• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X20 - Praxisthread

Erster Eindruck: gute Ergänzung zur X100. Die Kamera ist wirklich flott, der AF klappt ziemlich gut und die EInstellungsmöglichkeiten sind wie von der X100 gewohnt.

Ich hätte zwar einen konventionellen On/Off Switch bevorzugt - aber das ist vermutlich Geschmackssache. Ein An/Ausschalten der Kamera mit einer Hand ist so jedoch eigentlich nicht möglich.

Der Parallaxenfehler des OVF nervt ein wenig - besonders im Nahbereich. Da kann man sich dann nicht auf den Blick durch den Sucher verlassen - das fertige Bild wird teilweise merklich anders kadriert.

Die Bildqualität bei den ersten LowLightaufnahmen ist ziemlich gut! Bin wirklich positiv überrascht.
Hab jetzt beim ersten rumprobieren im höheren ISO Bereich (1600) jedoch 2-3 Ausreißer dabei gehabt - sprich Aufnahmen in denen das Rauschen spürbar deutlicher ausfällt als bei identischen Kameraeinstellungen ein paar Bilder vorher. Allerdings sind diese 2-3 Ausreißer immer noch gut für ISO1600.
Muss ich nochmal schauen ob das reproduzierbar ist... .

Der Makro bzw. Supermakro Modus ist eine wirklich feine Sache - macht einen sehr guten EIndruck auf mich.

Ich werd mir die Tage die Kamera nochmal genauer ansehen und mir dann eine abschließende Meinung bilden. Die bis dato geschilderten Eindrücke sind nach etwa einer Stunde rumhantieren mit der Kamera entstanden - daher nicht final ;)

Hab jetzt beim ersten rumprobieren im höheren ISO Bereich (1600) jedoch 2-3 Ausreißer dabei gehabt - sprich Aufnahmen in denen das Rauschen spürbar deutlicher ausfällt als bei identischen Kameraeinstellungen ein paar Bilder vorher. Allerdings sind diese 2-3 Ausreißer immer noch gut für ISO1600.
Muss ich nochmal schauen ob das reproduzierbar ist... .

Bei Verwendung uneinheitlicher DR-Einstellungen wäre so ein uneinheitliches Ergebnis entsprechend unserer bisherigen Erkenntnisse zu erwarten – ansonsten eher nicht.

Könnte das auch an DR-Auto liegen?

Das hatte ich ja soeben geschrieben. Zum Glück zeigt die Kamera die gewählte DR-Einstellung bei der Bildwiedergabe an, sodass man eigentlich nicht spekulieren muss.

als erstes musst du die automatische Gesichtserkennung deaktivieren.
Dann kannst du die manuelle Fokuspunkt Wahl aktivieren (...)

Danke für deine Mühe, Nicolas! Nur meinte ich nicht den manuellen Fokuspunkt.

Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Zweiter Versuch:

im optischen Sucher sehe ich nur die Einblendung der BelZeit und der Blende.
Ich vermisse hier schlicht diesen Gitterlinien-Rahmen, den Fuji z.B. in ihrer Werbung immer darstellt – siehe Seite 5 im Handbuch. Wie mache ich den sichtbar?

@Fabian
Gitterlinien gibt es glaube ich nicht ... oder ich habs nicht gefunden.
Einen AF Rahmen (oder was die zuvor meintest) gibt es nicht ohne das Du fokusiert hast, erst dann erscheint der grüne Rahmen.

und ja, das Fokusfeld geht nur am Display kleiner zu stellen. Im Sucher wird es weiterhin gross angezeigt. Mir wäre es wurscht, ich fokusiere sowieso immer genau mittig und verschenke dann.

Gruß Marco

@Fabian

Ich denke, dass im Benutzerhandbuch auf Seite 5 das gesamte Gitterfeld des Suchers und die möglichen Koordinaten des angewählten Fokuspunktes gemeint sind.

Somit wird das Gitter nie als Ganzes zu sehen sein, sondern das jeweils angewählte Fokusfeld farblich hervorgehoben. Bei der automatischen Gesichtserkennung sind dann möglicherweise mehrere Felder gleichzeitig aktiv (noch nicht getestet, aber bekannt von anderen Kameras)

Lässt sich der manuelle Fokuspunkt auch im Sucher anwählen oder nur über das Display?

@MacClaus: das habe ich gestern auch verzweifelt gesucht.... Jedesmal wenn ich auf den Wahlschalter klicke, geht das Display an...

@xrays: das sieht bei leider auch nicht so aus.... Seltsam und ich habe eben auch erwartet, dass man das Fokusfeld auch IM SUCHER verändern kann...

Custom Funktion?????:confused:

Das Raster ist doch nur zur Verdeutlichung und doch nicht sichtbar vorhanden.
Kein Raster,kein Gitter, nur der aktive fokuspunkt,Lage und Größe werden auf dem Display gewählt,Parallaxe wird nicht wie bei der x100 korrigiert,nur warnsymbol. Was wollt ihr eigentlich noch?
Persönlich hätte ich den tollen EVF der X-S1 verpflanzt, das wäre es gewesen.
Es bleibt eine optische Krücke,wenn auch die beste Krücke,aber nur weil keiner was besseres anbietet,wird es nun nicht gleich supertoll.
Verändern sich die Dioptrien immer noch beim zoomen? Ohne Einblendungen zu verschmerzen,jetzt mit halte ich diese Eigenart für eher ungünstig.

Also für mich gilt, entweder einen vollwertigen elektronischen Sucher od. ich kann darauf verzichten.

Denn so halbgare Lösungen wie bei der X20 mit nur Teileinblendungen, nur ca. 85% leicht verschobener Sichtabdeckung u. keine Möglichkeit zu sehen wie die Cam belichtet bringt mir keinen wirklichen Mehrwert.

Kurze Frage: Ich wollte gerade mal die Filmsimulations-Reihe testen und dabei den Blitz verwenden, lässt sich aber nicht aktivieren (ausklappen ja, Aktivieren im Menü nein). Kann bei Belichtungs-/SImulationsreihen kein Blitz benutzt werden?

Hallo,
das hört sich ja an als wenn man entspannt auf eine neuwertige X10 zurückgreifen sollte.
> es gibt noch weitere "gute" Neuerungen, außer dem Sucher.

Also für mich gilt, entweder einen vollwertigen elektronischen Sucher od. ich kann darauf verzichten. [...]
Welche Kamera in der Größe hat sowas eingebaut?
Die Aufsteckteile sind zwar ganz nett, aber die muss man erst mal dabei haben und dauerhaft aufgesteckt machen sie die Kamera sehr globig.

Welche Kamera in der Größe hat sowas eingebaut?
Die Aufsteckteile sind zwar ganz nett, aber die muss man erst mal dabei haben und dauerhaft aufgesteckt machen sie die Kamera sehr globig.

Genauso schaut's nämlich mal aus, außerdem mag ich keine EVF, egal wieviel Millionen Pixel die haben (die neue NEX-7N angeblich 3.8 MP im EVF),
ich mag klassische, optische Sucher. Die 85% bei der X20 kann man doch verschmerzen, ferner hat sie optische Einblendungen ala DSLR - hat keine
andere in dieser Klasse. :top: Und sonstige optische Sucher sind ein schlechter Witz, bei der Konkurrenz..sind alles nur Tunnel-Gucklöcher
billigster Bauart, diese kann man in der Tat weglassen. :evil:

Was wollt ihr eigentlich noch?
~ Hab das was die Werbung beschreibt; sportlich gesehen...~
Verändern sich die Dioptrien immer noch beim zoomen?
Nö, bleibt wie es ist :D
Danke, für deinen Hinweis :top:

X20 mit nur Teileinblendungen, nur ca. 85% leicht verschobener Sichtabdeckung u. keine Möglichkeit zu sehen wie die Cam belichtet bringt mir keinen wirklichen Mehrwert.
Gemach gemach,
nenne doch 2 besser 4 Kameras der Kompaktklasse, die dieses können.
Keine Möglichkeit ? der Belichtungsanzeige
wird XX Jahre alt... ;)

Hilfe! Bei mir ist plötzlich die Q-Taste gesperrt. Drücke ich sie, erscheint in der Mitte des Displays ein kleines Schloß-Symbol mit einer Kamera dahinter. Jemand eine Idee, wie man diese Sperrung behebt? Ich habe auch keinen Schimmer, welche Tastenkombi ich da wohl aus Versehen gedrückt habe. Das Handbuch gibt diesbezüglich nix her.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten