• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FUJINON XF35mmF2 R WR

AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Guck nochmal hin: Ende 2016 nach meinen Augen... Das hieße in 1 Jahr.

Man könnte auch sagen, endlich baut Fuji mal wieder eine kompakte Linse zur kompakten Kamera. Das finde ich in jedem Fall gut. Gerne mehr davon. 16/23/60 rufen schon! :D

So unterschiedlich sind die Meinungen. Aus meiner Sicht die hässlichste Linse, die Fuji je gebaut hat.
:top:, dem kann ich nur zustimmen! Dies gilt vor allem für die silberne Ausführung.

Aber über Geschmack lässt sich streiten - für mich ist übrigens die X-T1 keine Retrokamera, "nur" eine mehr oder weniger sinnvoll sprich ergonomisch bedienbare Kamera.

Gruß Ulrich

Man könnte auch sagen, endlich baut Fuji mal wieder eine kompakte Linse zur kompakten Kamera. Das finde ich in jedem Fall gut.

:top:

Und zu einer kompakten Linse passt auch ein schmales Design (Tubus nur dort dick, wo nötig) - siehe zB M39-er-Objektive. Gar nicht hässlich, finde ich.

C.

Ich hatte es oben mal angesprochen, dass ich ein einheitliches Filtersetup (58 oder 62) sinnvoll finde. Mir gefallen gerade Linsen auch optisch besser. Aber falls noch 16/23 und 60 in 2.0 dazu kommen und die sich ebenfalls an diesen Filterdurchmesser anpassen, warum dann nicht?

Man könnte auch sagen, endlich baut Fuji mal wieder eine kompakte Linse zur kompakten Kamera. Das finde ich in jedem Fall gut. Gerne mehr davon. 16/23/60 rufen schon! :D

Bei mFT gibts heute schon die gesuchten kompakten Brennweiten (Olympus 12mm, 17mm, 25mm, 45mm).
Wenn die hohe Lichtstärke der Fuji Objektive nicht zwingend benötigt wird, warum bleibt ihr Fuji treu?

@jörg: weil dort halt dann die wirklich lichtstarken Objektive fehlen (25mm f/1.4 und 42.5mm bieten nicht nur weniger Freistellung sondern sind auch größer und schwerer).

Wenn man nur eine einzige solche Linse will, ist es schon entschieden. Die Kunst bestünde darin, beides zu bieten. Klein und leicht als auch größer und lichtstark. Mal schauen wer zuerst ein wirklich komplett aufgestelltes System aufgebaut hat

Klar, mehr Auswahl schadet nie. Ich mag halt das sich nach vorne hin verjüngende Design nicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Außerdem kommt es ja auch auf die inneren Werte an :angel:

Also ich muss zugeben, dass ich das auch nie wirklich schön fand, aber irgendwie passt es perfekt zur der x-t Reihe.

Ich denke, das neue 35/2 wird hauptsächlich neue Kunden ansprechen.

Für mich war das 35/1.4 vor 2 Jahren ein Grund, ins FUJI-X System einzusteigen, und mein erstes FUJI-X Objektiv (mit der X-M1, gab's als Set in Europa gar nicht). Noch immer benutze ich es sehr gern, weil die Bildcharakteristik sehr angenehm und gefällig, es ausreichend, aber nicht "klinisch" scharf ist. Als kompakte, weniger lichtstarke Alternative habe ich mir irgendwann noch das 27/2.8 zugelegt (was sich auch in der jackentaschentauglichen 2-Objektive Kombination mit dem 18/2 ausgezeichnet macht). Das 35/2 wäre für mich also überflüssig wie ein Kropf. Zwar sind meine Objektive manchmal auch rauhen Umgebungen, Nebel und Regen ausgesetzt, aber das bewältigten sie bisher auch ohne Gummiabdichtungen.

Ich denke, ein kompaktes 23/2 würde sich viel besser verkaufen. Dann würde ich mein 23/1.4 wieder verkaufen. So gut wie es ist, so groß ist es leider auch. Und auch schwer und empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, ein kompaktes 23/2 würde sich viel besser verkaufen. Dann würde ich mein 23/1.4 wieder verkaufen. So gut wie es ist, so groß ist es leider auch. Und auch schwer und empfindlich.

Sehe ich auch so. Ein 56/2 würde auch vielen reichen. Was das 35er angeht, da warte ich lieber auf einen Nachfolger mit F1.4 :)

Sehe ich auch so. Ein 56/2 würde auch vielen reichen.
Ja. Ich hab auch das 56/1.2 (mit geringem Verlust) wieder verkauft, weil's mir zu groß war, für die wenigen damit gemachten Bilder. Und das nette, kleine 60/2.4 angeschafft, das mir absolut genügt... mit dem 35/1.4 kann man schließlich auch Portraits machen, und sieht auf den Bildern vielleicht nicht Dinge, die man im Leben nicht sehen wollte.

Hab meins heute bekommen.
Leider passt das silberne Finish wirklich überhaupt nicht zur Graphite. Das habe ich mir wohl nur "eingehofft".
Sehr scharf offen und bestens verarbeitet. Ich glaube allerdings, im direkten Vergleich zu meinem 35er 1.4, das die häufig erwähnte Geschwindigkeitsverbesserung hauptsächlich auf den anderen Sound zu reduzieren ist. Ohne Gemessen zu haben sehen ich den Unterschied bei vielleicht 20% und etwas weniger Neigung zum Pumpen.

Ich schicke es zurück.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten