• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fujinon XF27mm F2.8

Das ist halt ein wenig Roulette, mag gut gehen, aber ich hätte keine Lust, bei Problemen mit Asien hin- und herzuschicken. Da leg ich lieber 50 drauf und kauf mir hier eine leicht gebrauchte aus De. Was ich ja gemacht habe.

Das mit dem Roulette sehe ich auch so. Aber ich hatte keine allzu große Erwartungen, dass das 27er wirklich so gut wie ist, wie von vielen behauptet wird. Und da ich grundsätzlich nichts verkaufe, auch bei Fehlkäufen nicht, wollte ich den finanziellen Schaden von Hause aus gering halten. Und dann bekommt man so eine Wahnsinnsoptik. Im Nachhinein gestehe ich, dass diese Linse auch 450€ wert ist.

Hanoi

Und dann bekommt man so eine Wahnsinnsoptik. Im Nachhinein gestehe ich, dass diese Linse auch 450€ wert ist.
Hanoi

Ja, bei mir lags auch erst mal eine Weile herum, bis ich entdeckt hab, wie gut das kleine Ding eigentlich ist.
Hast du eine Sonnenblende drauf und wenn ja, schon einen Unterschied gesehen?

Hab sie seit Weihnachten auch. Zuerst hatte ich bedenken, dass der Blendenring mir fehlen wird. Aber ist nicht der Fall und nun ist sie immer drauf und das Zoom verstaubt schon etwas. Ja, ist ne Klasse Linse!

Gruss Uwe

Ja, bei mir lags auch erst mal eine Weile herum, bis ich entdeckt hab, wie gut das kleine Ding eigentlich ist.
Hast du eine Sonnenblende drauf und wenn ja, schon einen Unterschied gesehen?

Nee, ich schatte, bei Bedarf, meistens mit der Hand ab, was natürlich nicht immer optimal ist. Aber ohne Sonnenblende passt die X-E2 mit dem 27er noch gerade in eine meiner kleinsten Fototaschen.

Hanoi

Eine gutgemachte Pancake-Sonnenblende hat SONY für ihr 20/2.8.
Braucht das XF27mm denn eine?

Ich hab mir jetzt mal eins bestellt, damit ich die XM-1 auch mal in die Jackentasche stecken kann.

Macht beim 27 sicher keinen Sinn.

Allein als Schutz der Frontlinse sind Gelis Gold wert. Ich habe wed Lust nochdie Geduld, bei jedem In- die- Fototasche- Stecken dienollen Deckel auf die Linse zu fummeln, mit Sonnenblende überhaupt kein Problem....

Was die optische Funktionalität betrifft, woraus beziehst du denn deine Sicherheit? Ohneneigenen Test würde ich mir so ein Urteil nicht zutrauen.

Nun, ich habe mit der Hand noch alles abgeschattet - keine flares, keine finger.
Soll aber jetzt kein Diskussionsstoff sein, jeder wie er will, ich hab mit dem 27 noch keine Probleme gehabt
Mir sind die gelis zu groß, wer möchte so eine starre, kantige Dose denn in der Hosentasche haben?
Früher gab es die klapp gelis aus Gummi, die nutze ich gerne an der XD7 und den MD Linsen , frage mich, warum es die heute nicht mehr gibt.
Georg, kannst du mal ein Bild deiner Geli einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es die klapp gelis aus Gummi, die nutze ich gerne an der XD7 und den MD Linsen , frage mich, warum es die heute nicht mehr gibt.

Gibts doch eh noch für alle Größen und wird von den einschlägigen Händlern mit viel Fizzelzeug geführt.

Sieht dann halt aus wie ein Klostoppel

Hier mal ein Gegenlicht Bild ohne Geli, so schlimm isses net oder ?

Capture One 7 Lichter runter, Schatten hoch, ISO 400 / F8

Das 27 löst derart hoch auf, dass die Standard Einstellungen JPG 98% ein 17MB Bild ergeben haben, das musste ich bei Datenkeule hochladen.
http://www.datenkeule.de/dl.php?file=file1389544771DSCF0638.jpg

Direktes Gegenlicht <> seitliches Gegenlicht, da hat man dann kleine Flares oder aber Kontrastverlusst, was wiederum bei Portraits sehr erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die geringe Anzahl an Beispielbildern des XF 2,8 27 zeigt ja,obwohl dessen Schärfe hier im Forum so gelobt wird,dass es der Mehrzahl der X-User schlicht zu teuer ist.
Auch ich hatte mit mir gerungen,das 27er zu kaufen,um in der Kombination mit meiner X-M1 eine Kamera für die Jackentasche zu haben.
Es ist aus Kostengründen dann eine unbenutzte X10 zum Preis von 225€ :cool:geworden,das Pfannkuchen hat den doppelten Listenpreis.:eek:

@commendatore

Was war denn an meinem letzten Beitrag verkehrt, daß er schon wieder gelöscht wurde und das ohne Begründung ??? Ich habe diesmal keinen Preis genannt und keinen Tipp gegeben !

Oder mag man das hier im Forum nicht, wenn man einem Moderator seine Meinung sagt ???

Mal sehen, wie lange dieser Beitrag stehen bleibt ?

@commendatore

Was war denn an meinem letzten Beitrag verkehrt, daß er schon wieder gelöscht wurde und das ohne Begründung ??? Ich habe diesmal keinen Preis genannt und keinen Tipp gegeben !

Oder mag man das hier im Forum nicht, wenn man einem Moderator seine Meinung sagt ???

Mal sehen, wie lange dieser Beitrag stehen bleibt ?

das liegt daran, dass Dein Beitrag komplett off topic war.

on topic:

ich liebe das 27er. Es ist wirklich optisch sehr gut und einfach klein und schnuckelig.

@Lobra

die X10 ist ok.

aber Du willst sie nicht wirklich mit einer E-Xx und dem 27er vergleichen?

Ich habe mir eins hier aus dem Forum geangelt . In verbindung mit X-M1 ist
das ein handliches Paket . Heute das erste mal ausführlich ausgeführt !
Bin sehr zufrieden damit !

Heute Morgen in der hamburger Fischauktionshalle .

Mit Lightroom : Belichtung-Lichter-Beschnitt

Exifs sind enthalten :

Anhänge

• comp_Fischauktionshalle_052.jpg
    Exif-Daten
    comp_Fischauktionshalle_052.jpg
    423,9 KB · Aufrufe: 153
  • comp_Fischauktionshalle_071.jpg
    Exif-Daten
    comp_Fischauktionshalle_071.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 141
  • comp_Fischauktionshalle_091.jpg
    Exif-Daten
    comp_Fischauktionshalle_091.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 116
  • comp_Fischauktionshalle_108.jpg
    Exif-Daten
    comp_Fischauktionshalle_108.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 112
  • comp_Fischauktionshalle_125.jpg
    Exif-Daten
    comp_Fischauktionshalle_125.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 115
N'abend,

heute ist meine 27'iger Linse angekommen. War der richtige Kauf. Klein, leicht und super Bild. Der Focus-Motor ist um einiges lauter als vom 18-55 der ja eigentlich überhaupt nicht zu hören ist. Das Objektiv ist silber/schwarz und passt natürlich super an die silberne E2. Mal sehen wer mich von meinen Bekannten anspricht, wie alt die Kamera ist und warum ich nicht digital fotografiere, denn die sieht richtig Retro aus mit dem Pfannkuchen, einfach geil.

Softwareupdate habe ich gleich gemacht fürs Objektiv, hat mich die Kamera drauf hingewiesen.

Also, ich kann die Linse nur empfehlen, vor allem zu dem super Preis :) .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten