• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - RAW

85mk7

Themenersteller
Apropos Raw... funktionert der DNG RAW Converter nicht unter XP?

Die neuste Beta 7.4 des DNG Converters wandelt die X20 Dateien jedenfalls problemlos nach DNG um sie in PS öffnen zu können. Leider finde ich den Link nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X20

...Apropos Raw... funktionert der DNG RAW Converter nicht unter XP?

Die neuste Beta 7.4 des DNG Converters wandelt die X20 Dateien jedenfalls problemlos nach DNG um sie in PS öffnen zu können. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Danke für den Hinweis, werde ich mir mal anschauen.

@flyserver: Ich dachte du meinst die RAW-Datei der Aufnahme aus dem Bremer Dom. Davon gibt es vermutlich nur ein JPG wegen der Aufnahme im Adv-Modus.

Der Link wäre hier: http://labs.adobe.com/downloads/cameraraw7-4.html
Allerdings findet der Konverter bei mir die X20-Raws (raf) nicht. Gibt es da 'nen Trick? Geht doch, Problem saß vor dem Rechner! :D

Leider scheitere ich daran, dass mein Adobe Application Manager sich standhaft weigert, das Plugin in CS5 installieren zu wollen... :(

Mac OSX Lion

Jemand eine Idee? (Sorry, ist ein bisschen OT)

Leider scheitere ich daran, dass mein Adobe Application Manager sich standhaft weigert, das Plugin in CS5 installieren zu wollen... :(

Mac OSX Lion

Jemand eine Idee? (Sorry, ist ein bisschen OT)

Glaube ich dir, das neue camera raw läuft nur auf CS6, die alte Adobe Politik um immer den neuesten PS kaufen zu müssen

AW: Fujifilm X20 - Praxisthread

Adobe ist eh nicht der Bringer bei der X20, Silkypix finde ich mit paar Einstellungs-Anpassungen viel besser.

Ich nicht, dabei gelte ich doch als Silkyfreund und werde deswegen täglich wüst beschimpft.

Scheixx Adobe.... Die tun gerade mal so, als ob ich CS3 hätte....

Sei's drum.... Dann mache ich für 69€ den Upgrade zu Capture One 7, da wird die X20 unterstützt und ist IMHO eh der beste RAW Converter...

*duck und weg*

:)

Weiss zufällig jemand, wann das offizielle Lightroom-Update mit X20-Unterstützung kommt?

Capture One 7 unterstützt
Die X 20? Seit wann ?

Edit: Oh, seit der Version 7.1.1 so wie es aussieht - werde das mal checken gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Moin!

Ich hab mir gestern den Adobe DNG-Konverter geladen und mal ein Bild in PS vom JPG und dann dasselbe aus dem RAW entwickelt.

Hier sind die beiden Bilder in Originalgröße hoch, das aus dem RAW entwickelte Bild hat fast doppelte Größe, ist aber auch im 4:3 Format.

Ihr dürft mich gerne schlagen, aber in der verkleinerten Form sehe ich keinen Unterschied, im Original sieht man einen leichten Unterschied, die Strukturen in den Gesichtspartien zeigen etwas mehr Details, ob das nun unterm Strich besser ist bzw. sich der Mehraufwand rentiert?

Seht ihr da mehr?

Nichts desto trotz gefallen mir beide Bilder gut, ist ja auch mein "Zwerg". :D

Capture One 7.1.1 geht - die üblich gute Kombination aus Schärfe und Rauschunterdrückung - bisher das Beste wenn man nicht lange Einstellungen tätigen möchte.
Vor Allem "Chroma Noise" wird gut behandelt.

Guten Appo mit meiner ersten C1 Entwicklung.
ISO 100

Zuletzt bearbeitet:

Ihr dürft mich gerne schlagen, aber in der verkleinerten Form sehe ich keinen Unterschied, im Original sieht man einen leichten Unterschied, die Strukturen in den Gesichtspartien zeigen etwas mehr Details, ob das nun unterm Strich besser ist bzw. sich der Mehraufwand rentiert?
Ich werde Dich ganz sicher nicht schlagen, bin bei Fuji auch eher der JPG-User. ;) In der Originalauflösung sehe ich ebenfalls minimal mehr Strukturen im Gesicht, allerdings gefallen mir die Augen im JPG besser. Das mag aber daran liegen, dass es im entwickelten RAW für mich so wirkt, als läge da ein feines Netz mit quadratischer Struktur drüber.

@qualinator: CO ist mM eine der besten Softwares für die digitale Fotografie. Egal ob tethered oder nicht. Die Möglichkeiten auch noch hinterher Styles und Looks und vieles mehr anzuwenden sucht seinesgleichen....:)

Hallo Hannes21,

beim Pixelpeepen sehe ich auch diese eigenartige Struktur beim Bild aus dem RAW, das habe ich so noch nicht gesehen und ich verwende den DNG Converter selbst für meine XZ-2.

Wenn ich die beiden Bilder je in einem Fenster öffne und in Gesamtansicht ansehe und dann zwischen den Fenstern umspringe sieht man recht deutliche Unterschiede im Kontrast, es wirkt wie unterschiedlich beleuchtet.
Meinen perönlichen Geschmack würde das Ergebniß aus RAW eher treffen, für mein Empfinden wirkt es natürlicher, aber da geht es nicht wirklich um besser oder schlechter, da zählt wirlich nur was einem perönlich besser gefällt.

@Hannes!
Wirklich erstaunlich wenig Unterschied, kann man beides Gutheißen!
Du machst mich fertig, ich dachte ich komme an der X20 vorbei....deine anderen Aufnahmen sind auch top! Zum Verzweifeln!;)
Könntest du eventuell noch das RAW einstellen(mit "Datenkeule" zB.)?
Vielleicht möchte, könnte, dürfte, würde es @flysurfer oder... mal auf seine Art entwickeln?!
Wäre interessant!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiss kann man die RAWs aber direkt mit dem ACR Programm in DNGs umwandeln und weiter im alten PS bearbeiten. Ist natürlich dann etwas umständlicher...

Das ist aber nicht optimal so viel ich weiss da erst die neue CR auf xtrans optimiert sind.
Und das geht nur mit einem aktuellen LR oder PSE.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten