• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X100V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verbesserungen der V werd ich aber wohl erst in 1-2 Jahren mitnehmen wenn sie etwas unter die 1000€ Grenze fällt..

Das Gute bei Fuji ist, dass die Preise kaum fallen. Beim Warten wird es nicht billiger. Die F kostet regulär immer noch knapp so viel wie bei Markteinführung. Wenn man jetzt einmal diverse Grauimporte außer Acht lässt.
 
Ich hab mich schon gefragt warum die Angebote im Gebraucht-Bereich von der 100F plötzlich zu nehmen, aber die Linse scheint ja deutlich verbessert worden zu sein, speziell offen. In dem Video finden sich eindrucksvolle Beispiele, die Weichen Ecken bei Blende Zweipunktnull sind Vergangenheit
https://youtu.be/wRzsKMUXJNk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich mich schon auf eine Z6 eingeschossen, da ich einen Schrank voll Nikkor Objektive habe. Dazu sollte dann auch noch ein 35/1,8 kommen, da ich den Blickwinkel klasse finde. Jetzt ist mir aber die Fuji in die Quere gekommen.:D Das wäre eigentlich genau die richtige immer-dabei/Urlaubs- Kamera, was auch meine Familie begrüßen würde.:)
Mich würde nicht einmal der voraussichtlich recht hohe Einstandspreis abschrecken, denn ich finde, dass Fuji da was echt tolles auf die Beine gestellt hat. Mal sehn, ob die Vernunft siegt (Z6/Objektive) oder ob Luke sich von seinen Gefühlen leiten lässt...:lol:
 
Einen hohen Einstandspreis finde ich das gar nicht.
Wenn ich richtig informiert bin, ist Oberseite und die Bodenplatte aus Aluminium.
Das Finishing somit wesentlich besser als jede X100 davor.
Mir wäre es den Aufpreis von 100 Euronen wert (Einstandpreis zum Vorgänger).

In Summe eine sehr gelungene Kamera für Street, Reportage, Dokumentation und Reise (y)

VG Oli
 
Diese cam wird interessant. Aber warum haben die den 4 wege Knopf entfernt?

Was ist denn ein 4 Wege Knopf?? Oder sowas ist ein Steuerkreuz gemeint?
Also ich finde joystick besser.

Schöne Cam, etwas teuer, leider 35mm. Nicht mein Ding wie ich schon bei der allerersten X100 merkte. Ansonsten weitestgehend alles richtig gemacht.
 
Na ja, irgendwann könnte man ja einen Stabi integrieren...:D
Hat ja Ricoh mittlerweile auch geschafft (und wenn sich da schon bei umgerechnet 28mm Anwendungsfälle konstruiern lassen, dann doch bei 35mm erst recht).

Gruß,

Axel

Das ist technisch leider nicht möglich bei Fuji Kameras. Denn anders als bei anderen Herstellern, werden Fuji Kameras viel zu fett und schwer sobald sie einen Stabi haben. Wurde schon oft hier diskutiert. Zuletzt bei der Pro3 :lol:
 
Das ist technisch leider nicht möglich bei Fuji Kameras. Denn anders als bei anderen Herstellern, werden Fuji Kameras viel zu fett und schwer sobald sie einen Stabi haben. Wurde schon oft hier diskutiert. Zuletzt bei der Pro3 :lol:

Demnach müsste die X-Pro3 einen ganz tollen Bildstabilisator haben... :ugly:
Ich bin sicher, dass Fuji eine X100V mit Stabilisator hätte auf den Markt bringen können. Aber dann wäre es bei der nächsten X100 eng geworden mit wirklichen Neuerungen.
 
Ich bin sicher, dass Fuji eine X100V mit Stabilisator hätte auf den Markt bringen können. Aber dann wäre es bei der nächsten X100 eng geworden mit wirklichen Neuerungen.

Für diesen Gedankengang fehlt mir das Verständnis.
Die Kamera gibts seit 10 Jahren und seit 10 Jahren wird das Feature nicht eingebaut, um noch eine wirkliche Neuerung in der Hinterhand zu haben, die man dann aber doch nicht einbaut um für die Übernächste auch noch was zu haben?
Das macht ja irgendwie keinen Sinn!
 
Na ja, irgendwann könnte man ja einen Stabi integrieren...:D

Wozu ?



Hat ja Ricoh mittlerweile auch geschafft

Ja.

Aber das ist grober Unfug.

Die Kamera hat eine Festbrennweite mit 28mm Äquiv.

Das heißt man kann die Kamera locker bis 1/30 sec halten.

Für Menschen nehme ich allerhöchstens mal 1/60 sec, lieber 1/125 sec, weil es sonst Probleme mit Bewegungsunschärfe gibt.

Da brauche ich einen Stabi genau NIE.

Genausogut könnte Fujifilm auch einen Kaffeetassenhalter verbauen.
 
Es soll Leute geben, die auch unbewegliche Dinge ablichten ohne immer gleich ein Stativ dabeizuhaben (bzw. soll es manchmal verboten sein ein Stativ zu bentzen). ;) Typisches Beispiel: Kircheninnenaufnahme...

Wenn das für Dich wichtig ist, dann ist die X100 Reihe für Dich halt nicht geeignet; schau' doch einfach nach was anderem.

Bei den Leica M Fotografen funktioniert es doch auch ohne IBIS und ohne Meckerei der User.
Die wissen genau wie die X100 Kunden, daß es nunmal keinen Stabi gibt.

fujifilm wird sich dabei schon was denken ...
 
Es soll Leute geben, die auch unbewegliche Dinge ablichten ohne immer gleich ein Stativ dabeizuhaben (bzw. soll es manchmal verboten sein ein Stativ zu bentzen). ;) Typisches Beispiel: Kircheninnenaufnahme.
Da schreien die Leute nach höheren ISO bei besserer BQ, und das bekommen sie - und dann "brauchen" sie einen Stabi ...
... jeder hört auf alles, und alle machen mit.

Bei den Leica M Fotografen funktioniert es doch auch ohne IBIS und ohne Meckerei der User.
Die wissen genau wie die X100 Kunden, daß es nunmal keinen Stabi gibt.
(y)

Und die Fotografiererei besteht nicht nur aus "Freistellen" ...
... wer Handys gleichwertig zu einer Kamera sieht, der sollte einfach beim Handy bleiben. Es wird dort sicher ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Gedankengang fehlt mir das Verständnis.
Die Kamera gibts seit 10 Jahren und seit 10 Jahren wird das Feature nicht eingebaut, um noch eine wirkliche Neuerung in der Hinterhand zu haben, die man dann aber doch nicht einbaut um für die Übernächste auch noch was zu haben?
Das macht ja irgendwie keinen Sinn!

In der X-T Reihe kommt der Stabi jetzt auch erst mit der X-T4 und wurde davor bis auf in der X-H1, nicht verbaut.
 
Wenn das für Dich wichtig ist, dann ist die X100 Reihe für Dich halt nicht geeignet; schau' doch einfach nach was anderem.

Bei den Leica M Fotografen funktioniert es doch auch ohne IBIS und ohne Meckerei der User.
Die wissen genau wie die X100 Kunden, daß es nunmal keinen Stabi gibt.

fujifilm wird sich dabei schon was denken ...

Ich habe ja nicht für mich speziell, sondern allgemein gesprochen. Die Frage, war doch, was Fuji in Zukunft noch verbessern könnte und da stellt für manche Leute ein Stabi eine Verbesserung dar - nicht mehr und nicht weniger.
Wo ist also das Problem?

Ich habe eine X100 der ersten Generation und folglich auch kein Stabi.

Gruß,

Axel
 
Für diesen Gedankengang fehlt mir das Verständnis.
Die Kamera gibts seit 10 Jahren und seit 10 Jahren wird das Feature nicht eingebaut, um noch eine wirkliche Neuerung in der Hinterhand zu haben, die man dann aber doch nicht einbaut um für die Übernächste auch noch was zu haben?
Das macht ja irgendwie keinen Sinn!

Das macht schon Sinn für Fuji und das Marketing. Die neue XT Reihe soll auch eins bekommen. :) Was spricht den gegen einen Stabi ? Ich sehe nur Vorteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten