• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - Praxisthread

Fehler in X20 Firmware 1.02 ?

Ich habe inzwischen auf 1.02 gewechselt.
Heute ist mir folgender Fehler aufgefallen:
Schalte ich im Aufnahme-Menü-4 bei OFV/LCD-EINST. auf „OVF“ alleine (meine bevorzugte Einstellung um Energie zu sparen), funktioniert in allen PSAM-Modi die Belichtungsanzeige im OVF nicht richtig, d.h. nicht in Echtzeit. Erst mit einem halben Druck auf den Auslöser werden geänderte Werte angezeigt.
Beispiel: Im A-Mode, bei Änderung der Blende, ändert sich der Zeitwert erst bei halbem Druck auf den Auslöser. Im S-Mode, bei Änderung der Zeit, ändert sich der Blendenwert erst mit halbem Auslösedruck. Im M-Mode funktioniert die Lichtwaage nicht in Echtzeit. Usw.
Schaltet man dagegen auf „Augensensor“ ändern sich die Anzeigen im OVF richtig in Echtzeit. Auch im LCD wird eine Belichtungsänderung immer sofort angezeigt.
Das Gesagte gilt für alle fixen ISO-Werte. Nicht für Auto-ISO.
Es stellt sich jetzt die Frage: War das bei 1.01 auch schon so oder hat 1.02 diesen Fehler erst gebracht?
Kann das mal bitte jemand mit der alten Firmware überprüfen?

Gruß

Hi,

ich habe die X20 seit Anfang April, sie hat das S10 Modul meiner GXR ersetzt. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, waren die teils zu stark "entrauschten" JEPGs (auch bei NR -2).

Den optischen Sucher finde ich persönlich sehr gut brauchbar, die Einstellmöglichkeiten der ISO-Automatik mit in in Drittelstufen einstellbarem Zeitlimit ebenso, auch wenn ich gerne 1/180 als kürzeste Zeit einstellen könnte (macht aber nichts, wenn's schnelle Zeiten sein sollen, nehme ich halt gleich die Zeitvorwahl).

Das einzige "Mysterium" ist für mich noch, wie sie im manuellen Modus und bei Zeitvorwahl die Zeiten kürzer als die jeweils "mechanisch" möglichen bildet (siehe auch hier: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11131456&postcount=34). Gibt's dazu irgendwo eine gute Erklärung?

Danke!

ciao
Joachim

Hatten wir das von dpreview schon? Fujifilm X20 Review

Fehler in X20 Firmware 1.02 ?

Ich kann dieses Verhalten auch in der Firmware Version 1.01 nachvollziehen.

Ich hatte da Probleme mit dem Programmshift in P. Stelle mal im Energiemanagment auf "Hochleistung". Bei mir hat diese Einstellung das Problem gelößt, und ich konnte auch das von dir beschriebene Verhalten nur in der Einstellung "Strom Sparen" nachvollziehen.

Bei Strom Sparen wird der Verschluss geschlossen, und erst geöffnet, sobald der Auslößer halb gedrückt wird. Dadruch kann die Kamera die Belichtung erst messen wenn der Auslöser betätigt wird.

Gruß Schrank

....Stelle mal im Energiemanagment auf "Hochleistung". ..
Gruß Schrank

Danke, ja diese Lösung habe ich inzwischen auch gefunden.
Das Problem war wieder mal das Handbuch.

Im Handbuch steht:
Hauptmenü
STROM MANAGMENT
HOCHLEISTUNG
Wählen Sie diese Option für ein helleres
Display und einen schnelleren Fokus

Über die Verbesserung der Anzeige im optischen Sucher hin zum Echtzeitmodus wird natürlich kein Wort verloren. Typisch...

Gruß

Kann mir jemand einen alternativen Objektivdeckel empfehlen?

Ich weiß das 40,5er passen. Allerdings gibt es bei denen die ich probiert habe immer das Problem, daß sie auf der Linse aufliegen. Das Glas ist ja leicht nach außen gewölbt und ragt somit minimal über das Filtergewinde heraus.

Fuji will für das Originalteil 20€ haben!!! :ugly:

Ist ja der Praxisthread...

habe ihn vor einiger Zeit komplett durchgelesen und jetzt finde ich nicht mehr die Posts, wo beschrieben war mit welchen Einstellungen man bei LR bei den Details (Schärfe, Radius, Details) ansprechende, rauscharme Bilder bekommt.

Könnte mir da jemand helfen? Sonst muss ich nochmal den ganzen Thread durchforsten - und das an diesem schönen Sonntag morgen ;)

Muss meine 580 Urlaubsbilder sichten :cool:

Es gab einen Serverausfall u. die Wiederherstellung war nur bis 5.06.2013 möglich, sodass zw. 5.06. - glaube ich 13.06 die Posts verloren gingen.

Ist es bei euch auch so, daß die Akkuanzeige praktisch die ganze Zeit auf voll steht, dann irgendwann innerhalb sehr kurzer Zeit auf rot (also fast leer) wechselt und 5 Minuten später ist der Akku dann ganz leer? Das nervt schon irgendwie.

Ja,das stimmt schon. Aber praktisch ist die Verteilung über die gesamte Laufzeit bei mir so:

3 Balken: 90% der Zeit
2 Balken: 7% der Zeit
1 Balken: 3% der Zeit

Habe zwei Akkus. Einen Originalen und einen Fremdhersteller Akku. Bei beiden das selbe.

Habe eben ein wenig recherchiert und einige weitere, ähnliche Erfahrungsberichte gefunden.

Mit meiner ersten X-Pro1 habe ich mit zwei Strichen mal einen halben Tag genipst, bei der X10 komme ich leider viel zu selten überhaupt in die Verlegenheit, dann habe ich allerdings mehr als 7 Minuten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten