• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X100V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sollten es meiner Einschätzung nach doch der gängige ~10 € Nachbau-Adapter und ein B+W-Filter ebenso tun, oder?
Wäre logisch. Schließlich soll die Schwachstelle bei dem Spalt sein, wo der Tubus beim Scharfstellen aus und ein fährt. Wenn da Wasser hineintropfen würde, ginge es wohl durch. Der Filter davor kann das verhindern, egal wer ihn macht.

Sich extra einen Filter darauf machen, damit man im Regen fotografieren kann, halte ich für wenig sinnvoll. Einfach einen Schirm verwenden! Wenn vorne Wasser hinauf kommt, kann man erstmal sowieso nicht weitermachen. Deshalb ist das auf jeden Fall zu verhindern. Gegenlichtblende müsste da das meiste schon verhindern. Der Objektivdeckel sowieso.
 
Gibt es schon Informationen, ob es für die vollständige Wetterfestigkeit unbedingt den original Adapterring und Schutzfilter von Fuji braucht? Da sollten es meiner Einschätzung nach doch der gängige ~10 € Nachbau-Adapter und ein B+W-Filter ebenso tun, oder?

Ich denke auch, dass es mit einem handelsüblichen 49mm Filter auch getan ist.

Ich hab eigentlich nach der "F" gedacht, dass ich irgendwie erstmal nicht die neue "V" anschauen werde, aber die Verbesserungen sind genau das, was ich mir schon lange gewünscht habe.
Ich gehöre zum Beispiel zu der Sorte, die oft mit der Ur-X100 Nahaufnahmen gemacht hat... und mich hat die Schärfe schon regelmäßig genervt, gerade wenn man eben nicht auf f4 abblenden konnte, weil es sonst mit Wacklern unscharf geworden wäre.
Dann noch der bessere Sucher, das Weglassen des Steuerkreuzes (hab das nie benutzt, alle Funktionen einmal eingestellt und dann brauchte ich nur die Rädchen bzw. das Q-Menü) und die WR-Eigenschaft (auch wenn diese nicht auf dem Niveau von "großen" Kameras sein wird) machen die V für mich sehr attraktiv.
Und dann noch das deutlich mattere Silberfinish... Hammer! :cool:

Im Nachhinein echt schade, dass Fuji die Pro3 so verhunzt hat. Alleine das Coating der teureren Versionen sieht regelmäßig so aus, als ob man mit Pommesfingern und Burgerfett dran rumgegrabbelt hätte :devilish:
 
Der Stick ist doch viel anfälliger
Der war doch auf der F auch schon da.
 
ganz Deiner Meinung. Ist das Design „Feature“, das mich vom Kauf abhalten könnte. Der Stick ist doch viel anfälliger?! Und wer braucht will denn ein Touch display.......???

Dicken Gruß!

Brauchen vermutlich keiner, aber wenn du mal per Fingertipp auf dem Stativ den Fokus verstellt hast, findest du die Funktion ziemlich genial :) Und man kann es ja zum Glück auch deaktivieren, wenn man es gar nicht nutzen möchte.
 
Den 4-Wege Knopf haben sie schon bei der GFX 50R weggelassen.
War also abzusehen, dass das anderswo auch geschehen wird.

Dabei hätte es sowohl kostentechnisch als auch produktiontechnisch wenig bis keinen Unterschied gemacht - zumal sowohl Hardware als auch Software dafür ja bereits vorhanden sind.

Naja, sie werden ihre Gründe haben.
 
...
Sich extra einen Filter darauf machen, damit man im Regen fotografieren kann, halte ich für wenig sinnvoll. Einfach einen Schirm verwenden!...

Das ist zu kurz gesprungen. Ein Schirm hilft bei Regen, aber ein Filter am Adapterring schützt auch vor Staub. Nach meiner Erfahrung ist das ein grösseres Problem als ein Wassertropfen hier und da. Duschen gehen wird mit der Kamera wohl niemand...

Grüße
Mattes
 
In meiner X100s ist kein Staub und die ist schon länger in Verwendung und gar nicht wetterfest. Staub scheint also kein Thema zu sein. Und ein Filter vor der Frontlinse hilft vor allem die Bildqualität zu verschlechtern.
 
Staub ist bei Kompakten mit Fixoptik kein Thema. Der kann bei Zoomkompakten durch das Aus- und Einfahren des Objektives nach innen gesogen werden - so wie bei der Panasonic LX100 I/Leica D-Lux. (Es kommt da wohl sehr darauf an, wie genau das Objektiv eingepasst ist, damit das nicht passiert.)
Aber, wie gesagt, das ist bei der X100 eben nicht der Fall.
 
Das sehen einige (viele?) Ricoh GR-Besitzer wohl etwas anders ;)

Zudem bewegt sich auch das Objektiv der X100V vor und zurück, vgl. entsprechende Videos. Sicher nicht so weit, wie das bei einem Zoom-Objektiv der Fall ist, aber es bewegt sich eben doch. Dazu kommt, dass es Staub gar nicht bis auf den Sensor schaffen muss, um Schaden anzurichten. Vor allem etwas größere Partikel zwischen beweglichen Teilen sind auch bei festen Brennweiten ein Problem. Stand mal mit einer D800 und einem 24/1,4 in einem Sandsturm in Arizona, da war ich auch sehr froh über die Abdichtung. Eine mögliche Verschlechterung der Bildqualität durch einen hochwertigen Filter – wenn in der Praxis überhaupt relevant – nehme ich in solchen Momenten gerne in Kauf.

Deshalb finde ich auch den von Fuji gewählten Weg sehr gut. Wer nicht in solchen Situationen unterwegs ist, kann sich guten Gewissens Adapter und Filter sparen. Alle anderen freuen sich über die vollständige Abdichtung.
 
ja. ich als GR-Staub-Geschädigter finde so eine Abdichtung toll.
Ich fände es aber auch nett von Fuji, wenn sie den Adapter und Filter mit in die Packung legen :)
 
Staub ist bei Kompakten mit Fixoptik kein Thema. Der kann bei Zoomkompakten durch das Aus- und Einfahren des Objektives nach innen gesogen werden - so wie bei der Panasonic LX100 I/Leica D-Lux. (Es kommt da wohl sehr darauf an, wie genau das Objektiv eingepasst ist, damit das nicht passiert.)
Aber, wie gesagt, das ist bei der X100 eben nicht der Fall.

Das ist Quatsch, ich habe meine geliebte GR des Staubes wegen ziehen lassen.

Ich bin sehr an dieser Kamera interessiert, ich liebe Festbrenn-Kompakte. Da ich aber eigentlich exklusiv mit DxO Photolab arbeite, stellt sich die Softwarefrage. Was ist denn der Unterschied zwischen der Gratisversion des Fuji-C1 und der Bezahlversion? Kann man mit den Filmsimulationen auch spielen, wenn man nur in RAW Fotos macht, sind die z. B. im Fuji-C1 drin? Oder braucht man dafür mühsame Fuji-eigene Software? Ist der OVF für irgendwas gut oder eher ein Gimmick?
 
Das ist Quatsch, ich habe meine geliebte GR des Staubes wegen ziehen lassen.

Ich bin sehr an dieser Kamera interessiert, ich liebe Festbrenn-Kompakte. Da ich aber eigentlich exklusiv mit DxO Photolab arbeite, stellt sich die Softwarefrage. Was ist denn der Unterschied zwischen der Gratisversion des Fuji-C1 und der Bezahlversion? Kann man mit den Filmsimulationen auch spielen, wenn man nur in RAW Fotos macht, sind die z. B. im Fuji-C1 drin? Oder braucht man dafür mühsame Fuji-eigene Software? Ist der OVF für irgendwas gut oder eher ein Gimmick?

1) https://alexonraw.de/capture-one-fujifilm-express-und-pro/

2) Ja.

3) Ja.
 
Ist der OVF für irgendwas gut oder eher ein Gimmick?
Oh ja, er ist für etwas gut. Im optischen Modus ist es drin gleich hell wie draußen. Da sieht man bei Sonnenschein im Schnee, mit aufgesetzter Sonnenbrille immer noch gut.

Weiters sieht man da ein wenig mehr, als dann auf das Foto kommt, das halte ich aber für nicht so wichtig, wenn man die Szene im Auge behalten will, hält man sich die Kamera an das rechte und schaut mit dem linken Auge an der Kamera vorbei. Der elektronische der V wird ja schon ziemlich schnell sein, aber so schnell wie der optische, kann er nie werden. :D

Wenn der optische aktiv ist, wird der Akku weniger schnell leer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten