• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FUJIFILM X100 VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fände die X100VI aus Titan mit den Dura Oberflächen ansprechend

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die eine, oder der andere es schon bei FUJIRUMORS.COM längst gelesen haben, der erwartete Preis von 1.599.– $ läge zwar mit 200.– $ über dem ursprünglichen Fujifilm X100V Preis, aber der second hand Markt dürfte sich wie erwartet bald normalisieren, oder insgesamt deutlich nach unten bewegen.

Des einen Freud, des anderen Leid.

Wie dem auch sei.

Es bleibt interessant.

Heidanei, Jessasmariaundjosef...!
Vor einigen Wochen erst hatte ich endlich das unverschämte Glück eine neue V direkt vom Fuji-Store zum Listenpreis zu ergattern, nachdem ich mich jahrelang mit der ollen F ohne Klappdisplay gequält hatte, und nu muss ich lesen, dass demnächst schon die Nachfolgerin erscheinen soll.^^
Kann ich denn dann mit dem veralteten Schrott (X100V) überhaupt noch gute Bilder machen, oder muss ich schon wieder upgraden??

Fragen über Fragen...

*duckundwegrenn* :)

Gruß
Jo

Natürlich nicht. Die V ist jetzt nicht mehr hip genug für tolle Aufnahmen 😁
Man merkt es auch am Gebrauchtmarkt: Auf einmal sind wieder super viele seriösere Angebote zu vernünftigeren Preisen gelistet.

An die guten Gebrauchtpreise vor dem Hype (< 1000 Euro) wird's vermutlich aber noch nicht so schnell reichen.

Gut Ding will Weile haben. Wenn die VI erstmal da ist, wird die V schon noch preiswerter. Unter vierstellig wohl nicht bei guten Exemplaren, aber 1000-1100€ werden wir sicher sehen spätestens in der 2. Jahreshälfte. Das wäre fair bezahlt für die Schöne. Trotzdem hat die VI soviel Neues, dass sie für die vermuteten 1599€ auch ein NoBrainer ist. Sollten es doch die 1799€ werden, weil niemand genau weiß, auf was die 200€ aufgeschlagen werden, alter oder aktueller Neupreis der V, wird die Luft etwas dünner. Ich tippe auf die 1799€. Dann würde ich vermutlich auf die restlichen fehlenden Bodys der 5. Generation warten und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also für 1799 EUR muss Fuji schon ordentlich liefern. Zu bedenken ist aus meiner Sicht bei Fuji ja meistens, dass die "Nischen"-Produkte ja auch meistens erst 6-12 Monate nach offiziellem Verkaufsstart verfügbar sind.

Was geliefert wird, steht ja schon so gut wie fest. Die X100V + IBIS + 40MP (die ja schon mit neuer Optik und Klappdisplay kam) + neuer Prozessor —> schnellerer AF und Motiverkennung = X100VI. Da bleiben bis auf den Akku kaum Wünsche offen). Ich hatte ja weiter oben schon auf die 1799€ getippt. Das passt m.E. zu dem, was sie verspricht. 1599€ wäre zu schön gewesen um wahr zu sein.
Dass sie erst nach 1/2 oder gar einem Jahr verfügbar sein soll, glaube ich trotz immer noch nicht abgeschlossener Chipkrise nicht. Könnte eher sein, dass sie zunächst in ausreichender Stückzahl kommt, aber übers Jahr hinweg dann schwächelt bei der weiteren Produktion, da ja auch noch die kommenden X-Pro4, X-T40, X-E5 und GFX100S II mit Prozessoren bestückt werden müssen. Wer bei dem Preis kaufen will, sollte von daher nicht unbedingt warten mit der Bestellung, es sei denn, man spekuliert später auf eine junge Gebrauchte. Die werden aber wohl rar sein und vermutlich auch nicht signifikant preiswerter am Anfang. Insofern kein superpreiswertes Vergnügen aber auch nicht überteuert, wenn man das Umfeld bei Fuji und der Konkurrenz betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, denke auch zu Beginn wird es, eventuell mit kurzer Wartezeit, kein Problem sein eine zu bekommen, aber sie wird preisstabil sein.

Circa 250 Kommentare aufgrund der Batterie, wie bisher, auf FUJIRUMORS ist echt lustig.

Apropos: Die VI ist made in China not in Japan und für 1799.– Euro demnächst NEU zu haben.

Hier nochmal eine aktuelle Zusammenfassung:

Gruß

Hast du etwa schon Bilder der neuen X100VI gesehen? :)
Die auf Fuji Rumors gezeigten Bilder (in zugegeben schlicht miserabler Qualität und dementsprechend wenig aussagekräftig) sahen für mich tatsächlich zumindest farblich nicht eindeutig nach der gängigen silbernen Variante aus und haben mich spontan an die Dura Silver-Variante der X-Pro erinnert. Mag aber auch einfach nur an den miesen Fotos liegen, all zu viel würde ich da erstmal nicht drauf geben.

Zum Thema Verfügbarkeit: 6-12 Monate nach Ankündigung ist – meiner Erfahrung nach, insb. so pauschalisiert für Fuji – grober Unfug. Hatte alle X100-Varianten (abgesehen von der S, die hatte ich übersprungen) zum angekündigten Erscheinungsdatum in der Hand. Und das ohne irgendwelche super speziellen Connections zu einem Händler, o.ä. Einfach sobald wie möglich vorbestellt und fertig. Ausgerechnet die V hatte ich sogar ganz stumpf zum Erscheinungsdatum aus dem großen Fluß gefischt, dafür waren gar keine Verrenkungen nötig. Wenn man eh einen guten Draht zu einem Händler hat und/oder auf Nummer Sicher gehen möchte, dann wird eine kurze Anfrage vorab sicher nicht schaden. Im schlimmsten Fall bekommt man ein "nein", im besten Fall steht man dann eben schon etwas weiter oben auf der Vorbesteller-Liste. Gibt ja nicht wirklich was zu verlieren.

Und noch ein weiterer Punkt, wenn man versucht, von der Verfügbarkeit der V auf die Verfügbarkeit der VI zu schließen: die V ist/war deshalb in den letzten Monaten so schwer zu bekommen, weil sie durch Social Media in der Breite sehr viel Aufmerksamkeit bekommen hatte und dementsprechend auch die Zielgruppe plötzlich um ein Vielfaches größer war. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass diese breite Zielgruppe direkt zur Markteinführung mit der gleichen Versessenheit auf die VI geiert, wie das hier in unserer Blase der Fall ist. Das mag nach ein paar Wochen/Monaten wieder anders aussehen, wenn die VI bis zum Erbrechen durchs Youtube- und/oder TikTok-Dorf getrieben wurde. Bis dahin sehe ich allerdings eine gute Chance für uns Nerds hier, uns die erste Charge zu sichern ;)

Klar, Scalper gibts in dem Fall sicherlich auch. Aber auch davon lass ich mich erstmal nicht beeindrucken. Am Ende bleibts trotz der neuerlichen Popularität ein Nischenprodukt, dazu ist der Preis so hoch, dass man schon sehr überzeugt von dem potentiellen Gewinn sein muss, um direkt mehrere aufzukaufen. Fachhändler dürften zudem bei absehbar knapper Verfügbarkeit den Kauf mehrere Exemplare einschränken – auch nicht unüblich in einer solchen Konstellation. Also ja, sicher ein Faktor. Würde mich allerdings sehr wundern, wenn es daran scheitert.

Klar, Scalper gibts in dem Fall sicherlich auch. Aber auch davon lass ich mich erstmal nicht beeindrucken. Am Ende bleibts trotz der neuerlichen Popularität ein Nischenprodukt, dazu ist der Preis so hoch, dass man schon sehr überzeugt von dem potentiellen Gewinn sein muss, um direkt mehrere aufzukaufen.
die X100V war auch ein Nischenprodukt. Und trotzdem so interessant, dass es sie für mich zur günstigsten Kamera ever gemacht hat: vor dem Hype gekauft (einfach in den Laden maschiert und mitgenommen), ein Jahr ziemlich häufig benutzt und wenig geschont. Vom Hype gar nix mitbekommen hab ich sie nach einem Jahr fast zum NP verkauft :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten