• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X100V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Gute bei Fuji ist, dass die Preise kaum fallen. Beim Warten wird es nicht billiger. Die F kostet regulär immer noch knapp so viel wie bei Markteinführung. Wenn man jetzt einmal diverse Grauimporte außer Acht lässt.

Ja, ich red auch immer von Gebrauchtpreisen. Ich hatte bis jetzt 3 verschiedene X100 und hab nach jeweils ca. 1,5 Jahren zwischen 650€ und 780€ bezahlt - mit Hülle und weiterem Zubehör. Ich habe für mich im Foto-Bereich schon seit Jahren keinen Grund mehr gefunden überhaupt irgendetwas neu zu kaufen ausser Speicherkarten.
GAS ist da, aber der technische Fortschritt kommt trotzdem in immer kleineren Schritten im Fotografie-Bereich, da macht Warten sich schon bezahlt. Ich sehe das so, ich freu mich einfach noch ein Jahr länger auf das nächste Modell :)
 
Was ist denn ein 4 Wege Knopf?? Oder sowas ist ein Steuerkreuz gemeint?
Also ich finde joystick besser.

am besten ist beides (+ Touchscreen)

Schöne Cam, etwas teuer, leider 35mm.

nope... 23mm. Die Brennweite ist eine Konstante.

Wurde wohl überflüssig, weil man jetzt den Bildschirm direkt befingern kann.

s.o. - gerne neues anbieten OHNE sofort alles andere wegzunehmen.

Da brauche ich einen Stabi genau NIE.

Genausogut könnte Fujifilm auch einen Kaffeetassenhalter verbauen.

schöne Polemik, leider nur das.

Bei den Leica M Fotografen funktioniert es doch auch ohne IBIS und ohne Meckerei der User.

viel Spaß bei Leica.
 
s.o. - gerne neues anbieten OHNE sofort alles andere wegzunehmen.
Eh, bei meiner einzigen Kamera mit Berührungsbildschirm vergesse ich immer, dass es einer ist. Bei den Notebooks ist mir der Steuernippel inmitten der Tastatur auch 10 mal lieber, als das Wischfeld.

Aber Vorteil ist, dass die Rückseite der V schöner und aufgeräumter aussieht. ;)
 
Sehr ordentliches Update denke ich auch wenn ich nichts davon brauche. Hab vor kurzem erst die T gekauft und dabei bleibt es auch erstmal aber denke die wird sich gut verkaufen. Wobei mich bei alles freude über das neue Glas wirklich mal interessieren würde wieviele X100 Besitzer tatsächlich regelmäßig Nahaufnahmen machen bzw. machen wollten. Also für wieviele diese Schwäche überhaupt relevant war.

Ich hätte mir für die X100v allerdings den Bildschirm der X-Pro3 gewünscht. Das ist aber vermutlich auch ein ein unpopulärer Wunsch. Trotzdem finde ich hätte es zu der X100 Serie gepasst. Vielleicht, auch wenn ich nicht dran glaube, gibt es ja mal eine Special Edition.

Rein optisch gefällt die neue auch. Nur wegen mir könnten sie gerne das Drehrädchen vorne wieder weglassen aber auch da bin ich vermutlich einer von wenigen.
 
am besten ist beides (+ Touchscreen)



nope... 23mm. Die Brennweite ist eine Konstante.

.

Richtig geil find ich das ja immer wenn jemand versucht klugzu*******en um sich dann selbst zu erlegen :lol:
Wo habe ich was von Brennweite geschrieben?
Vielleicht meinte ich ja den Bildwinkel einer 35mm Brennweite?
Ich hab weder das eine noch das andere dazu geschrieben. Aber selbstverständlich meinte ich letzteres :lol:
 
Finde interessant, wie viele Leute dem D-pad nachtrauern. Über Touchdisplays an Kameras kann man geteilter Meinung sein. Während des Fotografierens bin ich auch kein Fan davon, um durch die Aufnahmen zu navigieren oder den Fokus zu überprüfen ists aber doch ganz praktisch und mittlerweile auch durch die tägliche Smartphonenutzung ausreichend antrainiert/intuitiv.

Was mir persönlich aber so gar nicht fehlt, sind die dadurch weggefallenen frei belegbaren Funktionstasten. Was stellt ihr denn an einer solchen Kamera so häufig um und wofür gibt es nicht bereits eine dedizierte Taste/Rädchen, dass damit eine zusätzliche Taste belegt werden muss?

Vielleicht bin ich mit meiner Leica etwas altbacken unterwegs, aber abgesehen vom Fokus arbeite ich mit Blende, Zeit und ISO. Das Menü habe ich seit dem initialen Einrichten nicht mehr gesehen. Und für genau diese drei Dinge hat die Fuji ja bereits eigene Einstellmöglichkeiten. Gut, der Autofokus will ggf. variiert werden, das »Problem« gibt es an der Leica natürlich nicht. Ebenso misst die Leica nur mittenbetont, was auch wunderbar ausreicht. Aber selbst für den AF-Modus gibt es an der Fuji einen separaten »Schalter« an der Seite, dazu noch die AEL/AFL-Taste, wenn man AF und Belichtungsmessung vom Auslöser entkoppeln will. Dafür braucht es also auch keine weiteren Taste. Und dann gibt es ja noch die frei belegbare Funktionstaste neben dem Auslöser und Druck auf das Rädchen hinten lässt sich meines Wissens ebenso belegen. Vielleicht sogar noch weitere Tasten, das weiß ich nicht mal. Außerdem gibt es auch noch das Q-Menü.

Ich frage mich nur… wozu braucht man dann noch mehr Tasten, dass einem der Wegfall des D-pads so sehr aufstößt?

Meinetwegen auf den Knopf oben die Gesichtserkennung an/aus und auf das Rädchen hinten die Belichtungsmessung auf Spot umschalten (falls das überhaupt geht). Das sind jedenfalls die einzigen beiden realitätsnahen Funktionen, die mir so spontan als sinnvoll einfallen. Und selbst das ist schon großer Luxus, der bestenfalls das eigene Unvermögen kompensiert.

Ansonsten freue ich mich sehr über die Wetterfestigkeit, das neue Objektiv und den (hoffentlich) sehr flotten AF, nachdem es nach wie vor nur den krampfigen manuellen Focus by Wire gibt. Habe das Teil vorbestellt, könnte bei mir dann ggf. als Kompromiss die Ricoh GR und eins meiner beiden 35er für die Leica ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Touchdisplays an Kameras kann man geteilter Meinung sein. Während des Fotografierens bin ich auch kein Fan davon, um durch die Aufnahmen zu navigieren oder den Fokus zu überprüfen ists aber doch ganz praktisch und mittlerweile auch durch die tägliche Smartphonenutzung ausreichend antrainiert/intuitiv.
das mag schon sein, aber man kann die Touchdisplays halt nicht bedienen ohne hinzuschauen. Und das finde ich doof.
 
Ja, das… hatte ich ja geschrieben, dass ich während des Fotografierens nicht viel davon halte. Aber ich sehe eben auch keinen Bedarf für Ersatz.
 
Bin ich eigentlich der einzige mit der Meinung, dass die x100 Serie einen "hässlichen" unschärfe Look hat. Die bereiche wenn das Bild so leicht unscharf wird. Sieht irgendwie billlig fast schon "digital" aus. Und die Hauttöne find ich auch irgendwie nicht so überzeugend. Ich hab es zweimal mit einer x100 probiert. Aber die Bilder meiner Canons sehen immer natürlicher, runder aus.

Aber vielleicht jetzt mit neuer Linse … würde ich der Kamera nochmal eine Chance geben.
 
Finde interessant, wie viele Leute dem D-pad nachtrauern.
Mir persönlich fehlt das Steuerkreuz - die deutsche Bezeichnung für "D-pad" - nicht, aber ein Freund von mir hatte sich an die Bedienung gewöhnt und wusste "im Schlaf", ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, auf welcher Seite er welche Einstellung aufrufen konnte. Jedenfalls kann ich verstehen, dass es einigen fehlt.

Was mir persönlich aber so gar nicht fehlt, sind die dadurch weggefallenen frei belegbaren Funktionstasten. Was stellt ihr denn an einer solchen Kamera so häufig um...?
Zum Beispiel die Fokusfelder, die Belichtungsmessung...

Vielleicht bin ich mit meiner Leica etwas altbacken unterwegs, aber abgesehen vom Fokus arbeite ich mit Blende, Zeit und ISO. Das Menü habe ich seit dem initialen Einrichten nicht mehr gesehen.
Nun kann man Leica - ich habe selbst eine - nicht mit anderen Spiegellosen vergleichen. Bei einem mechanischen Sucher fehlen halt Dinge wie die Wahl von Fokus- und Messfeldern. Und es ist nichts dabei, mit einer üblichen Spiegellosen die Funktionen zu nutzen, die sie hat - ansonsten könnte man ja ausschließlich bei Leica M bleiben ...

Mir hätte das wegklappbare Display der X-Pro3 mit dem kleinen Zweitmonitor (der bei mir nur Akkuleistung, ISO und Blende anzeigt) gefallen. Aber ohne ist es auch kein Beinbruch...
 
(der bei mir nur Akkuleistung, ISO und Blende anzeigt)
Weil gewählte ISO und Blende noch nicht groß genug auf den entsprechenden Rädchen stehen und man nach jeder Aufnahme den Akkustand prüfen muss? ;)
Bin ganz froh darüber, dass Fuji nicht das Display der X-Pro3 integriert hat. Sieht so doch deutlich aufgeräumter aus. Dann lieber noch konsequent gar kein Display und nur den EVF, wenn es denn unbedingt eine Lösung abseits der Norm sein soll. Und das jetzt bitte nicht direkt so auslegen, als wäre es mein großer Wunsch gewesen. Ich bin mit dem ganz normalen Display wunderbar zufrieden und werde es ebenso selten nutzen wie an allen anderen Kameras auch.
 
Weil gewählte ISO und Blende noch nicht groß genug auf den entsprechenden Rädchen stehen und man nach jeder Aufnahme den Akkustand prüfen muss? ;)
Bin ganz froh darüber, dass Fuji nicht das Display der X-Pro3 integriert hat. Sieht so doch deutlich aufgeräumter aus. Dann lieber noch konsequent gar kein Display und nur den EVF, wenn es denn unbedingt eine Lösung abseits der Norm sein soll. Und das jetzt bitte nicht direkt so auslegen, als wäre es mein großer Wunsch gewesen. Ich bin mit dem ganz normalen Display wunderbar zufrieden und werde es ebenso selten nutzen wie an allen anderen Kameras auch.

Das dir das Display vielleicht nicht gefällt ist ja ok. Aber warum wäre es dann weniger aufgeräumt?
 
Das Display der X100V ist so gut integriert, dass man abgesehen von der »Nase« links unten auf den ersten Blick ggf. nicht mal erkennt, dass es sich ausklappen lässt. Wenn ich es nicht nutzen will, habe ich eben einfach eine leere Kamerarückseite. Gefällt mir.

Das »Info-Display« der X-Pro3 dagegen ist aufgesetzt auf der Rückseite des eigentlichen Displays, ist also nochmal ein Element mehr und lässt die Rückseite der Kamera dementsprechend für mich weniger aufgeräumt aussehen. Unabhängig davon, ob ich es nun nutze oder nicht. Es ist nun mal da. Wie gesagt, dann lieber konsequent gar kein Display – sämtliche gewählte Werte sind eh direkt an den Bedienelementen ablesbar und/oder können im Sucher eingeblendet werden, wenn man das möchte. Die zusätzliche Anzeige auf der Rückseite ist schlicht redundante Information. Das Einblenden der gewählten Filmsimulation ist eine nette Hommage an vergangene Zeiten und macht sich gut auf dem Marketingmaterial, hat für mich aber noch weniger Praxisrelevanz.

Das Thema wurde aber ja zur Ankündigung der X-Pro3 schon erschöpfend diskutiert und muss hier nicht nochmal aufgewärmt werden. In diesem Thread gehts um die X100V und wie das Display hier integriert wurde, gefällt mir eben sehr gut. Ebenso, dass das D-pad – die englische Bezeichnung für "Steuerkreuz" – weggelassen wurde, was ebenfalls der aufgeräumten Optik zugute kommt.
 
Das Display der X100V ist so gut integriert, dass man abgesehen von der »Nase« links unten auf den ersten Blick ggf. nicht mal erkennt, dass es sich ausklappen lässt. Wenn ich es nicht nutzen will, habe ich eben einfach eine leere Kamerarückseite. Gefällt mir.

Das »Info-Display« der X-Pro3 dagegen ist aufgesetzt auf der Rückseite des eigentlichen Displays, ist also nochmal ein Element mehr und lässt die Rückseite der Kamera dementsprechend für mich weniger aufgeräumt aussehen. Unabhängig davon, ob ich es nun nutze oder nicht. Es ist nun mal da. Wie gesagt, dann lieber konsequent gar kein Display – sämtliche gewählte Werte sind eh direkt an den Bedienelementen ablesbar und/oder können im Sucher eingeblendet werden, wenn man das möchte. Die zusätzliche Anzeige auf der Rückseite ist schlicht redundante Information. Das Einblenden der gewählten Filmsimulation ist eine nette Hommage an vergangene Zeiten und macht sich gut auf dem Marketingmaterial, hat für mich aber noch weniger Praxisrelevanz.

Das Thema wurde aber ja zur Ankündigung der X-Pro3 schon erschöpfend diskutiert und muss hier nicht nochmal aufgewärmt werden. In diesem Thread gehts um die X100V und wie das Display hier integriert wurde, gefällt mir eben sehr gut. Ebenso, dass das D-pad – die englische Bezeichnung für "Steuerkreuz" – weggelassen wurde, was ebenfalls der aufgeräumten Optik zugute kommt.

Naja die Spalte vom Klappdisplay sieht man aber schon. Ist halt so aber macht ja auch nix.

Das andere ist Geschmackssache. Das X-Pro3 Display würde mir an der x100 Serie gut gefallen weil die Kamera für mich ein "Spielzeug" ist. Das ist nicht negativ gemeint man kann mit der Kamera ganz ernst fotografieren und alles machen was im Rahmen von 35mm äqu. möglich ist. Das ist einfach eine Kamera die Spaß machen soll und gut aussehen soll. Der OVF ist für mich auch Spielzeug. Er soll Spaß machen. Einen wirklichen zusätzlichen Nutzen hat der für mich nicht. Ja und das Display mit der Filmsimulation angezeigt wäre da ein nettes Gimmick.

Das mit dem Steuerkreuz ist halt eine Frage wie viel man selbst wirklich verstellt. Der ein oder andere stellt halt schon vielleicht gerne mal schnell auf Spot Messung um oder wechselt sie Filmsimulation oder den Weißabgleich oder oder oder. Ich kann da auch drauf verzichten und mag das aufgeräumte auch. Das Display hat für mich mit der aufgeräumtheit nix zu tun. Das könnte ich verstehen wenn es gar keins gibt.
 
Stimme dem Vorredner zu, das X-Pro3-Display hätte ich eher an der X100V erwartet und andersherum. Die X100er sind kleine Schmuckstücke fürs Auge und fürs Herz mit denen man nebenbei wunderbar fotografisch alles mögliche dokumentieren kann.
Was gäbe ich dafür, wenn Canon sowas im Portfolio hätte! Ab und an leihe ich mir die X100F meiner Frau, aber ich bin auch in zwei Jahren nie so recht warm geworden mit den Fuji-Dateien und Farben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten