die kleine Objektive suchen, wenig ansprechen (zumal es das 27/2.8 gibt). Ein 23/2 könnte kompakt gebaut werden, wie zumindest dieser Größenvergleich nahe legt.
Das würde mehr Kunden ansprechen, aber zugleich vielleicht den Verkauf des 23/1.4 und der X100S beeinträchtigen. Vielleicht macht FUJI es deshalb nicht. Aus Produzentensicht verständlich, aus Kundensicht schade.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist nicht nur "nicht schlecht" sondern richtig gut.
Es ist nicht schlecht. ;) "Richtig gut" nenne ich das 35/1.4.

Hier ist der Größenvergleich zwischen den beiden 35-ern (leider ohne GeLis):
http://camerasize.com/compact/#520.408,520.498,ha,t

Tatsächlich ist die Größe nicht so verschieden - aber im Handling ist das Zweier kompakter. Die GeLi ist zum Glück auch sehr klein. - Der Blendenring ist etwas schwergängig (Abdichtung), dreht aber sehr satt, mit deutlich rastenden Zwischenstufen. Das gefällt mir schon mal. Kein unabsichtliches Verstellen mehr. ;)
Es geht aber ja auch ;) um die Bildqualität. Und da werde ich heute sehen, wie das Objektiv sich so macht.

Mich würde mal interessieren, ob ein Besitzer beider 35er das bestätigen kann....

Mich würde - am besten als Foto - ein Größenvergleich XF27/2.8 vs. XF35/2 interessieren, falls also jemand beide hat...bitte-bitte...;)

Auf der camarasize-Seite kann ich ja nur Bodies ohne Objektive vergleichen, oder gibt es ggf. da die Möglichkeit? Dann wäre ein Link dazu super :top:

Mich würde mal interessieren..

ich würd mal sagen:
elektronische Korrektur ist sicher vorhanden. Ist sie aber bei vielen Objektiven (wer ein Problem mit einer solchen hat, dürfte zum Beispiel nie zu µFT). Da sehe ich eigentlich kein (größeres) Problem

Fokus Geschwindigkeit? Man ließt eigentlich nur gutes. Ich wollte eigentlich diese Woche schauen, ob mein Händler das Objektiv schon hat (einfach zum Ausprobieren), kam aber nicht dazu. Vl. geht es sich bis zum Wochenende aus

Und 5 Blenden Unterschied in der Verschlusszeit? Wie sagte Steve Jobs so schön: You are holding it wrong!

Es ist nicht schlecht. ;) "Richtig gut" nenne ich das 35/1.4.
Dann ist diese Bewertung dem 27/2.8 gegenüber vielleicht ungerecht. Es ist tendenziell in den Ecken weniger "schlecht" als das 35/1.4, und in der Mitte immer mindestens gleich gut. Die Bildergebnisse sind um keinen Deut schlechter wie die mit dem 35/1.4.

Dann ist diese Bewertung dem 27/2.8 gegenüber vielleicht ungerecht. Es ist tendenziell in den Ecken weniger "schlecht" als das 35/1.4, und in der Mitte immer mindestens gleich gut. Die Bildergebnisse sind um keinen Deut schlechter wie die mit dem 35/1.4.

Gut.... vielleicht Serienstreuung....
Mein ehemaliges 27er musste gehen, weil es über den gesamten Bildbereich, also auch die Ecken, unschärfer war als mein 35/1,4 .... Bei Blende 1,4....

Die Frage ist jetzt nur noch, ob ich ein schlechtes 27er hatte (der Bildeindruck insgesamt war i.O....) oder ein besonders gutes 35/1,4.....

Wenn man das 35/1.4 hat (was ja auch haptisch besser ist) und dazu vielleicht noch ein 23/1.4, führt das 27/2.8 fast zwangsläufig ein Schattendasein - Es sei denn, man lässt die anderen mal zuhause. Das ist so ähnlich mit dem 18/2 und dem 14/2.8... :)

Das 27-er ist ein Pancake, das zwangsläufig nicht die gleiche Leistung wie die anderen Objektive bringt. Das ist eben der Kompaktheit geopfert. Für das, was es ist, ist es aber "gut" - und es hat auch neben den größer dimensierten Linsen durchaus seine Berechtigung, wenn man möglichst kompakt unterwegs sein will.
Allerdings - und das ist ja das Thread-Thema - ist auch das neue 35/2 schon recht klein. Mal schau'n. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten