• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FUJINON XF35mmF2 R WR

AW: NEU --> FUJINON XF35mmF2 R WR

Klasse, weil die beiden einen völlig unterschiedlichen Charakter haben :top:

Interessante Einschätzung. Kannst Du das noch ein wenig ausführen?

Kannst Du das noch ein wenig ausführen?

Bin zwar nicht Marc aber:
das 35mm ist deutlich schärfer. Vor allem offenblendig. Und es scheint auch etwas kontrastreicher zu sein.

Das 35mm ist etwas soft, speziell offen zum Rand hin.
Dazu hilft das neue Coating sicher, dass beim neuen bei Gegenlichtsituationen mehr Kontrast vorhanden bleibt und weniger Flares zu sehen sind.
Und auch das Bokeh (soweit man von soetwas bei f/2 auf APS-C überhaupt reden kann ^^) sehr harmonisch (wobei mir persönlich da mein f/1.4 immer sehr gut gefallen hat).

Den offenen Look des f/1.4 wird man mit dem f/2 so nicht hin bekommen. Und die Fotos von bewegten Motiven mit dem f/1.4 nicht :P :P :P

Danke! Spricht für mich eigentlich alles für das alte 35er (abgesehen davon, dass es kontrastärmer ist). Wer will schon auf Charakter (es sei denn, es ist ein schlechter) verzichten?

Gehört doch zu einem gewissen Grad dazu - sonst werden Objektive gigantisch.

Selbst ein Otus 55mm hat bei Offenblende über 2EV Vignette.

Ich glaube das liegt daran:
WR fügt Gewicht (und Restriktionen) hinzu
Und der neue AF Motor plus Innenfokussierung (wäre doch alles bei einem neuen f/1.4 gewollt gewesen oder?) hätten eine neue Rechnung gebraucht.

Unterm Strich sicher größer und schwerer als das aktuelle.

Spätestens dann hätten genügend nach einer kleinen, leichten f/2 Version geschrien.

:confused::confused:
außerdem gibts bald das 33mm 1,0! Zusammen mit dem 35 2,0 ist das die Zukunft, das 35mm 1,4 das Auslaufmodel.
:D

Wie im Review angesprochen, es ragt nicht in den OVF der X-Pro hinein, das ist natürlich prima. Zumindest ohne geli.
Meinem 1.4er fehlt es auch offen nicht an Kontrast, wenn vergleichen dann bitte bei gleichen Blenden.
Da es noch keinerlei offizielles zu anderen objektiven gibt, ist Zukunft wilde Spekulation.
das mit dem OVF macht es zumindest für mich nicht uninteressant.

Wichtig: die spekulierten Objektive wurden von Fuji Rumors Admin einfach irgendwie/irgendwo auf die Roadmapgesetzt. wann es genau soweit ist,weiß niemand.

Endlich baut Fuij wieder mal eine Linse die auch optisch zur Kamera passt. Weiter so Fuji!

Der carl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten