• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100S - Ankündigungsthread

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
schnellster AF der Welt? und das von Fuji?
Muß mal gucken was heute fürn Datum ist :lol:

Marketing ist einfach lächerlich :ugly:

ich glaube mit 999 Euro wird das nichts, ich rechne da mit mehr. Aber lassen wir uns morgen überraschen :)

Der initiale Link führt nicht mehr zum Artikel.

Ich meine aber, dass ich heute beim Überfliegen gelesen habe, dass es bei dem Vergleich des AF um diese Kameraklasse ging (also APS-C, feste Linse).

Gruss
Jacob

Also bei mir schon. Vermutlich, weil er noch im Cashe ist?
Natürlich in der Kameraklasse, denn die X20 ist mit 0,06s nochmal ein Stück schneller.

Ich meine aber, dass ich heute beim Überfliegen gelesen habe, dass es bei dem Vergleich des AF um diese Kameraklasse ging (also APS-C, feste Linse).

Gruss
Jacob

Das klingt schon wesentlich realistischer.
Glaub ich gerne da sich soweit ich das überblicke keiner der bisherigen Kandidaten mit Ruhm bekleckert hat. Wobei mir meine X100 als auch X2 bei Tageslicht schnell genug sind.
Bei schlechtem Licht ein flotter AF-das wär's!

Gruss
Jacob

Also diese Kopie spricht eine andere Sprache- doch der schnellste AF des Universums...mindestens...:lol:

OKay, ich bin jetzt komplett überrascht.

Sehr positiv.

Sie haben schon einen Phasen-AF realisiert bekommen !

So schnell hätte ich das nicht erwartet.

Ich bin schon gespannt, wie gut der AF der X100s in realo werden wird.

OKay, ich bin jetzt komplett überrascht.

Sehr positiv.

Sie haben schon einen Phasen-AF realisiert bekommen !

So schnell hätte ich das nicht erwartet.

Ich bin schon gespannt, wie gut der AF der X100s in realo werden wird.

... Fuji hatte vor ein paar Jahren schon mal eine Kamera mit auf dem Sensor integriertem Phasen AF auf dem Markt - da hat noch kein anderer daran gedacht. Allerdings war das Ganze ein absolutes Desaster und die Kamera wurde bereits nach 6 Monaten durch einen Nachfolger mit konventionellem CDAF abgelöst.

Daher traue ich es Fuji zumindest zu, dass sie über die Jahre an dieser Technik weitergearbeitet haben und jetzt eine sehr gute Lösung anbieten können. Wir werden sehen.

Als alter X100 User (jetzt X Pro-1) bin ich zumindest versucht die 1.4 23mm Linse für die Pro sein zu lassen und mir stattdessen die X100s zu kaufen. Das Paket wäre halt noch mal deutlich kleiner, hätte den extrem leisen Leafshutter und die nahezu freie Blitzsynchronzeit. Auf der andere Seite stehen natürlich f1.4 vs f2 und weiterhin nur eine Kamera + Objektive- was auch nicht zu verachten ist.

Wenn Fuji das mit der AF-Geschwindigkeit in den Griff bekommt wäre das wirklich schön, aber bitte nicht auf Kosten auf der Genauigkeit. Wobei ich sagen muss, dass mir der AF-Speed bei fast allem absolut reicht. Wenn ich im Vergleich aber meine DSLR +USM-Linsen in der Hand habe oder mal mit einer OM-D spielen kann, ist der Unterschied schon sehr deutlich.
Aber der AF ist zum Beispiel doch spürbar schneller als eine 5dmkII mit dem neuen 2.8 40mm Pancake - und da mosert kaum jemand wegen dem AF-Speed ;)

Gruß,
Daniel

nur mit dem problem das die kamera,ähnlich wie nikon 1, das verfahren selber wählt,bei tag blitzschnell und bei schlechtem licht kommt dann wie bei jeder bisher der einbruch. kein licht,kein schneller fokus,das wird wohl noch den speziellen hochgezüchteten af modulen vorbehalten bleiben.
bei der x100 hat man bei party z.b. wenig ausschuss wegen der geschwindigkeit,eher das sie mal grün gibt aber falsch liegt. fühle mich da gegenüber den verspiegelten benutzern selten im nachteil,die brennweite schreit aber nun auch nicht gerade nach blitzfokus.
insgesamt bekommt die neue x100 features die fujis x system gut stehen würden,ist das der probelauf für den neuen sensor und die software?
fuji hatte für die x serie längere produktzyklen angekündigt,so schnell nach der x-e1 jetzt in der kompaktklasse einen neuen x-trans mit phasensensoren einzuführen halt ich aber auch nicht gerade für klug,wo gerade der af beim x system gern diskutiert wird. legt hier die x100s ordentlich vor,dürften sich dort einige veräppelt vorkommen.
als x100 besitzer kann man dem wohl sehr gelassen entgegen sehen. auf den sucher bin ich gespannt,ob er so gross bleibt oder kleiner wird wie bei den x-en.
digital split screen klingt nett,aber der sinn erschliesst sich mir nicht ganz,in der vergrösserung kann ich doch mehr als genau genug scharfstellen und bei dem objektiv muss man ja nun nicht übertreiben was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
... Fuji hatte vor ein paar Jahren schon mal eine Kamera mit auf dem Sensor integriertem Phasen AF auf dem Markt - da hat noch kein anderer daran gedacht. Allerdings war das Ganze ein absolutes Desaster und die Kamera wurde bereits nach 6 Monaten durch einen Nachfolger mit konventionellem CDAF abgelöst.
Interessant, das wußte ich noch gar nicht. Also das Fuji immer schon relativ experimentierfreudig war, wußte ich so generell schon, darin war meine Antwort auch begründet.

nur mit dem problem das die kamera,ähnlich wie nikon 1, das verfahren selber wählt,bei tag blitzschnell und bei schlechtem licht kommt dann wie bei jeder bisher der einbruch.
Mal sehen. Die Geschwindigkeit des Kontrast AF Prozessors ist ja anscheinend auch verbessert worden.

fuji hatte für die x serie längere produktzyklen angekündigt,so schnell nach der x-e1 jetzt in der kompaktklasse einen neuen x-trans mit phasensensoren einzuführen halt ich aber auch nicht gerade für klug,wo gerade der af beim x system gern diskutiert wird. legt hier die x100s ordentlich vor,dürften sich dort einige veräppelt vorkommen.
Produktzyklen zählen ja auch nicht beliebig über das gesamte lineup, die EVIL hat ihren eigenen genau so wie die Kompakte. Der von der X100 ist jetzt immerhin knapp 2 Jahre lang, das ist in dieser schnelllebigen Branche eigentlich fast schon biblisches Alter.

mfg tc

Als alter X100 User (jetzt X Pro-1) bin ich zumindest versucht die 1.4 23mm Linse für die Pro sein zu lassen und mir stattdessen die X100s zu kaufen. Das Paket wäre halt noch mal deutlich kleiner, hätte den extrem leisen Leafshutter und die nahezu freie Blitzsynchronzeit. Auf der andere Seite stehen natürlich f1.4 vs f2 und weiterhin nur eine Kamera + Objektive- was auch nicht zu verachten ist.

War auch ein spontaner Gedanke von mir.

[...] Der von der X100 ist jetzt immerhin knapp 2 Jahre lang, das ist in dieser schnelllebigen Branche eigentlich fast schon biblisches Alter. [...]
Äh, nein ?

Das kommt eigentlich ganz auf das Qualitätsniveau der Kamera an.

Die Leica S2 etwa ist von 2008 und wird erst demnächst durch die Leica S ersetzt werden.

Die Leica M9 ist von 2009 und wird erst dieses Jahr, 2013, durch die Leica M ersetzt werden, das nur marginal geänderte Zwischenmodell M9-P nicht mit eingerechnet.

Die Nikon D700 ist von 2008 und hat 4 Jahre durchgehalten, bevor die D800 kam.

Die Nikon D3s ist von 2009 und hielt immerhin 3 Jahre durch, bevor der Nachfolger D4 erschien.

Die Nikon D3x00/D5x00er Kameras, mit x = 1..3, haben je 2 Jahre durchgehalten.

Die X100 ist schon was mit höherem Anspruch - solche Modelle werden nicht so oft erneuert. Da sind 2 Jahre schon ganz im Rahmen.

Ich meinte das auch nicht auf die x100 bezogen,da ist das völlig ok. Aber wie es scheint sind ja Richtung Weihnachten etliche x-E1 über den Tisch gewandert,die af Problematik und Focus Peking:) wird eifrig diskutiert und prompt zaubert fuji den x-Trans II mit phasensensoren und Focuspeaking samt neuem digitalen Split Screen aus dem Ärmel mit der X100s.
Mich freut es ja,aber als einer der vielen Einsteiger ins x-System mit der x-E1 würde ich mir gewaltig verarscht vorkommen,und ich werde mich erstmal auch dem Reiz widersetzen meine x100 aufzu"s"en,die Entwicklung geht mir einfach zu schnell,zumal die x100 ja nicht schlechter wird und die Super RAW Unterstützung ist nicht zu verachten.

Ich meinte das auch nicht auf die x100 bezogen,da ist das völlig ok. Aber wie es scheint sind ja Richtung Weihnachten etliche x-E1 über den Tisch gewandert,die af Problematik und Focus Peking:) wird eifrig diskutiert und prompt zaubert fuji den x-Trans II mit phasensensoren und Focuspeaking samt neuem digitalen Split Screen aus dem Ärmel mit der X100s.
Mich freut es ja,aber als einer der vielen Einsteiger ins x-System mit der x-E1 würde ich mir gewaltig verarscht vorkommen,und ich werde mich erstmal auch dem Reiz widersetzen meine x100 aufzu"s"en,die Entwicklung geht mir einfach zu schnell,zumal die x100 ja nicht schlechter wird und die Super RAW Unterstützung ist nicht zu verachten.

Tja, am besten man kauft überhaupt nichts und wenn doch dann bitte ja nichts neues... :ugly:

Ich bin super zufrieden mit der X-E1 und meine Fotos mit der X-E1 werden nicht schlechter, während Fuji am System weiterentwickelt.

VG Oli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten