• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fujinon XF 23mm f1.4

optisch technisch hochgezüchtet mit vollem kontrast und auflösung übers bildfeld bei offenblende erfordert halt abstriche bei anderen parametern, sei es nahgrenze, bokeh, lichterdarstellung etc. das beeinflusst sich alles gegenseitig.
technisch ist das 23 das bessere objektiv, das 35er ist halt kompakter und liefert eher das typische verhalten eines 50ers, offen scharf im zentrum mit sichtbarer vignettierung und randunschärfe wenn man ein planes! Bildfeld in Abhängigkeit vom fokuspunkt betrachtet, im absoluten nahbereich wird es etwas milchig offen, es hat weit nutzbare blendenbereiche mit sehr späten beugungseinflüssen und ein recht angenehmes weiches bokeh, meist zumindest, das ergibt dann wohl den gemeinten look der eben dem von vielen hochoffenen 35/50er KB Brennweiten und Film bekannt ist, und ist wohl genau so gerechnet worden, damals gab es eben die ganzen sondergläser noch nicht.
das 23er ist da halt rein technisch besser, aber genau diese etwas technischen unzulänglichkeiten wecken halt erinnerungen an generationen von fotos und erzeugen daher emotion, das ist nicht esoterisch, sondern simple konditionierung durch bisher betrachtetes.
beim 18er hat fuji ja ähnliches gemacht, der massive anstieg der ca beim abblenden und die deutliche automatische überkorrektur samt hervorragender nahgrenze lösst es mit genanntem charakter zur höchstform offen und mitten drin nah dran auflaufen, landschaften abgeblendet werden eher nicht ganz so prickelnd.
die neuen mit sondergläsern vollgestopften objektive werden daher eher als technisch und kühl beschrieben, es fehlt die assoziation zu bekannter darstellung.
mit beiden muss man umgehen lernen, es gibt genauso tolle 23er bilder, es entscheidet ja immer der mensch dahinter und hier ist es wirklich eher eine frage der brennweite.

Interessant geschrieben 😀
Das 18er als auch das 35er sind ja mit dem 60er Objektive der ersten Generation. Meint ihr hat das 60er auch den beschriebenen schönen Charakter?
 
Meint ihr hat das 60er auch den beschriebenen schönen Charakter?

Ja. Hat meiner Meinung nach eines der schönsten Bokehs der Fuji Objektive. Mit dem 56mm bei f/1,2 kann es natürlich (was die Unschärfe angeht) nicht mithalten

Wenn es nicht so langsam wäre, hätte es sogar neben dem 56mm bleiben dürfen, einfach weil es extrem scharf ist und gleichzeitig diesen beschriebenen schönen Charakter hat. Aber der AF ist halt laaaaaangsam....
 
Ja. Hat meiner Meinung nach eines der schönsten Bokehs der Fuji Objektive. Mit dem 56mm bei f/1,2 kann es natürlich (was die Unschärfe angeht) nicht mithalten

Wenn es nicht so langsam wäre, hätte es sogar neben dem 56mm bleiben dürfen, einfach weil es extrem scharf ist und gleichzeitig diesen beschriebenen schönen Charakter hat. Aber der AF ist halt laaaaaangsam....

Danke für deine Einschätzung. Vielleicht lege ich mir das 60er zu :D
Ist der AF vom 60mm nun mit der neuen 4.0 Firmware schneller und brauchbarer :confused:w
 
Ist der AF vom 60mm nun mit der neuen 4.0 Firmware schneller und brauchbarer :confused:w

Kann ich nicht beurteilen, ich hatte bereits FW4 drauf als ich das 60mm getestet habe.
Wie andere schon schrieben: das 60mm ist ein Makro Objektiv und dies spielt bei der AF Objektive natürlich eine Rolle. Und genau dies erlaubt auch spezielle Bilder, die mit anderen Objektiven nicht drinnen wären.

Auch für Portraits ist der AF in der Regel schnell genug und Augenerkennung funktioniert es gut.
Nur als kurzes Tele ist es nicht wirklich geeignet - bewegte Motive sind extrem schwer (das 56mm läuft hingegen bei bewegten Objekten mit FW4 ziemlich flott- zumindest bei mir :))


edit:
Ist hier zwar eigentlich OT (XF 23 :cool:)
sorry, total übersehen. vielleicht kanns ein Mod verschieben :)
 
Hört sich fast schon ein wenig negativ an :eek:...

Sollte nicht so rüberkommen :)

Ich habe selbst das 35er und bin knapp davor mir das 23er zu kaufen, daher interessieren mich Erfahrungsberichte.
Ich finde die Brennweite vom 23er in Verbindung mit der Lichtstärke spannend und vermutlich werde ich es mir auch mal zulegen.
 
Hier ist eine gute Beschreibung zur Charakteristik zahlreicher Fujinons:

http://dedpxl.com/fuji-x-buyers-guide-part-2-lenses/

Mit den Worten zum 35er hatte er mich zum Kauf überzeugt, seinerzeit.
Das 18er klingt auch sehr reizvoll, aber ist wie 35mm einfach nicht mein Ding am Crop...

Wer tatsächlich wissenswerte Informationen zu Fuji Geräten wissen möchte, der faltet das Werbeblättchen Zack einfach in die Tonne und liest admiringlight.com

Der Mann wird zumindest nicht für seine Aussagen bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das erhebt ihn bitte zu was? quick und dirty tests samt persönlich subjektiven einschätzungen? also bitte, objektive kann man ganz einfach objektiv messen, fertig. dafür gibt es genügend Testseiten und die offiziellen MTF der Hersteller. das sollte als eckdaten vollkommen ausreichen, der rest ist schon wieder subjektives abgedrifte, wie eben hier gerade. unsere augen sind keine messinstrumente, dieser offensichtlichste aller fakten wird aber immer als erstes ignoriert.
 
Werde das 23er mal kaufen und testen! Gebe dann mal meinen Eindruck weiter! Bin gespannt, ob ich beim 23er auch dieses gewisse Etwas sehen werde!
ein "gewisses Etwas " sehe ich nicht. Ich habe das 23-er seit kurzem neben dem 35-er, und beide sind qualitativ ausgezeichnet. Vielleicht ist der kleine Unterschied der, dass der Schärfeverlauf des 23 noch ein klein wenig weicher abgestuft ist; dafür ist der AF etwas langsamer. Beides aber ist in meinen Augen als Erbsenzählerei anzusehen. ;)
Beide Objektive tun, was sie sollen, und das gut.
 
Fuji 23, 27, 35 bei Blende 2.8 aus der gleichen Entfernung. Ich habe den Bildbereich beim 23/27 entsprechend gecropt, um einen ähnlichen Bildwinkel zu erhalten. Zum Schluss noch zwei Bokeh 1:1 Crops.

Das 35er hat die ruhigsten Bokehkreise während das 23er minimale Outlines drumherum zieht. Das 27er macht feine Ringel. ;) Das 23er hat hier softeres Bokeh trotz 4mm weniger Brennweite.

Wenn man nun mit dem 23er entsprechend näher heran ginge, dann hätte man auch so große Bokehkreise wie beim 35er hier, jedoch zum einen eine andere Perspektive und zum anderen immer noch etwas mehr Outlines.

Letztlich stellt das 35er etwas mehr frei wie es auch zu erwarten ist, liefert ein wenig mehr Weichheit im Bokeh und es scheint insgesamt etwas kühler abzubilden. Das 23er ist aber nicht weit davon entfernt.

Wenn man nur eine Optik nähme und der Bildwinkel weniger wichtig wäre, dann könnte man dem 35er den Vorzug geben, zudem es auch günstiger und kompakter ist. Zudem ergibt es iin Kombination mit dem 14er ein schön kompaktes und vielseitiges 2er Set. Dennoch bleibt bei mir das 23er und das 56er in der Tasche. Ich mag einfach den Bildwinkel von beiden mehr als vom 35er.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du das gewisse Etwas allgemein nicht, oder nur beim 23er nicht??
Es klingt so, als sei der AF beim 23 er langsamer....dachte es ist schneller vom 23er, oder habe ich das falsch verstanden...??


ein "gewisses Etwas " sehe ich nicht. Ich habe das 23-er seit kurzem neben dem 35-er, und beide sind qualitativ ausgezeichnet. Vielleicht ist der kleine Unterschied der, dass der Schärfeverlauf des 23 noch ein klein wenig weicher abgestuft ist; dafür ist der AF etwas langsamer. Beides aber ist in meinen Augen als Erbsenzählerei anzusehen. ;)
Beide Objektive tun, was sie sollen, und das gut.
 
Fuji 23, 27, 35 bei Blende 2.8 aus der gleichen Entfernung. Ich habe den Bildbereich beim 23/27 entsprechend gecropt, um einen ähnlichen Bildwinkel zu erhalten. Zum Schluss noch zwei Bokeh 1:1 Crops.

Das 35er hat die ruhigsten Bokehkreise während das 23er minimale Outlines drumherum zieht. Das 27er macht feine Ringel. ;) Das 23er hat hier softeres Bokeh trotz 4mm weniger Brennweite.

Wenn man nun mit dem 23er entsprechend näher heran ginge, dann hätte man auch so große Bokehkreise wie beim 35er hier, jedoch zum einen eine andere Perspektive und zum anderen immer noch etwas mehr Outlines.

Letztlich stellt das 35er etwas mehr frei wie es auch zu erwarten ist, liefert ein wenig mehr Weichheit im Bokeh und es scheint insgesamt etwas kühler abzubilden. Das 23er ist aber nicht weit davon entfernt.

Wenn man nur eine Optik nähme und der Bildwinkel weniger wichtig wäre, dann könnte man dem 35er den Vorzug geben, zudem es auch günstiger und kompakter ist. Zudem ergibt es iin Kombination mit dem 14er ein schön kompaktes und vielseitiges 2er Set. Dennoch bleibt bei mir das 23er und das 56er in der Tasche. Ich mag einfach den Bildwinkel von beiden mehr als vom 35er.

Danke für den Vergleich!!!
Sehr sehr gut!!!
Welches Objektiv liegt Dir mehr am Herzen?
Am liebsten würde ich das 35er behalten, aber muss mich leider entscheiden:(
 
Danke für den Vergleich!!!
Sehr sehr gut!!!
Welches Objektiv liegt Dir mehr am Herzen?
Am liebsten würde ich das 35er behalten, aber muss mich leider entscheiden:(

Gerne. Ich kann es nicht so sagen. Wenn ich nur eine FB nähme, dann wäre es das 23er, weil ich damit einfach am meisten machen könnte/würde. Das ist schlicht meine Lieblingsbrennweite.

Bei einem 2-Linsen Setup würde es hart. Da käme das 14er dazu und da ist das 35er die flexiblere Ergänzung. Flexibler insofern, dass man für mehr fotografische Gelegenheiten das richtige Werkzeug dabei hätte bzw. einfach unterschiedlichere Bildwirkungen erzielen könnte.

Bei 3 Linsen lasse ich derzeit das 35er zu Hause, da ich mit 23/56 wiederum mehr Möglichkeiten habe.

Interessanterweise lasse ich das 23er immer drauf, wenn ich es dabei habe. Nehme ich das 35er statt dessen mit, so wird das 14er meist mein Immerdrauf. Insofern bin ich vielleicht auch einfach kein guter Maßstab. ;)

Beim AF kommt es auf die Kamera, die Firmware und die Situation an. Das 35er hat einen etwas sägenderen Sound, aber alles in allem ist da kein Unterschied, der bei der Entscheidung helfen könnte.

Wenn das Geld so knapp ist, könnte man doch auch mal über 18+35 nachdenken. Zusammen flexibler als das 23er und kostenmäßig je nach Bezugsquelle ganz ähnlich. Alternativ Samyang 12 + 35.
 
Zuletzt bearbeitet:
23/56 ist nett und paßt auch gut zu 14/23/56.
Wobei 18/35/60 auch seinen Reiz hat und deutlich billiger und leichter ist. Und ggf. Magic :D

Wie so oft ein Fall der persönlichen Vorlieben ;)

FW 4.0 soll ja dem 35/1.4 beim AF Beine gemacht haben!
Das 23er gab (X-E1) und gibt (X-T10) keinen Grund zur Klage diesbezüglich...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten